Erfahrungen mit Deff Killa Wartrike

Die Panzer selbst halten recht gut was aus, ihr Nahkampfoutput ist solala, es geht eher darum Angst zu machen und eben was auszuhalten.

6 Attacken machen im Schnitt 5 Treffer, ihr bevorzugten Ziele sind Fahrzeuge die nicht zurückhauen können, also T7-8 wunden sie auf 3+ macht 3,33 Wunden -2 bei 3+ RW kommen also 2,22 durch, macht 4 Lebenspunkteverluste. Das ist nett, mehr nicht.

Allerdings sehen die 6 Attacken mit der hohen Stärke halt sehr gefährlich aus, die psychologische Wirkung ist es eher worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau,

mir geht es halt um Verlasslichkeit. Ich finde, rerolls erhöhen den Outputt nochmal dramatisch.

Ich spiele meist gegen Marines oder andere Armeen, die alle mindestens nen 1´er reroll haben. Und es nerft einfach, wenn man zuschauen muss, wie alle immer sagen, oh, von 10 A nur 2 Treffer, ich rerolle mal wegen XY, oh, 9 Treffer ......

Und genau sowas hätte ich mir für Orks auch gewünscht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Ork Kodex scheiße finde und meine Orks in einem Umzugskarton fein sauber und ordentlich eingelagert hatte.

Schon ein Spiel mit dem neuen Dex gemacht ? wenn das der einzige Grund ist Orks nicht zu spielen bist du ziemlich dünnhäutig für einen Ork 😀

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiele halt weniger Boyz, weil ich Massekonzepte ehrlich gesagt extrem anstrengend zu spielen finde.

Regiments Bases mit Magenten bauen !

alternativ ne schöne Büxen Liste oder auch eine Blitza Brigarde mit Battlewagons.

Ich sag ja nur ungern das das hier aber mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zutun hat. Hier sollte es um das Trike gehen.

Orks sind eine Massen Armee und als solche auch besser zu spielen als zu versuchen sie auf eine Art zu spielen die er Marines liegt zum Beispiel. Wenn du darauf keinen Bock hast dann sind die orks halt nichts für dich uns Ende. Ich will hier sicherlichbnicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde den Codex sehr gut und schön abwechslungsreich zu spielen.

Am Trike finde ich im Moment schade, dass es von den Stats, den Punkten und den Optionen mMn im Moment nicht mit dem Index Warboss auf Bike mithalten kann... Sogar Zhadsnark finde ich noch besser, obwohl der genauso viel kostet...

Einzig die Regel, dass im Umkreis ums Trike auch Fahrzeuge chargen dürfen nach dem Advance lässt es für mich halbwegs interessant bleiben. (WENN ich denn mal Fahrzeuge spielen würde 😀 )

😎 Also ich hab jetzt ein paar Spiele mit dem Rippa und dem Trike durch. Zwei Einheiten Bikes und eine Hand voll Boyz, a wengala Feuerunterstützung und ich muss sagen die Liste ist sehr hart. Hat man die erste Runde steht man in der gegnerischen Aufstellungszone, wenn nicht stellt man für 2 KP alles in Deckung und wird so sehr zäh. Also die Kombi hat mich mehrfach überzeugt. :wub:

Regiments Bases mit Magenten bauen !

alternativ ne schöne Büxen Liste oder auch eine Blitza Brigarde mit Battlewagons.
Nightghost will keine Massenarmee spielen sondern Heizakult. Da helfen ihm Vorschläge wie man aus 40k ein Warhammer light macht auch nicht weiter. Und 2-3 Kampfpanza aufstellen als Blitz Brigade ist auch KEIN Heizakult und, dass Büchsen nichts mit Heizakult zu tun haben muss man auch nicht erwähnen.

