Erfahrungen mit Traitors hate

Na toll, also Liste nochmal umwerfen 🙁

Naja besser jetzt als später 😀

- - - Aktualisiert - - -

So hier einmal die überarbeitete Liste, da myarmy nicht ganz aktuell ist (und glaub auch nicht mehr wird), fehlt beim Lord die Terminatorrüstung. Ob er alleine rumläuft oder mit in das Himmelfahrtskommando geht, steht noch nicht fest 😀

[1] Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Chaos Space Marines (Formations-Kontingent)
[3] Chaos Space Marines (Formations-Kontingent)

---------- HQ (1) ----------

[1] Chaosgeneral (170 Punkte)
- Kriegsherr, Mal des Khorne, Servorüstung, Boltpistole, Siegel der Verderbnis, Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

---------- Standard (2) ----------

[1] 5x Chaos Space Marines (120 Punkte)
- 3x Bolter, Melter
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos ()

[1] 5x Chaos Space Marines (120 Punkte)
- 3x Bolter, Melter
- Rhino des Chaos ()

---------- Elite (1) ----------

[1] 5x Auserkorene (185 Punkte)
- 4x Plasmawerfer
- Champion der Auserkorenen (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos ()

---------- Sturm (1) ----------

[1] 4x Chaosbiker (124 Punkte)
- 2x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] 5x Havocs (135 Punkte)
- 4x Raketenwerfer ()

[2] Warpschmied (110 Punkte)
- Boltpistole, Energieaxt

---------- Elite (2) ----------

[2] Höllenschlächter (135 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer

[2] Höllenschlächter (105 Punkte)
- Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

[2] Geißel (200 Punkte)
- Inferno-Raketenwerfer, Zwillings-Maschinenkanone

[3] Chaosgeneral (110 Punkte)
- Mal des Nurgle, Servorüstung, Handwaffe
- Artefakt des Chaos (Brandfackel von Skalathrax)

---------- Elite (3) ----------

[3] 3x Chaosterminatoren (112 Punkte)
- 2x Kombi-Melter
- Terminatorchampion (Kombi-Melter, Energiewaffe (Energie-Streitkolben))
- 2x Energiewaffe (Energie-Streitkolben)

- 2x Kombi-Melter

- 2x Kombi-Melter

Der Hexer lohnt sich da wirklich etwas mehr.

Mein Vorschlag zum Defi, nimm ihm den Inferno-Raketenwerfer weg.
Ich hab jetzt die Regeln nicht mehr ganz im Kopf, weil lange nicht mehr gespielt, berichtigt mich also.

Der Defi hat das Kampfgeschütz. Nachdem er das Kampfgeschütz abgefeuert hat darf er alle anderen Waffen nur noch als Schnellschüsse abfeuern.
Ein Inferno-Raketenwerfer hat nur ein "Blast" Profil und kann nicht als Schnellschuss abgefeuert werden.

Ich habe gestern zwei Testspiele gemacht gegen Eldar. Ich habe das Black Crusade Detachment gespielt mit Warband, Raptor Talon und Helddrakes. Dazu eine Cyclopia Cabal.
Mein Gegner hat einen Craftworld Warhost gespielt mit Windrider Host, 2x Aspect Host und Warlock Concalve mit Eldrad. (2 Farseer, Eldrad, 6 Warlocks, 11 Scatterlaser Bikes, 15 Warpspinnen, 12 Swooping Hawks, 5 Khaindare, Viper).

Wir haben TTM Missionen gespielt.
Im ersten Spiel habe ich nach 7 Runden 5:15 verloren, im zweiten Spiel gewonnen, da mein Gegner in Runde 4 nichts mehr auf der Platte hatte.
Mein Fazit nach 2 Testspielen: Turnierspiel mit dem Black Crusade Detachment ist definitiv möglich. Ist es No Brainer Shit? Ganz sicher nicht! Wird man damit ganz oben mitmischen? Das vermag ich noch nicht zu sagen. Mit Training vielleicht, dafür muss ich noch mehr testen.

Ehm mal ne Frage.

Kann ich das Crimson Slaughter Supplement mit Traitors Hate Kombinieren?

