Am Wochenende hatten wir ein kleines Spearhead Event.
Freitags haben wir alle neue SpearheadBoxen bekommen und gebaut und am Samstag dann ein Turnier veranstaltet damit.
Insgesamt waren 4 Spieler am Start. Namen sind natürlich nicht Realnamen:
Marianne mit Soulblight Gravelords
Trude mit Nighhaunt
Jutta mit Flesheater Courts
Ingrid mit Cities of Sigmar
Letzten Endes ging es so aus:
- FEC 3:0
- SBGL: 2:1
- NH: 1:2
- CoS 0:3
Mal zu den Spielen aus Sicht der SBGL:
1. Spiel gegen FEC
In der ersten Runde rauschen die Blood Knights in den Cheffe, seine Kavallerie und die Infanterie rein.
Natürlich haben die Blood Knights ihre Attacken aufgeteilt. Damit war sein Held fast tot und eine seiner Fledermäuse.
Natürlich hat sich der Held geheilt, eine Fledermaus zurückgebracht.
Ich hatte die ganze Zeit auf die Karte gehofft, meine Bloodknights zurückzubringen. Deswegen hab ich meine Karten oft recyclet (also für nutzlose Stratagems abgeworfen), damit sie schneller kommt. Keine Chance.
Ich habe beschisschen gewürfelt. Von knapp 36 Würfeln um meine Skelette zurückzubringen nur 4x ne 5+ gehabt. Einfach schlecht.
Am Ende des Spiels hatte er genausoviele Modelle mit vollen Lebenspunkte wie am Start.
Ich hatte so gut wie nichts mehr.
2. Spiel gegen NH
Lief ganz gut. ich bin mit meinen Blood Knights in der ersten Runde so reingecharged, dass ich alles im Nahkampf hatte und nur eine kleine Einheit Reaper und sein Held nicht drin waren.
Aber ich wusste auch, da kommt bisschen was als Reinforcments wieder.
Alles in allem hab ich ihn hinten in seiner Aufstellungszone lang genug beschäftigt und gut gescreened, dass ich das nach Hause fahren konnte punktetechnisch. Auch hier leider die Karte umd die Blood Knights zurückzubringen aber erst in der vierten Runde gezogen.
3. Spiel gegen CoS
Hier muss ich sagen, hab ich einfach überdurchschnittlich gut gewürfelt.
Er hat sehr defensiv aufgestellt und gut gescreened. Aber ich hab einfach nen 11er Charge geworfen und bin so über seinen Screen in seine Kavallerie und Kanone gerauscht im ersten Zug. Er hatte angefangen.
Dann waren bis zum Ende des Spiels unsere Kavallerie ineinander gehangen und in der Kanone. Er konnte nur 2 mal schiessen, einmal davon in meiner Phase.
Sein Held hat meine Skelette einmal aufgewischt. Sie kamen dann über meine Armeefähigkeit wieder.
Hab dann seine Kanone chargen wollen, musste das rerollen. Hab dann einen 12er Charge gewürfelt und habe wieder seinen Helden getrapped.
Als er in Runde 4 dann rauskam, hab ich mich dann in seine Ecke teleportiert.
Er hatte wirklich keine Chance. Zumal ich die ersten Runden mit Absicht immer 1 unter ihm gescored habe für den Underdog Bonus und ihn dann mit Ansage auf der Zielgeraden überholt habe.
Alles in Allem finde ich die SBGL richtig gut. Ich hatte immer genommen, dass einmal pro Spiel meine Skelette wiederkommen und die Chefin einmal teleportiert. Letzteres ist wirklich mega stark.
In jedem meiner Seraphonspiele starb der Carnosaurier. Die Vampirin ist nie gestorben.
Die taktische Tiefe ist wirklich immens, einmal durch den Deepstrike der Vhargeists, das teleportieren, das wiederbeschwören der Skelette. Ich tauche einfach ganz woanders auf, so schnell ist der Gegner einfach nicht.
Ich finds richtig gut!
Zu den anderen Armeen kann ich nicht sooo viel sagen. Außer FEC. Die finde ich krass stark. Die hauen im Nahkampf richtig zu. Die Kavallerie mit Chargebonus hat fallback und charge und das ist imho die absolute Stärke. Die Helden, die sich ständig heilen.
FEC halte ich von allen meinen Gegnern bisher für die mit Abstand stärkste Armee und ich würde sagen, auf Mid-Tables rasiert die einfach alles. Die war sehr stark.
Ansonsten: Tolles Event, hat Spaß gemacht. Das gemeinsame Basteln, das Spielen.
Spearhead bietet sich für sowas an und ich mag das System. Und mit SBGL habe ich auch das Gefühl gibt es auf einmal einen Wiederspielwert, den man mit Seraphon (bzw. den ICH mit Seraphon) nicht sehen kann...