4. Edition Erfahrungen mit Spearhead

Ich weis nicht wie du darauf kommst das ich nach Sechsen fische mit dem Soulreaper. Der kämpft die meiste Zeit nichtmal mit sondern bleibt hinten und schmeißt Fähigkeiten.
habe das folgende anders interpretiert gehabt:
Währenddessen habe ich mit meinen OBR viele Synergiefertigkeiten mit der Mortek Guard von denen 10 in der Reserve starten und erst Turn3 kommen oder Nahkampf verbesserungen für meinen nicht so Nahkampfstarken Soulreaper
?

Eigentlich sind die 2Rend 2dmg Attacken vom Soulreaper ja zu gut, als dass der nur von hinten zu guckt..
Auch wenn bei 3A mit 4er Hit, nicht unbedingt groß was rumkommt.
Ihn zusammen mit Morteks auf 5 Saurüssel prügeln zu lassen, dürfte aber kein so hohes Risiko sein ?!
 
habe das folgende anders interpretiert gehabt:

?

Eigentlich sind die 2Rend 2dmg Attacken vom Soulreaper ja zu gut, als dass der nur von hinten zu guckt..
Auch wenn bei 3A mit 4er Hit, nicht unbedingt groß was rumkommt.
Ihn zusammen mit Morteks auf 5 Saurüssel prügeln zu lassen, dürfte aber kein so hohes Risiko sein ?!
Dann schafft er es vielleicht einen Saurüssel umzulegen, bekommt das Echo der verbleibenden ab und geht runter auf eine Wunde (so passiert in Spiel eins) und wird anschließen vom Carnosaur erschossen weil der ja sogar im Nahkampf schießen, und damit auch problemlos rausschießen kann das riesen Vieh. 😀 Nein der beteiligt sich nur noch an Nahkämpfen die quasi gewonnen sind und passt sonst auf das er seine Zauber und Fähigkeiten eingesetzt bekommt.

@Schokoweck haste vielleicht nen Timestap wo der interessante Part kommt oder muss man das komplett schauen??
 
Was meinst du mit "darauf einstellen dass der andere den ersten Zug hat"? Wie? Defensiv weit weg aufstellen damit der Gegner nicht so einfach in Nahkampf kommt? Was sonst?
Im ersten Spiel hat er den Carno auf das mittlere Objective gezogen, eine Einheit Hopper durch Beschuss auf zwei Modelle reduziert und dann noch die Trolle gecharged. Die Kroxigore in die Mitte gezogen. Und dann war das Spiel so gut wie vorbei. Er hat in der ersten Runde 3 Punkte für Objectives gescored ich nur 2 und meine Armee wurde stark geschwächt.
Im zweiten Spiel habe ich eine Einheit Gitze als Blocker dazwischen gestellt, so dass er nur die Chargen kann. Da er gerne die Hopper beschießen möchte, überstehen die Gitze die Runde möglicherweise, aber auf jeden Fall verliere ich nur die Gitze und keine echte Kampfkraft. Je nachdem wo er steht, stürzt sich die ganze Armee auf ihn. Mit ganze meine ich alle noch lebenden Modelle, wobei die Hopper mit BOING hoffentlich tödliche Wunden machen. Das kostet mich eine Einheit, macht aber hoffentlich so viele Wunden, dass der Carno fällt oder aber so geschwächt wird, dass er besser flieht, bevor die Hopper ihn mit BOING töten. Vor allem score ich das Objective in der Mitte und wir scoren beide 3 Punkte für Objectives in der ersten Runde. Das hat im zweiten Spiel geklappt, so dass er im dritten Spiel Angst hatte den Carno einfach nach vorne zu ziehen.
So hat er im dritten Spiel die Kroxigore in die Mitte gezogen. Und ich habe mir den Punkt in der Mitte mit einer Einheit Gitze geholt ohne zu kämpfen. Somit hat ihm der erste Zug nichts gebracht. Wir haben beide 3 Punkte für Objectives gescored. Und ich habe eine EInheit Gitze und Hopper auf eine Flanke verlagert, so dass sie innerhalb von 2 Kampfphasen eine Einheit Sauruse vernichtet haben. Dabei ist zu sagen, dass er die Einheit vernachlässigt hat, weil es ihm an anderer Stelle wichtig war zuerst zuzuschlagen.
Wie meinst du das dass man sicher Punkten kann durch Abtreten der Initiative? Gepunktet wird ja am Ende eines Zuges (nicht Runde) also kein Unterschied? Im Gegenteil punktet gerade in Runde 1 der beginner sicher durch besetzen des mittleren Objektives wohingegen der zweite Spieler dann erstmal die Kontrolle übernehmen muss.
Es geht nicht um den ersten Zug, sondern um spätere Züge. Es gibt die Twist-Karte, die einem einen Zusatz-Punkt erst am Ende der Runde gibt. Das lässt sich besser als zweiter Spieler erorbern. Es gibt manchmal Taktik-Punkte für bestimmte Objectives. Wenn das Ziel noch besetzt ist, macht es Sinn darauf zu warten dass dein Gegner herunter zieht, was er gerade bei nur 4 "Aktivierungen", schon mal machen muss um neue Objective zu erobern oder andere Einheiten zu unterstützen.- und man es dann mit Hand of Gork, einer wiederbelebten Einheit oder einer Einheit mit nur noch wenigen Modellen besetzen kann. Außerdem ist es auch aus taktischen Gründen manchmal gut, wenn sich der Gegner zu erst komitten muss.
Wie ihr in 1h eine Partie spielen könnt... Wow. Wir benötigen allein für das Diskutieren des idealen Movements 20min oder so pro Zug ?
Wir spielen seit über 20 Jahren Tabletops, das übt.
 
