Erfahrungen mit Traitors hate

So Spiel ist gelaufen, klarer Sieg für das Chaos 😀

Meine Liste noch einmal:

[1] Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Chaos Space Marines (Formations-Kontingent)
[3] Chaos Space Marines (Formations-Kontingent)

---------- HQ (1) ----------

[1] Chaosgeneral (170 Punkte)
- Kriegsherr, Mal des Khorne, Servorüstung, Boltpistole, Siegel der Verderbnis, Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

---------- Standard (2) ----------

[1] 5x Chaos Space Marines (120 Punkte)
- 3x Bolter, Melter
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos ()

[1] 5x Chaos Space Marines (120 Punkte)
- 3x Bolter, Melter
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos ()

---------- Elite (1) ----------

[1] 5x Auserkorene (185 Punkte)
- 4x Plasmawerfer
- Champion der Auserkorenen (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos ()

---------- Sturm (1) ----------

[1] 4x Chaosbiker (124 Punkte)
- 2x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] 5x Havocs (135 Punkte)
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- 4x Raketenwerfer ()

---------- HQ (1) ----------

[2] Warpschmied (110 Punkte)
- Boltpistole, Energieaxt

---------- Elite (2) ----------

[2] Höllenschlächter (135 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer

[2] Höllenschlächter (105 Punkte)
- Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

[2] Geißel (200 Punkte)
- Inferno-Raketenwerfer, Zwillings-Maschinenkanone

---------- HQ (1) ----------

[3] Chaosgeneral (110 Punkte)
- Mal des Nurgle, Servorüstung, Handwaffe
- Artefakt des Chaos (Brandfackel von Skalathrax)

---------- Elite (3) ----------

[3] 3x Chaosterminatoren (112 Punkte)
- 2x Kombi-Melter
- Terminatorchampion (Kombi-Melter, Energiewaffe (Energie-Streitkolben))
- 2x Energiewaffe (Energie-Streitkolben)

[3] 3x Chaosterminatoren (112 Punkte)
- 2x Kombi-Melter
- Terminatorchampion (Kombi-Melter, Energiewaffe (Energie-Streitkolben))
- 2x Energiewaffe (Energie-Streitkolben)

[3] 3x Chaosterminatoren (112 Punkte)
- 2x Kombi-Melter
- Terminatorchampion (Kombi-Melter, Energiewaffe (Energie-Streitkolben))
- 2x Energiewaffe (Energie-Streitkolben)

______________________________________________
1850 Punkte


Ging gegen Tau, also Breitseite, Krisis, Feuerkrieger, einen Großen mit 5" Plasmakanone, und so einen mittelgroßen Typen der in einer Formation in Fahrzeughecks schießen darf... und Späher. Ich hatte den ersten Spielzug und das war wohl auch meine Rettung 😀

Nachdem es im ersten Spielzug aussah als würde ich den 3ten nicht erleben (Rhino vom Standardtrupp geplatzt, 4 Insassen hops gegangen, Molochgeneral auf 1 Lebenspunkt runter ... ihr kennt das Spiel, und das alles während Nachtkampf aktiv war...). Terminatorreserve schockte sehr offensiv um noch was zu retten, (zweimal Misshappen, einmal davon aktive Reserve und einmal wurden die bei mir in die letzte Ecke gestellt 🙁 ) Der eine Trupp schoss 2 Broadside raus, rest floh vom Feld. Geißel und Havocs ließen Krisis vom Feld fliehen und Reaktor von dem mit der großen Plasma funktionierte nicht. Konnte mit dem verbleibenden Lebenspunkt auf dem General genug bedrohen um über Mahlstrom meine Punkte zu holen.

Besonders erwähnenswert ist, dass der einzelne Marine aus dem Standardtrupp 3 Runden gegen 6 Feuerkrieger überlebte in Schnellfeuerreichweite, konnte einen Angriff ansagen um Abwehrfeuer vom General zu ziehen, überlebte dies auch (trotz dem Unterstzungsfeuer in 12" Umkreis) nur um dann eine 2 zu Würfeln und nicht in das Gelände zu kommen 😀

Mahlstrom dann 8-2 gewonnen (8-4 wenn Gegner etwas besser gewürfelt hätte mit der letzten Bewegung) und hatte Durchbruch. Also alles in allem hab ich eigentlich nicht richtig gewonnen, sondern mein Gegner eher verloren 😛 Sorry wenn du das hier liest 😉
 
Ist auch eine ziemliche Ansage mit S10 DS2 Ignore Cover 10" Schablone 😀, da bekommen sogar Todessterne eine Gänsehaut. Dann hat GW ja alles richtig gemacht um die Figuren an den Mann/an die Frau zu bekommen 😉

Hmh, nur wieso spielt das keiner bei Space Marines, die das schon lange können??? Und das obwohl die Schwadron dank Chapter Tactics mit Maschinengeist noch mal deutlich besser ist als die CSM Variante.

