4. Edition Erfahrungen mit Spearhead

Also ich hab jetzt 7 spearhead Spiele gemacht.
6x mit Seraphon, 1x Sylvaneth

Ich wollte unbedingt Seraphon spielen; weil die Modelle fantastisch sind und ich auch AoS mit ihnen anfange.

Aber das Problem ist: ich hab das Gefühl die Seraphon hab ich „durch“.
Sie haben wirklich keine Tricks, keine Varianten. Man rennt sofort in den Nahkampf oder man rennt etwas später in den Nahkampf.
Bis auf den Helden sind alle sehr langsam. Niemand hat resurrection.

Im Gegensatz zu SCE. Gleich viele Einheiten, aber die Flieger haben 12“ und chargen 3w6.
Beide Nicht Helden Einheiten werden einmal wiederbelebt. D.h. Sie können nach dem Tod komplett woanders rauskommen und die Mission besser spielen.

Mein Spiel mit Sylvaneth war anders. Sie können sich heilen, teleportieren.
Die sind evtl. nicht so zäh und stark, spielen aber die Mission im Welten besser.

Aber Seraphon sind einfach aus taktischer Hinsicht super flach und der Wiederspielwert kommt hier schnell an die Grenzen.

Falls jemand meint; dass ich nur, weil ich verliere: ich glaube mit seraphon stehe ich 2:4 oder 3:3. also es liegt nicht dran, dass ich immer nur verliere.

• Like
Reaktionen: Mightyduck und MORTOR
Ich habe die letzten zwei Spiele knapp gewonnen, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Balance gut ist. Es ist allerdings gut möglich, dass es sich gar nicht um ein Balance Problem, sondern nur um die Notwendigkeit armeespezifischer Taktiken handelt.
Es muss auch berücksichtigt werden das die Völker vom Schwierigkeitsgrad des Spielens sich stark unterscheiden. Während Stormcast anfägerfreundlich ist und viele Fehler verzeiht, sind die Tzeentch sehr schwer zu spielen und jeder Fehler ist tödlich.

Die Skaven sind schwer zu spielen. Die Seraphons dagegen speziell die aus Spearhead sind easy zu meistern. Also kein Wunder das du verlierst. Bei der Wahl des Volkes muss man den Spielstil des jeweiligen Volkes berücksichtigen und sich darauf einstellen das man viel üben muss.

Bei der Wahl des Volkes muss man den Spielstil des jeweiligen Volkes berücksichtigen und sich darauf einstellen das man viel üben muss.

Wobei ich fast schon meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass vermutlich die meisten Spielstile der Völker von AoS zu Spearhead stark verändert sein können.

Ne Seraphon Liste wäre eher aufgebaut auf Slann und schnelle Kavallerie und davon ist in der Spearhead gar nix zu sehen!

Ne Seraphon Liste wäre eher aufgebaut auf Slann und schnelle Kavallerie und davon ist in der Spearhead gar nix zu sehen!
Kann man so nicht sagen.

Gibt auch einige Spieler, die die Seraphon Saurus und Saurüssel fokussiert spielen.
Bei mir in der Gruppe spielt die jemand so, als wären das Ironjawz im Echsenkostüm. ?

Ich hab dann auch mal die ersten Erfahrungen gesammelt heute.
1. Skaven Vanguard vs. Sylvaneth = knappe Niederlage
2. Skaven Spearhead vs. Ogor = klägliche Niederlage
3. Nighthaunt vs. Orruks = knapper Sieg

Am Nebentisch hat mein Sohn das erste Mal überhaupt Tabletop gespielt mit den Orruks. Erstes Match gegen die Ogor knapp verloren, das Zweite gegen Sylvaneth kläglich.

Mit den Skaven komm ich in dem Modus noch nicht klar, aber dass kommt noch. Aber die Geister sind schön einfach zu spielen. ^^

• Like
Reaktionen: MORTOR
Grad Echsen zugeschaut wie sie die Geister verspeist haben, die können halt echt schlecht mit tödlichen Wunden umgehen...
Danach würde ich mit der Slayer Truppe von Flesh eaters besiegt, auch wenn sie halbwegs zäh sind fehlts dehnen enorm an Beweglichkeit. Hab mehr Fach dennötigen Marker nicht erreicht um Punkte zu machen. Kann nur empfehlen die Tunnel zu nehmen auch wenn die wurfäxte in meinem Spiel insgesamt 6 tödliche gemacht haben.

