Er kommt - alleine - ohne Seelenstein!

Sehe ich auch so. Die Kampftrance ist ein Vorteil den die Weltenschiff-Eldar erlangt haben, weil sie sich ihrem Pfad hingeben. Die Kampftrance erwächst aus den extrem strengen Riten und Vorgaben ihres Lebens.

Somit werden Harlequin, wie auch Dark Eldar oder auch Korsaren keine Kampftrance besitzen.

Hier muss man übrigens sehr genau hinschauen. Shadow Spectre (unteranderm als Verbündete der Korsaren) die nicht auf einm Weltenschiffen leben besitzen die Kampftrance - vielleicht, weil sie dem Pfad des Krieges folgen. Scouts und Weltenwanderer, die einem Weltenschiff zugeordnet sind aber dem Pfad der Ausgestoßenen folgen, besitzen auch die Kampftrance. Es ist nicht so leicht...

Sie versetzen sich in "Trance", das hat nichts mit dem Beschreiten des Pfad des Kriegers als Aspekt zu tun; das eine ist eine Meditationsform, dass andere ein Erlernen von besonderen Kampfkunstfertigkeiten.
Harlequins haben die Disziplin der Pfade nie erlernt oder lehnen sie ab, daher haben (und hatten) sie auch keinen Zugriff auf Battlefocus. Sie sind auch nicht in der Form seelisch mit Khaine verbunden wie es die CWE sind und fürchten "Sie" nicht weniger als andere Chaosvertreter. Für Harlequins ist das Chaos insgesamt der Feind, die Shadow Seer werden von den Bewohnern der Black Library geschult (und sie sollten wesentlich mehr auf dem Kasten haben als z.Zt.).

Aber nun erstmal zu der eigentlichen tatsache, warum ich den Thread eröffnet habe:

Warhammer 40K und der Solitär:
Ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen: Ich spiel seit 20 Jahren Eldar. Früher habe ich mit vielen meiner Schulfreunde gespielt, heute sind nur noch die wenigsten dabei. Doch wir waren alle damals sehr begeistert von Warhammer 40K. Der Solitär ist vor vielen Jahren verschwunden. Er war schon damals eine Legend und über die zeit seiner Anwesenheit ist er zum Mythos geworden. Als ich vorgestern die Gerüchte gelesen habe, habe ich mich so gefreut, dass ich erstmal die alten Freunde wieder angerufen habe. Einen störte ich in einem späten beruflichen Meeting und er sagte mir, dass er keine Zeit hätte - ich antwortete nur: "Er ohne Seelenstein ist zurück". Worauf seine Antwort war: "Ein Moment, ich schleiche mich mal eben raus!"

In meiner Begeisterung eröffne ich diesen Thread, weil ich glaube, dass die Eldar-Spieler dieser Welt ausflippen müssten. Doch

• mit der Ersten Antwort wird mir gesagt, dass es noch zu früh ist darüber zu reden
  • der Zweite Will das Gesamtbild sehen, fängt aber zumindest ein wenig Feuer
  • der Dritte Fragt, wo er die Regeln den findet
  • der Vierte gibt schon mal eine strategische Einschätzung
  • der Fünfte korrigiert mich im Bezug auf den rasenden Angriff, den ich bewusst zuvor ausgeschlossen habe
  • der Sechste sagt mir, dass ich die "Spezialattacke" genauer definieren soll - was ich getan hatte
  • und dann kommt es zu einer Diskussion über falsch gelesene Regeln und Mathematik

Wenn man das so beobachtet, dann scheint vielen gar nicht klar zu sein, wie "epic" es ist. Es geht nicht um Regeln oder verfrühte Diskussionen, sondern nur um eines: Der Solitär zurück ist!

Wer feiert mit?

Ich weiß nicht ob jemand das schon geschrieben hat (hab gerade keine Zeit mir 4 Seiten THreat durch zu lesen) aber ich finde es so toll das du dir das Kind im Manne (oder in der Frau - nicht das ich was falsches sage) erhalten hast und hier mal so emotional über unser Hobby schreibst! Das ist doch die Essenz warum viele hier (oder zumindest ich) angefangen haben! Diese Kindische freude über geile Modelle mit denen man gegen seine Freund in die Schlacht ziehen und dabei von fremden Welten träumen kann....das vergessen wir glaube ich viel zu oft über "Mimimi die Preise sind zu hoch" "Du brauchst nen 2++ über Item xy" und "Boah der Serpent Spam ist voll Imba und der Lucky Stick broken". VIELEN DANK! Und nun BTT 😉: Ich freue mich riesig über die Harlequins aber gerade den Solitaire find ich irgendwie nicht soooo schick. Obwohl ich schon immer ein Modell haben wollte was auf so ner Erhöung sitzt (finde den Dunkelelfen Assasin einfach genial). Der Dex ist in jedem Fall vorgemerkt und würde gerne n paar von den quins als Verbündete drin habe wollen. Schöner Farbklecks in meinem Lila-Grün Ill Khaite Schema!

Diese Kindische freude über geile Modelle...

Danke, es gibt hier doch noch Leute die meine Sicht auf das Hobby teilen!