Damit ich dann Regel Fear bekomme und Besessenentabelle aus dem CS Supplement bekomme.
Da mir persönlich die Veteranen des langen Krieges Regel nichts bringt. Denn im meinem Spielerkreis spielt nur einer regelmäßig eine Armee des Imperiums und der Rest ist Xenos Abschaum.

Ne kein Ritter beim Eldar. Wenn er einen oder zwei gehabt hätte, hätte ich wohl versucht den schwarzen Streitkolben an den Mann zu bringen. Der kann den Phantomritter mit ein paar ablativen Lebenspunkten in wenigen Nahkampfrunden umbringen, solange keine Stomp 6 kommt. Aber dagegen ist niemand gefeit. Im Beschuss können die CSM den auf jeden Fall nicht umbringen.

@m4dfan: Als welche Fraktion soll das Black Crusade Detachment denn sonst gelten, wenn nicht CSM?

@Dr Drake: DU kannst jedes Detachment der CSM als CS Detachment kennzeichnen. Auch das Black Crusade Detachment bzw die Formationen des Buchs. Das würde ich allerdings nie machen, denn es geht beim VotlW nicht um den Hass auf die SM sondern um den Moralwert, den die CSM bitter nötig haben.

Ehm mal ne Frage.

Kann ich das Crimson Slaughter Supplement mit Traitors Hate Kombinieren?

Damit ich dann Regel Fear bekomme und Besessenentabelle aus dem CS Supplement bekomme.
Da mir persönlich die Veteranen des langen Krieges Regel nichts bringt. Denn im meinem Spielerkreis spielt nur einer regelmäßig eine Armee des Imperiums und der Rest ist Xenos Abschaum.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem andere Topic. Möge Slaanesh mir meine Selbstverliebtheit nicht zu sehr zum Verhängnis machen 😀 :
Doch. Du kannst das Decurion aus Traitors Hate mit den CS-Regeln spielen. Nur die Besessenen-Fromation wäre aktuell nicht regelkonform, da der Dämonenprinz die Regel "Veteran des Langen Krieges" hat, was aber laut CS-Regeln nicht geht (nur die vier Kulttruppen dürfen dort diese Aufrüstung haben).
Am besten mit dem Gegenspieler vor dem Spiel absprechen, bis GW eine F&A zu Traitors Hate veröffentlicht hat.

Mal ne Frage
Was haltet ihr davon:

Favoured of Chaos Formation
DP des Nurgel Fliegt vor und beschwört irgendwas.
Das beschworene darf ja nicht angreifen ist ja klar.
Jetzt setze ich einen der 5 Hexer die wir ja haben dürfen in die Besessenen und mache Seelentausch.
Die Dürfen jetzt angreifen und sollten in reichweite des DP sein für den Bonus.
Denke dass das auch mit Homunkulus ganz gut zu schaffen sein sollte.

@ansgore: ja das geht. Mittels seelentausch kann man ganz wunderbar einen first turn charge machen .

Habe heute the lost & the damned getestet. Zusammen mit Kharn als lord of the black crusade. Dazu noch ein CAD daemonkin und die Hexer Kabale (hauptsächlich um ein wenig mit den neuen Psi-Disziplinen zu experimentieren ).

Fazit:
die wiederkehrenden Kultisten sind schon nett, sind nicht sehr teuer und man kann damit eigentlich nicht viel falsch machen.

Die neuen Psi-Kräfte sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut und der eigentliche Hauptgewinn für uns. Wie oben schon geschrieben: dank Seelentausch habe ich so Kharn und seine entourage aus Berserkern bereits in der ersten Runde in den Nahkampf gebracht...

Gestern wieder getestet mit Warband, Raptor Talon, Terror Pack und Cyclopia Cabal. Mein Gegner hat ein Necron Decurion gespielt mit, vielen Tomb Blades, Harvest + Destroyer Cult.
Mission war Pattsituation und Big Guns. Nach 7 Runden verliere ich 8:12. Mein Gegner hatte aber sehr viel Glück mit den Karten und hat generell das ganze Spiel überdurchschnittlich gewürfelt. Aber das passiert und ist auch ok so. Bei mir kristallisiert sich langsam ne ganz gute CSM Liste raus mit der man was reißen kann.