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Hier mal ein sehr passendes Feedback (positiv) zu Spearhead:
Sind das nicht die GW-Mitarbeiter aus dem Video? Wundert mich nicht, dass die positiv sind. ??

Sorry, das konnte ich mir nun nicht klemmen. Tabletop tactics scheinen das auch irgendwann gelernt zu haben. Im Moment bewerben sie medienwirksam ein Produkt mit welchem wenigstens die Leute hier gemischte Erfahrungen machen.
 
Super danke schöne Einsichten!

Hastig notier...
  • billig Kram nach vorne zum Verhindern dass wichtige Einheiten gecharged werden
  • starken Kram entweder ganz ignorieren oder mit allem drauf was man hat, aber nicht nur halbherzig angehen
  • sich trauen auch mal nicht zu Chargen sondern einfach nur objectives zu scoren (wichtiger Punkt: man hat ja nahezu keinen Vorteil durch das Chargen, sobald es mehrere Nahkämpfe gibt, da man zwar in Kampf A erster ist aber dann in Kampf B zweiter)


Tatsächlich klingt das alles logisch aber war mir nicht offensichtlich. Nur Skirmisher hier in jüngster Erfahrung ... Das spielt sich dann doch anders teilweise.
 
Sind das nicht die GW-Mitarbeiter aus dem Video? Wundert mich nicht, dass die positiv sind. ??

Sorry, das konnte ich mir nun nicht klemmen. Tabletop tactics scheinen das auch irgendwann gelernt zu haben. Im Moment bewerben sie medienwirksam ein Produkt mit welchem wenigstens die Leute hier gemischte Erfahrungen machen.

Ja, Paintomancy waren auf einem GW-Event. Über das sprechen die im Podcast auch. Und obwohl du dir den Podcast sicher angehört hast, dieser Spruch? Seltsam.

"Die Leute hier haben gemischte Erfahrungen gemacht."

A: Dieses Forum ist in keiner Weise repräsentativ
B: Gemischte Erfahrungen lese ich bisher eher von Leuten, die bisher noch nie AoS gespielt haben. Sobald die Regeln flutschen, werden die Spiele dort auch knapper.
 
Ja, Paintomancy waren auf einem GW-Event. Über das sprechen die im Podcast auch. Und obwohl du dir den Podcast sicher angehört hast, dieser Spruch? Seltsam.
Und haben gesagt "joar, dann stellen wir uns mal vor die Kamera". Mit der sinngemäßen Aussage "ist alles geil". Das macht das ganze halt zu Werbung und man muss sich Fragen, wie objektiv die eben sein können. Ich erinnere an legendäre Momente wie Tabletop Tactics mit "the most balanced edition ever, because we playtested it". Nur um dann ein halbes Jahr später nach Erscheinen der Codizes für Dark Eldar und Admech da zu sitzen und das genaue Gegenteil zu behaupten.

Helden kommen, Helden gehen. Gibt selten jemandem vom Format eines Dennis der gleich mal im Interview mit Corvus Belli bei der Qualität der Modelle nachhakt. Klickt halt weniger gut als "Join the Hypetrain".

Und dabei finde ich das neue AOS sogar richtig gut. Ich wünsche mir nur vernünftige Reviews - goonhammer ist doch das beste Beispiel - bekommt Horus Heresy Bücher geschickt und informiert nicht einmal, dass Regeln gar nicht funktionieren, weil beispielsweise ein Cybot nicht angreifen kann laut RAW.
 
Und haben gesagt "joar, dann stellen wir uns mal vor die Kamera". Mit der sinngemäßen Aussage "ist alles geil". Das macht das ganze halt zu Werbung und man muss sich Fragen, wie objektiv die eben sein können.

