Mathematik:
Ich bin von Beruf Mathematiker und dennoch kein Freund von Math-Hammer, weil ich der Überzeugung bin, dass Statistik einen im Entscheidenden Moment verlässt. Ich glaube, dass ein Gefühl für das Spiel viel wichtiger ist, als ein gutes Verständnis der Wahrscheinlichkeiten. Aus diesem Grund begnüge ich mich oft mit Überschlagsrechnungen. Wenn dies zu Verwirrungen führt, dann bitte ich dies zu Entschuldigen.
Aber noch viel schlimmer ist es, dass ich mich bei den Regeln wirklich verlesen habe: Ich ging bei einer Verwundung mit "6" von einem DS2 Treffer aus. Aber schon ein Treffer mit "6" führt zu einer automatischen Verwundung - was natürlich viel besser ist. Es ist gut, das Du diesen Missstand durch meine vagen Formulierungen erkannt hast. Deine Vermutung
Bei Blitz + Angriff würde ich die Liebkosung wählen, bei weiteren Nahkampfphasen den Kuss.
unterstütze ich voll und ganz. Und darauf beruht auch Deine von mir zitierte Aussage.
Zu einer pauschalen Aussage möchte ich mich auch nicht hinreißen lassen, sondern nur zu Überschlagsrechnungen und am Ende muss im Spiel, wo man nicht den Taschenrechner herausholt, die Intuition entscheiden. Zumal bei einem Turnier seine Gegner auch nicht abschätzen kann.
Wir können später gerne mal zusammen die ganze Mathematik hinter den verschiedenen Waffen und Ausrüstungen durchrechnen und auch über tolle Kobinationen nachdenken. Aber nun erstmal zu der eigentlichen tatsache, warum ich den Thread eröffnet habe:
Warhammer 40K und der Solitär: