EPEDEMIUS - Gringo geht in unter die Seuchenmöchen

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
in einem anderem thread hat Greg mich nach meinen erfahrungen mit epedemius gefragt.

ich habe ihn jetzt in drei spielen eingesetzt und bin eigentlich zufrieden damit, wie er abgeschnitten hat.

im ersten spiel hat er nicht soviel gebracht, da ich da gegen eine 2/9er liste gespielt habe. aber das spiel hat mir viel gezeigt, wie schwer es nurgle dämonen armeen gegen solche listen hat. es ist schwer, aber nicht unmöglich zu gewinnen. ich habe meinen gegner sehr stark unter druck gesetzt und es war nur eine knappe niederlage.

das zweite spiel war gegen den gleichen spieler (DonDeamon) und es lief sehr gut. trotz 400 punkte die im warp verschollen sind, konnte ich ein erfolgreiches spiel hinlegen. nach 4 runden musßten wir aufhören und es war abzusehen, dass ich einen marker mehr halten kann als er.

spiel drei war gegen einen spieler, der noch nie gegen dämonen gespielt hat und dann eine komplette infantrie liste mir hingestellt hat.
er fing an und in seiner dritten runde kam ich dann auf die wunsch"kill"zahl von 20 kills und somit hatte die ganze armee auf 2+verwundene energiewaffen.
alls dann 7 nurglings über grey knights hergefallen sind, hat er aufgegeben.

meine typische liste auf 1500 sieht ungefähr so aus:

*************** 1,5 HQ ***************
Epidemius
- - - > 110 Punkte

Ku'gath, der Seuchenvater
- - - > 300 Punkte

*************** 6 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte

Dämonenprinz, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Odem des Chaos
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1492
meine bisherigen erfahrung zu der armee sind, dass sie unmengen an feuer schlucken kann. vorallem wenn es um standard waffen geht oder waffen ohne ds2 und 1.

epdemius habe ich immer weit weg vom geschehen geparkt, damit die armee richtig arbeiten kann.

man muss aber bei der armee beachten, dass die liste von epedemius mehr darauf ausgelegt ist, die seuchenhüter zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
alls dann 7 nurglings über grey knights hergefallen sind, hat er aufgegeben.
Einfach fantastisch :lol: *vom stuhl fall*

Klasse, thx für den Bericht! Wär'n so meine Vorstellungen von der Armee gewesen, wie man ne Nurgle-Armee spielt bzw. erfolgreich und mit dem gewissen Kick spielen kann ("na komm, tötet doch nur noch 2, NUR NOCH 2!!!").

Wie hat sich denn Kugath geschlagen? Der ist nur drin, um auch Offensivkraft zu haben, oder?

Btw., ich müsste nur Kugath (meinen FW-VErpester, der passt da wohl ganz gut), 2 DPs und 7 Nurglinge bemalen, dann könnte ich die Armee so spielen 🙂 Aber will eigentlich meine WEs zuerst bemalen... hmmm...

Greg

er hat aufgegeben, weil 7 nurglings mit 21 attacken seine 6 grey knights in einer runde weggewischt haben. und er hatte danach nur noch 5 termis und 10 marines und ich hatte noch noch nicht alles aufm tisch.
auf 2+ verwunden mit energiewaffe ist so schön....

@darios
der erste punkt auf der liste von epedemius betrifft nur seuchenschwerter und damit fast nur die seuchenhüter. der rest betrifft alle modelle des nurgle

stimmt im beschuss sieht es schlecht für mich aus. daher habe ich da auch direkt einen seuchenhüter trupp reingeschickt. der ist zwar drauf gegangen aber ich war sicher