Keine Ahnung von welcher Stelle aus dem Podcast du da sprichst, für mich klingt das eher nach dem Video von GW. Und dass dort nur positives gezeigt wird, ist doch kein Wunder. Selbst wenn Paintomancy sich dort kritisch geäussert haben sollte, das hätten sie halt nicht ins Video gepackt.
Hätte Corvus Belli sicher auch nicht getan, aber das Video kam halt von Dennis.
So wie der Podcast jetzt eben auch von Paintomancy kommt und da wird nicht nur gelobhudelt, v.a. wird eben auch Combat Patrol hart kritisiert, was imo sehr seltsam wirkt, wenn man behauptet, das Team sei von GW gekauft.
Wie gesagt, einfach mal anhören.
 
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Heute erstes Spearhead-Match gespielt. Orruks gegen Bonereapers. 11:11 ausgegangen.

Also mir persönlich gefällt dieser Spielmodus sehr gut. Hat richtig Spaß gemacht. Hatte erst Sorge wegen dem Balancing, aber die taktischen Vorhaben, Befehle und Wendungen, bringen da schon richtig Dynamik rein und können das Spiel jederzeit kippen gefühlt.

So der erste Eindruck, mal abwarten. Freu mich auf weitere Runden.
 
Heute 1,5 Spiele.

Spiel 1
Cities of Sigmar (@Red Redemption Cultist ) vs Skaven (die Warpblitz Liste) (ich).

Dominanter Sieg für Skaven.
Skaven hatten Prio erste Runde ...
Mal wieder war das wichtig. So konnten die Skaven gute Positionen einnehmen, problemlos Punkten und etwas rumblizzen. In Runde 2 hatte Cities einen Doppelzug und auf Taktikkarten verzichtet das ging aber in die Hose (Angriffswurf mit Kavallerie nicht geschafft auf 6 Zoll). Danach Spiel gelaufen.

Spiel 2
Cities of Sigmar (ich) vs Skaven (die Warpblitz Liste) (@Red Redemption Cultist )

Knapper Sieg für Skaven.
Skaven hatten Prio erste Runde.


Also wie man sieht identisches Setup nur Spieler vertauscht.

War super spaßig wieder mal. Auch pro Partie ca 100min gebraucht, also schneller als bisher.

Unser Fazit bislang bzgl Listen: Skaven spaßig und flexibel und gut.

Cities of Sigmar: bissl schwerer zu spielen wegen nur 4 Einheiten
 
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Puh, 3 Spiele Spearhead durch und es macht riesig Spaß. Jeweils SCE (die Yndrastra-Einheit, mein Sohn) vs. Cities (ich). Cities sind aus meiner Sicht klar unterlegen. Der General müsste für Synergien an den Stahlhelmen kleben, die zu langsam sind und man bekommt die SCE einfach nicht klein.

Leider reicht die Mobilität der Cities auch nicht aus, um nur aufs Punkten zu spielen. Wenn man im Nahkampf ist, stehen schnell nur noch die Ritter.

Für die Spiele haben wir jeweils ca. 1,5 Stunden gebrauch. Zeitlich also alles bestens. Man wird auch mit der Zeit schneller.

Die Tage werde ich die Cities mal gegen Nurgle oder SBGs tauschen und schauen, wie es da läuft.
 
Heute 1,5 Spiele.

Spiel 1
Cities of Sigmar (@Red Redemption Cultist ) vs Skaven (die Warpblitz Liste) (ich).

Dominanter Sieg für Skaven.
Skaven hatten Prio erste Runde ...
Mal wieder war das wichtig. So konnten die Skaven gute Positionen einnehmen, problemlos Punkten und etwas rumblizzen. In Runde 2 hatte Cities einen Doppelzug und auf Taktikkarten verzichtet das ging aber in die Hose (Angriffswurf mit Kavallerie nicht geschafft auf 6 Zoll). Danach Spiel gelaufen.

Spiel 2
Cities of Sigmar (ich) vs Skaven (die Warpblitz Liste) (@Red Redemption Cultist )

Knapper Sieg für Skaven.
Skaven hatten Prio erste Runde.


Also wie man sieht identisches Setup nur Spieler vertauscht.

War super spaßig wieder mal. Auch pro Partie ca 100min gebraucht, also schneller als bisher.

Unser Fazit bislang bzgl Listen: Skaven spaßig und flexibel und gut.

Cities of Sigmar: bissl schwerer zu spielen wegen nur 4 Einheiten

Mein Fazit von unseren Spielen 3 von 4 Spiele haben die Skaven gewonnen.
Überleg mal die Skavenliste mit der Warblitzkanone gegen die Sylvaneth.
Die tötet jede Runde einen Kurnoth Jäger.
 
