4. Edition Erfahrungen mit Spearhead

Die Missionsziele sind 1. sticky und 2. schlägt der Gegner dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ja, ich habe sie auf dem hintersten Ziel gelassen, da sie aufgrund der Reichweite dort am längsten unbedroht und rel. gut geschützt war.

und man könnte zumindest 1x5 Stück mit dem General rumlaufen lassen
Die sind leider so Arsch langsam, dass man dann die Mobilität vom General nicht nutzen kann.

Aber vielleicht sind das alles mal Ansätze, die ich ausprobieren kann. Ich mag die Modelle der CoS so gerne, dass es mich sehr freuen würde, wenn ich sie auch effektiv spielen könnte.

Aber vielleicht sind das alles mal Ansätze, die ich ausprobieren kann. Ich mag die Modelle der CoS so gerne, dass es mich sehr freuen würde, wenn ich sie auch effektiv spielen könnte.
Als 1x5 kannst du die Steelhelms aktuell ja leider nicht spielen. Das wäre etwas, was GW aber möglich machen könnte.

Ein möglicher Ansatz wäre vll aber auch, die Kanone nicht total defensiv, sondern sehr offensiv zu benutzen ?!

Immerhin rechnet doch sicherlich jeder Gegner damit, dass du die Kanone in die letzte Ecke packst und nicht bewegst. ?

Naja, spätestens wenn das CoS Tome oder die nächste Spearhead Box mit 2 weiteren Reichen erscheint, dürften die CoS wohl eine weitere Bande bekommen.

Wenn man nicht auf Turniere will gehts auch mit WFB Modellen. Herxenkriegerinnen sind Herxenkriegerinnen, die Reiter sind Reiter, einen DE General auf eine größere Base zu setzen ist auch kein Problem. Jeweils 2 Armbrustschützen auf eine 40mm Base und man hat einen Grund dafür warum die Schützen 2 Wunden haben. Sie müssen sich nur daran gewöhnen Blutpirscherinnen genannt zu werden. Ich gebe zu, dass das ein Problem sein mag.

Für Spearhead kann man nur die Modelle/Einheiten nutzen, die entweder eine Spearhead Box haben oder Regeln für eine alternative Spearhead Bande bekommen haben.

Die Dunkelelfen haben keine und da dass alles alte WHF Modelle sind. Glaube ich auch nicht, dass die Regeln dafür bekommen.
Ah, vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine schon die Daughters of Khaine. Waren ja früher mal Dunkelelfen. Zumindest teilweise. 😉

Ah, vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine schon die Daughters of Khaine. Waren ja früher mal Dunkelelfen. Zumindest teilweise. 😉
Ah ok.
Ich dachte du meinst die ganzen anderen, die noch bei den Cities of Sigmar rumlungern und von den üblicherweise als Die Dunkelelfen in AoS gesprochen wird. ?

Für die Daughters of Khaine gibt es eine Spearhead Box und für diese Einheiten darin, auch Regeln für Spearhead.

Ich gucke mal, ob ich ein Spielbericht zu der DoK Spearhead finde. ?

Edit:

Eventuell hilft dir das ja weiter.
Wirklich viele Videos zu denen in Spearhead gibt es halt nicht.
Die Anzahl und Ausstattung ihrer Einheiten sollte aber in Spearhead ganz gut funktionieren.
Zu mal alle ihre Einheiten einen Ward besitzen und recht schnell sind.
Drei ihrer 5 Einheiten haben reinforcement, diese muss man also zweimal killen.
Noch dazu sind die Blood Stalker eine ziemlich gute Fernkampf Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sherman
Für Spearhead kann man nur die Modelle/Einheiten nutzen, die entweder eine Spearhead Box haben oder Regeln für eine alternative Spearhead Bande bekommen haben.
An die Zusammenstellung der Einheiten ist man sicherlich gebunden, an die Modelle, die man verwendet, ganz bestimmt nicht. 😉

Ja, ich habe sie auf dem hintersten Ziel gelassen, da sie aufgrund der Reichweite dort am längsten unbedroht und rel. gut geschützt war.

