Erfahrungen mit Deff Killa Wartrike

Nightghost

Erwählter
19. Januar 2011
595
0
8.511
Grüße werte Orks,

Ich hatte meine Orks erstmal ins Regel gestellt, weil mir einfach die wichtigen Rerolls im Nk fehlen, aber irgendwie wird der ruf nach ihnen immer lauter.

Ich würde gerne mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Deff Killa Wartrike so sind ? Ist er so der DämonenPrinz / Custodes Jetbike Captain Ersatz für Orks ?

Nebenbei würde mich auch interessieren, wie ihr die neuen Buggies im Spiel findet ?

mfg

Finde der deffkilla wartrike ist ein sehr guter supporter für bestimmte Listen, seine stats und sein output sind okay.
Die Fähigkeit speedwhaagh ist für bestimmte Listen essentiell und unersetzbar finde ich.
Mit buffs kann er auch mal ordentlich zu langen
Er ist aber wie fast alle orks relativ fragil.
Man kann ihn aber auch sehr stabil gestaltet mit bis zu Wiederstand 8 und einem Retter wird er durchaus auch hart.

Die neuen buggys sind von extrem schlecht ( squig buggy) bis hin zu echt gut( scrap jet) sehr gemischt.

Die Aussage mit den rerolls verstehe ich leider nicht ganz.
Wozu brauchen orks die? Sie sind im Nahkampf ziemlich tödlich

Also ich spiele das Teil sehr gerne, nicht zuletzt weil mir das Modell unheimlich gut gefällt! Im Vergleich zum "normalen" Waaaghboss ist das Trike ein wenig haltbarer, macht dafür aber nicht so viel Schaden wie ein Boss mit der Killah Klaw. Der Vergleich mit DP ist ein ganz guter, wobei das Trike auf kurze Distanz noch ordentlichen Beschuss aufweist und zwar mangels fly nicht so flexibel ist wie ein DP, aber doch deutlich schneller. Und gerade für First Turn Charges wo alle Deine Bikes / Fahrzeuge vorrücken, ist der Knilch unentbehrlich! Bei mir bildet er mit Bonebreaka und Boosta Blasta immer die erste Welle und überlebt interessanter häufiger wie der Warboss...

Genau,

mir geht es halt um Verlasslichkeit. Ich finde, rerolls erhöhen den Outputt nochmal dramatisch.

Ich spiele meist gegen Marines oder andere Armeen, die alle mindestens nen 1´er reroll haben. Und es nerft einfach, wenn man zuschauen muss, wie alle immer sagen, oh, von 10 A nur 2 Treffer, ich rerolle mal wegen XY, oh, 9 Treffer ......

Und genau sowas hätte ich mir für Orks auch gewünscht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Ork Kodex scheiße finde und meine Orks in einem Umzugskarton fein sauber und ordentlich eingelagert hatte.

Ich find die neuen Orks super und sie machen mir richtig richtig Spaß. Rerolls hat man doch als Bad Moons z.b. genug. Also kein Thema.

Das Trike hingegen ... naja, hat mich etwas enttäuscht 😀 Für nen Heizakult ist es unerlässlich, da es genauso schnell ist und man dann mit allem in 6 Zoll nachm Advancen noch chargen kann. Das ist schon richtig geil. Aber das Trike selbst, kann gefühlt gar nichts. Kaum DMG-Output und zum wegtanken ist es auch nicht so sehr geeignet. Gibt aber sicherlich gute Konzepte in die es reinpasst.
Leider ist es mir dabei meistens passiert, dass dann erstmal das Trike gekillt wird, nach dem first turn charge ^^ eventuell sollte es dort wirklich nur als Support mitfahren, aber dann sind die Punkte halt recht happig ... schwierig