Wobei ich fast schon meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass vermutlich die meisten Spielstile der Völker von AoS zu Spearhead stark verändert sein können.

Spearhead würde ich auch gar nicht mit einen normalen AOS Spiel vergleichen, in Spearhead werden nur ein Bruchteil der Regeln angewendet und in AOS spielen sich die Völker auch komplett anders, Spearhead ist einfach ein fast komplett anderes Spiel und Leute die viel Spearhead spielen und dort ihre favorisierten Völker gefunden haben werden dann doch sehr überrascht sein wie sich ihre lieblings Völker plötzlich komplett anders in AOS spielen.

Spearhead würde ich auch gar nicht mit einen normalen AOS Spiel vergleichen, in Spearhead werden nur ein Bruchteil der Regeln angewendet und in AOS spielen sich die Völker auch komplett anders, Spearhead ist einfach ein fast komplett anderes Spiel und Leute die viel Spearhead spielen und dort ihre favorisierten Völker gefunden haben werden dann doch sehr überrascht sein wie sich ihre lieblings Völker plötzlich komplett anders in AOS spielen.

Sehe ich genauso. Der Grund, warum ich das geschrieben habe, war ja nur dass Gummibaer geschrieben hatte, man müsse sich auf den Spielstil des Volkes einstellen. Und genau das glaube ich eben nicht. Die AoS-Seraphon (zumindest die, die ich spielen würde und die meisten anderen mit welchen ich online in diversen Discords schreibe) sind halt komplett auf ner anderen Basis aufgebaut als die Spearhead-Seraphon.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Puh, 3 Spiele Spearhead durch und es macht riesig Spaß. Jeweils SCE (die Yndrastra-Einheit, mein Sohn) vs. Cities (ich). Cities sind aus meiner Sicht klar unterlegen. Der General müsste für Synergien an den Stahlhelmen kleben, die zu langsam sind und man bekommt die SCE einfach nicht klein.

Leider reicht die Mobilität der Cities auch nicht aus, um nur aufs Punkten zu spielen. Wenn man im Nahkampf ist, stehen schnell nur noch die Ritter.

Für die Spiele haben wir jeweils ca. 1,5 Stunden gebrauch. Zeitlich also alles bestens. Man wird auch mit der Zeit schneller.

Die Tage werde ich die Cities mal gegen Nurgle oder SBGs tauschen und schauen, wie es da läuft.
UPDATE

So, jetzt mal Nurgle gegen die SCE in die Schlacht geführt. Das Ergebnis: Klarer Sieg für Nurgle.

Nachdem ich den Heiler der SCE früh aus dem Spiel genommen habe, konnten die SCE mit den vielen tödlichen Wunden nicht mehr umgehen und Ward 5+ hat dafür gesorgt, dass meine Einheiten gut im Spiel blieben.

Nächste Runde wird SBG gegen SCE.

UPDATE

So, jetzt mal Nurgle gegen die SCE in die Schlacht geführt. Das Ergebnis: Klarer Sieg für Nurgle.

Nachdem ich den Heiler der SCE früh aus dem Spiel genommen habe, konnten die SCE mit den vielen tödlichen Wunden nicht mehr umgehen und Ward 5+ hat dafür gesorgt, dass meine Einheiten gut im Spiel blieben.

Nächste Runde wird SBG gegen SCE.
Welches Stormcast Team war es.
Wachsame Bruderschaft (Skaventide)
oder Yndrasta?

Ah, das hätte ich noch schreiben sollen. Es geht um Yndrastas Spearhead. Die Wachsame Bruderschaft ruht sich noch auf meinem Pile of shame aus^^
Ich hatte zumindest gegen die Wachsame Bruderschaft gespielt und hab kaum Verluste gemacht (zumal bei denen Prosecutors und Liberators nochmal zurückkommen können).

Bei Yndrasta hatte ich zumindest gehört, dass die sich schwerer spielt, weil halt 2 Einheiten auch erst in Runde 3 kommen.

Bei Yndrasta hatte ich zumindest gehört, dass die sich schwerer spielt, weil halt 2 Einheiten auch erst in Runde 3 kommen.

