Genau, und bei diesen habe ich die Angewohnheit mindestens die hälfte der A ne 1 zu würfeln und vom Rest nochmal 1/3 durch 1 und 2 zu vermasseln. Da kommt bei meinen einfach nie was rum.
Also in meinen 5 Testspielen haben die einfach mal nicht mal ansatzweise die Punkte für 1 Spiel reingeholt. Gerade wenn man wenig A hat, ist nen Reroll umso wichtiger. Wie gesagt, ich spiel keine Masse. Ich sehe das halt so, das man das ganze an 2 Tagen über 5 Spiele gut und konzentriert spielen können muss.
Das klingt für mich aber eher nach persönlichem Pech und nicht nach einem Problem das man über rerolls lösen sollte.
Wenn es dir oft um einzel Modelle mit wenig Attacken geht wäre dann deffskull der Weg für dich mit jeweils einem Hit und zusätzlich einem wound reroll und ggf dmg reroll werden die Modelle wie bonebraker deutlich zuverlässiger. Als Beispiel der battle wagon mit deff Rolla springt von durschnittlich 4,1 Wunden gegen so Marines auf 5,7 Wunden von 6 Attacken also fast alles.
(nur als Beispiel).
Hilft auch extrem in der Zuverlässigkeit von einer Power claw und ähnlichen. Z. B ein boy nob mit claw mit drei Attacken gegen marine von 1,2 auf 1,9
Usw usw
Zur Diskussion da oben..
Ohne jemanden angreifen zu wollen was orks mal waren konnten etc ist absolut belanglos.
Sie sind jetzt wie sie sind.
Für mich ist nachvollziehbar das man das nicht mag genau so wie das man es mag.
Also Grund aber anzugeben der Codex ist Zitat " scheiße" aufgrund fehlender rerolls im Nahkampf und unzuverlässigen Nahkampf ist halt mumpitz.
Zu sagen er ist scheiße weil ich ihn gerne so hätte wie zur Edition xy ist okay und Geschmackssache.
Zumal hier angeben wird, jedenfalls kommt es so rüber, dass ork Nahkampf Konzepte schlechter sind als die von diversen Marines was halt so einfach mal pauschal überhaupt garnicht der Fall ist sondern das absolute Gegenteil.
Wenn man die Art wie orks jetzt gut sind nicht mag dann ist das schade und die einzige Möglichkeit die man hat ist warten ob sich das vielleicht wieder ändert.
Aber man sollte dabei dann im Kopf halten das es auch welche gibt die den Codex so echt toll finden