Erfahrungen mit Deff Killa Wartrike

Verstehe ich auch nicht. Der Dragsta ist cool und kann echt gut gegen Fahrzeuge ausrasten. Aber flexibler ist der Scrapjet.

Was mich noch interessieren würde: Wieviele Punkte spielt ihr denn so, Nightghost?

Für mich sind diese 2000 Punkte die Hölle, die sich aktuell auf den meisten Turnieren (oder zumindest hier im Forum) durchsetzen. Bei 2000 Punkten kann jeder alles stellen und dann spielt man gegen die Castellan Knights und Loyal32 mit 3 Punishercommandern. Das sind keine schönen Listen, da macht es keinen Spaß die Listen zusammen zu klicken. Aufm Tisch muss auch keiner mehr nachdenken und viel fühlt sich wie "Point&Click" an.

"Markiere alle Einheiten, Klick auf Einheit X, Einheit weg"

Bisschen traurig.

Jo, 1250 - 1500 Punkte finde ich ideal, gerade wenn man die massiven Punktereduzierungen betrachtet die GW ständig durchzieht. Bei 1250 Punkte muß man sich mehr Gedanken über seine Armee machen, spätestens wen noch die AB Beschränkungen dazu kommen sollten. Das aktuelle TTM Format auf 2000 Punkte empfinde ich auch eher als schlechten Witz.

Man muss sich hier ja fast entschuldigen wenn man zum eigentlichen Thema zurückkommt...

Hatte gestern ein CA18 Mahlstrom Spiel das denkbar knapp mit 10:9 an die Orkze ging und ich möchte euch in diesem Kontext nochmal vom Trike berichten: Nachdem dank Lanzen recht schnell alles "buffbare" an der Front tot war, ist der Typ durch mein Backfield geheizt und hat 7 Jetbikes, 4 Mandraks und einen Archon umgebracht. Zusätzlich Missionsziele geholt und Fliegern im Weg rumgestanden. Was ich sagen will: Gegen MSU funktioniert der echt gut, die Combo aus (für Orks) ansehnlichem Nahbeschuss (<6") und seinem Nahkampfpotential ist grade gegen kleine Einheiten verheerend. Zusammen mit seiner Geschwindigkeit war es für mich in dem Setup gestern einer der Matchwinner, auch wenn er am Ende unrühmlich in Runde 5 einer Lanze zum Opfer fiel...

Ohne wieder arg abweichen zu wollen das Thema dieses threads sind drei Themen die der thread Ersteller angesprochen hat.
Als erstes orks sind schlecht im Nahkampf weil keine rerolls
Als zweites was haltet ihr von den buggys
Als drittes wie findet man den wartrike.
Nur so als Orientierung da der thread nicht nur aus der Überschrift sondern aus dem ersten thread Ersteller Post besteht

Ohne wieder arg abweichen zu wollen das Thema dieses threads sind drei Themen die der thread Ersteller angesprochen hat...
...und keines davon ist auf dieser Seite zuletzt richtig diskutiert worden sondern es ging um Punkte! Magst Du jetzt wirklich so anfangen?

Davon abgesehen verstehe ich Deine "da hat wohl jemand nicht aufgepasst" Aussage nicht @Steampunk: Was hat das denn mit aufpassen zu tun? Das Trike ist ein Charakter, kann also nicht immer so einfach beschossen werden und ist aufgrund seiner hohen Bewegung auch nicht total leicht im Nahkampf zu stellen. Der Kommentar ist abfällig dem Dark Eldar Spieler gegenüber den Du nicht kennst und der ein guter Stratege ist, also vielleicht wäre etwas weniger konfrontative Polemik beim nächsten Post angebracht. Ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier aneckst. Wenn Du (damit wir den Thread nicht wieder kapern) Deinen Standpunkt deutlich machen möchtest, schreib mir einfach ne PM...

Ich sage nicht, dass das Trike die Übereinheit ist, aber ich finde es in seiner Nische gut! Neben den Buffs steuert es wichtige Flexibilität bei; in der aktuellen Edition ist das sicher nicht ganz verkehrt...

Davon abgesehen verstehe ich Deine "da hat wohl jemand nicht aufgepasst" Aussage nicht @Steampunk: Was hat das denn mit aufpassen zu tun?
Da hat jemand nicht aufgepasst und ihn in seine Reihen gelassen, ins Hinterland, so war das gemeint.

Das war nicht abfällig gemeint sondern einfach nur eine simple Feststellung, insofern ganz ruhig bleiben und nicht gleich wieder aus ner Mücke nen Elefanten machen. :huh:
Man sind hier alle immer schnell "offended" wie man heute so sagt...

...und keines davon ist auf dieser Seite zuletzt richtig diskutiert worden sondern es ging um Punkte! Magst Du jetzt wirklich so anfangen?

