meine letzten beiden spiele vom samstag mit 2000 Punkten:
meine liste:
Epedemius
Großer Verpester mit Unheiliger Stärke und Fliegenwolken
Slaanesherold auf Streitwagen mit Unheiliger Stärke
2x4 Schleimbestien
1x4 Slaaneshbestien
2x7 Seuchenhüter mit Ikone
1x7 Seuchenhüter
2x7 Nurglings
2x3 Kreischer
1 Seelenzermalmer mit Zunge
2 Dämonenprinzen mit Flügel und Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegen Wolken und Ätzende Berührung
das erste spiel war ein sieg. es ging um 2 marker (jeweils einen) gegen chaos.
leider gegen ein opfer. nach seiner eigenen aussage spielt er schon 6 jahre oder so. ich habe das gelände aufgestellt, schöne waldplatte mit ?10? wäldern und so. er meinte dann, ich hole mir noch 2 ruinen für meine aufstellungszone.... :huh: auf meine frage warum meinte er: das gehört sich so... ich habe ihn gewähren lassen, es war wochenende und ich hatte keine lust auf diskussionen. ich wollte nur zocken.
das spiel ging los und seine aufstellung so ungefähr so aus:
50 marines zu fuß mit mal des khorne ohne jegliche faust, 10 bessene, 20 berkserer zu fuß ohne faust, aber mit kharn, 10 thousand sons, ein tzeetch dp mit flügeln, 10 havocs mit rakwerfern, 2 vindis und ein pred mit allaround laser....
nachdem ich ihm in den ersten zwei runden seinen codex erklären musste, da er havocs mit schwer 3 rakwerfern spielen wollte und so hatte ich eigentlich keine lust mehr...
zur taktik, ich habe alles große massiert auf eine flanke erscheinen lassen. vorallem die schleimbestien sind hier zu loben, auf dem papier sehen sie zwar nicht so gut aus, aber sie halten den gegner doch schon stark auf. ich konnte sie prima zum blocken nutzen und warten das meine prinzen und der große verpester (kamen mit der falschen welle) erscheinen um den rest zu übernehmen. ich war ab runde 4 bei 20 auf der liste von epedemius angekommen. mein selenzermalmer hat sich die bessenen geholt da sie ihm mit ihren erwürfelten ewaffen nichts anhaben konnte. er weigerte sich kharn in diesen nk zu schicken, was sein untergang war. den kharn wurde später zusammen mit seinem trupp in einem kombinierten angriff aus 13 seuchenhüttern, 1 dp und dem herold des slaanesh niedergemacht. seine bessenen hätte mir große schwierigkeiten bereitet, aber so stellten sie keine gefahr da.
am schlus konnte ich beide marker sicher, da er seinen marker entböste und ich den letzten seuchenhüter trupp der noch nicht da war auf diesen schocken lassen konnte.
spiel 2 war gegen einen erfahrenen marine spieler mit 10 hammertermis und vielen standards.
ich habe mich wieder massiert auf eine flanke beschränkt und ihn dort in der zweiten runde mit hilfe der schleimbestien zwei trupps blokiert. in der dritten runde waren dann die prinzen zur stelle und löschten einen trupp komplett aus. was mir dann 12 kills auf der tabelle von epedemius berscherte. und dann kam die stunde der nuglings. ein trupp alleine hat 5 sturmtermis, 10 scouts und 7 marines auf dem gewissen :wub:
leider ging dieses spiel verloren, da nach killpoints er am schluß 10 zu 8 führte obwohl er nur noch lysander und ein rhino im spiel hatte....
zu den einheiten
epedemius: seine liste kann richtig übel sein. eigentlich braucht man nur die zweite stufe zum glücklich sein. auf 2 plus verwunden mit option auf reroll (je nach truppentyp) ist einfach göttlich. mit genug attacken geht einfach alles irgendwann down.
großer verpester: solide. macht das was man von ihm erwartet.
herold des slaanesh: nun ja, war zur porbe drin. für 75 punkte okay, aber nicht zwingend gut. lieber nen herold des nurgle ausprobieren.
schleimbestien: erstaunlich gut. halten viel aus und können den gegner lange aufhalten.
slaaneshbestien: ich wollte sie ausprobieren um zu sehen ob sie er liste helfen. das einzige was sie herausragen läßt ist ihre schnelligkeit. der rest ist normal.
seuchenhüter: stabil und schwer klein zu bekommen. W5 ist hart. in jede welle kommt eine ikone. die steht dann auch in der regel lange und hilft ungemein
nurglings: :wub: sobald sie auf 2+ verwunden können eine macht! dann machen sie alles platt. nur aufpassen dass sie keinen gegner im nk abbekommen der viele attacken hat.
kreischer: 3 stück für 48 punkte! :wub: als gegner muss man sie eigentlich ignorieren, darf es aber eigentlich auch nicht. sehr sehr nützlich.
dämonenprinzen: so günstig wie möglich halten dann sind sie gut. aber flügel sollte schon sein, damit man dem gegner diktieren kann wo es lang geht und nicht anderes rum.
seelenzermalmer: gut, nur die zunge ist zu unverlässlich. werde wohl auf auswurf umsteigen.
ich versuche mal nen richtig schönen spielbericht mit bildern und allem drum und dran hinzubekommen. mal sehen ob das klappt. erstmal wen finden der lust drauf hat!