Erfahrungen mit Traitors hate

Die Chaos Warband (Lord, Hexer, 1x Termis, 2x CSM, 1x Raptoren 1x Havocs) haben wir zu Crimson Slaugther erklärt um an das Daemonheart zu kommen und dazu eine Chaosbrut und einen weiteren Hexer.
Die Hexer haben keine Male bekommen um sich anschließen zu können (WIE kam ich auf den Unfug mit den Malen???) und um keine Psi-Kraft auf die Tzeentch-Disziplin zu verschwenden.
In der Listenfindung haben wir mit dem Tzeentch-Mal rumprobiert (2+ Rüster und 3+ Retter ist prima), es aber gestrichen wegen den Punktkosten, der verschwendeten Psi-Kraft und der inkompatibilität mit dem Khorne-Lord (alleine in den Bluthunden funktioniert ja aktuell).

@Ordenspriester Raziel:
Gerne möchte ich zur Liste auch Kritik hören.
Bis auf die Drachen leider sehr inkonsequent, beziehungsweise ist für mich das einzige Konzept dahinter ein Black Crusade Detachment zu nutzen.
Zudem spielst du zu viele zu schlecht gefüllte Kontingente.
Den Schlüssel in der ersten Runde zu aktivieren ist mehr als unsicher.
5 Stufen bei den Hexern lassen dich außerhalb des Formationspruches und Kreischen nicht viel planen.
Raptoren, jo sind halt Raptoren. 😉
Die CSM können im Rhino 6 Zoll fahren, dann 6 Zoll aussteigen, dann tausche ich den vordersten mit meinem Hexer aus und platziere seine Einheit in Coherency und within 6" um ihn. Durch die Bike Bases und bekomme ich dadurch ca. 9" dazu. Je nachdem wie nah der Gegner an seiner Kante steht ist das dann ein 3-X" Charge.
Wers mag, für mich wäre das nichst. 😉

Allerdings finde ich die Möglichkeit einen Blutdämon in den Nahkampf zu tauschen auch alles andere als schlecht.
Das ist auf keinen Fall schlecht. 🙂
Aber nicht besser, als das was die Space Marines damit machen können, ich finde es nicht mal ebenbürtig.
Rechnerisch braucht Ein Chaoslord mit Black Mace 2-3 Nahkampfrunden bis der Phantomritter tot ist.
Ein Lord mit durchschnittlichen 7,5 Attacken macht pro Runde 0,9 Wunden bei nem Wraithknight.
Es kann aber auch schon direkt in der ersten Runde vorbei sein, wenn der PRitter direkt die 6 beim Toughnesstest würfelt.
Und das geht wie?
Naja, Maschinengeist bekommen die loyalen aber meist nur über nen Techmarine. Mit Dämonenmaschine, die man denen einfach einbauen kann, dürfte es ein wenig einfacher sein, sie von "Crew geschüttelt", "Crew betäubt" Ergebebnissen zu immunisieren.
Space Marines können wählen ob sie lieber Maschinengeist oder durchgeschüttelt und betäubt ignorieren über das Kontingent.
Zudem gibts Vorteile durch die Orden wie It wil not die oder Scout.

Space Marines können wählen ob sie lieber Maschinengeist oder durchgeschüttelt und betäubt ignorieren über das Kontingent.
Zudem gibts Vorteile durch die Orden wie It wil not die oder Scout.

Okay, mit Iron Hands Detachment ist klar oder Armoured Task Force ist klar. Ist in der Regel halt von den Chars in Reichweite abhängig, während es die Chaosvindicators praktisch ohne Fremdeinwirkung schaffen.

Es kann aber auch schon direkt in der ersten Runde vorbei sein, wenn der PRitter direkt die 6 beim Toughnesstest würfelt.

Wo ich das Zitat gerade bei bei Ordenspriester Raziel lese. Die frage stell ich mir auch gerade, da Superschweres nicht aus dem spiel entfernt werden kann sondern nur W3 Lebenspunkte/Rumpfpunkte verliert (siehe Regel "nicht aufzuhalten" bei Gigantischen Kreaturen (Seite 71), oder "Unbezwingbarer Kolloss" (Seite 94) für Superschwere Fahrzeuge )

Okay, mit Iron Hands Detachment ist klar oder Armoured Task Force ist klar. Ist in der Regel halt von den Chars in Reichweite abhängig, während es die Chaosvindicators praktisch ohne Fremdeinwirkung schaffen.
In der Panzer Strike Force ist das ein Kommandobonus ohne Reichweite.
Sonst hast aber recht. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Scout können die natürlich nicht bekommen. 😉

So Gestern hatte ich mein erstes Spiel mit Traiter's Hate. Ich spielte gegen das neue Blood Angels Buch und unser Punktelimit waren 3000 pro Seite.