Die tötet jede Runde einen Kurnoth Jäger
erstmal muss etwas in 20" Reichweite mit Sichtlinie kommen und dann auch noch ausreichend Attacken fürs schießen würfeln. ?

Die wird schon nicht jede Runde 4-5+ tödliche raushauen. ☝️

Und die hat kein Shoot in Combat. Da müssen also nur 5 Revenants rüberporten und den charge schaffen. ?

Die 3 Stormfiends tragen quasi diese ganze Bande.. Und die sind im Nahkampf nicht übermäßig gefährlich, sofern die schock gaunlets nicht gerade sehr gut würfeln bzgl. bonus attacken.

Empfinde den Warlock Techniker mit 24" Range und bis zu 6 Schaden pro Runde, da wesentlich unangenehmer. Da vieles bei Rend2 eh nur noch 5/6er Save oder gar keinen mehr hat.

Damit will ich sagen, ich halte die Bande mit Warpblitzkanone für schwächer, als die Bande mit dem Clawlord.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal muss etwas in 20" Reichweite mit Sichtlinie kommen und dann auch noch ausreichend Attacken fürs schießen würfeln. ?

Die wird schon nicht jede Runde 4-5+ tödliche raushauen. ☝️

Und die hat kein Shoot in Combat. Da müssen also nur 5 Revenants rüberporten und den charge schaffen. ?

Die 3 Stormfiends tragen quasi diese ganze Bande.. Und die sind im Nahkampf nicht übermäßig gefährlich, sofern die schock gaunlets nicht gerade sehr gut würfeln bzgl. bonus attacken.

Empfinde den Warlock Techniker mit 24" Range und bis zu 6 Schaden pro Runde, da wesentlich unangenehmer. Da vieles bei Rend2 eh nur noch 5/6er Save oder gar keinen mehr hat.

Damit will ich sagen, ich halte die Bande mit Warpblitzkanone für schwächer, als die Bande mit dem Clawlord.
Klar gehört da Glück dazu.
Der Warlocktechniker hat bei uns eher 1-2 Schaden pro Runde gemacht. Gerade durch 2Treffen 3+, 3+ und Wunden W3. Da ist doch öfters mal ne 1 oder 2 und schon geht trifft er einmal nicht oder macht nur 1 Schaden.

Die Warpblitzkanone macht im Schnitt min. 3 tödliche Wunden oft halt doch 4-6. Kannst es da auch verwürfeln und bei 2W6 Treffer nur 2-3 bekommen und alle Treffen dann nicht. Aber du hast eine gute Chance auf 10 Treffer, wo dann auch noch 5-7 Schaden rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Regeleinwand da ich das Argument Sicht nicht verstehe: Sicht hat man ja immer in Spearhead, da es nur 2 Geländestücke gibt die das einschränken. Da man aber gigantisch große Bases hat bei den Modellen findest du immer eine Sichtlinie zumal die Kanone 3 Zoll laufen kann vor dem schießen.

Wollte das nur sagen, eigentlich eine Regeldiskussion, aber das bedeutet halt, dass man IMMER schießen kann. Außer man ist selbst im Nahkampf (was ja erst Runde 2 oder später passieren kann je nach Verlauf - bei clever gestellten Klanratten als Verteidigung eher ab Runde 3).
 
Der Warlocktechniker hat bei uns eher 1-2 Schaden pro Runde gemacht. Gerade durch 2Treffen 3+, 3+ und Wunden W3. Da ist doch öfters mal ne 1 oder 2 und schon geht trifft er einmal nicht oder macht nur 1 Schaden.
Wer den Warlock Techniker so lange der mit min 3hp lebt, nicht jede Runde überläd für die festen 3 Schaden pro Schuss.. Ähm naja. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Regeleinwand da ich das Argument Sicht nicht verstehe: Sicht hat man ja immer in Spearhead, da es nur 2 Geländestücke gibt die das einschränken. Da man aber gigantisch große Bases hat bei den Modellen findest du immer eine Sichtlinie zumal die Kanone 3 Zoll laufen kann vor dem schießen.
Das "sehe" ich etwas anders, zumal die Kanone 20" und nicht 24-30" hat.

Mein Bestienkilla Bogen hatte auch nicht durchgehend auf alles Sicht oder meine Boltboyz auch nicht alles in Reichweite in meinem Spiel.
 
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Wer den Warlock Techniker so lange der mit min 3+hp lebt, nicht jede Runde überläd für die festen 3 Schaden pro Schuss.. Ähm naja. ??
Ha ... das hatte ich jetzt übersehen.
Um die Fähigkeit zu nutzen darf der Techniker sich halt nicht bewegen.
Gerade die Bewegung 6 finde ich ist ein Vorteil vom Techniker, er kann noch fliehen oder ein Ziel kontrollieren.