Davon abgesehen verstehe ich Deine "da hat wohl jemand nicht aufgepasst" Aussage nicht @Steampunk: Was hat das denn mit aufpassen zu tun? Das Trike ist ein Charakter, kann also nicht immer so einfach beschossen werden und ist aufgrund seiner hohen Bewegung auch nicht total leicht im Nahkampf zu stellen. Der Kommentar ist abfällig dem Dark Eldar Spieler gegenüber den Du nicht kennst und der ein guter Stratege ist, also vielleicht wäre etwas weniger konfrontative Polemik beim nächsten Post angebracht. Ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier aneckst. Wenn Du (damit wir den Thread nicht wieder kapern) Deinen Standpunkt deutlich machen möchtest, schreib mir einfach ne PM...

Ich sage nicht, dass das Trike die Übereinheit ist, aber ich finde es in seiner Nische gut! Neben den Buffs steuert es wichtige Flexibilität bei; in der aktuellen Edition ist das sicher nicht ganz verkehrt...

Hüstel Hüstel...
Also erstmal meine ich das ich nirgends geschrieben habe das hier jemand nicht aufgepasst hat.
Zweitens denke ich das Punkte der buggys sowie ihrer Fähigkeiten auf die Frage wie findet ihr die buggys das einzige sind worüber man da reden kann und sollte ( ausser es geht um Optik etc).
Drittens wieso beziehst du meinen post auf dich?
Hier würde nun vier mal von derail geredet obwohl überhaupt kein derail da war speziell zum Thema orks sind schlecht weil keine rerolls.
Das die Diskussion persönlich geworden ist war lediglich fehl am Platz. Das Thema durchaus nicht..
Dat hier alle immer gleich so abgehen müssen, interpretieren und wat weiß ich auf sich beziehen ist furchtbar, und senkt den Spaß im forum hier grad extrem.
Habe lediglich versucht nach drei Seiten persönlichen angriffen klar zu stellen worum der thread geht

Ich mag den trike je nach Liste sehr gerne aufgrund seines buffs für Fahrzeuge. Eine killa kkaw biker ist er klar bei weitem nicht finde ihn aber einsetzbar vielleicht ein bissi zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Da hat also jemand nicht aufgepasst und deshalb konnte ein 120 pts Modell kleine Einheiten aufwischen, wäre peinlich wenn es das nicht könnte, spricht nun aber immer noch nicht für das Wartrike wie ich finde.

Glaub da fehlt abschliessend aber noch etwas Kontext um bewerten zu können ob und wie die Aktion des Trike gut oder schlecht für denn DE Spieler waren. 🙂
Sachen wie Würfelglück , Zeitpunkt des Spieles , wo was stand und ob wegen eines vermutlichen Lategame überhaupt die Kapazitäten da waren das Trike überhaupt stoppen zu können oder ob es überhaupt notwendig war .
Anhand der Werte kann man nämlich mal annehmen das es an bestimmten Dingen scheitert und dann irgendwaas vorstellen um es zu bremsen kann dann auch mal sinnvoll sein .
Im Bsp war zb ein Archon ( Schattenfeld? ) , da mit denn 2++ und möglichen CP re rolls wäre es auch möglich das Ding zu stoppen oder mit ner Huskblade und DE Boni gleich in Bedrängnis zu bringen .

Für mich ist das Trike jedenfalls Fisch noch Fleisch .

Weder Fisch noch Fleisch trifft es ganz gut.
Er ist schnell nicht grade zäh ausser man spielt ihn auf Wiederstand 8 5++
Teilt mittelmäßig aus
Supportet Fahrzeuge aber keine infantry.
Das ist alles irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Aber ein sehr guter wenn man sehr viele Nahkampf Fahrzeuge spielt, so sag mal 4 und mehr.
In ich sag mal "gängigen competetiven Listen" braucht man ihn einfach nicht weder für loota Star noch für Green tide noch für deepstriken listen oder gun lines, damit bleibt wenig Raum für Konzepte in denen ich sagen würde jawohl Der muss es sein. Ich glaube gedacht war er um die neuen buggys zu supoorten nur machen die neuen buggys als Nahkampf wenig Sinn 🙂

Beim Trike und Squigbuggy speziell glaub ich ja gern mal das da der Designspace verantwortlich war warum die so gestaltet wurden .
Ist ja nicht ganz abwegig das GW evtl neue Biker oder Fahrzeuge bringt wo der Buff dann wirklich glänzt.

Irgendeine mögliche zukünftige Formation für Bikes könnt womöglich auch reichen um denn Buff des Trike voll ausreizbar zu machen.
Der Vigilus Plot ist ja noch voll im gange und da kommen garantiert noch 2 Bücher wo was passendes enthalten sein könnte.

Zumindest hoff ich das. 😀

Naja wenn es um Bikes buffen geht, nimmt man lieber den Warboss auf Bike. Der bufft Bikes und Infanterie.