Natürlich benutze ich das Black Crusade Detachment:

Iron Warriors Armee:

Kern: Chaos Warband. Bestehend aus:

Terminatorlord mit Energieklaue und Kettenfaust, Siegel der Verderbnis.
Terminatorhexer mit Energieklaue und Kettenfaust, Psi Level 3, Zauber-Homunkulus.
5 Chaos Terminatoren, 4x Energiefaust, 1 Zwillings Maschinenkanone und Terminator Champion mit Energieklauenpaar.
10 CSM, 9x Handwaffe, Champion mit Energieklauenpaar und Melterbombe und Chaos Rhino mit ZP. Kakophon und Bulldozerschaufel.
10 CSM, 9x Handwaffe, Champion mit Energieklauenpaar und Melterbombe und Chaos Rhino mit ZP. Kakophon und Bulldozerschaufel.
10 CSM, 9x Handwaffe, 1 Flammenwerfer, 1 Melter, Champion mit Energiestreitkolben und Melterbombe und Chaos Rhino mit ZP. Kakophon und Bulldozerschaufel.
5 Chaos Raptoren.
1 Chaos Cybot mit Plasmakanone. Schwerer Flammenwerfer
1 Chaos Cybot mit 2x Energiefaust. Schwerer Flammenwerfer und Kombibolter.
Natürlich alle mit Veteranen des Langen Krieges.

Verstärkung: Cult of Destruction. Bestehend aus:
Warpschmied mit Aura dunkler Pracht + Veteran des langen Krieges, 3x Kyborg mit Mal des Nurgle und Veteranen des Langen Krieges.
Warpschmied mit Aura dunkler Pracht + Veteran des langen Krieges, 3x Kyborg mit Mal des Nurgle und Veteranen des Langen Krieges.

Dazu nahm ich noch Einen Chaos Relic Predator mit und einen Chaos Vindicator Tank Destroyer.

Chaos Relic Predator mit DS3 Maschka, 2 SchweBo's, Kombibolter, Bulldozerschaufel und ZP + Rüstungsbrechend Aufwertung für die SchweBo's.
Chaos Vindicator Tank Destroyer mit ZP, Kombibolter und Bulldozerschaufel.

Blood Angels Armee​:

Leviathan Cybot mit Cybot Landungskapsel.

Demi Kompanie mit:
3x 10 SM in Rhinos mit 1x Melter, 1x Multimelter und Sergeant mit Plasmapistole und Energieschwert.
1 Cybot mit Syn. Laserkanone.
1x 10 Devastoren mit 2x Raketenwerfer und 2x Laserkanone und Sergeant mit Signum.
1x 10 Sprungmodul Marines. Sergeant mit Plasmapistole und Energiefaust und 2 Melter.
Kommandotrupp mit Captain, Apothekarie, Champion, Banner und 3x Sturmschild im Razorback.

Terminator Formation mit:

1x 5 Fernkampf Terminatoren, 1 Cyclonraketenwerfer und Sergeant mit Energieschwert.
2x 5 Nahkampf Terminatoren mit 3x Sturmschild und Energiehammer und 2x Energieklauenpaar.
Die Fernkampf Terminatoren dürfen nach dem Schocken 2 mal schießen auf Unterschiedliche Ziele und die Nahkampf Terminatoren dürfen nach dem Schocken Angreifen.

Dazu war noch ein Scriptor (Psi Level 2) in Terminator Rüstung mit Energieaxt und Sturmschild bei den Fernkampf Terminatoren vertreten.
Und ein Vindicator mit dem Motor Upgrade düste auch noch übers Schlachtfeld.

Mission: Mahlstrom des Krieges: Pattsituation.

In jedem Spielfeld Sechstel befand sich ein Missiosnziel.

Gelände Beschaffenheit: Stadtkampf.

Mein Hexer wählte aus der Psi-Lehre der Ektomantie. er Bekam, [Primärkraft]Warpschock. [1]Empyrischer Schild (3er Rettungswurf), [4]Infernale Klauen(+1S +1A für den Hexer und für jeden Treffer den er macht verursacht er 2 zusätzliche S5 DS- Treffer im Nahkampf) und die [6] Seelentausch.
Terminatorlord-> Kriegsherren Fähigkeit: Schwarzer Kreuzfahrer. Er und alle Einheiten in 12 Zoll haben Erzfeind Space Marines.