Die sind leider so Arsch langsam, dass man dann die Mobilität vom General nicht nutzen kann.

Die CoS zählen auch zu den schwer spielenden Fraktion. Ich empfehle dir diesen Kanal:
Es gibt Videos von ihm wo er genau auf Schwächen und Stärken der Fraktionen eingeht. Weiß jetzt aber nicht wie das Video über CoS hieß. Stöbere mal durch. Ich denke aber, man braucht auch mehr Spiele um Erfahrung zu sammeln wie jede Einheit am besten Funktioniert.

Bald werde ich auch Sperhead testen. Auch gegen CoS. 🙂

PS: gerade auch was ganz cooles entdeckt:

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hatte ja letzte Woche mein zweites Spiel Spearhead gehabt.

Diesmal mit Gloomspite Gitz. Ich hab diesmal deutlich defensiver gespielt und stärker auf Missionsziele konzentriert (wobei es auch mit den Karten diesmal besser lief.

Mit den Hoppaz hab ich auch hauptsächlich Missionsziele eingenommen und nicht eine Tödliche Wunde gemacht. Grundsätzlich finde ich die Armee ein wenig Ansprechender als die Slaves to Darkness vom letzten Mal.

Hier Sylvaneth vs Skaven.
Sylvaneth gewonnen. Sind weiterhin ziemlich stark durch das ganze Teleportieren.

Für die Statistik, Skaven hatten Priorität. Es war die spannendste Partie die wir bislang hatten und vermutlich die erste, die selbst in Runde 4 noch spannend war (12:12 Beginn Runde 4).
???

Gegen welche Bande der Skaven ging es denn ?
Stormfiends oder Rattenogor ?!

Zum Glück für dich, sind die Skaven nur Ratten und keine Biber, wer weiss, wie es sonst geendet hätte.. ?

Dankö

Die Rattenoger Bande (also die OHNE Warpblitzkanone). Wir finden die eigentlich recht stark bislang wegen den 6 Einheiten. Dadurch einfaches Objektives einnehmen.
Ich finde die auch einer der bisher stärksten Banden im Spiel. Da sie eben von allem etwas dabei hat* und insgesamt viele Einheiten gleichzeitig auf dem Feld sind.

*Einheiten für den NK, Einheiten mit guten Fernkampf, dann Clanratten die richtig stark screenen, sowie einen "Zauberer".

Ich denke Sylvaneth, Cities und Overlords gehören zu den Banden die am schwierigsten zu spielen sind. Mit dem Unterschied, dass die Sylvaneth wenn man die beherrscht, dank des teleportieren und der ganzen Heals, dann aber auch wirklich unangenehm werden.

Bei der SoB Spearhead bin ich noch unschlüssig, ob diese gutes Mittelfeld aufgrund 2x reinforcement, schnelligkeit und guten NK ist oder auch eher schwierig zu spielen, weil nur maximal 3 Modelle und diese von mehreren guten Taktik Karten/Befehlen nicht profitieren können. ?
Und gerade sowas wie die Seraphon oder Kruleboyz Spearhead, den 3 Riesen sicherlich einige Probleme bereiten dürfte.

Muss wohl nochmal explizit nach Spearhead spielen mit den SoB suchen und angucken. Denke neben den Ironjawz in 2025, dass ich doch auch starkes interesse an SoB zumindest in Spearhead habe. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte samstag auch wieder das Vergnügen.
Meine Kruleboyz durften gegen den "Gnawfeast Clawpack" Spearhead ran.
Hab ganz schön aufs Fressbrettl bekommen, die haben mich schon 1. runde zerschossen. Nie gedacht dass der Beschuss so derbe ist!
Hatte meinen Killabow extra weit weggeparkt um die, erst in Runde 2 anrollenden, Rat ogers abzufangen. Aber wow.. instant gekillt dann bei Beginn Runde 2.
das shielding meiner 3 Crossbows mit meinen 5 Gutrippaz ging auch in die Hose.
natürlich auch den Prio Roll für Runde 2 verkackt?
Hätte nicht gedacht dass "Noisy Racket" so wenig bringt. Nächste mal stelle ich definitiv anders auf.
Hatte initial eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Der Boss ist schon mega stark.