Was ich ehrlich gesagt total besch... finde, denn in meinen Spielen mit ihr, bzw. dieser Spearhead Armee, wars immer so das in der 3 Runde kaum bis gar keine Modelle mehr von mir auf dem Feld standen und Yndrasta + Annihilatoren können dann in den 1 1/2 Runden auch nicht mehr viel reissen und wenn der Gegner sich auf das Eintreffen der Verstärkung vorbereitet, dann übersteht Yndrasta auch nicht mal die Runde in der sie eintrifft.

Sehe ich genauso. Der Grund, warum ich das geschrieben habe, war ja nur dass Gummibaer geschrieben hatte, man müsse sich auf den Spielstil des Volkes einstellen. Und genau das glaube ich eben nicht. Die AoS-Seraphon (zumindest die, die ich spielen würde und die meisten anderen mit welchen ich online in diversen Discords schreibe) sind halt komplett auf ner anderen Basis aufgebaut als die Spearhead-Seraphon.
Ah OK, dachte bei Spearhead ist es genau so wie in AOS. Aber schon komisch, dass die Systeme sich unterschiedlich spielen. Schließlich sind ja beide Age of Sigmar.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ah OK, dachte bei Spearhead ist es genau so wie in AOS. Aber schon komisch, dass die Systeme sich unterschiedlich spielen. Schließlich sind ja beide Age of Sigmar.

Naja, es ist halt sehr vereinfacht. Das muss es ja auch sein, sonst ergibt es keinen Sinn.
Und versteh(t) mich nicht falsch. Auf den ersten Blick scheint GW hier einen überraschend guten Job gemacht zu haben, was das Balancing angeht.

Ich kann es halt nicht zu allen Armeen beurteilen, aber es kommt halt immer drauf an, ob der Inhalt des Spearheads der "normalen (meta?)"-Liste einer Armee entspricht oder nicht. Natürlich entsprechend in klein.

Bei Seraphon fällt es mir eben auf, weil ich sie selbst spiele bzw. mich mit ihnen beschäftigt habe.

Naja, es ist halt sehr vereinfacht. Das muss es ja auch sein, sonst ergibt es keinen Sinn.
Und versteh(t) mich nicht falsch. Auf den ersten Blick scheint GW hier einen überraschend guten Job gemacht zu haben, was das Balancing angeht.

Ich kann es halt nicht zu allen Armeen beurteilen, aber es kommt halt immer drauf an, ob der Inhalt des Spearheads der "normalen (meta?)"-Liste einer Armee entspricht oder nicht. Natürlich entsprechend in klein.

Bei Seraphon fällt es mir eben auf, weil ich sie selbst spiele bzw. mich mit ihnen beschäftigt habe.
Ich weiss nicht ob ich das Balancing der Spearhead Armeen gut finde, ich habe auch schon gegen Seraphon gespielt und die haben meine Stormcast Spearhead Armee mit Yndrasta gnadenlos niedergemetzelt, da die guten Einheiten ja erst in Runde 3 kommen und mein Gegner von Anfang an seine komplette Armee und die starken Einheiten aufstellen kann, war es für ihm ein Kinderspiel meine paar, schwachen, Einheiten auszuschalten, ich habe es in drei Runden nicht mal geschaft einen seiner beiden Saurus Warriors Einheit zu töten, obwohl ich mit dem Streitwagen + einen Trupp Bezwinger draufgehauen habe, als dann Yndrasta und die Annihilatoren war das Spiel dann eh schon so gut wie gelaufen und dank der "BESTIE DER DUNKLEN DSCHUNGEL" Fähigkeit des Seraphon Generals, konnte er in jeder Runde einfach mal so zwei Annihilatoren töten, wodurch mir deren guten Schutzwurf überhaupt nichts gebracht hat, in der letzten Runde hat er dann auch noch Yndrasta gekillt, da die einfach gar nichts aushält (die ist bei mir bisher in jeden Spiel gestorben), also das Balancing in der Yndrasta Spearhead Armee ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gut, deutlich bessere wäre es wenn Yndrasta und die Annihilatoren von Anfang an im Spiel sind oder zumindest nur die Annihilatoren erst in der dritten Runde kommen, dann sollte sie aber bitte auch die Fähigkeit bekommen das sie beim Aufstellen W3 MWs verursachen, anstatt den "Kämpft Zuletzt" Bonus, der mir bisher in Spearhead eh nie etwas gebracht hat.