Damit war ich sehr zufrieden. 😀

Er hatte 3 Große Ruinen in seiner Aufstellungszone und alle haben -1 auf ihre Deckung bekommen.

Aufstellung Iron Warriors:
So ich durfte als erster aufstellen und Platzierte meinen Terminatorlord und Terminatorhexer zusammen mit den Terminatoren in einer Gebäude Ruine auf der Rechten Flanke der Platte ( bei der Ruine konnte man nicht Modelle sehen die im Erdgeschoss sind weil diese keine Fenster oder Türen besitzt.). Flankiert von einem Cybot (Plasmakanone) Rechts mit einem 10er CSM Trupp (Eklauen Champion) im Rhino und Links von dem anderen 10er CSM Trupp (Eklauen Champion) im Rhino und den 5er Trupp Raptoren. Auf der Linken Flanke aussen wurde der Nahkapmf Cybot mit dem letzen 10er Trupp CSm im Rhino platziert und der Vindicator mit dem Predator mittig. Die Kyborgs samt Warpschmieden wurden aud den Obersten Etagen der Gebäude verteilt. 1 trupp Mittig und die anderen auf den Äußeren Flanken.

Aufstellung Blood Angels:
Auf meiner Rechten Flanke Platzierte er 2 10er Trupps Taktische mit Rhino, den Vindicator und die 10 Springer.
Mittig Platzierte er im hinterem teil auf einer Ruine seine Devastoren.
Und auf meiner Linken Flanke würde der letzte 10er Trupp taktische im Rhino, Der Cybot und der Razorback aufgestellt.

Die Initiative konnte er nicht stehlen.

1. Spielzug Iron Warriors.

Ich zog meine 6 Karten und musste 2 mal Missionsziel 4, 2 mal Missionsziel 6 halten, Königsmord begehen und Alle Missionsziele halten.

In meiner Aufstellungszone befand sich hinten Missionsziel 4 und mittig Missionsziel 2. Auf meiner Rechten Flanke war Missionsziel 6 (Kurz vor der Aufstellungszone der BA) und auf der Rechten Nummer 5. Missionsziel 1 war mittig und 3 in der Hinteren Aufstellungszone der BA.

Bevor ich mich bewegte benutzte ich die Sonderregel des Black Crusade Detachment "Weg zum Ruhm".
Diese erlaubt es mit zu beginn jedes meiner Spieler Züge ein beliebiges Modell mit der Sonderregel Champion des Chaos auf der "Lohn des Chaos"-Tabelle zu würfeln. So mein unnützer Raptoren Champion darf dank der Sonderregel der Chaos Warband 2 mal drauf würfeln. Der erste Wurf bescherte ihm die Sonderregel Kreuzfahrer. Der zweite Wurf machte ihn zum Dämonenprinzen. 😀 Dieser sollte noch eine wichtige rolle Spielen im weiteren verlauf der Schlacht.

Bewegungsphase:

Auf der Rechten Flanke schossen die Beiden Voll besetzen Rhinos 12 Zoll nach vorne um den Anhängern des Falschen Imperators den Tod zu bringen. Der Chaos Cybot Lief so schnell er konnte mit seinen Stummelbeinen ihnen hinter her. Die Terminatoren blieb an Ort und stelle...( sie hatten andere Pläne). Der Vindicator Tank Destroyer richtete sich auf ein BA Rhino in meiner Rechten Flanke aus. Der Relic Predator auf das Razorback auf der Linken. Der Dämonenprinz lief zu den Terminatoren und der nun ihrem Champion beraubten Raptoren Trupp Flog auf Feurigen Schwingen 12 Zoll nach vorne und versteckten sich hinter einer Barrikade. Auf der Linken Flanke Sprintete der Nahkampf Cybot los um Schutz hinter einer Ruine zu finden während zu seiner rechten der Letzte Chaos Rhino 12 zoll nach vorne fuhr. Die Kyborgs Blieben an Ort und Stelle da es sinnlos wäre sich ihnen zu nähern.

