Ja das ist richtig, Orks haben solcherlei Buffs an sich nicht nötig, sie haben die schiere Würfelanzahl. Zudem verfügen sie, wie schon mehrfach angemerkt, dennoch über ein paar Reroll Quellen. Gerade Marines als Beispiel sind nicht wirklich stark, Death Watch jetzt mit neuen Boltern sind zeckiger aber dennoch immer noch nur Marines. Die sind an sich auf diese Buffs mittlerweile sogar angewiesen um irgendwie mithalten zu können. Daher ja auch der Bolterbuff jetzt also die Betaregeln. Marines sind selbst mit Rerolls nicht toll, also hat GW ihnen jetzt noch das spendiert und wirklich von profitieren tun eigentlich auch nur die Death Watch oder einzelne Marine Einheiten, nicht aber Space Marines allgemein, zumindest nicht so sehr, dass sie jetzt sau stark wären.
Als Ork schießt man, auch ohne Rerolls, immer noch sehr gut, ist aber im Nahkampf nochmal extrem Stark, da stinken die meisten Marine Modelle/Einheiten einfach mal total ab. Masse haben die auch nicht, nur ein paar Leute/Autos mit Rerolls.
Das Trike hingegen ... naja, hat mich etwas enttäuscht 😀 Für nen Heizakult ist es unerlässlich, da es genauso schnell ist und man dann mit allem in 6 Zoll nachm Advancen noch chargen kann. Das ist schon richtig geil. Aber das Trike selbst, kann gefühlt gar nichts. Kaum DMG-Output und zum wegtanken ist es auch nicht so sehr geeignet. Gibt aber sicherlich gute Konzepte in die es reinpasst.
Leider ist es mir dabei meistens passiert, dass dann erstmal das Trike gekillt wird, nach dem first turn charge ^^ eventuell sollte es dort wirklich nur als Support mitfahren, aber dann sind die Punkte halt recht happig ... schwierig
Sehe ich ganz genauso. Es ärgert mich eigentlich immer wenn ich das Wartrike in eine Liste klicke weil ich es nur für den Buff von 3-4 Autos brauche, dies aber wichtig fürs Konzept ist. Mehr Autos lohnen sich nicht oder Dergleichen um das auszureizen. Gut, dass es geht aber warum muss der Buffträger selbst so... orkig sein...
😀
Ich meine 120 pts sind schon recht viel, soviel kostet ein Hammercaptain oder eben der vergleichbare Killaklaw Warboss in Megarüstung, der einfach mal ne ganz andere Hausnummer ist. Das Wartrike ist eben mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes irgendwie. Output solala.
Ja ne "Menge" Beschussknarren dran mit sehr kurzer Reichweite, etwas Anti-Infanterie-Knallerei oder nen 8" Melter aber viel bei rum kommt da nicht, da kriegste für die gleiche Punktzahl soviele Wummenboyz oder Smasha Guns für... von daher vernachlässigbar.
Nahkampf eben mit 5 Attacken S7 -2 und W3 LP Verlusten auch solala. Ok S7 geht mit Woundreroll noch. Das reicht gegen normale Autos und Marines und son Kram aber keine harten Charaktermodelle oder Dergleichen. Das macht der Warboss.
Nehmerqualitäten eben der orkige 4+ RW nur wie bei den meisten HQs...
Wenn man eine Liste hat deren Konzept auf seinem Buff basiert, dann sollte man ihn wie Rareside schon meinte eher beschützen denn der kann zu schnell vom Sattel gefegt werden. Nur leider sind 120 pts die nur buffen aber selbst eher wenig tun nicht gut. Hätte sein Beschuss mehr Reichweite oder er nur etwas mehr Wumms, auch im Nahkampf (warum hat er nur keine Powerklaw/Killaklaw!?!) oder wäre zumindest etwas billiger, wäre er gut.
Mit dem Kult of Speed aus der Vigilus Kampagne oder so, also dem Special Detachment, kann man ihn auf Widerstand 8 pimpen. Man nimmt das Relikt Skargrimms Snazztrike, +1T und 5+ Rettungswurf. Dazu noch Warlord trait "ard as nailz" nochma +1T und er hat T8 und 5+ ReW. Klingt cool aber ist auch eher vernachlässigbar. Denn die harten Nahkampfbrocken hauen ihn trotz allem immer noch aus den Latschen da die auch Wound Rerolls haben und/oder genug hohe Stärke/Sonderregeln/Buffs/Attacken um ihn zumindest tot zu bekommen.
Vielleicht als Infanterie/Horden-Stopper bzw. Kleinkaliber-Abwehrfeuer-Fresser ganz cool aber das kann man auch mit dem Megarüstungs WB machen und/oder Kampfpanzern. Und im Zweifelsfall bringen ihn zuviele Verwundungen dennoch um da bei 4+ eben die Hälfte im Schnitt durch geht. Sein Output selbst bleibt einfach immer noch zu mager und man gibt dafür dann Warlordtrait und Relikt einem Hegelhelden sozusagen. :lol:
So ist er ein relativ teures, weiches und schwaches HQ mit viel Klimbim und eigentlich nur für den Buff da wenn man Autos/Läufer in der Liste hat. Denn für Bikes, da kann man auch einfach den Warboss auf Bike nehmen, der hat die Killaklaw und bufft Bikes und Infanterie sogar. Wieder ein Manko des Deffkilla Trikes, es bufft nur Bikes und Autos, keine Infanterie, das kostet wieder einen Warlordtrait bzw. man muss einfach immer noch nen Warboss neben ihm dabei haben aber ok, den will man ja auch eh haben wegen der Killaklaw und wohl zumeist auch Brutal but Kunnin Kombo die einfach saustark ist.