Orks sind eine Massen Armee und als solche auch besser zu spielen als zu versuchen sie auf eine Art zu spielen die er Marines liegt zum Beispiel. Wenn du darauf keinen Bock hast dann sind die orks halt nichts für dich uns Ende. Ich will hier sicherlichbnicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde den Codex sehr gut und schön abwechslungsreich zu spielen.
Und das ist einfach mal das Albernste überhaupt. Du kennst ganz offensichtlich nicht den alten Heizakult Codex. Es ist NICHT die Marine Art MSU zu spielen, das konnten Orks als Heizakult auch mal. Nur Noobs die keine Ahnung haben denken, Orks seien einfach immer nur eine Massenarmee.
Ist ja gut, dass dir der Codex gefällt und du ihn abwechslungsreich findest und ja das ist er auch aber anderen Leuten geht das nicht so bzw. bemängeln eben, dass man gewisse uralte Konzepte nicht mehr spielen kann und das hast du halt einfach mal zu akzeptieren und nicht noch frecherweise zu behaupten, die Person würde die falsche Armee spielen.

So dermaßen dreist, Nightghost zu sagen er würde die falsche Armee spielen, das bringt mich gerade so auf die Palme. :angry:

Du kannst also deine Orks irgendwie über den Tisch schieben und deshalb glaubt du, solange du das kannst, wäre doch alles in Ordnung.
Du verstehst nicht, dass eine Armee mit nur 2-3 Panzern und 2 Buggies sowie 30er Boyz und X 10er Grot-Einheiten und Mek Gunz kein Heizakult ist. Ja für dich bedeutet es ja sogar "die Art der Marines" zu spielen wenn man einen guten alten Heizakult spielt... soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und bei diesen habe ich die Angewohnheit mindestens die hälfte der A ne 1 zu würfeln und vom Rest nochmal 1/3 durch 1 und 2 zu vermasseln. Da kommt bei meinen einfach nie was rum.

Also in meinen 5 Testspielen haben die einfach mal nicht mal ansatzweise die Punkte für 1 Spiel reingeholt. Gerade wenn man wenig A hat, ist nen Reroll umso wichtiger. Wie gesagt, ich spiel keine Masse. Ich sehe das halt so, das man das ganze an 2 Tagen über 5 Spiele gut und konzentriert spielen können muss.

Das klingt für mich aber eher nach persönlichem Pech und nicht nach einem Problem das man über rerolls lösen sollte.
Wenn es dir oft um einzel Modelle mit wenig Attacken geht wäre dann deffskull der Weg für dich mit jeweils einem Hit und zusätzlich einem wound reroll und ggf dmg reroll werden die Modelle wie bonebraker deutlich zuverlässiger. Als Beispiel der battle wagon mit deff Rolla springt von durschnittlich 4,1 Wunden gegen so Marines auf 5,7 Wunden von 6 Attacken also fast alles.
(nur als Beispiel).
Hilft auch extrem in der Zuverlässigkeit von einer Power claw und ähnlichen. Z. B ein boy nob mit claw mit drei Attacken gegen marine von 1,2 auf 1,9
Usw usw

Zur Diskussion da oben..
Ohne jemanden angreifen zu wollen was orks mal waren konnten etc ist absolut belanglos.
Sie sind jetzt wie sie sind.
Für mich ist nachvollziehbar das man das nicht mag genau so wie das man es mag.
Also Grund aber anzugeben der Codex ist Zitat " scheiße" aufgrund fehlender rerolls im Nahkampf und unzuverlässigen Nahkampf ist halt mumpitz.
Zu sagen er ist scheiße weil ich ihn gerne so hätte wie zur Edition xy ist okay und Geschmackssache.
Zumal hier angeben wird, jedenfalls kommt es so rüber, dass ork Nahkampf Konzepte schlechter sind als die von diversen Marines was halt so einfach mal pauschal überhaupt garnicht der Fall ist sondern das absolute Gegenteil.
Wenn man die Art wie orks jetzt gut sind nicht mag dann ist das schade und die einzige Möglichkeit die man hat ist warten ob sich das vielleicht wieder ändert.
Aber man sollte dabei dann im Kopf halten das es auch welche gibt die den Codex so echt toll finden

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe als der Codex rausgekommen ist viel mit den neuen Buggies gespielt, da ich auch super gerne Autos mit Bazukkas (aka Heizakult) spiele.