Allein, dass der Infanterie-Buff bei ihm fehlt ist ärgerlich, ohne Infanterie kann man ja nicht aus dem Haus gehen, weshalb ein Warboss neben ihm eigentlich immer Pflicht ist, somit fühlt er sich dann immer etwas wie ein Klotz am Bein an. Und ja wie Daknallmob meinte, so bei 4+ Autos macht er Sinn nur was für Autos sollen das bitte sein? Kampfpanza, Buggies, Trukks, irgendwelche Läufer... die Buggies wollen eher schießen, lohnen sich auch nur in großen Stückzahlen, sind dafür aber zu teuer wie ich finde, hätte man immer noch billige einfache Buggies wo man so 3 Stück für ca. 120 pts bekommen würde (ja geht aber dann nur mit synchro fetten Wummen) also wo man dann in der Liste so um die 9 kleinen Buggies, dazu meinetwegen noch 3-4 Trukks und 1-2 Kampfpanza hätte (achja, ein alter Heizakult 🙄 )... ja da würde er sich lohnen... ist nur so einfach nicht gut bzw. kompetetiv spielbar (auch wenn ich jetzt gleich wieder dafür gesteinigt werde).
Selbst für Läufer ist er an sich auch noch nichtmal wirklich wichtig. Die Deffdreads kommen zumeist eh ausm Tellyport wenn man sie im Nahkampf sehen will, da brauchen sie seinen Buff nicht. Die großen Nauten sieht man ja leider eh kaum verständlicherweise aber selbst der Gorkonaut kommt dann auch eher aus dem Tellyport bzw. ist eh nur Schreckgespenst und es bleibt alles auf Abstand wo es eh nicht von ihm angegriffen werden kann.

Bleiben also an sich nur Panzer, Trukks und die neuen Buggies zum Buffen übrig und soviele kriegt man sinnvoll eh in keine Liste rein. Selbst Morley hatte mit 9 Scrapjets kein Deffkilla Wartrike drin, weil die Autos schießen und nicht im Nahkampf mit ein paar wenigen Attacken feststecken sollen.

So landen aber eigentlich auch nur maximal 3-4 solche Autos in einer Orkliste welche auch erstmal Runde 1 überleben wollen bzw. denen das Angreifen von Screens in Runde 1 nicht soviel bringt wie man glaubt und von daher ist der Nutzen bzw. die Wichtigkeit seines Fahrzeugbuffs leider eher fraglich, was den zu hohen Punktkosten der leichten Autos zu schulden ist. Für Bikes ist der Bikerboss besser da selbst besser ist, abgesehen davon, dass man selbst Bikes auch nur selten bis garnicht sieht.

Bei mir fliegt er regelmäßig aus den Armeelisten raus weil ich einfach nicht genug Autos SINNVOLL in die Liste kriege die seinen Buff überhaupt nutzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand nicht aufgepasst und ihn in seine Reihen gelassen, ins Hinterland, so war das gemeint.

Der hat mein Hinterland "sauber gehalten"...der DE hat ihn nicht "rein gelassen"...mir ging es halt gegen den Strich, dass Du vermeintlich abfällig eine Spielsituation kommentierst, die so eben wie Old Faithful ja auch schon sagte deutlich komplexer war als Du vielleicht dachtest. Und ja, dass mit dem Schattenfeld war lucky weil er keine CP mehr hatte und ne frühe 1 kam...aber darum ging es ja nicht. Glaube aber auch langsam, dass eure Listen / euer Umfeld deutlich härter ist als meines...wir haben meistens knappe, spannende Spiele und ich fühle mich mit Orks wie ich sie spiele konkurrenzfähig...

Daknallbomb schrieb:
Ach mann da hab ich das doch zu schnell persönlich genommen
War nicht auf Dich bezogen... 😉

Glaube aber auch langsam, dass eure Listen / euer Umfeld deutlich härter ist als meines...wir haben meistens knappe, spannende Spiele und ich fühle mich mit Orks wie ich sie spiele konkurrenzfähig...
Das könnte gut sein, in Spielen bei denen die Listen nicht aus maximiert sind, kann man das Trike gut spielen, da stört es nicht das es weder Fisch noch Fleisch ist und kann gut performen.

Aufgrund des gestrigen Turnieres habe ich mir überlegt, was meiner Liste guttuen könnte...
Ich habs im anderen Fred schon am Ende gefragt, das passt hier aber auch gut rein.

Was haltet Ihr von der Combo Wartrike plus Meka Dread mit Supa Charger, Rippa Klaw und Rattler??? Dazu noch ein KFF Träger. da könnte auch in Runde 1 schon was gehen, oder nicht?? (für den Dread wären das Bewegung 2 mal 8" plus 1 Mal W6 advance... als Evil Sunz nochmal jeweils 1 Zoll dazu UND mit dem Wartrike dann noch 2 W6 plus 1 Zoll charge Distance)