Ja das ist richtig, Orks haben solcherlei Buffs an sich nicht nötig, sie haben die schiere Würfelanzahl. Zudem verfügen sie, wie schon mehrfach angemerkt, dennoch über ein paar Reroll Quellen. Gerade Marines als Beispiel sind nicht wirklich stark, Death Watch jetzt mit neuen Boltern sind zeckiger aber dennoch immer noch nur Marines. Die sind an sich auf diese Buffs mittlerweile sogar angewiesen um irgendwie mithalten zu können. Daher ja auch der Bolterbuff jetzt also die Betaregeln. Marines sind selbst mit Rerolls nicht toll, also hat GW ihnen jetzt noch das spendiert und wirklich von profitieren tun eigentlich auch nur die Death Watch oder einzelne Marine Einheiten, nicht aber Space Marines allgemein, zumindest nicht so sehr, dass sie jetzt sau stark wären.

Als Ork schießt man, auch ohne Rerolls, immer noch sehr gut, ist aber im Nahkampf nochmal extrem Stark, da stinken die meisten Marine Modelle/Einheiten einfach mal total ab. Masse haben die auch nicht, nur ein paar Leute/Autos mit Rerolls.

Das Trike hingegen ... naja, hat mich etwas enttäuscht 😀 Für nen Heizakult ist es unerlässlich, da es genauso schnell ist und man dann mit allem in 6 Zoll nachm Advancen noch chargen kann. Das ist schon richtig geil. Aber das Trike selbst, kann gefühlt gar nichts. Kaum DMG-Output und zum wegtanken ist es auch nicht so sehr geeignet. Gibt aber sicherlich gute Konzepte in die es reinpasst.
Leider ist es mir dabei meistens passiert, dass dann erstmal das Trike gekillt wird, nach dem first turn charge ^^ eventuell sollte es dort wirklich nur als Support mitfahren, aber dann sind die Punkte halt recht happig ... schwierig
Sehe ich ganz genauso. Es ärgert mich eigentlich immer wenn ich das Wartrike in eine Liste klicke weil ich es nur für den Buff von 3-4 Autos brauche, dies aber wichtig fürs Konzept ist. Mehr Autos lohnen sich nicht oder Dergleichen um das auszureizen. Gut, dass es geht aber warum muss der Buffträger selbst so... orkig sein... 😀

Ich meine 120 pts sind schon recht viel, soviel kostet ein Hammercaptain oder eben der vergleichbare Killaklaw Warboss in Megarüstung, der einfach mal ne ganz andere Hausnummer ist. Das Wartrike ist eben mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes irgendwie. Output solala.
Ja ne "Menge" Beschussknarren dran mit sehr kurzer Reichweite, etwas Anti-Infanterie-Knallerei oder nen 8" Melter aber viel bei rum kommt da nicht, da kriegste für die gleiche Punktzahl soviele Wummenboyz oder Smasha Guns für... von daher vernachlässigbar.
Nahkampf eben mit 5 Attacken S7 -2 und W3 LP Verlusten auch solala. Ok S7 geht mit Woundreroll noch. Das reicht gegen normale Autos und Marines und son Kram aber keine harten Charaktermodelle oder Dergleichen. Das macht der Warboss.
Nehmerqualitäten eben der orkige 4+ RW nur wie bei den meisten HQs...

Wenn man eine Liste hat deren Konzept auf seinem Buff basiert, dann sollte man ihn wie Rareside schon meinte eher beschützen denn der kann zu schnell vom Sattel gefegt werden. Nur leider sind 120 pts die nur buffen aber selbst eher wenig tun nicht gut. Hätte sein Beschuss mehr Reichweite oder er nur etwas mehr Wumms, auch im Nahkampf (warum hat er nur keine Powerklaw/Killaklaw!?!) oder wäre zumindest etwas billiger, wäre er gut.