(Antwort: weils eben nicht wirklich gut ist! 24" Reichweite kann man umgehen, und einen von drei Vindis kriegt auch jeder Gegner zumindest geschüttelt, wenn er es muss)
 
Naja früher oder später wird das den Vindicator-Käufern auch auffallen und hängt ja auch am Gegner... Gegen eine Fraktion mit genug 30"+ Knarren die auch ein Vindicator ankratzen können bleibt es ein Kugelfang aber gegen eine Nahkampfarmee ohne S7+ Beschuss oder sehr agilen S6+ Ballertrupps kann es für den Gegenspieler schon haarig werden.
Besonders wenn man versucht den Mangel der SM Formation mit Heretech auszugleichen und mit etwas Glück noch diese "ignore stun/shaken und count as having machine spirit"-Kraft erwürfelt.
 
Naja früher oder später wird das den Vindicator-Käufern auch auffallen und hängt ja auch am Gegner... Gegen eine Fraktion mit genug 30"+ Knarren die auch ein Vindicator ankratzen können bleibt es ein Kugelfang aber gegen eine Nahkampfarmee ohne S7+ Beschuss oder sehr agilen S6+ Ballertrupps kann es für den Gegenspieler schon haarig werden.

Die meisten der Nahkampfarmeen werden aber mit ziemlicher Sicherheit entweder größtenteils unsichtbar sein, und/oder mit guten Rettern ausgestattet sein. Dagegen macht dann die teure Schwadron auch sehr wenig.
 
@Aleinikov:
Würde auch gerne wissen, was Du als Optimum von TH ansiehst.

Auf jeden Fall läuft es auf eine intensive Nutzung des ObSec Vorteils hinaus. In der krassesten Variante wären das Minimaleinheiten in der Warband mit 40+ einzelnen Spawn. Mit 50+ Killpoints verliert man automatisch, aber immerhin kann man kaum ausgelöscht werden, und auf Marker steht man auch sehr gut da, trotz null Output.

Die realistischere Variante verlässt sich auf die Cabale und Soul Switch. Zentral ist die Warband - wahlweise mit großer Einheit Termis oder Spawn als Heavy-Hitter mit dem Chaos Lord. In etwa so:

Black Crusade Detachment
Chaos Warband:
-Nurglelord auf Bike, Black Mace
- 9 Termis, 2 E-Fäuste, mix an E-Waffen
- 5 CSM im Rhino mit LoR Tzeenakh the Occluder
- 5 CSM in Dreadclaw
- 3 Biker, 2 Melter
- 5 MaschKa Havocs

Entscheidend dabei die Dreadclaw, die die CSM für den Soul Switch absetzt. Anders als ein Droppod ist sie danach auch noch ganz nützlich als ObSec Flieger.

Dazu die (2) Drachen - eine einfache Entscheidung. Der Formationsbonus lässt sich vielleicht auch mal mit psionischem Kreischen koppeln.

Die Kabale will ich mit 3x Stufe 3 für maximale Psikraftauswahl. 2x auf Bike, 1x Jumppack.

Zum Abrunden geht noch ein Allied Detachment Chaos Dämonen:

Chaos Dämonen; Allied Detachment:
- Die Maske
- 3 Nurglings

Die Maske macht den Todessternkonter. Jeder ordentliche Todesstern geht gegen alles durch, was CSM stellen können. Die Kombination aus Maske und MSU eröffnet Möglichkeiten. Die infiltrierenden Nurglings blocken Scouts (netter Bonus für eine billige Pflichtauswahl).

Das ist alles nicht ideal und hat Schwachpunkte (vor allem wenn man nicht die richtigen Psikräfte bekommet), aber damit muss man als CSM Spieler leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spielen zwar ja, aber eigentlich erst bei größeren Punktewerten und nicht als "Anfangsmodelle" einer Armee. Ich meine aber bei Youtube einmal ein Video mit einer Chaosarmee auf einem Turnier gesehen zu haben, welche aus zwei Knights und jeder Menge Kultisten bestanden hat.
Ein Problem könnte sein, dass deine Gegner bei so wenigen Punkten noch keine Kriegsmaschinen dabeihaben und ein Spiel mit zwei Knights gegen eine Armee ohne große Maschinen recht "unschön" wird.

Auf jeden Fall läuft es auf eine intensive Nutzung des ObSec Vorteils hinaus...

Eine schöne Zusammenfassung. Gestern hatte ich zum Thema ObSec noch gesehen, dass die Liste nicht so toll ist, wenn man ohne Missionsziele spielt (z. B. nur auf Vernichten oder eine 30k Mission). Zusätzlich gibt es immer noch erstaunlich viele Spieler, welche Forgeworld nicht dabei haben wollen. Zumeist immer mit der Begründung, dass es nicht im Hauptbuch des Chaos steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Zusammenfassung. Gestern hatte ich zum Thema ObSec noch gesehen, dass die Liste nicht so toll ist, wenn man ohne Missionsziele spielt (z. B. nur auf Vernichten oder eine 30k Mission). Zusätzlich gibt es immer noch erstaunlich viele Spieler, welche Forgeworld nicht dabei haben wollen. Zumeist immer mit der Begründung, dass es nicht im Hauptbuch des Chaos steht.

