Hab noch keinen Bericht dazu verfasst, aber eine große Schlacht geschlagen, eine weitere steht nächstes WE an. Bisher lautet mein Fazit:
- Warband: ObSec ist der Hammer, die Würfe auf der Boon-Tabelle haben meinen General EXTREM krass geboostet (Stichwort: Mehrfacher Lohn...) und auch hier und da haben Champions in wichtigen Nahkämpfen davon profitiert. Man muss leider sehr viel "Ballast" mit sich rumschleppen und da ich sehr gerne Nurgle spiele, würde ich statt Standard CSM lieber meine geliebten Seucher mitnehmen...aber in Summe ist das eine gute Formation die endlich mal die Mutationstabelle "sinnvoll" macht!
- Cult of Destruction: Auf Distanz wie ich schon eingangs mal vermutet hatte eher "mäh" weil das Wechseln der Waffen die Effektivität drastisch einschränkt. Sind sie jedoch mal nah am Gegner dran, dann ist das 2x schießen ABSOLUT tödlich: Gegen Fahrzeuge hat man sync. Melter + Multimelter, gegen Gruppen von Kroppzeug sync. Flamer + Sturmkanone oder Plasmas...da geht schon einiges. In Summe schon eine Aufwertung, wenn man bereit ist die Typen auch mal "nach vorne zu jagen".
- Warpack: Auf Nahkampf getrimmt für mich eine super Sache! Helbrute mit Geißel rein + 2 Maulertiere, einer mit Tentakeln. Damit bekommen die alles klein: -W3 KG, -2 Attacken und wiederum fiese Auto-Treffer durch die Meltercutter: Wo die ankommen wächst kein Gras mehr. Noch Unsichtbarkeit drauf und die Einheit frisst quasi alles. Reparieren, 4+ Save und "Es stirb nicht" hilft ungemein dabei, dass alles ankommt!
- Lost and the Damned: Man kann den Tisch wirklich damit fluten und es ist herrlich egal wenn welche sterben. Würde den Apostel vielleicht in einer größere (20+) Einheit stecken und ansonsten versuchen, so viele 10er mit Flamer wie möglich zu stellen. Das nervt, die können auch ohne ObSec binden und / oder durch bloße Masse zur Gefahr werden. Dass sie, zumindest nah am Apostel, nicht rennen und sogar passabel kämpfen ist nur ein weiterer Bonus. Kommen sie dann nach ihrem Ableben über die Flanke, können sie den meisten gegnerischen "Missionszielcampern" richtig gefährlich werden: Grotze, Imps, Orkboyz, sogar kleine (C)SM Einheiten können die Jungs, insbesondere mit Flamer, nicht ignorieren. Find sie super!!!
- PSI: Bisher habe ich erst Geomortis getestet weil ich 1st Turn Charge nicht soo spannend finde und außerdem denke, dass CSM im Nahkampf momentan eh nicht die besten sind. Diese hat mich aber überzeugt, insbesondere wenn man mit Kyborgs oder Havocs die über Reichweitenbeschuss verfügen, plötzlich ohne Sichtlinien und Deckungswürfe für den Gegner rumballern kann. Du kannst rennen, aber Du kannst Dich nicht verstecken. Auch sonst nützliche Kräfte drin wie das Gelände (mit Gegnern...oder Missionszielen) durch die Gegend zu porten. Denke mal gegen Armeen mit vielen Fahrzeugen ist die Heretech auch sehr, sehr geil...