Mit dem Kult of Speed aus der Vigilus Kampagne oder so, also dem Special Detachment, kann man ihn auf Widerstand 8 pimpen. Man nimmt das Relikt Skargrimms Snazztrike, +1T und 5+ Rettungswurf. Dazu noch Warlord trait "ard as nailz" nochma +1T und er hat T8 und 5+ ReW. Klingt cool aber ist auch eher vernachlässigbar. Denn die harten Nahkampfbrocken hauen ihn trotz allem immer noch aus den Latschen da die auch Wound Rerolls haben und/oder genug hohe Stärke/Sonderregeln/Buffs/Attacken um ihn zumindest tot zu bekommen.
Vielleicht als Infanterie/Horden-Stopper bzw. Kleinkaliber-Abwehrfeuer-Fresser ganz cool aber das kann man auch mit dem Megarüstungs WB machen und/oder Kampfpanzern. Und im Zweifelsfall bringen ihn zuviele Verwundungen dennoch um da bei 4+ eben die Hälfte im Schnitt durch geht. Sein Output selbst bleibt einfach immer noch zu mager und man gibt dafür dann Warlordtrait und Relikt einem Hegelhelden sozusagen. :lol:

So ist er ein relativ teures, weiches und schwaches HQ mit viel Klimbim und eigentlich nur für den Buff da wenn man Autos/Läufer in der Liste hat. Denn für Bikes, da kann man auch einfach den Warboss auf Bike nehmen, der hat die Killaklaw und bufft Bikes und Infanterie sogar. Wieder ein Manko des Deffkilla Trikes, es bufft nur Bikes und Autos, keine Infanterie, das kostet wieder einen Warlordtrait bzw. man muss einfach immer noch nen Warboss neben ihm dabei haben aber ok, den will man ja auch eh haben wegen der Killaklaw und wohl zumeist auch Brutal but Kunnin Kombo die einfach saustark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele halt weniger Boyz, weil ich Massekonzepte ehrlich gesagt extrem anstrengend zu spielen finde.

Und wenn dann meine Bonebreaker und Battlewagons im Nk keine Rerolls haben, weder hit noch wound, dann haben die einfach nicht mal genug outputt um nen Marine Trupp zu killen. Gut , ich rede hier von den Goldenen Springern mit 2+ 5+++ der Blood Angels.

Im Gegenzug werden die Battlewagons aber von denen dank komplettem reroll aber in 1 oder 2 nk phasen komplett aufgeraucht. Und ne Todeskompanie hat genauso viele A, teils mehr wie Orks, und können auch alles wiederholen. Dazu sind sie schneller.

Macht halt kein Spaß ohne Masse.

Ich wollte meinem Konzept des reinen Cult of Speed halt treu bleiben, aber so wie das aussieht, geht das wohl leider mit dem aktuellen Kodex nicht, dank überteuerter Buggies und zu wenig Outputt auf den wenigen Hardhittern 🙁

Edit : bissle Rechtschreibgrots in den Text geworfen

Ich habe das Wartrike schon öfter gespielt uns war immer zufrieden mit ihm. S7 -2 w3 D ist in meinen Augen nicht wirklich schwach aber ok jedem das seine. Der gute kann sich aufgrund seiner Schnelligkeit aber auch einfach mal aussuchen gegen was er spielen will. Ist ja nicht so als ob der Hammer Captain da mithalten kann. Und mit dem super Cybork Körper hält er auch gut etwas aus. Vergesst außerdem nicht die Gems womit er Mortal wounds schießen kann. Die alleine können schon ausreichen für einen Captain.

Der Hammercaptain kann einfach aus der Reserve an ihn heran springen wenn da Platz ist, der kann ihn also schon kriegen auch wenn die eigentliche Bewegung nicht ausreicht, via Deepstrike Stratagem geht das auch bei den Blood Angels.

Mit den Stratagems meinst du wohl Ramming Speed für 2 CP auf die 2+ W3 MWs und Snagga Grapple 1 CP auf die 2+ W3 MWs.

Ramming Speed geht klar ist aber schon recht teuer für 2 CP.

Snagga Grapple macht man in der Bewegungsphase beim Fallback, das bedeutet er muss den vorherigen Nahkampf erstmal überlebt haben, im momentanen Beispiel gegen den Hammercaptain sowie die gegnerische Runde komplett überstehen bzw. den vorangegangenen Angriff des Gegners (der auch schon wissen wird womit er ihn angegriffen hat) überlebt haben.