@Schmuvness
da würde mich jetzt deine Armeeliste im Detail interessieren, da ich in ein paar Wochen auch mal gegen ein Necron Decurion ran muss und mir bis dahin was überlegen will. Was hättest du noch geändert um evtl. das Spiel zu gewinnen? Hast du überhaupt von den Sonderregeln des "Terror Pack" profitieren können oder ist ein "Helforged Warpack" vielleicht die bessere Wahl?

@ansgore und Caine

Das ist ja mal sehr cool! Die neuen Psi Kräfte sind wirklich ein Zugewinn. Ich persönlich weiß immernoch nicht so genau wie ich die Cabale am besten ausrüsten soll.

Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (3) ----------

Sorcerer (125 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

Sorcerer (125 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

Sorcerer (60 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Mastery Level 1
- Force Weapon ()

...zu Fuß und ML3+3+1 und dann in Kultisten oder Marines

oder:
Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (3) ----------

Sorcerer (145 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Chaos Bike, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

Sorcerer (145 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Chaos Bike, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

Sorcerer (130 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Chaos Bike, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

...auf Bikes und dann in Chaosbruten?!

Also auf jeden Fall alle drei Hexer mit Stufe 3, um eine hohe Wahrscheinlichkeit auf den wichtigen Spruch zu haben. Dann auf jeden Fall für jeden eine Psiaxt, eine Melterbombe und einen Hommunkulus. Dann kommt es drauf an, ob die Hexer flexibel sein sollen, in welche Einheit sie gestellt werden, dann alle drei mit Bikes ausrüsten. Sollen allerdings alle drei in einen Todesstern gepackt werden, bekommen zwei Bikes und einer ein Sprungmodul, um mit dem gesamten Trupp den Angriffswurf wiederholen zu können.

Chaosbruten sind auf jeden Fall die besten Carrier für die Zauberer auf Bikes. Sie sind gravimmun und haben einen hohen Widerstand. Wenn man eine Warband spielt und die Punkte knapp sind dann tut es aber auch die Pflichtauswahl aus dem Sturmslot aka. die Chaosbiker.
Die neuen Psikräfte sind der Bringer und machen Turnierspiel mit CSM mMn erst wieder möglich. Soulswitch is die vielseitigste Psikraft und sogar noch ein kleines bisschen besser als das E-Displacement, weil man damit fliegende monströse Kreaturen tauschen kann, die dann auf dem Boden stehen und direkt angreifen können/im Nahkampf sind.

Meine Liste von gestern sag so aus:
Black Crusade Detachment (Hauptkontingent)Chaos Warband
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges [Warlord]
+ Boltpistole, Der schwarze Streitkolben, Dimensionsschlüssel -> 70 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 88 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Raptor Talon
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, Sprungmodul
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Heldrake Terror Pack
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Cyclopia Cabal
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Da bin ich noch nicht ganz zufrieden mit.

@Großmeister Uziel
jeder ML3 Hexer hat ja schon eine 50% Chance die gewünschte Psikraft zu erhalten. Wenn es jetzt drei sind ist die Wahrscheinlichkeit zwar sehr hoch, aber man bezahlt auch sehr viele Punkte dafür. Daher habe ich mir ML3+3+1 überlegt. Das wären gleich mal 5 Melter die wir einpacken können

@Schmuvness
Danke! 1850 Punkte schätze ich mal?! Mir fehlen ehrlich gesagt die Spezialwaffen bei Marines und Raptoren. Lord, Hexer und Biker bilden einen Trupp? Ich glaube du kannst den Dimensionsschlüssel fallen lassen.

Der Dimensionsschlüssel ist so gut! Grade gestern habe ich ihn frühzeitig aktiviert, so dass Raptoren und Termis alle punktgenau schocken konnten. Die normalo Marines brauchen die Spez.Waffe nicht, weil sie eh fix umfallen und mir lediglich MZ halten sollen. Könnten sie 2 haben würde ich schon wieder drüber nachdenken, sie damit im Rhino zu spielen. Die Raptoren wollen auch keine Spezwaffen, weil sie ja direkt in den Nahkampf wollen und da gebe ich lieber keine Punkte aus und habe mehr Attacken.