Je nach Armeegröße habe ich dann entweder Gretchins oder ne Mischung aus Gretchins und Trukkboys gespielt. Ein Deffkilla Wartrike war immer dabei.

Die meisten meiner Spiele habe ich gewonnen und das Wartrike wird als Support schon cool, wenn er mit dem Melter aus 2 Schuss mit Deathskull Rerolls richtig was rausholt.

Insgesamt ist mir das Trike zwar auch zu teuer, aber ich mag was es tut, vor allem in einer Liste mit knapp 15 Autos (Buggys und Trukks).

Wenn man mit ihm Bonebreakas oder Battlewaggons in den Nahkampf katapultieren kann finde ich das schon okay.

Aber: für richtigen Output bin ich ganz bei Steampunk. Echte Waaaghbosse ersetzt das Trike nicht.

Nightghost will keine Massenarmee spielen sondern Heizakult. Da helfen ihm Vorschläge wie man aus 40k ein Warhammer light macht auch nicht weiter. Und 2-3 Kampfpanza aufstellen als Blitz Brigade ist auch KEIN Heizakult und, dass Büchsen nichts mit Heizakult zu tun haben muss man auch nicht erwähnen.

Dann muss er einfach akzeptieren das ein Heizakult nicht mit 20 Modellen möglich ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und das ist einfach mal das Albernste überhaupt. Du kennst ganz offensichtlich nicht den alten Heizakult Codex. Es ist NICHT die Marine Art MSU zu spielen, das konnten Orks als Heizakult auch mal. Nur Noobs die keine Ahnung haben denken, Orks seien einfach immer nur eine Massenarmee.
Ist ja gut, dass dir der Codex gefällt und du ihn abwechslungsreich findest und ja das ist er auch aber anderen Leuten geht das nicht so bzw. bemängeln eben, dass man gewisse uralte Konzepte nicht mehr spielen kann und das hast du halt einfach mal zu akzeptieren und nicht noch frecherweise zu behaupten, die Person würde die falsche Armee spielen.

So dermaßen dreist, Nightghost zu sagen er würde die falsche Armee spielen, das bringt mich gerade so auf die Palme. :angry:

Nun, Ich kann dich ein Kleines Stück weit ja verstehen, aber es ist nun mal leider so das die Welt sich weiter dreht und wir nun in der 8th Edition sind in der es eben nicht mehr möglich ist einfach ein 10-20 Modell Heizekult Elite SM Orden auszustellen.

es nützt also gar nicht auf vergangenem herumreiten.

Da er aber offensichtlich keine Massen Armee spielen will hab ich Ihm alternativ Konzepte vorgeschlagen in denen die Orks durchaus als "Elite" Armee aufgestellt werden können.

Oft passt der Kopf eben nicht durch die Wand, entweder Spielt er eben die Heizas als Elite und kommt damit klar das diese eben nicht wirklich gut sind oder er schaut über den Tellerrand.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte meinem Konzept des reinen Cult of Speed halt treu bleiben, aber so wie das aussieht, geht das wohl leider mit dem aktuellen Kodex nicht, dank überteuerter Buggies und zu wenig Outputt auf den wenigen Hardhittern 🙁

Post doch einfach mal deine Übliche Liste

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben an dem Tag ein kleines Mosch Up gespielt, 4 Spieler, 4 Armeen. Quasi, kön miteiner Liste und hab Spiele gegen 3 andere Armeen, richte dich auf alles ein.

Sowas machen wir öfter mal gerne.

