Ein allerletzes Mal?
Okay.
Das hier widme ich dir.
Seite 41.
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."
Schauen wir uns den Solitär an.
Dieser besitzt zwei Waffen.
Den Kuss mit den "abilities" (im Fortgang "Fähigkeiten" genannt): Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Die Liebkosung mit den Fähigkeiten: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Dass die Waffen Nahkampfwaffen sind ist kenntlich gemacht durch das Wort 'Melee'. Dies ist für unsere Betrachtung weitgehend irrelevant, wird aber zur Vollständigkeit halber angemerkt um zu verhindern, dass diese fälschlicherweise für "Modelle" gehalten werden, an die die Sonderregeln gekoppelt sind.
Wiedemauchsei.
Nun gibt es zur Erfüllung des Paragraphen "More than one weapon" mehrere Voraussetzungen:
(Hier wird nur der Abschnitt mit Bezug auf Nahkampfwaffen betrachtet, jedoch wird diese Anschauung später auch auf Fernkampfwaffen übertragbar sein.)
1. Das fragliche Modelle benötigt mehr als eine Nahkampfwaffe.
2. Es müssen zwei oder mehr unterschiedliche Waffen sein.
3. Mindestens eine der Differenzmengen aller betrachteten Waffen darf nicht leer sein.
(Mindestens eine Waffe benötigt eine Fähigkeit, die von keiner anderen Waffe geteilt wird.)
Nun überprüfen wir:
1. Wahr.
Zwei. Namentlich Kuss und Liebkosung.
2. Wahr.
Siehe 1.
3. Wahr. Hier haben wir Glück. Wir haben nicht nur einen nichtleere Differenzmenge sondern sogar zwei.
Die Schnittmenge der Fähigkeiten ist S={Strength User; AP -; Melee}
Die Differenzmenge Kuss/Liebkosung ist K/L={Kiss of Death}
Die Diffeerenzmenge Liebkostung/Kuss ist L/K={Caress of Death}
Hiermit ist bewiesen, dass der Regelabschnitt Anwendung findet.
Was bedeutet das jetzt? Das lässt sich einfach herausfinden, wenn wir den Regeltext zu Rate ziehen.
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to strike blows -
he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."
Wähle ich zu Beginn der Nahkampfunterphase den Kuss, darf ich im Nahkampf folgenden Fähigkeiten nutzen: Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Nicht nutzen darf ich: 'Caress of Death'.
Wähle ich zu Beginn der Nahkampfunterphase die Liebkosung, darf ich im Nahkampf folgenden Fähigkeiten nutzen: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Nicht nutzen darf ich: 'Kiss of Death'.
Was Seite 41
nicht beeinflusst: Die Beschaffenheit, noch die Auswirkungen der Eigenschaften. Ob Eigenschaften phasenunabhängig wirken. Ob diese die Waffe betreffen oder das Modell. Das alles ist vollkommen gleichgültig solang die Quelle, der Ursprung der Sonderregel eine Waffe, gegen die man sich entschlossen hat diese einzusetzen.
Widerlegt. Q.E.D.
post scriptum:
Das Argument, eine Sonderregel befände sich nicht auf einer Waffe, sondern seinem Modell ist schwierig nachzuvollziehen, wenn sich die Sonderregel auf einer Waffe und nicht auf einem Modell befindet.