Er kommt - alleine - ohne Seelenstein!

- Aufpralltreffer = super lohnenswert, wenn die Clowns in der gegnerischen Phase rausspringen und in der eigenen Phase (ohne Abwehrfeuer) wieder reinspringen
Wieso ohne Abwehrfeuer wieder reinspringen?
Der Gegner darf doch immer bei einem neuen NK Angriff Abwehrfeuer geben oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Bist du da sicher?
Oder erscheinen die Erweiterungen alle im WD so wie bei den Tyra´s?
Steht ja im WD nix genaues drin, zumindest hab ich nichts gefunden.
Die Datenblätter im WD verweisen teilweise auf Optionen, die nicht abgedruckt sind. Entweder hat da jemand bei GW tierisch gepennt, oder es handelt sich um einen Vorabdruck der entsprechenden Seiten aus dem Codex. Da die Seiten auch so aussehen, wie es Datenblätter in einem Codex tun, halte ich das für recht wahrscheinlich - vor allem, da die Gerüchte momentan nicht von einem Kampagnenband wie bei den Tyras sprechen, aus dem deren Kreaturen übernommen wurden.
An die dritte Möglichkeit, dass diese fehlenden Optionen absichtlich in einem späteren WD noch folgen werden, möchte ich nicht so ganz glauben.
 
Ich weiß, dass es inzwischen der gute Ton ist, sich immer eine Waffe Aussuchen zu müssen.
Bei den beiden Waffen des Solitär fällt aber die ausdrücklich unterschiedliche Formulierung: Einmal reicht es mit ihr ausgerüstet zu sein, einmal muss sie aktiv genutzt werden. Daher denke ich, dass beide wirken. Dabei allerdings der eine S6 DS2 wurf natürlich nicht noch zus. den anderen Effekt, das schließt meiner Meinung nach der Text aus.
 
Auch im englischen Text besteht kein Zweifel daran, dass die Formulierung ungewöhnlich ist.

Jedoch sind sowohl die Kuss-Attacken als auch die Aufpralltreffer ein Effekt der bei den Sonderregeln des Profils der Waffe stehen. Um also Zugriff auf die Sonderregel zu haben, muss der Harlequin das Waffenprofil nutzen. Und um das Waffenprofil zu nutzen, muss ich mich für dieses entscheiden und damit bin ich wieder bei Seite 41.

Aber ein Modell, dass zuerst drei Gegner mit dem Aufpralltreffer dahin rafft, dann eines mit der Peitsche quirlt und zuletzt noch ein paar Kopfnüsse mit der Liebkosung verteilt, spricht mich auch sehr an. So sehen wahre Aktionfilme an. Leider möchte GW das scheinbar aber nicht.
 
Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass es zwei Sonderregeln auf zwei unterschiedlichen Waffen sind.
Und da sagt Seite 41, dass ich mich entscheiden muss.

Wenn ich mit dem Bruchstück von Anaris und einem Energieschwert rumlaufe und im Nahkampf das Energieschwert wähle, dann bin ich nicht mehr furchtlos.
Klingt seltsam, aber genau das sagt Seite 41. Keine Boni der Waffe darf ich nutzen. Kein Stärkemod, keine Sonderregeln, nichts.
 
Wenn ich mit dem Bruchstück von Anaris und einem Energieschwert rumlaufe und im Nahkampf das Energieschwert wähle, dann bin ich nicht mehr furchtlos.
Klingt seltsam, aber genau das sagt Seite 41. Keine Boni der Waffe darf ich nutzen. Kein Stärkemod, keine Sonderregeln, nichts.

Ich glaube das ist falsch, das Bruchstück verleiht dem TRÄGER furchtlos. Eigenschaften der Waffe wie Lebensfluch und Sofort ausschalten haben nur in Herausforderungen Bestand, wenn die Waffe in dieser genutzt wird. Das wird explizit unterschieden, auch wenn er sich entscheidet eine andere Waffe, egal ob Schuss- oder Nahkampfwaffe zu nutzen, bleibt er furchtlos. Er trägt das Bruchstück ja permanent mit sich und es ist keine gesonderte Aktivierung nötig. Beim Mantel verliert der TRÄGER die UC-Fähigkeiten, nicht aber den Status als Charaktermodell, was bedeutet er kann auch weiterhin Herausforderungen annehmen und aussprechen.

Es sei denn mir ist ein Errata entgangen, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Auf Seite 41 steht "es ist nicht möglich, die Profile und Sonderregeln verschiedener Nahkampfwaffen miteinender zu kombinieren".

Aber es steht dort auch, dass der Träger sich entscheiden muss, mit welcher er attackiert. Das heißt erstmal für mich: Furchtlos ist er in jeder Phase, außer in der Nahkampfphase, wenn er eine andere Wffe gewählt hat.

Und nun kann man mit der Regelklauberei anfangen. Der Träger der Waffe muss sich erst entscheiden mit welcher Waffe er attackiert, wenn seine Initiative erreicht ist. Aufpralltreffer finden amber mit Ini 10 statt. Ich glaube das Thema muss man mal global beleuchten. Wenn ich wieder zuhause bei meinen Büchern bin, dann schaue ich es nochmal en detail an. Leider wird das noch zwei Tage dauern.
 