Da haben wir wohl genau das Problem gefunden. Orks können nun mal nicht gegen 3-4 Verschiedene Konzepte gleichzeitig ankämpfen, ich vermute das kann keine Armee.....

ich halte also Fest, es sind nicht die Orks die zu Schlecht sind sondern so wie Ihr spielt macht es leider absolut keinen Sinn weder für Orks noch eine andere Armee.....

Zuletzt bearbeitet:
Oft passt der Kopf eben nicht durch die Wand, entweder Spielt er eben die Heizas als Elite und kommt damit klar das diese eben nicht wirklich gut sind oder er schaut über den Tellerrand.
Genau, entweder isst man das was man mag total versalzen oder man isst einfach Fisch, obwohl man den garnicht leiden kann... super geile Optionen...

Nun, Ich kann dich ein Kleines Stück weit ja verstehen, aber es ist nun mal leider so das die Welt sich weiter dreht und wir nun in der 8th Edition sind in der es eben nicht mehr möglich ist einfach ein 10-20 Modell Heizekult Elite SM Orden auszustellen.
Warum die Community einfach immer alles akzeptiert und abnickt was man ihr zum Fressen vorwirft werde ich nie verstehen... Naja, irgendwann werden eure Armeen oder Konzepte oder sonst was auch genervt, dann möcht ich euch mal schreien sehen... ach warte, gerade du Eisen, bist ja auch jemand der immer gerne viel rumheult. 😉

Als ob Trukkboyz auch nur Ansatzweise was mit Elite SM Orden Heizakult zu tun haben... ihr kennt nur einfach seit 3 Editionen keinen Heizakult mehr, also ihr Orkspieler, sondern schiebt nur noch Masse und Kanonen über den Tisch... ihr kennt garkeine andere Art des Orks spielens mehr scheint es mir manchmal.
Da haben wir wohl genau das Problem gefunden. Orks können nun mal nicht gegen 3-4 Verschiedene Konzepte gleichzeitig ankämpfen, ich vermute das kann keine Armee.....

ich halte also Fest, es sind nicht die Orks die zu Schlecht sind sondern so wie Ihr spielt macht es leider absolut keinen Sinn weder für Orks noch eine andere Armee.....
@Eisen:
Er hat doch garnicht geschrieben, dass er gegen 4 Armeen gleichzeitig gespielt hat sondern, dass sich er und seine 3 Freunde (insgesamt 4 Armeen) treffen und dann so eine Art Liga oder Mini Turnier spielen, jeder 1vs1 gegen jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Community einfach immer alles akzeptiert und abnickt was man ihr zum Fressen vorwirft werde ich nie verstehen... Naja, irgendwann werden eure Armeen oder Konzepte oder sonst was auch genervt, dann möcht ich euch mal schreien sehen... ach warte, gerade du Eisen, bist ja auch jemand der immer gerne viel rumheult. 😉

Klar Heule ich rum. z.b. damals bei der ork vs Panzer Diskussion, aber wie wir sehen hat sich die Situation durch den Codex geändert. z.b. hab ich wegen Fehlender Kadenz geheult und sieht da Orks bringen mit dem Codex deutlich mehr Blei in die Luft. ist aber ein anders Thema.

Als ob Trukkboyz auch nur Ansatzweise was mit Elite SM Orden Heizakult zu tun haben... ihr kennt nur einfach seit 3 Editionen keinen Heizakult mehr, also ihr Orkspieler, sondern schiebt nur noch Masse und Kanonen über den Tisch... ihr kennt garkeine andere Art des Orks spielens mehr scheint es mir manchmal.

ja wie gesagt mir gefällt die Änderung der Editionen, dem andern halt nicht. das ist halt keine Grundlage für eine Diskussion, ich kann nur Änderungen oder Ideen posten die evtl weiterhelfen oder nicht. wenn man aber eh dagegen ist weil einem die Edition nicht gefällt und man lieber die 2th spielen will bringt das ganze halt wenig.

oder warte doch es bringt was, meine Vorschlag = einfach die Edition spielen wo die Orks noch so gespielt werden konnten.. oder GW anschreiben und drauf Hoffen das diese das ganze wieder ändern..

