Er kommt - alleine - ohne Seelenstein!

Ich würde aber liegen Solitär als eine Assasine des Offico spielen,

Uhh, vielleicht auch noch nen Culexus... furchtbarer Gedanke!
Ich glaube allerdings, dass der Solitaire nur in reinen Harlequinsarmeen bzw. -formationen genutzt werden kann. Er spielt nur eine Rolle, in einem Schauspiel, dem "Dance without End". Er dürfte nicht über den Eintrag im Eldarcodex verfügbar sein, selbst wenn dieser angepasst wird und die neuen Reglen für Troupe, Jester und Shadow Seer übernimmt.

Ich glaube allerdings, dass der Solitaire nur in reinen Harlequinsarmeen bzw. -formationen genutzt werden kann. Er spielt nur eine Rolle, in einem Schauspiel, dem "Dance without End". Er dürfte nicht über den Eintrag im Eldarcodex verfügbar sein, selbst wenn dieser angepasst wird und die neuen Reglen für Troupe, Jester und Shadow Seer übernimmt.

Dass er keinen Eintrag im Eldar Codex bekommt ist abzusehen.
Auch Todesjoker und Schicksalsleser werden "rausgenommen".
Der Harlequineintrag wird 1:1 mit dem im WD veröffentlichten identisch sein.

All dies jedoch nur unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich einen Harlequin Codex gibt.
Ansonsten liegt ein vorgehen wie bei den Tyraniden näher. Allerdings glaube ich das nicht.

Das einzige was mich stutzig macht an dem ganzen ist der Starweaver.
Er steht als Transporter in dem Eintrag zur Verfügung und müsste zum Eldar Codex hinzugefügt werden.
Das Endergebnis wäre eine Mischung aus Harlequin-Codex-exklusiven Einheiten, geupdateten Einheiten und neuen Einheiten, die dem Eldar Codex hinzugefügt werden. Daran glaube ich auch nicht. Einfach weil man das bei den Tyraniden auch machen hätte können und nicht getan hat.

Ich bin wirklich gespannt wie das ganze gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum eigenen Codex:
Was dafür spricht sind die Gerüchte, angefangen von "shocking codex" (auch wenn die Phrase schon mehrfach ausgewalzt wurde, hier trifft sie zu gut) über die Versprechungen und Versuche einen "richtigen" Codex zu machen bis zu den "Enigmas of the Black Library"... kann aber dennoch nur ein Dataslate mit mehr Umfang sein, siehe Cypher.
Ich setze einfach auf die "Jes' Konzept - alles wird gut"-Karte!

Zum Eldarcodex:
Ich hoffe sie passen die Troupers und Chars an, geben den Transporter und die Option, sie auf Bikes (vorausgesetzt sie bringen welche raus) zu setzen, dazu; einfach über ein Errata, welches aber auch den kompletten Harlequins-Eintrag entfernen kann und dich auf Harlies-Codex/Dataslate verweist; aber das ist worst caselalalalawillkeinerhören...

Meiner Vermutung, dass die Harlequin einfach nur einen Platz in einer Kampagne bekommen, möchte ich nun selbst widersprechen.

Im White Dwarf steht eine Verbündeten Matrix (in Textform), was auf eine eigene Fraktion deutet. Eldar und Dark Eldar sind Waffenbrüder. Weiter scheinen einige Mitarbeiter von GW zu wissen, dass es eine eigenständig spielbare Armee sein soll. Damit ist schon mal klar, Harlequin sind etwas eigenes.

Weiter steht im White Dwarf nichts davon, dass die Harlequin Regeln exklusiv im White Dwarf sind. Es muss also ein Buch erscheinen, dass mindestens den Solitär, die Troupers und den Starweaver enthält. Im nächsten White Dwarf geht es auf jeden Fall weiter mit Harlequin "Der tanz geht weiter" (letzte Seite). Weiter spricht die Malsektion davon, dass im nächsten Heft gezeigt wird, wie man den "mitternächtlichen Trauertanz im Himmel" bemalt, was für mich sehr wie der Starweaver klingt. Damit werden die Regel vermutlich auch im nächsten White Dwarf sein. Dadurch, dass es ein exklusives Harlequin-Szenario im nächsten Heft gibt, kann der Anteil an Regeln ggf. klein ausfallen. Und es ist mit einem Fragezeichen zu versehen, ob wir schon in der nächsten Woche etwas von den Artefakten der schwarzen Bibliothek hören werden.