Ich bin männlich und hier im Rheinland sagt man seit Generationen: Jungs werden nicht erwachsen - die werden nur groß.

Kampftrance:
Es ist nicht nur der Pfad des Kriegers der es dem Eldar sich in Trance zu versetzen. Es ist der Pfad an sich, der es dem Eldar erlaubt und der der Weg des Weltenschiffs ist. Die Eldar auf den Weltenschiffen sind es, die ihre überbordenden Gefühle in strenge Formen kanalisieren. Und das ist egal, ob es der Pfad des Kriegers, der Pfad des Sehers oder der Pfad des Gas-Wasser-Sanitär-Installateurs ist. Selbst die Pfade die dem strengen Weg versuchen zu entgehen, wie der Pfad des Ausgestoßenen, fokussieren die Kraft der Eldar.

Die Eldar die nie einem Pfad gefolgt sind - Dark Eldar, Harlequin oder Exodite - oder jene die ihn verlassen haben - wie die Korsaren - können diesen Fokus nicht mehr erlangen.

Ich finde es gut, dass hier eine Trennlinie aufgezogen wird. Interessant ist dabei nur, dass scheinbar die Harlequin keine eigene Armee-Sonderregel haben.

Wenn mein FluffWissen mich nicht täuscht, dann haben "DIE" doch Respekt vor Quins. Dann fände ich es eigentlich schön, wenn anscheinend schon der Schicksalsleser deletet wurde, dass sie gegen Chaos auch was haben um Psi zu blocken. --> vllt ist das aber auch der Aspekt: DEldar = kein Psi --> Harlequins = kein Psi

Zurück zum Solitär:
Schön wäre wenn er verschiedene Szenen spielen könnte ((bin nicht sicher, aber vllt sowas ähnliches wie Befehle der Imps nur für den Solitär? )) oder aber man Anfangs aussuchen/würfeln muss welches Stück gespielt wird --> welche Sonderregeln sie haben.

auch fehlt mir irgendwie die Akrobatik (vgl. Banshees), sie tragen keine Rüstung und sollten dementsprechend auch schneller sein als jegliche andere Einheit.
Z.B.:
Sie dürfen Bewegen, rennen Angreifen (evtl nur 1 Würfel)
Bewegen schießen angreifen (3W)
Schießen rennen Angreifen

aber bevor ich zuviel moser, warte ich mal auf den Dex.

zum Modell:
Insgesamt sieht er mir noch zu spitzohrig und zu wenig wie "jene, die dürstet" aus.
Pose ist allerdings toll *-*

@BarthXabbu: das wollte ich auch immer schreiben, wenn ich in der U-Bahn hier mal quergelesen habe😀
@Lintu: ich spiele seit 96 und habe den Solitär zwischenzeitlich echt vergessen. Ging mir aber auch so, als ich die Gerüchte las.

Ich hab mit heute den WD mal durchgelesen und bin von den Modellen wie Regeln erstmal ganz angetan. Die Harlies bleiben ein sehr gefährlicher Glashammer, das gefällt mir. Der Solitär kann kleine Einheiten hochwirksam bekämpfen. Bei der Troupe überrascht mich die Menge an Optionen. Interessant finde ich mittlerweile vor allem die Option auch die guten Aufpralltreffer, aber ich muss mir mal durchrechnen, ob die wirklich funktionieren.

Ich finde das Modell vom Solitär unglaublich gut und hab ihn direkt mal vorbestellt. Ich hoffe ich kann ihn auch standesgemäß bemalen. Ich würde mir sehr wünschen, dass ich die Harlekine auch auf Turnieren spielen kann, aber momentan bin ich noch unentschlossen. Auf jedenfall werden meine Gegner in Funspielen plötzlich eine andere, viel nahkampflastigere Eldararmee, vorfinden. Da freu ich mich drauf!

@BarthXabbu: das wollte ich auch immer schreiben, wenn ich in der U-Bahn hier mal quergelesen habe😀
@Lintu: ich spiele seit 96 und habe den Solitär zwischenzeitlich echt vergessen. Ging mir aber auch so, als ich die Gerüchte las.

Ich hab mit heute den WD mal durchgelesen und bin von den Modellen wie Regeln erstmal ganz angetan. Die Harlies bleiben ein sehr gefährlicher Glashammer, das gefällt mir. Der Solitär kann kleine Einheiten hochwirksam bekämpfen. Bei der Troupe überrascht mich die Menge an Optionen. Interessant finde ich mittlerweile vor allem die Option auch die guten Aufpralltreffer, aber ich muss mir mal durchrechnen, ob die wirklich funktionieren.

In einem "ich spiele den Soli mal als HQ und den Spaß dann als Alli":

- Aufpralltreffer = super lohnenswert, wenn die Clowns in der gegnerischen Phase rausspringen und in der eigenen Phase (ohne Abwehrfeuer) wieder reinspringen
- Soli = große Klasse, nur nicht im Abwehrfeuer ersäufen oder Einheiten angreifen, die "überviele" Attacken zurück werfen (und den ANGSTTEST nicht vergessen!! XD); Präzise Schläge auf die Charaktere legen