@Eisen:
Er hat doch garnicht geschrieben, dass er gegen 4 Armeen gleichzeitig gespielt hat sondern, dass sich er und seine 3 Freunde (insgesamt 4 Armeen) treffen und dann so eine Art Liga oder Mini Turnier spielen, jeder 1vs1 gegen jeden.

Wenn es so ist hab ich es falsch verstanden nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
oder warte doch es bringt was, meine Vorschlag = einfach die Edition spielen wo die Orks noch so gespielt werden konnten.. oder GW anschreiben und drauf Hoffen das diese das ganze wieder ändern..
Schade nur, dass GW nen scheiß drauf gibt und dass alle Leute in der Umgebung natürlich immer das Neueste spielen... :mellow:

Ja es ist auch sehr cool zu versuchen irgendwelche Ideen zu posten für ihn nur leider bringt davon nen Heizakult Spieler nix weiter leider.

Wie du schon geschrieben hast Eisen, das gibt diese Edition nicht her... mal wieder... und das seit 3 Editionen... echt schön zum Kanonenfutter des Universums abgestempelt zu sein, man macht das Spiel immer Eimerweise Billig-Infanterie aufzustellen + 10 Smasha Guns dahinter...

@Morten:
Wenn ein paar Buggies und 10er Boyz in Trukks und Panzern so geil sind dann wirft sie halt gegen 3 Knights und 3 Punisher Leman Russ - viel Erfolg. Nightghost meinte ja nunmal, dass er gegen harte Armeen spielt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist auch sehr cool zu versuchen irgendwelche Ideen zu posten für ihn nur leider bringt davon nen Heizakult Spieler nix weiter leider.

Wie du schon geschrieben hast Eisen, das gibt diese Edition nicht her... mal wieder... und das seit 3 Editionen... echt schön zum Kanonenfutter des Universums abgestempelt zu sein, man macht das Spiel immer Eimerweise Billig-Infanterie aufzustellen + 10 Smasha Guns dahinter...

Moment !

Wenn er eine Kleine Elitäre Heizaliste auf Tunier Niveau spielen will gibt das weder die Edition noch der Codex oder Index her, das stimmt !

aber es gibt durchaus Starke Heizelisten nur muss er sich davon eben von dem Gedanken verabschieden das er eine "Elite" armee hat und weniger als eine Custodes liste mitnehmen braucht.

das ganze wirkt auf mich wie der Versuch eine Custodes Liste auf Masse aufzubauen, passt einfach nicht, trotzdem ist sind die Custodes in dem was Sie darstellen nämlich ein kleiner Elitärer Haufen Gut bis Sehr gut.

:huh: also ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf die grünen Zehen. Ich spiele zwar auch "erst" seit der 2ten Edi, aber der jetzige Orkcodex ist, meiner Meinung nach, einer der stärksten überhaupt. Der Heizacodex war gut aber bei weitem nicht so wie der heutige. 🙂 ich hab jetzt, wie gesagt, schon einige Spiele mit Heizas gepielt. Ohne Bikes wird es a wengala schwerer, aber selbst der olle Trukk ist spielbar. Ein Dakkajet, Wartrike und der Rippa und schon läuft es.

Ganz ehrlich Luke, es ist doch scheiß egal wie stark der Codex ist wenn das was stark ist langweilig ist... es wird doch garnicht über mangelnde Spielstärke des Codex gemeckert sondern über gewisse Konzepte die einfach mal nichts taugen, so wie alles was auf Trukks basiert zum Beispiel... man man man... :dry:

Und die Trukks... ohne Worte... ich warte jetzt glaube ich schon seit dem neuen Codex auf zumindest 1 Pro Argument für den Trukk aber habe noch nie eines bekommen... Spielbar ist auch einfach immer son Totschlagargument... es ist ALLES spielbar was es nach Regeln gibt, die Frage ist nur was es taugt und ob es gut ist und der Trukk taugt nix und ist daher auch nicht gut. Ein Codex mit dem man 30er Mobs jumpen, tellyporten oder nun via Blitzbrigade einfach über nen Battlewagon mitschleifen kann der braucht einfach keine beknackten Trukks mehr die nix können.