Auf der Rückseite des White Dwarf ist übrigens ein Bild des Solitärs, welches ihn wirklich in ein sehr gutes Licht stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh, vielleicht auch noch nen Culexus... furchtbarer Gedanke!

Dann alliiert man den halt rein, zur Not als Come the Apocalypse. Die Beschränkungen, wer was wie mitnehmen kann, sind aktuell eh Makulatur. 😉

Dass er keinen Eintrag im Eldar Codex bekommt ist abzusehen.
Auch Todesjoker und Schicksalsleser werden "rausgenommen".
Der Harlequineintrag wird 1:1 mit dem im WD veröffentlichten identisch sein.

All dies jedoch nur unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich einen Harlequin Codex gibt.
Ansonsten liegt ein vorgehen wie bei den Tyraniden näher. Allerdings glaube ich das nicht.

Das einzige was mich stutzig macht an dem ganzen ist der Starweaver.
Er steht als Transporter in dem Eintrag zur Verfügung und müsste zum Eldar Codex hinzugefügt werden.
Das Endergebnis wäre eine Mischung aus Harlequin-Codex-exklusiven Einheiten, geupdateten Einheiten und neuen Einheiten, die dem Eldar Codex hinzugefügt werden. Daran glaube ich auch nicht. Einfach weil man das bei den Tyraniden auch machen hätte können und nicht getan hat.

Ich bin wirklich gespannt wie das ganze gelöst wird.
Ich würde schlicht und einfach vermuten, dass die Harlies ihren eigenen Codex haben werden und aus dem nächsten Codex der Eldar ganz verschwinden. Bei den Dark Eldar sind sie ja ebenfalls nicht mehr als Einheit enthalten, obwohl sie zu denen ebenso dazugehören wie zu den "normalen" Eldar. Ähnlich wie die Inquisition, die von den Grey Knights und den Soros abgekoppelt wurde.

Du missverstehst mich. Selbstverständlich wird keine weitere Eldar Codex Inkarnation Harlequine führen.
Allerdings tut es die aktuelle und meines Wissens ist es noch nicht vorgekommen, dass vollständige Einträge per Errata unspielbar erklärt wurden.
Also wird es spannend sein zu sehen wie - oder ob - diese Inkonsistenz gelöst wird.

Dann alliiert man den halt rein, zur Not als Come the Apocalypse. Die Beschränkungen, wer was wie mitnehmen kann, sind aktuell eh Makulatur. 😉

Wenn man den Hintergrund halbwegs ernst nimmt und auch sonst keine größeren Probleme hat, verzichtet man auf solchen Krampf bzw. tuts seinen Freunden nicht an.😉

Wenn man den Hintergrund halbwegs ernst nimmt und auch sonst keine größeren Probleme hat, verzichtet man auf solchen Krampf bzw. tuts seinen Freunden nicht an.

Sehe ich genau so. Von den Alliiertenregeln halte ich absolut gar nichts. Hätte wohl die Satirekatze in meinem Beitrag nutzen sollen.

Mal so nebenbei, hab jetzt hier nicht alles durchgelesen. Warum wird davon ausgegangen, dass man nur die Liebkosung oder den Kuss benutzen kann? Ja es sind 2 Waffen, aber wenn man sich den Text des Kusses durchliest steht dort doch: Wenn das Modell seine Nahkampfattacken durchführt, ist eine einzelne dieser Attacken eine Kuss des Todes Attacke. Damit könnten doch dann auch allgemein irgendwelche Attacken gemeint sein? Oder steh ich da gerade zu sehr aufm Schlauch? 😀

Es sind beides Nahkampfwaffen und bei mehr als einer musst du dich zu Beginn der Kampfunterphase entscheiden welche du nutzen willst.

Wenn du Energiefaust und Energieklaue hast kannst du auch nicht mit der doppelten Stärke der Faust verwunden und dann 'Reissend' der Klaue nutzen um den Verwundungswurf zu wiederholen.

Sehe ich genau so. Von den Alliiertenregeln halte ich absolut gar nichts. Hätte wohl die Satirekatze in meinem Beitrag nutzen sollen.

Passt schon! Dein Post hat mich nur dran erinnert, dass einige Eldar-"Freunde" als das Officio Assassinen-Slate rauskam, unbedingt einen Affen als Solitaire-count-as haben wollten. Ganz vorn war da der Culexus, ein Blank unter Eldar; da gruselts mich...