Er kommt - alleine - ohne Seelenstein!

Wie kommst du darauf?
Alle Regeln gelten immer solange du nicht eine andere Waffe im Nahkampf einsetzt.
Mit einer Energieklaue habe ich auch in der Bewegungsphase eine Nahkampfwaffe mit 'Shred', aber 'Shred' wirkt äußerst selten in Bewegungsphasen.
Schau dir doch einfach mal die Regel an und sag dann was genau unklar ist.

Nicht nötig, denn die Seelenverbindung gilt immer, besonders in der Psiphase und nicht nur im Nahkampf, auch wenn es eine Eigenschaft des Stabes ist. Sie hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Waffe in NK.
Wenn die Seelenverbindung phasenunabhangig wirkt, wieso dann nicht Vauls Werk bzw. sein furchtlos?
 
Du willst mich ärgern, oder?
So kurzsichtig kannst du nicht sein.

Es steht alles in der Regel, die nicht nötig ist zu lesen.
Und da steht nicht: Fähigkeiten von nicht genutzten Nahkampfwaffen wirken nicht, es sei denn sie sind phasenunabhängig oder haben keinen Einfluss auf das Verhalten der Nahkampfwaffe. :cat:
Da steht: Fähigkeiten von nicht genutzten Nahkampfwaffen wirken nicht.

Seelenverbindung wirkt nicht immer.
Wenn Eldrad sich im Nahkampf - aus welchem Grund auch immer - entscheidet mit seinem Hagun Zar, statt seines Stabs zuzuschlagen, dann in dieser Kampfunterphase - aus welchem Grund auch immer - einen Psitest besteht, könnte er keinen Warp Charge generieren zu versuchen, denn zu dem Zeitpunkt darf er die Fähigkeit nicht nutzen.

Ich greife mal vor.
"Warum sollte er es nicht nutzen können?!"
"Weil es auf Seite 41 verboten wird!"

Es ist genug für mich.
Sobald jemand einen Grund nennen kann warum die Regel aus dem Regelbuch nicht zählt und/oder falsch ist, dann bitte in einem echten rationalen Argument und kein "Ja, aber ich trotzdem Recht, weil ist so!".
 
Die Sonderregeln einer Waffe gelten ausschließlich für den Einsatz dieser Waffe. Da man sich zu Beginn der Kampfphase für den Einsatz EINER EINZIGEN Nahkampfwaffe entscheiden muss und alle Attacken mit dieser Waffe durchführt, kann man die Sonderregeln von Kuss und Liebkosung nicht kombinieren.

Wenn man verschiedene Waffen kombinieren kann, dann steht das explizit dabei. Spontan fällt mir hier momentan nur Cypher ein, der ausdrücklich einen Teil der Nahkampfattacken mit seiner Boltpistole ausführt und den anderen mit seiner Plasmapistole.
 
Irre ich mich oder hatte GG so einen Fall bei dem einen Cybot mit Schild und NK Waffe auch schonmal entschieden. Da verleiht das Schild einen 3++ im NK, aber zählt auch als Waffe...Nutzt du aber die NK Waffe des Cybots, dann verfällt streng RAW genommen der 3++, was totaler Quatsch wäre. Glücklicherweise regelt GG das jetzt ein wenig mehr nach Spielbarkeit.

Hmm. Ich frage mich gerade, ob Ordensmeister der SM mit 3++ Schild und E-Faust noch im NK einen 3++ bekommen. Beides NK Waffen wenn ich mich nicht irre^^
Für mich ist diese Diskussion völlig absurd (leider dank GW aber nicht mal so unnötig). Meiner Meinung nach ist RAW, dass er keine Sonderregeln wie Lebensluch, sofort auschalten, Stärke Bnoi durch die Waffe bekommt, wenn er sie nicht im NK nutzt, aber die "anderen" Sonderregeln schon (furchtlos, Seelenverbindung etc.)
 
Naja, sobald du die Theorie es gäbe unterschiedliche "Arten" von Sonderregeln irgendwie belegen kannst, dann ist das alles vollkommen klar.
Mit dieser Theorie sollte allerdings einhergehen wie ich die eine Art von den anderen Arten unterscheide. Nicht, dass dann Sonderregeln auftauchen, die beide dieser Arten beinhalten. Wie sagen wir, 'Vauls Work' und du anfangen musst den ersten Satz der Sonderregel einer Art zuzuzählen und den Rest der Regel einer anderen Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nochmal die Formulierung des Kuss angeschaut und da steht nur dass er mit dem Kuss ausgerüstet sein muss es wird tatsächlich nie verlangt das man sie im Angriff einsetzen muss. Im gegensatz zur Berührung des Harlequin wo ganz klar steht das nur Attacken mit der Waffe die Sonderregel haben.
Zudem steht im Regeltext auch kein wort davon dass eine Kiss of Death attacke mit einer waffe durgefuehrt wird, sondern nur das dass Modell eine seiner Attacken als eine "Kiss of death Attacke" machen darf.