Psiphase:

Meinem Hexer war langweilig und er Zauberte auf sich Empyreischer Schild und Infernale Klauen. ( Nützt mir zwar nix aber ich habe es gemacht weil ich es KANN!!!! xD)

Schussphase:

Mein Vindicator benutzte erfolgreich seinen Reaktor und schoss 3 Laserstrahlen in die Seite des BA Rhinos. In einem Gewaltigem Feuerball verging das Fahrzeug und nahm noch 2 Blood Angels mit (darunter den Melter). ![First Blood]! Der Predator konnte dem Razorback nur einem Rumpfpunkt klauen und beschämte mich mit seiner Nutzlosigkeit. Die Rhinos gaben alle Vollgas und fuhren 6 Zoll gerade aus. Der Nahkampf Cybot schafft es 4 zoll zu rennen. Der andere Cybot nimmt die Devastoren aufs Korn und kann mit seiner Plasmakanone 2 von ihnen zu Asche verwandeln.
Der Kyborg Trupp auf meiner Rechten Flanke schoss mit 3 Plasmakanonen auf das Äußerste BA Rhino. Sie konnten ihm 2 Rumpfpunkte klauen und erledigten noch 2 Springer die hinter dem Rhino Standen. Die 3 Laserkanonen des Selben Trupps erledigten dann den Rhino und dessen Explosion nahm noch !!6!! Marines mit. 😀
Der Mittlere Kyborg Trupp Schoss mit den Plasmakanonen auf den Razorback und Konnten ihm einen Rumpfpunkt mopsen und dem Rhino neben ihm auch. Die Laserkanonen Zerstörten es dann schließlich (Leider keine Explosion). Der Linke Trupp konnte leider Nix außer die Devastoren beschießen. Aber konnte keinem von ihnen erledigen.

Nahkampfphase:

Tja die blieb ja leider aus :/

Ich konnte 2 Punkte erlangen dadurch das mein Vindicator Missionsziel 4 hält und habe First Blood bekommen. Somit Bekam ich 3 Punkte.
Ich legte die Karte wo man alle Missionsziele halten muss ab.

IW 3 : BA 0

1. Spielzug Blood Angels.

Seine 6 Karten waren Sichere Missionsziel 3, Vorherrschaft, 2x Sichere Missionsziel 5, Blutvergießen und eine besondere Karte wo der Gegner 2 Missionsziele nennen muss die der BA Spieler erobern muss.

Bewegungsphase:

Der Leviathan Cybot Landet punktgenau Hinten bei meinem Vindicator. Normale Cybot schafft es nur sich 1 Zoll ins Gelände zu bewegen. Sein Kommandotrupp ist seine Razorbacks beraubt worden und rennt zu Missionsziel 3. Das letzte Rhino vom ihm fährt 12 zoll nach vorne auf meinen Nahkampf Cybot zu. Der Vindicator Fährt 12 Zoll nach vorne. der 8er Trupp taktische nehmen links vom Vindicator Stellung in einer Ruine. der 4er Trupp Taktische läuft zu Missionsziel 6. Dieses ist vermint. Der Springer Trupp düst 12 zoll nach vorn genau auf mein Äußertes Rhino zu.

Psiphase:

Nicht vorhanden

Schussphase:

Sein Springer Trupp eröffnet die Schussphase und kann dank Einsatz eines Melters, Plasmapistole und einer Sprenggranate mein Rhino zu einem Wrack machen. Empört darüber Steigen meine 10 CSM aus und nehmen Stellung in der Ruine Rechts von ihnen. Der Vindicator schießt auf die Kyborgs vor ihm und kann einem das Leben nehmen. Der Devastor Trupp klaut dem Predator 2 Rumpfpunkte. Der Cybot probiert den Predator zu erledigen scheitert aber an der Deckung. Der 8er taktische in der Ruine schießt mit einem Multimelter auf mein Mittleres Rhino und nimmt ihm einen Rumpfpunkt. Das letzte Rhino benutzt seinen Nebelwerfer.
Der Leviathan wurde von ihm trotz meines hinweises vergessen.

Nahkampfphase:

Der Sprungtrupp möchte die Ausgestiegenen CSM angreifen muss aber feststellen das sie nur nur 10 Zoll Maximal weit kommen und diese 10,5 Zoll entfernt sind.
Somit kein Angriff möglich.

Er konnte Sichere Missionsziel 3 erfüllen und legte Vorherrschaft ab.

IW 3 : BA 1

2. Spielzug Iron Warriors.

Ich ziehe Überlegenheit und Überwältigende Feuerkraft.

