Wie ist es bei Ogryns oder vielleicht eher Bullgryns, kommen die nicht über die Slabshields (?) ebenfalls an Aufpralltreffer? Da wäre der Wortlaut dann auch interessant.
Ich finde es zumindest auffällig, dass die Formulierung betreffes des Trägers nur sehr selten und ausgewählt verteilt wird; dass das bewusst bei bestimmten Waffen geschieht, würde ich nicht grundsätzlich als Willkür abstempeln.
Wenn wir tatsächliche Willkür aus der Gleichung streichen, wäre es reine Interpretation und da werden sich schlichtweg alle Geister zwischen der reinen Formulierung, dass der Träger die Regel erhält (ob er sie nun auswählt oder nicht) und der Überlegung, dass man mit dem Rohr nur killen kann, wenn man zuschlägt, scheiden.... und wenn DAS passiert, kommt der Grundmann und entscheidet.
Ich denke "einfach mal", dass es eine Einigungssache mit dem Gegner in "Freundschaftsspielen" sein wird und man auf "Rulevaq.qer-Ebene" bei EINEM (Unique!) Modell darauf vertrauen "darf", dass GG entsprechend entscheidet.
Der festen Überzeugung, dass man das Game "ein bisschen ZU ernst" nimmt, wenn man sich darüber aufregt, dass es bei der Waffe nicht einwandfrei geklärt ist, ob das (durchaus kostenspielige) Modell nun einen Carnifex oneshotten kann oder nicht, macht es (in der Gesamtbetrachtung) nur einen recht kleinen Unterschied: Wählt man die Liebkosung und trifft mit den (vielen) Attacken "ein bisschen besser" (will heißen: 6er), dann sind das ohnehin Lebenspunkte... da macht "der eine Schlag" vielleicht auf 200 Spiele EINMAL was aus (und da steht dann wieder die Frage: Wozu dem Clown dann den Kuss geben, wenn er ihn 1x alle 200 Spiele verwenden wird...).
Das gerade noch einmal in Gedanken durchgerechnet:
Bedenkt man, dass die Harlequine keine HQ-Einheiten haben, denke ich, dass sie eine Sonderregel bekommen (werden / sollten), dass Elite-Einheiten als "Stellvertreter-HQ" eingesetzt werden können... Also, wäre zumindest logisch.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass man einen Troupe "nackt" spielt (95pt) und den Solitär als "ErsatzHQ" mitbringt, einfach nur, weil man der Meinung ist, dass man in seiner Chaos-Armee einen Soli braucht... dann investiert man "gute" 240 Punkte...
Also geht's vielleicht nicht nur um 1x / 200 Spiele... je nachdem, wie der Soli als "Jo, muss man haben, wenn man auf Rulevaq.qer-Ebene mit tournamentieren möchte!" endet.