EPEDEMIUS - Gringo geht in unter die Seuchenmöchen

ich hatte am wochenende auch ein spiel mit den dämonen.
gegen tyras

schnell gesagt: ich wurde niedergeschossen von 4 fexen, davon 3 mit neuralfressern.
und ich war zu langsam. die prinzen sind zu weit abgewichen und haben keine rolle im spiel gehabt. ich denke einer muss flügel haben, wenn nicht sogar beide.
aber das gesicht des gegenspieler ist echt geil, wenn man ihm sagt: meine nurglings, die 91 punkte kosten, verwunden deinen schwarmtyrant jetzt auf 2+. promt waren da noch 16 symbionten im nk.

ich denke ich werde morgen mal einige neue sachen ausprobieren.
2 dp einer mit flügel und rüstung, der andere nur mir rüstung. keine schusswaffen
ein dicker dämon nur mit stärke und fliegenwolken.

dazu 2x3 kreischer, eine geißel mit zunge, 3x7 seuchenhüter, 2x7 nurglings und 2x4 schleimbestien

ich werde berichten wie es lief

meine letzten beiden spiele vom samstag mit 2000 Punkten:

meine liste:
Epedemius
Großer Verpester mit Unheiliger Stärke und Fliegenwolken
Slaanesherold auf Streitwagen mit Unheiliger Stärke
2x4 Schleimbestien
1x4 Slaaneshbestien
2x7 Seuchenhüter mit Ikone
1x7 Seuchenhüter
2x7 Nurglings
2x3 Kreischer
1 Seelenzermalmer mit Zunge
2 Dämonenprinzen mit Flügel und Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegen Wolken und Ätzende Berührung

das erste spiel war ein sieg. es ging um 2 marker (jeweils einen) gegen chaos.
leider gegen ein opfer. nach seiner eigenen aussage spielt er schon 6 jahre oder so. ich habe das gelände aufgestellt, schöne waldplatte mit ?10? wäldern und so. er meinte dann, ich hole mir noch 2 ruinen für meine aufstellungszone.... :huh: auf meine frage warum meinte er: das gehört sich so... ich habe ihn gewähren lassen, es war wochenende und ich hatte keine lust auf diskussionen. ich wollte nur zocken.
das spiel ging los und seine aufstellung so ungefähr so aus:
50 marines zu fuß mit mal des khorne ohne jegliche faust, 10 bessene, 20 berkserer zu fuß ohne faust, aber mit kharn, 10 thousand sons, ein tzeetch dp mit flügeln, 10 havocs mit rakwerfern, 2 vindis und ein pred mit allaround laser....

nachdem ich ihm in den ersten zwei runden seinen codex erklären musste, da er havocs mit schwer 3 rakwerfern spielen wollte und so hatte ich eigentlich keine lust mehr...

zur taktik, ich habe alles große massiert auf eine flanke erscheinen lassen. vorallem die schleimbestien sind hier zu loben, auf dem papier sehen sie zwar nicht so gut aus, aber sie halten den gegner doch schon stark auf. ich konnte sie prima zum blocken nutzen und warten das meine prinzen und der große verpester (kamen mit der falschen welle) erscheinen um den rest zu übernehmen. ich war ab runde 4 bei 20 auf der liste von epedemius angekommen. mein selenzermalmer hat sich die bessenen geholt da sie ihm mit ihren erwürfelten ewaffen nichts anhaben konnte. er weigerte sich kharn in diesen nk zu schicken, was sein untergang war. den kharn wurde später zusammen mit seinem trupp in einem kombinierten angriff aus 13 seuchenhüttern, 1 dp und dem herold des slaanesh niedergemacht. seine bessenen hätte mir große schwierigkeiten bereitet, aber so stellten sie keine gefahr da.
am schlus konnte ich beide marker sicher, da er seinen marker entböste und ich den letzten seuchenhüter trupp der noch nicht da war auf diesen schocken lassen konnte.

spiel 2 war gegen einen erfahrenen marine spieler mit 10 hammertermis und vielen standards.
ich habe mich wieder massiert auf eine flanke beschränkt und ihn dort in der zweiten runde mit hilfe der schleimbestien zwei trupps blokiert. in der dritten runde waren dann die prinzen zur stelle und löschten einen trupp komplett aus. was mir dann 12 kills auf der tabelle von epedemius berscherte. und dann kam die stunde der nuglings. ein trupp alleine hat 5 sturmtermis, 10 scouts und 7 marines auf dem gewissen :wub:
leider ging dieses spiel verloren, da nach killpoints er am schluß 10 zu 8 führte obwohl er nur noch lysander und ein rhino im spiel hatte....

zu den einheiten
epedemius: seine liste kann richtig übel sein. eigentlich braucht man nur die zweite stufe zum glücklich sein. auf 2 plus verwunden mit option auf reroll (je nach truppentyp) ist einfach göttlich. mit genug attacken geht einfach alles irgendwann down.
großer verpester: solide. macht das was man von ihm erwartet.
herold des slaanesh: nun ja, war zur porbe drin. für 75 punkte okay, aber nicht zwingend gut. lieber nen herold des nurgle ausprobieren.
schleimbestien: erstaunlich gut. halten viel aus und können den gegner lange aufhalten.
slaaneshbestien: ich wollte sie ausprobieren um zu sehen ob sie er liste helfen. das einzige was sie herausragen läßt ist ihre schnelligkeit. der rest ist normal.
seuchenhüter: stabil und schwer klein zu bekommen. W5 ist hart. in jede welle kommt eine ikone. die steht dann auch in der regel lange und hilft ungemein
nurglings: :wub: sobald sie auf 2+ verwunden können eine macht! dann machen sie alles platt. nur aufpassen dass sie keinen gegner im nk abbekommen der viele attacken hat.
kreischer: 3 stück für 48 punkte! :wub: als gegner muss man sie eigentlich ignorieren, darf es aber eigentlich auch nicht. sehr sehr nützlich.
dämonenprinzen: so günstig wie möglich halten dann sind sie gut. aber flügel sollte schon sein, damit man dem gegner diktieren kann wo es lang geht und nicht anderes rum.
seelenzermalmer: gut, nur die zunge ist zu unverlässlich. werde wohl auf auswurf umsteigen.