Ich habe gerade eben das Modell zusammengeklebt und hab mich verliebt. So viel Dynamik in einem Modell, das ist einfach fantastisch. leider sehr frickelig das ganze aber ich freue mich schon auf das bemalen.

Zu den Waffen: Ich bin der Meinung, dass man die Waffen sehr wohl zusammen einsetzen kann, da der Harlekinkuss eben eine spezielle Regel besitzt, die die allgemeine Regel für den Einsatz von zwei Waffen überschreibt. So kann der Solitär mit dem Waffenprofil der Harlekinliebkosung angreifen: Die Regel Kuss des Todes verlangt nur explizit, dass das Modell mit dem Kuss ausgerüstet sein muss. Und wenn das der Fall ist, so wird eine Attacke die normaleweise mit der gewählten Waffe ausgeführt würde mit folgendem Profil ausgeführt. Es wird ja auch explizit Stärke und DS der Attack angegeben und nicht das Waffenprofil vom Kuss verwendet. Ich denke wer hier gegen argumentiert begibt sich in Silly-Raw Gebiet.
 
Englischen Codex abwarten ... für entspannte Spiele im deutschen Sprachraum derzeit nicht zu empfehlen. mMn kann er aber sowohl Kuss als auch Liebkosung simultan nutzen, weil der Kuss mit der Einschränkung daher kommt, dass eine der gewürfelten Attacken die Kiss Attacke ist - und es steht nirgendwo, dass dies nicht eine der Attacken der Liebkosung sein kann.

Sehen überraschenderweise meine Gegner ebenso.
 
Ich glaube das ist falsch, das Bruchstück verleiht dem TRÄGER furchtlos. Eigenschaften der Waffe wie Lebensfluch und Sofort ausschalten haben nur in Herausforderungen Bestand, wenn die Waffe in dieser genutzt wird. Das wird explizit unterschieden, auch wenn er sich entscheidet eine andere Waffe, egal ob Schuss- oder Nahkampfwaffe zu nutzen, bleibt er furchtlos. Er trägt das Bruchstück ja permanent mit sich und es ist keine gesonderte Aktivierung nötig. Beim Mantel verliert der TRÄGER die UC-Fähigkeiten, nicht aber den Status als Charaktermodell, was bedeutet er kann auch weiterhin Herausforderungen annehmen und aussprechen.

Ich denke nicht. Nur weil eine Sonderregel dazwischen steht ändert das nichts.
Ich darf RAW 'Vauls Work' nicht nutzen und das ist nunmal eine "abililty" der Nahkampfwaffe.
Ob das jetzt 'Fruchtlos' verleiht, oder ob da der 'Furchtlos'-Text selbst in der Sonderregel stehen würde spielt keine Rolle.
Wie man es spielt ist jedem selbst überlassen, aber die Regel ist sehr eindeutig.

Das heisst aber nicht, dass das ganze keinen Mindfuck mitsich bringt. Es ist immernoch GW.
Zum Beispiel wirft es Fragen auf wie:
Ab wann wird das Modell wieder 'Furchtlos'?
Brauch es dazu einer neuen Kampfunterphase an deren Anfang ich dann das Bruchstück wieder wähle?


Fakt ist einfach, dass "equipped" regeltechnisch nicht definiert ist.
Ob es jetzt "dabei haben" oder "benutzen" heisst ist meines Wissens nach nirgendwo erklärt.

Der Träger der Waffe muss sich erst entscheiden mit welcher Waffe er attackiert, wenn seine Initiative erreicht ist.
Nein. Das ist nicht möglich, da es Waffen gibt, die die Ini erhöhen.
Die Formulierung ist: "when he comes to strike blows".
Der Einleitungssatz der Kampfunterpahse ist: "...it's time to strike blows".

Du wählst deine Waffe zu Beginn der Kampfunterphase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ llb: Dann dürfte ich die Seelenbindung nur im Nahkampf verwenden, da sie vom Stab als Waffe kommt? Das klingt doch sehr weit hergeholt...

@ Bora: Was hast du erwartet, nachdem du den Gußrahmen schon auf der Webseite bewundern durftest?
Was sonst kann denn der Solitaire noch an Ausrüstung erhalten, die du mittels der Teile im Gußrahmen nicht darzustellen vermagst?
Preis und Umfang waren bei Bestellung deutlich erkennbar. Deine Dummheit, Blindheit oder was immer dich verleitet hat diesen Kauf zu tätigen, kannst du niemandem außer dir selbst anlasten.
Wenns nicht gefällt, schicks zurück und versuch dir ein Alternativmodell oder einen der Vorgänger zu besorgen.

Beschwerden nimmt der GW-Bashing-Thread im off gerne entgegen...
 
Wie kommst du darauf?
Alle Regeln gelten immer solange du nicht eine andere Waffe im Nahkampf einsetzt.
Mit einer Energieklaue habe ich auch in der Bewegungsphase eine Nahkampfwaffe mit 'Shred', aber 'Shred' wirkt äußerst selten in Bewegungsphasen.
Schau dir doch einfach mal die Regel an und sag dann was genau unklar ist.