@ Thema Forgeworld ja nein
Ich hab nix gegen Forgeworld, aber für die meisten Leute in meiner Umgebung sind die Sachen unleistbar oder es gibt Probleme bei der Beschaffung.
Zu stark schwach kann ich nicht wirklich urteilen, da ich in 40k bis jetzt kaum gegen Forgeworldeinheiten, sprich ganze Armeen gespielt habe.
Bei manchen Einheiten bekommt man aber hin und wieder das Gefühl das die Forgeworld typen ein wenig übers Ziel hinausgeschossen sind^^. (mMn)
Das nächste Thema passt vllt weniger dazu, aber ich schreibs trotzdem rein^^
Ich finde das 40k in den letzten Jahren einfach immer schlechter wird, meiner Meinung nach. Man schustert sich iwie aus zig 1000 Codex Büchern eine Armee zusammen. Nachteile kann man so auch immer leichter umgehen und viele Regeln verkomplizieren das Spiel einfach unnötig (z.B Fliegerregeln, Psi, unnötige Sonderregeln Soulburn finde das einfach unnötig). Man wird einfach mit zuvielen Dingen überflutet, die aber keinen spielerischen Mehrwert haben.
Zudem ist das Kompetitive Spielen einfach nur witzlos mit manchen Armeen und Formationen, Beschwören und gratis Einheiten zerstören die letzten Reste von einer Ausgeglichenheit im Spiel auch noch. 40k ist leider überhaupt nicht mehr das was es mal war, für mich und darum halt ich mich auch immer mehr von der 40k Szene fern.
Wenn jetzt jemand das im das aktuelle 40k so gefällt wies is, kein Problem, kann ich verstehen, jedem das Seine^^. Ich fand die 3t oder 4t Edi immer noch am Besten und auch wenn ich kein CAD Verfechter, fehlt dem aktuellen 40k einfach Struktur.
So das war mal mein Senf zu allem XD