Und, dass ein sogenannter "7 Zoll Luke" aus Bamberg mit Orks stets gewinnt ist auch klar... da kenne ich Geschichten zu Genüge vom Schummeln. 🙄

das ganze wirkt auf mich wie der Versuch eine Custodes Liste auf Masse aufzubauen, passt einfach nicht, trotzdem ist sind die Custodes in dem was Sie darstellen nämlich ein kleiner Elitärer Haufen Gut bis Sehr gut.
Ganz ehrlich Eisen, wenn du nichtmal weißt wie ein ursprünglicher Heizakult mal aussah, versuche doch bitte nicht das immer irgendwie mit Elite, Marines, Custodes oder son Quatsch gleichzusetzen... das Eine hat mit dem Anderen mal sowas von überhaupt nichts zu tun.
Es wirkt daher nicht wie der Versuch X zu Y oder A zu B oder C zu G zu machen sondern einfach nur einen an alten Fluff und Hintergrund angelehnten Heizakult aufzubauen der auch was in harten Spielen taugt, wie du es nanntest, Turnier-Niveau. Und wie du da schon richtig erkannt hast - das geht halt nicht (und zwar schon seit 3 Editionen).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Eisen, wenn du nichtmal weißt wie ein ursprünglicher Heizakult mal aussah, versuche doch bitte nicht das immer irgendwie mit Elite, Marines, Custodes oder son Quatsch gleichzusetzen... das Eine hat mit dem Anderen mal sowas von überhaupt nichts zu tun.
Es wirkt daher nicht wie der Versuch X zu Y oder A zu B oder C zu G zu machen sondern einfach nur einen an alten Fluff und Hintergrund angelehnten Heizakult aufzubauen der auch was in harten Spielen taugt, wie du es nanntest, Turnier-Niveau. Und wie du da schon richtig erkannt hast - das geht halt nicht (und zwar schon seit 3 Editionen).

Hau rein und Pose doch mal dein einen Wahren Heizakult hatt der den ausgesehen ? ich bin gespannt..

Darum geht's doch garnicht. Fakt ist nur weil du es langweilig findest heißt es nicht das es langweilig ist oder andere es langweilig finden.
Oder Leute die es nicht langweilig finden verurteilt gehören. Ist doch Käse....
Die die es langweilig finden haben ein Problem die die es nicht langweilig finden haben eben keines.
Das hat auch nix damit zu tuen das man alles schluckt was man vorgesetzt bekommt sondern schlichtweg das viele es sehr toll finden was sie da jetzt vorgesetzt bekommen haben.
Andere nicht das ist okay aber nicht Diskussions würdig
Ich spiele auch seit 1995 orks und wie es früher war ist mir jetzt einfach absolut wumpe und finde es hat sich zum besseren gedreht. Ich liebe auch Massen orks wie sie jetzt sind und fand den alten heizakult damals so blöd das ich die orks deswegen an den Nagel gehängt habe

Zuletzt bearbeitet:
😀 ja ich schummel mich erfolgreich seit 20 Jahren mit Orks durch.... 😉 ok. und jetzt wieder im Ernst, so negativ wie jetzt die Orks besprochen werden... Oh man. Aber jeder wie es ihm gefällt, ich bleibe dabei, man kann zb. den Trukk spielen, packt ein paar starke Elemente in die Liste und schon wird sie spielbar. Das der Trukk jetzt nicht die stärkste Einheit bei 40K ist sollte jedem klar sein. 😛
Am Anfang des Themas wurde nach Erfahrung mit dem Wartrike und oder den Heizas gefragt, also hab ich geantwortet.