Erfahrungen mit Traitors hate

Wie ich hier ( http://www.tabletopclub-ratisbona.de/forum/showthread.php?tid=1860 ) ja so schön ausführlich geschrieben habe (und das ganz auf T3 verlinkt 😉), müssen noch nicht zugelassene Einheiten /Armeelisten einfach nur angefragt werden. Das ganz wird auf Aktualitäts- und Regelkonflikte geprüft und dann zugelassen (oder auch nicht) und in die Liste mit aufgenommen.

Entscheidend dabei die Dreadclaw, die die CSM für den Soul Switch absetzt. Anders als ein Droppod ist sie danach auch noch ganz nützlich als ObSec Flieger.

Dazu hätt ich mal ne Frage: Die Dreadclaw wird doch aktuell nach Regeln aus dem IA 13 gespielt, richtig? In meinem Onlinecodex ist das Ding gar nicht enthalten als Transportauswahl für CSM...woraus geht denn hervor, dass die Dreadclaw eine Transportauswahl für CSM ist und im Standardslot sitzt (im OC kann ich es maximal als Sturmauswahl kaufen...und dann stimmt die Punktzahl nicht mit IA 13 überein!) :S

Danke schon mal...

Dazu hätt ich mal ne Frage: Die Dreadclaw wird doch aktuell nach Regeln aus dem IA 13 gespielt, richtig? In meinem Onlinecodex ist das Ding gar nicht enthalten als Transportauswahl für CSM...woraus geht denn hervor, dass die Dreadclaw eine Transportauswahl für CSM ist und im Standardslot sitzt (im OC kann ich es maximal als Sturmauswahl kaufen...und dann stimmt die Punktzahl nicht mit IA 13 überein!) :S

Danke schon mal...

OC ist bei den FW Sachen oft ein Buch hinten dran. Aus IA13 ist wenig bis gar nichts implementiert. Battlescribe ist zwar etwas umständlicher, dafür ist da alles aktuell.

Dreadclaw Regeln sind in IA13: Für den Preis von 2 Kultisteneinheiten ist sie ein Transporterauswahl für alle die Einheiten, die im Codex ein Rhino wählen können. Und weil sie als Transporter für eine Standardeinheit gekauft wird, gehört das Ding auch zu dem Slot.

Weiß eigentlich jemand, warum die Dreadklaw keine internal guidance system hat? Ohne kann sie ja verschocken und muss daher ja, aus Sicherheitsgründen, weiter weg vom Gegner platziert werden. Das ist doch alles andere als zuverlässig, wenn ich ne Einheit für Seelentausch vorbringen will. Ohne das System sehe ich irgendwie keinen Sinn darin. Oder hab ich ein Errata verpasst?

OC ist bei den FW Sachen oft ein Buch hinten dran. Aus IA13 ist wenig bis gar nichts implementiert. Battlescribe ist zwar etwas umständlicher, dafür ist da alles aktuell.

Dreadclaw Regeln sind in IA13: Für den Preis von 2 Kultisteneinheiten ist sie ein Transporterauswahl für alle die Einheiten, die im Codex ein Rhino wählen können. Und weil sie als Transporter für eine Standardeinheit gekauft wird, gehört das Ding auch zu dem Slot.

Die Dreadclaw ist kann man als angeschlossenes Transportfahrzeug kaufen für Cybots, CSM und Chosen. Ansonsten halt Sturmauswahl.

Weiß eigentlich jemand, warum die Dreadklaw keine internal guidance system hat? Ohne kann sie ja verschocken und muss daher ja, aus Sicherheitsgründen, weiter weg vom Gegner platziert werden. Das ist doch alles andere als zuverlässig, wenn ich ne Einheit für Seelentausch vorbringen will. Ohne das System sehe ich irgendwie keinen Sinn darin. Oder hab ich ein Errata verpasst?

DAS wäre meine nächste Frage an Alleinikov gewesen, denn das Guidance System kann ich nur bei der Chariybdis finden...die ist mit 260 Punkten ja nicht grade n Schnapper. :S

Inertial Guidance fehlt - aber für Soul Switch sollte es dennoch in 95% der Fälle reichen. Der extremste Fall wäre eine 12" Abweichung direkt weg vom Ziel, bei 12" Sicherheitsabstand. 6" Ausstieg und 6" Platzierung nach dem Switch wären dann 12" Entfernung zum Gegner.

Wie schon gesagt ist die Dreadclaw danach ein Flieger mit Hover. Wichtig auch, dass das Modell keine Fliegerbase hat und damit jedes Missionsziel erreichen kann. Die Brennattacke ist auch nicht so schlecht, um kleine Marker-Camper wegzubrennen.

jetzt war ich kurz verirrt, aber bisher hat die claw den buff ja nur im neuen 30k buch bekommen. da hat sie jetzt inertial guidance bekommen - kostet allerdings dadurch auch 115 punkte. interessant ist sie allerdings hält sie gegen die meisten armeen nicht genug ab um den transportierten trupp zu retten. tau eldar necrons und sm ballern die trotz jink enfach über den haufen und der trupp steht offen im feld. da sind dann 100 oder auch 115 punkte zu teuer für meinen geschmack

jetzt war ich kurz verirrt, aber bisher hat die claw den buff ja nur im neuen 30k buch bekommen. da hat sie jetzt inertial guidance bekommen - kostet allerdings dadurch auch 115 punkte. interessant ist sie allerdings hält sie gegen die meisten armeen nicht genug ab um den transportierten trupp zu retten. tau eldar necrons und sm ballern die trotz jink enfach über den haufen und der trupp steht offen im feld. da sind dann 100 oder auch 115 punkte zu teuer für meinen geschmack

Klar ist die Dreadclaw zu teuer. Hier war ja die Idee, Mit Hilfe von Soulswitch in den Nahkampf zu kommen. Und dafür ist die Dreadclaw kein schlechter Ersatz für den Droppod, den SM dafür nehmen - da steigt der Inhalt sowieso immer direkt aus, und wird dann nach hinten getauscht. Klar, teuer (was ist das bei CSM nicht....), aber immerhin hat man nach dem Switch noch den punktenden Flieger über. Und auf ne leer Dreadclaw schiessen ist ziemlich nervig für den Gegner.