Naja, ohne Missionsziele ists ein anderes Spiel, das andere Listen fordert.

Sind das die selben Spieler, die sich ihre Dämonenliste (oder Tau, oder SM) aus drei Büchern zusammenflicken. Die selben Spieler, die kein Problem haben mit einem Crimson Slaughter Black Crusade Detachment (auch drei Bücher)...🙄
 
Am WE das erste mal das Black Crusade Detachment ausgiebig gespielt auf einem kleinen Teamturnier (1000p pro Teammitglied) mit 10 Teams.
).
Der doppelte Wurf auf die Lohn des Chaos Tabelle ist stark. In einem Spiel hat der Lord auf Bike unglaubliche 14 Würfe auf die Tabelle gehabt in 4 Runden: 8 reguläre, zweimal die 64 (1 + W3 zusätzliche Würfe auf die Tabelle, zeimal hintereinander xD), und den Rest über Charakterkills. Er hatte hinterher KG7, BF7, 5 LP, Gift 4+, Fnp 5+, Trefferwürfe wiederholen (mit eKlaue xD), Schutzwürfe wiederholen, Lebensfluch, adamantaner Wille und der Rest war sinnfrei.

Die Kombi mit KdK ist auch stark. Der Herold bringt Hass rein und per Warlordtrait hatten wir einmal auch Erzfeind in einem Stern: 15 Bluthunde, KdK Lord auf Moloch (eFaust, Axt des Khorne, Rüstung der Verachtung, Siegel der Verderbnis), Hexer (Stufe 3, Mal des Tzeentch, Zauber-Homunkulus, Siegel der Verdernbis), Herald auf Moloch (Mächtige Präsenz, Klinge des Blutvergießens), Crimson Slaughter Lord auf Bike (Daemonheart, eFaust, eKralle, Siegel der Verderbnis).
Mit dem Trupp haben wir innerhalb von zwei Runden auch einen Iron Hands Smashfucker Bikerstern zerlegt. In einem andren Match 6 Nurgle-CSM-Biker + Nurgle-CSM-General.

Von Psi-Kräften ist Seelentausch stark und die Kraft wo ein Trupp 18" versetzt werden kann (rette uns im ersten Match gegen Dämonen/CSM das unentshieden, 18" versetzen + 10" charge und dann noch eine Einheit vom MZ geprügelt xD).

Nach 2 Matches waren wir auf Platz 4. Und dann kam eine Skyhammer Annihilation Force + Space Wolves was auch immer CotW-Formation wo alle Droppods in Runde 1 kommen.
11 Droppods in Runde 1 und wir waren in unserer Aufstellungszone festgenagelt und wurden über den Haufen geflamt/geboltert/gegravt... (der SW-Warlord hat auch noch Trefferwürfe in 12" wiederholen erwürfelt X.X).

Ich möchte demnächst den Cult of Destruction testen: 1x Warpschmied, 2x3 + 1 Kyborg, Void Shield Generator.
Der Warpschmied und die 2x3 Kyborgs kommen auf den Generator, der Warpschmied pusht abwechselnd bei Kyborgs, der letzte Kyborg schockt einfach. Dazu kommt eine Warband. Alles nach Black Legion um den +1 Moralwert abzugreifen.
 
Hmh, nur wieso spielt das keiner bei Space Marines, die das schon lange können??? Und das obwohl die Schwadron dank Chapter Tactics mit Maschinengeist noch mal deutlich besser ist als die CSM Variante.

(Antwort: weils eben nicht wirklich gut ist! 24" Reichweite kann man umgehen, und einen von drei Vindis kriegt auch jeder Gegner zumindest geschüttelt, wenn er es muss)

Naja, Maschinengeist bekommen die loyalen aber meist nur über nen Techmarine. Mit Dämonenmaschine, die man denen einfach einbauen kann, dürfte es ein wenig einfacher sein, sie von "Crew geschüttelt", "Crew betäubt" Ergebebnissen zu immunisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Soulswitch kann sehr wohl gecharged werden, nach Magnetokinese (oder wie das auf chaotisch heißt) nicht. Und wie schon richtig angemekrt wurde, kannst Du jedes Ergebnis auf der Chaos Boon Table nur einmal erwürfeln.
Was mich auch ein bisschen irritiert ist, dass Du einen CS Lord dabei hattest. Wo kam der denn her? Wenn Du das ganze Black Crusade Detachment zu Crimson Slaughter erklärst, dann verlierst Du ja überall den gratis VotlW. Oder hast Du da die Kultisten + Spawn gespielt, so dass es Dich nicht interesiert?
Wie schließt Du eigentlich einen Tzeentch Hexer an einen Khorne Trupp an?