@greg
beinah vergessen. kugath hat sich in zwei von 4 spielen bewehrt. der junge ist so taff. der steckt unmengen an feuer weg und mit seinen 6 LP kann man es auch verkraften wenn er ein oder zwei verliert. dank seiner großen schablone die auf 4+ verwundet mit ds2 kann er auch auf mittlerer reichweite schön schade austeilen. im nk ist er von standardtruppen und truppen mit keinern überragenden nk-fähigkeiten nicht zu bezwingen. sturmtermis würde ich nur bedingt angreifen. kughath würde zwar die termis aufmischen, aber nur unter verlust mehrerer lp. da würde ich ehr nurglings reinrennen lasssen

Zuletzt bearbeitet:
@greg
beinah vergessen. kugath hat sich in zwei von 4 spielen bewehrt. der junge ist so taff. der steckt unmengen an feuer weg und mit seinen 6 LP kann man es auch verkraften wenn er ein oder zwei verliert. dank seiner großen schablone die auf 4+ verwundet mit ds2 kann er auch auf mittlerer reichweite schön schade austeilen. im nk ist er von standardtruppen und truppen mit keinern überragenden nk-fähigkeiten nicht zu bezwingen. sturmtermis würde ich nur bedingt angreifen. kughath würde zwar die termis aufmischen, aber nur unter verlust mehrerer lp. da würde ich ehr nurglings reinrennen lasssen
Thx!

samstag war wieder spieltag.

ein hartes und spannendes match gegen marines.
die gleichen erfahrungen wie zuvor. es wurde mir wieder aufgezegt, dass ich große probleme mit fahrzeugen habe. selbst speeder sind schwer zu bekommen.

ich brauche eure hilfe.
meine derzeitige liste sieht auf 1500 punkte sieht wie folgt aus:
*************** 1,5 HQ ***************
Ku'gath, der Seuchenvater
- - - > 300 Punkte

Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 105 Punkte

7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte

- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1495

nur weiß ich nicht wie ich sie gut auf 1750 und 2000 punkte erweitern soll.
geplant sind 3 weiter kreischer (wenn sich die ersten drei gut bewehren die nächsten spiele) und 5 horros mit blitz des tzeench und ggf. dem besonderen chaar für 5 punkte wenn die über sein sollten.
der trupp seuchenhüter ohne ikone wird aufgestockt, zwischen 10-14 mann sollen es sein.

aber was kommt dann?
4 zerschmetterer oder slaaneshbestien?oder 3 flamer mit blitz?

naja dann ists halt gemischt oder? weil ne reine nurgleliste sieht anders aus ^^

fürn style fehlen dir schleimbesiten... nur leider sind die total sinnfrei....
eventuell noch ein dritter dp... aber dann brauchst epi eigentlich nicht mehr ^^

ja, ne reine nurgle liste mit schleimbetien sind sinnfrei :cry2:
von daher bin ich gezwungen zu mischen. auf 1500 geht nurgle only ganz gut, aber dann....

ein dritter prinz ist in der regel auf turnieren verboten. und ich denke auch dass ich dann epi nicht mehr brauche. dann kann ich auch die nurglings rausnehmen, zumindest eine einheit.

vorschläge?

auf den meisten turniern sind sie chars entweder verboten oder erlaubt. ausser in bochum habe ich noch keine beschränkung bezüglich besonderen chars gesehen.
in solchen fällen würde kugath rausfliegen und ein normaler großer verpester kommt rein.

die grinder finde ich persönlich zu "zerbrechlich". eine lk und er kann geschichte sein...

vielleicht ein dritter dp mit mal des tzeentch?

im demon army guide hier gibts nen link zu ner guten besprechung des demon dexes... u.a. tauchen da auch die harpies auf... vielleicht lohnt sich das mal zu lesen...
epi müsste dan auch raus btw. ^^ und die meisten turniere die ich kenne erlauben keine special chars.... hier unten ist das eher die ausnahme....
was den grinder angeht: zerbrchlich sieht anderst aus... meiner erfahrung nach sind die jungs knochenhart... passiert mir sehr selten dass der zu früh hops geht...