ich versuche mal nen richtig schönen spielbericht mit bildern und allem drum und dran hinzubekommen. mal sehen ob das klappt. erstmal wen finden der lust drauf hat!

ne 2 gottliste iost okay und legitim vorallem da du auch je nen held mitschleifst... nur die kreischer wirken etwas fehl am platz aber was solls... ganz ohne mischen funktioniert halt nur mässig...
was die resonanz angeht... irgendwie scheint das leider der status quo zu sein bei den dämonen... ich hatte teilweise sehr lange monologstrecken in meinem armeeaufbau...

Ich versteh noch nicht so ganz, warum du dem Verpester Stärke gibst, aber ansonsten nett. Glaubst du, du hättest schwerwiegende spielerische Verluste, wenn du Nurgle-Only spielen würdest?
Sind ja nur einige rausgekürzte Einheiten, aber ein immenser flufftechnischer Boost 🙂
Und ich würde evtl. die Prinzen mit Chaosodem/Chaosblick aufstellen, damit sie schon in der ersten Runde ein paar Verluste schlagen können, um so möglichst früh von den Boni zu profitieren.

Ich versteh noch nicht so ganz, warum du dem Verpester Stärke gibst, aber ansonsten nett.

wie darios schon sagt, einfach um panzer besser zu erwischen. die anderen habe keine bekommen, da ich keine punkte über hatte. aber es lohnt sich nicht wirklich. die punkte kommen wo anders rein.

Glaubst du, du hättest schwerwiegende spielerische Verluste, wenn du Nurgle-Only spielen würdest?
Sind ja nur einige rausgekürzte Einheiten, aber ein immenser flufftechnischer Boost 🙂

ja, es wären große spielerische verluste wenn ich die nicht nurgle einheiten rausstreiche. grade die kreischer sind wichtig. die sind meine panzerjäger nummer eins. nurgle only ist nicht wirklich soielbar. zu langsam und zu wenig durchschlagskraft bei panzern. und da diese sehr sehr oft auf den schlachtfeldern zu sehen sind, brauch man antipanzer waffen.

Und ich würde evtl. die Prinzen mit Chaosodem/Chaosblick aufstellen, damit sie schon in der ersten Runde ein paar Verluste schlagen können, um so möglichst früh von den Boni zu profitieren.

die schusskräfte sind lustig, aber sie sind teuer und bringen recht wenig. ich habe die kräfte ausprobiert, und muss leider sagen dass sie sich nicht lohnen. und die punkte die du sparst kannst du ihn weitere einheiten stecken.

Mich interessiert immernoch, wie wichtig Epidemius wirklich ist. Leider ergab es sich nicht, mit meinen Dämonen zu spielen.

epedemius ist meiner meinung nach sehr wichtig. da er grade den kleinen einheiten große kraft verleihen kann. man hat sonst nur 3 monströse einheiten und den seelenzermalmer. die können auch nicht die ganze arbeit machen.
damit die nurglearmee überhaupt eine chance hat muss das fussvolk im nk aufgewertet werden. und das geht nur mit epedemius. die 2 stufe der liste würde reichen, stufe 3 und 4 sind nur boni.

Das ist mal eine komplette Antwort, danke 😉

Ich glaube aber, dass man mit DPs auch ganz gut Fahrzeuge jagen kann, S5 + 2W6 sind im Durchschnitt ja schon 11,5. Bei 5 Attacken im Angriff sollte man damit eigentlich was kaputt bekommen. Mit den Fernkampf-Kräften hast du recht, punktetechnisch lohnen sie nicht wirklich, aber sie öffnen eben die Möglichkeit früher an die Boni zu kommen. Ist aber Geschmackssache.

interessiert es eigentlich jemanden, wenn ich hierzu was schreibe?
Mich interessiert das sehr! Ich lese hier regelmässig mit und verfolge Deine Erfahrungen und Taktiküberlegungen nahtlos. Leider ist bei mir beruflich und privat sehr viel los, deswegen klappt direktes Antworten in die Threads leider nicht immer.

Auf jedem Fall Hut ab für Deine bisherige Beständigkeit und vor allem Thx für die ganzen Berichte! Ich finde das echt klasse, das ist wirklich verdammt herausragend, wenn man das mit anderen Beiträgen im Forum hier vergleicht!

ich versuche mal nen richtig schönen spielbericht mit bildern und allem drum und dran hinzubekommen. mal sehen ob das klappt. erstmal wen finden der lust drauf hat!
Aber bloss nicht ZU viel Aufwand da erinstecken, denn dann verlierst Du erst recht die Lust, wenn das Feedback dann nicht so unglaublich hoch ausfällt (so was ist gerade dann echt frustrierend) - also lieber nen kleinen aber feinen Spielbericht mit vielen Bildern und nicht so viel Text machen, das geht schneller und es liest sich in der Regel auch viel besser 😉

Greg