Welchen ganzen Beschuss meinst du ?

Rat Ogors, Warlock Engineer und der Clawlord doch nur ?!

Und gerade die Rat Ogors verwunden dich mit ihren Flamer doch in Runde 1 nur auf die 5.. ?

Könnte sein:
  • Clawlord mit Generalskill 2W6 Attacks (3+ 3+ Rend1 Dmg1) und crit = auto-wound --> ca. 3 Wunden (bis zu 12!)
  • WArlock Engineer kommt ca. auf 1,8 Wunden (bis zu 6!)
  • Oger ca. auf 3 Wunden (bis zu 12!)

Auch wenn er in vielen Spielen im Schnitt in Runde nur auf ungefähr 8 Wunden kommt (was schon ganz gut ist), kann er theoretisch auf 30 Wunden kommen... da mag ein einzelnes Spiel schon mal eine Verwüstung anrichten in Runde 1.

Killabow hat nur 5 Wunden...

Könnte sein:
  • Clawlord mit Generalskill 2W6 Attacks (3+ 3+ Rend1 Dmg1) und crit = auto-wound --> ca. 3 Wunden (bis zu 12!)
  • WArlock Engineer kommt ca. auf 1,8 Wunden (bis zu 6!)
  • Oger ca. auf 3 Wunden (bis zu 12!)

Auch wenn er in vielen Spielen im Schnitt in Runde nur auf ungefähr 8 Wunden kommt (was schon ganz gut ist), kann er theoretisch auf 30 Wunden kommen... da mag ein einzelnes Spiel schon mal eine Verwüstung anrichten in Runde 1.

Killabow hat nur 5 Wunden...
Du hast aber schon mit dem -1 to wound in Round One gerechnet oder ? ?

Denn darum ging es eben doch. ?

• Haha
Reaktionen: Mightyduck
Nö! Guter Punkt. Dachte "was meint der, das haben die Skaven doch gar nicht?"

Haha... Die Orruks. Okay geht klar.

Zu faul zum rechnen aber die max Hit Anzahl ist ja unverändert. Also als einmaliges Beispiel in 1 Partie mag das ja immer noch in Richtung Verdampfen hinauslaufen.

Nur halt im Mittel nicht über viele Spiele.....

Halt sehr swingy!

• Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Zu faul zum rechnen aber die max Hit Anzahl ist ja unverändert. Also als einmaliges Beispiel in 1 Partie mag das ja immer noch in Richtung Verdampfen hinauslaufen.
Ja, aber wie oft würfelt man bei einem 2w6 tatsächlich mehr als 8 Schuss ?! Meiner Erfahrung nach, eben nicht ganz so häufig.

Nur der Beast-skewer Killbow kann da schon heftiger eskalieren. Zumal der auch eine größere Reichweite als das meiste der Skaven hat. Bei mir versagt er die meiste Zeit aber eher. ??‍♂️?

Ich spiele ja also selbst die Kruleboyz Spearhead gelegentlich und tue mich hier und da auch eher schwer mit ihr.

Beide Skaven Banden sind aufgrund der hohen Einheitenzahl und den vielen Clanratten mit reinforcement einfach richtig gut.

Denn genau die machen einen am meisten Probleme, die bekommst du nur schwer von einem Missionsziel runter und hast auch nicht wirklich was außer den Killbow, der denen innerhalb einer Runde auch wirklich hart zusetzen kann.

Noch dazu können die einem die Gutrippaz oder den Killaboss wirklich unangenehm lange binden.

Daher versuche ich die so lange ich kann zu ignorieren und erstmal auf alles andere zu konzentrieren, was da so an Ratte rumfleucht. Und irgendwie trotzdem noch nebenbei Punkte zu scoren.

Für den Killaboss finde ich Noisy Racket zusammen mit der Eye Biter Ash ein richtig schönes Ding um gleich zu Anfang mit möglichst geringem Risiko, den Gegner etwas weghauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR