Also zu der allseits beliebten Diskussion: "Kombination von verschiedenen Waffen die unterschiedliche Fähigkeiten verleihen" habe ich mich jetzt ein Mal durch sämtliche dazu passenden Publikationen durchgefrässt.
Dabei bin ich für mich persönlich zu folgendem Stimmungsbild gekommen:
1. Das Regelbuch als Grundsatz, der an sich eindeutig ist.
2. Sonstige Publikationen. Dabei werden, wie hier schon mehrfach erwähnt, unterschiedliche Begriffe höchst inkonsistent verwendet: "bearer, equipped with, attacking with, made by a weapon, against all hits from the front (Bizzard shield)..." und so weiter.
3. Es passiert öfter, dass man publikationsintern nach Anhaltspunkten gucken muss, wie etwas gemeint sein kann. Ganz massiv ist das beim Tau-Codex und auch beim Eldar-Codex.
4. Wenn man jetzt NUR publikationsintern guckt, dann kann man "made by a weapon" dem "a model equipped with" schon als unterschiedlich formuliert gegenüberstellen. Der nächste Schritt wäre, damit eine unterschiedliche Behandlung zu begründen.
5. Mein Problem ist jetzt nur, wenn sowohl die Umarmung als auch der Kuss quasi wie Ausrüstung funktionieren sollen, WARUM sind die dann nicht einfach als Ausrüstung gekennzeichnet?!? Warum hat man daraus Waffen gemacht? NUR damit man die eine (1) Bonusattacke für zwei Nahkampfwaffen erhält?!?
Zumindest kann ich jetzt die Gedanken der Kombinationsbefürworter besser nachvollziehen. Persönlich hoffe ich einfach, dass wir mit dem Codex noch ein Mal ein anderes Wording kriegen. Auch wenn ich leider nicht daran glaube, aber die Hoffnung ist da.
Gruß
General Grundmann