Überzeugt mich persönlich immer noch nicht so sehr. Finde Ramming Speed auch eher wegen der 3W6 interessant als die W3 MWs, die sind eher Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir net böse.. Deine bone breaker und battle wagon treffen auf die 2+..... Hier rerolls verlangen ist auch Blödsinn

Genau, und bei diesen habe ich die Angewohnheit mindestens die hälfte der A ne 1 zu würfeln und vom Rest nochmal 1/3 durch 1 und 2 zu vermasseln. Da kommt bei meinen einfach nie was rum.

Also in meinen 5 Testspielen haben die einfach mal nicht mal ansatzweise die Punkte für 1 Spiel reingeholt. Gerade wenn man wenig A hat, ist nen Reroll umso wichtiger. Wie gesagt, ich spiel keine Masse. Ich sehe das halt so, das man das ganze an 2 Tagen über 5 Spiele gut und konzentriert spielen können muss.

Und ist ja nicht so, das unsere E-Klauen z.B. nun die teuersten E-Fäuste im Spiel sind, weil CA diese nicht mit Bedacht hat.

Edit :

Ich glaube auch nicht, das Masse an Orks noch groß über den Tisch kommen, bei dem aufkommenden Punisher Commander Spam ( 40 Schuss ST5, BF3+ mit 1´er reroll )

Zuletzt bearbeitet:
Battlewagons/Bonebreaker gegen Goldnippelmarines ist auch nicht gerade ein günstiges Matchup, weil man einfach die hohen Punktkosten der Tanks dabei unnötig in Gefahr bringt. Schieß oder zauber sie lieber weg, MoWos können die gar nicht leiden, aber es gibt auch reichlich orkisches Dakka, bei dem sie sich ihre Goldhosen benetzen (Lootas, Mek Gunz, schlichtweg Kadenz etc.). Wenn du sie doch mal mit nem BW/BB angreifen musst, dann würde ich allein für die MoWos den Ramming Speed in Betracht ziehen, vor allem aber noch mit einer zweiten Einheit den Angriff unterstützen. Ideal wäre eine Infanterie-Einheit, die möglichst viel Basekontakt zu den Goldjungs herstellt, dann kann er kaum Attacken auf den Panzer richten, weil er gar keine Pile-Ins machen kann. Das geht ggf auch mal mit zwei BWs/BBs, dafür muss die Garde aber weit gefächert sein, damit die Panzer aus zwei Richtungen angreifen können, dann verliert die Garde ggf. ein paar Attacken von Modellen, die die Formation halten aber nicht kämpfen können.

Btw, die BA kenne ich nicht so gut, aber woher kommt der 5+++?

Btw, die BA kenne ich nicht so gut, aber woher kommt der 5+++?

Das ist der Banner Typ, der vorher bei den Goldenen mit drin war.

Wir haben an dem Tag ein kleines Mosch Up gespielt, 4 Spieler, 4 Armeen. Quasi, komm miteiner Liste und hab Spiele gegen 3 andere Armeen, richte dich auf alles ein.

Sowas machen wir öfter mal gerne. Leider sind die Armeen der Gegner wirkliches hartes Zeug, warum ich einfach keine Lust mehr auf die Orks und ihre Unzuverlässigkeit habe.
- Eldar Suppe mit Eldar, Harlequin und DE Ballerbooten
- Imp Suppe mit Rittern, Astra Punisherspam
- Smite Spam Dämonen
- BA wurden mitterweile als zu schlecht empfunden und gegen Eldar Suppe getauscht

usw ....

Wie gesagt, die Listen bei uns sind ziemlich knackig und da macht es mit Orks einfach kein Spaß. Ich hab schonmal Ork Masse getestet, aber irgendwie merke ich schon nach dem 1. Spiel, wie anstrengend das ganze ist. Wenn ich nun bedenke, das 5 Spiele durchzuziehen an 2 Tagen, denn brauche ich danach vermutlich erstmal Urlaub 😱