Quasi ist es nur ein Ausrüstungsgegenstand (mit nem zusaetlichen waffenprofil) das dem Modell dass damit ausgerüstet ist eine Sonderregel verleiht nicht der Waffe.

Gleiches gilt uebringens auch für die Umarmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem steht im Regeltext auch kein wort davon dass eine Kiss of Death attacke mit einer waffe durgefuehrt wird, sondern nur das dass Modell eine seiner Attacken als eine "Kiss of death Attacke" machen darf.

Das ist auch nicht verlangt.
Solange die Quelle die Eigenschaft einer Waffe ist, ist sie nicht verfügbar, wenn man mit einer anderen Waffe kämpft.
 
@lastlostboy: Wenn die Sonderregel nur voraussetzt, dass das Modell damit AUSGERÜSTET ist, muss er sie auch nicht einsetzen. Im Gegensatz dazu steht z.B. der Caress, bei dem explizit steht "Each To Hit roll of a 6 made by a weapon with this special rule...", bei dem dadurch wirklich die Voraussetzung ist, dass die Waffe auch eingesetzt wird.

Anderes Bsp. neben Eldrads Stab wäre - auch im Eldar Codex - das Shard of Anaris. Da heißt es "The bearer of this weapon has the Fearless special rule". Ob ein Modell nun "Träger" oder "ausgerüstet mit" ist, macht inhaltlich keinen Unterschied an der Stelle.
 
Ich werde explizit aufgefordert, Attacken nach einer bestimmten Vorgabe aufzuteilen, so wie es bei vielen anderen Modellen im 40k Universum mit Sonderattacken der Fall ist. Warum wird dann ausgerechnet hier ein Fass aufgemacht? Ich werde es stumpf nach "Anweisung" des Textes spielen und habe dann komischerweise keinen Stress. Allen anderen viel Spaß beim Aufwand betreiben😉
 
Widerleg es doch ... 😛
Ein allerletzes Mal?
Okay.
Das hier widme ich dir.

Seite 41.
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."

Schauen wir uns den Solitär an.
Dieser besitzt zwei Waffen.

Den Kuss mit den "abilities" (im Fortgang "Fähigkeiten" genannt): Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Die Liebkosung mit den Fähigkeiten: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.

Dass die Waffen Nahkampfwaffen sind ist kenntlich gemacht durch das Wort 'Melee'. Dies ist für unsere Betrachtung weitgehend irrelevant, wird aber zur Vollständigkeit halber angemerkt um zu verhindern, dass diese fälschlicherweise für "Modelle" gehalten werden, an die die Sonderregeln gekoppelt sind.
Wiedemauchsei.

Nun gibt es zur Erfüllung des Paragraphen "More than one weapon" mehrere Voraussetzungen:
(Hier wird nur der Abschnitt mit Bezug auf Nahkampfwaffen betrachtet, jedoch wird diese Anschauung später auch auf Fernkampfwaffen übertragbar sein.)
1. Das fragliche Modelle benötigt mehr als eine Nahkampfwaffe.
2. Es müssen zwei oder mehr unterschiedliche Waffen sein.
3. Mindestens eine der Differenzmengen aller betrachteten Waffen darf nicht leer sein.
(Mindestens eine Waffe benötigt eine Fähigkeit, die von keiner anderen Waffe geteilt wird.)

Nun überprüfen wir:
1. Wahr.
Zwei. Namentlich Kuss und Liebkosung.

2. Wahr.
Siehe 1.

3. Wahr. Hier haben wir Glück. Wir haben nicht nur einen nichtleere Differenzmenge sondern sogar zwei.
Die Schnittmenge der Fähigkeiten ist S={Strength User; AP -; Melee}
Die Differenzmenge Kuss/Liebkosung ist K/L={Kiss of Death}
Die Diffeerenzmenge Liebkostung/Kuss ist L/K={Caress of Death}

Hiermit ist bewiesen, dass der Regelabschnitt Anwendung findet.
Was bedeutet das jetzt? Das lässt sich einfach herausfinden, wenn wir den Regeltext zu Rate ziehen.
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."

Wähle ich zu Beginn der Nahkampfunterphase den Kuss, darf ich im Nahkampf folgenden Fähigkeiten nutzen: Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Nicht nutzen darf ich: 'Caress of Death'.

Wähle ich zu Beginn der Nahkampfunterphase die Liebkosung, darf ich im Nahkampf folgenden Fähigkeiten nutzen: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Nicht nutzen darf ich: 'Kiss of Death'.

Was Seite 41 nicht beeinflusst: Die Beschaffenheit, noch die Auswirkungen der Eigenschaften. Ob Eigenschaften phasenunabhängig wirken. Ob diese die Waffe betreffen oder das Modell. Das alles ist vollkommen gleichgültig solang die Quelle, der Ursprung der Sonderregel eine Waffe, gegen die man sich entschlossen hat diese einzusetzen.




Widerlegt. Q.E.D.


post scriptum:
Das Argument, eine Sonderregel befände sich nicht auf einer Waffe, sondern seinem Modell ist schwierig nachzuvollziehen, wenn sich die Sonderregel auf einer Waffe und nicht auf einem Modell befindet.