• Like
Reaktionen: Seikilos
@eldiablo kommt wohl stark auf das Matchup an. Ich hab leider die Stormcast noch nicht gespielt, mir nur gerade eben die Regeln durchgelesen, weil ich deine Beschreibung spannend fand. Tatsächlich fällt schon auf, dass die Chefin Yndrasta quasi ein 1-Hit-Wonder-Kniffeldings zu sein scheint. Mit 8 Ausdauer fällt sie ja quasi beim schief anschauen um. Allerdings ist sie ein Nahkampfjoker in Runde 3, muss also in den Nahkampf sofort wenn sie kommt. Vielleicht ist die Liste darauf ausgelegt, dass man in Runde 1+2 komplett defensiv spielt und sich zurückzieht und hofft, dass der Gegner nicht überall immer seine Angriffswürfe schafft? Um dann in Runde 3 mit der Verstärkung zu kommen, anzugreifen und mit dem 12-Zoll-Buff (+1 Treffen auf alle) quasi den einen vernichtenden Gegenschlag durchführt?
Bedenken hätte ich, da in 2 Runden eigentlich jeder Gegner rankommt und einen selbst vernichten kann... und dass man "vollständig" in 12 Zoll sein muss für den Buff (gar nicht so einfach immer).

Vielleicht... vielleicht immer einen Opfertrupp dem Dino zum Fraß vorwerfen und mit dem rest den Rest besiegen?

Detail, das ich nicht verstehe: der Skill des Dinos muss ja mit 1W6 über Ausdauerwert der Einheit kommen. Am Beispiel Annihiliatoren, wenn die frisch sind, haben sie 3*3=9Ausdauer, das geht ja gar nicht?

Gigantische Kiefer: Wähle eine feindliche Einheit im
Nahkampf mit deinem General und wirf einen Würfel.
Ist das Ergebnis höher als der Ausdauerwert jener Ein-
heit, wird 1 Modell jener Einheit getötet

dank der "BESTIE DER DUNKLEN DSCHUNGEL" Fähigkeit des Seraphon Generals, konnte er in jeder Runde einfach mal so zwei Annihilatoren töten,

...

Detail, das ich nicht verstehe: der Skill des Dinos muss ja mit 1W6 über Ausdauerwert der Einheit kommen. Am Beispiel Annihiliatoren, wenn die frisch sind, haben sie 3*3=9Ausdauer, das geht ja gar nicht?

Gigantische Kiefer: Wähle eine feindliche Einheit im
Nahkampf mit deinem General und wirf einen Würfel.
Ist das Ergebnis höher als der Ausdauerwert jener Ein-
heit, wird 1 Modell jener Einheit getötet
1722863383865.png

Im englischen ist es mit "Health charateristic" klarer das nicht die Summe aller Wunden sondern der einzelne Wert gemeint ist. Bedeutet in dem Beispiel das auf eine 4+ ein Annihalator im Kiefer des Carnosaur verschwindet. Da hat der dann noch gar nicht regulär angegriffen und du bist 1/3 der Kampfkraft dieser Einheit los.

Aber eine "Unit's" Health ist doch trotzdem die Summe? Sonst müsste es "Model's Health" heißen?
Hmm. Das wäre schon krank heftig.

Mich hat das grundsätzliche Matchup nicht losgelassen...
Falls ich nichts falsch berechnet habe mit normalen Wahrscheinlichkeiten:

Wenn in Runde 3 das Duett Yndrasta und Annihilatoren den Chef-Dino angreifen, sieht's so aus:
5,5 Schaden Nahkampf Chefin
1,8 Schaden Fernkampf Chefin
5,3 Schaden Nahkampf Annihi
Summe = 12,6 Schaden durch den Runde-3-Angriff
Leider hat der Dinosaurier 14 Ausdauer.
D.h. im Schnitt ist ein Frontal-Angriff in Runde 3 mit den beiden erscheinenden Verstärkungen nicht zielführend.
Zumal ja der Dinosaurier auch noch angreift wenn er nicht kämpft zuletzt hat.
Entweder müssen also 1-2 weitere Einheiten mit angreifen (all-in), oder Buffs wären nötig.

Mir scheint das Setup wirklich nicht so viel Spaß zu machen, rein auf der Theorie-Ebene.

Vielleicht den Dino komplett ignorieren / Opfer hinwerfen, mit dem Rest fliehen, in Runde 3 nicht angreifen, sondern nur Punkte machen..? Klingt immer noch mäh. Anderes Volk? ?