Wieder Benutzte ich die Sonderregel "Weg zum Ruhm" und verschaffte meinem Champion mit Energieklauenpaar der im Rhino sitzt zu +1 W und +1 S

Bewegungsphase:

Mein Vindicator und 2 Kyborg Trupps ( Linke Flanke und Mitte) richten sich auf die Landungskapsel mit dem Leviathan Cybot an bord aus. Mein Terminatorhexer bewegt sich um auf den Ausgestiegenen 10er CSM Trupp schauen zu können der restliche Trupp bleibt wie in Starre in der Ruine stehen. Der Ausgestiegene Trupp verteilt sich weiter in der Ruine. Der Dämonenprinz bleibt hinter den Terminatoren. Das Rhino auf der Rechten Flanke fährt 6 Zoll vor der Plasmakanonen Cybot läuft ebenfalls 6 Zoll. Der Nahkampf Cybot läuft Erwürfelte 5 Zoll aus der Ruine um sich dem Rhino entgegen zustellen. Das Rhino auf seiner Flanke fährt bis auf 3 Zoll rückwärts an das Missionsziel 5 um es zuhalten. Der Predator richtet sich auf die Devastoren aus und fährt 6 Zoll auf sie zu. Der 4er Trupp Raptoren fliegt 12 zoll nach vorne und schnappt sich Missionsziel 1.

Psiphase:

Mein Hexer findet das es nun an der Zeit ist in Aktion zu treten und wendet Seelentausch bei dem 10er CSM zu seiner Rechten an. Plötzlich Befindet sich vor dem Sprungtrupp anstatt der CSM der Terminator Trupp samt Hexer und Lord. Außerdem wirkt der Hexer Infernale Klauen auf sich.

Schussphase:

Der erste Kyborg Trupp feuert auf die Landungskapsel und Pulverisiert sie. Der Vindicator kann trotz erfolgreich gestarteten Reaktor und den anderen Kyborg Trupp den Leviathan nur auf einem Rumpfpunkt herunter bringen ( die Fernkampfwaffe von ihm wurde auch zerstört). Der Predator schießt auf die Devastoren und Fällt 2 von ihnen mit seiner Maschinenkanone. Die Schweren Bolter treffen nicht. Der letzte Kyborg Trupp schießt auf den feindlichen Vindicator . kann ihm aber nur einen Rumpfpunkt entlocken. Der Plasmakanonen Cybot schießt auf die 4 Marines am Missionsziel 6. Verfehlt aber leider.

Nahkampfphase:

Mein Nahkampf Cybot möchte das Rhino angreifen schafft die Distanz aber nicht und wird noch durch den Melter der Passagiere Betäubt.
Die Terminatoren greifen die Springer an und schütteln das Abwehrfeuer einfach ab. Der Terminatorlord ruft eine Herausforderung dem Sergeant entgegen der diese annimmt. Bevor auch überhaupt jemand Reagieren kann Fällt der Lord den Sergeant und 4 seiner Mitstreiter durch seine Energieklaue. Als Belohnung bekommt er die Sonderregel Niederschmettern. Entmutigt durch den Verlust ihrer Kameraden
treffen die übrigen 3 marines nicht. Im Gegenzug entledigt sich der Terminator Champion sich ihnen. Bedrohlich rückt der Trupp auf Missionsziel 6 zu und nimmt dieses dank der "Missionsziel Gesichert" Sonderregel ein. Die 4 Verteidigenden Marines wissen das ihr Untergang gekommen ist.

Ich bekam 2 Punkte Durch Missionsziel 6 und einen weil ich Überlegenheit erfüllt habe ( ich hielt 5 von 6 Zielen) und noch einen durch Überwältigende Feuerkraft da ich die Landungskapsel vernichtet hatte.

IW 7 : BA 1

2. Spielerzug Blood Angels.

Er zog Sichere Missionsziel 1

Er schaffte den Reservewurf für die Formation

Bewegungsphase:

Der Fernkampf Terminator Trupp mit dem angeschlossenen Scriptor Schockte auf meiner Linken Flanke zwischen das Rhino und den Kyborg Trupp.
Der erste Nahkampf Trupp kam Punktgenau zwischen den Vindicator und den Predator herunter. Der zweite schockte vor den Dämonenprinzen.
Der Vindicator fuhr 12 Zoll nach hinten und richtete sich auf meinen Terminator Trupp aus. Der 4er Marine Trupp wich von Missionsziel 6 weg. Der Kommandotrupp lief zügig auf den Raptoren Trupp zu um ihn von dem Antlitz dieser Welt zu Tilgen. Dank eines Maiers konnte der Normale Cybot sich wieder kaum im Gelände bewegen. Das letzte Rhino möchte losfahren und legt sich selbst lahm in einem Krater.Der 10er Trupp Taktische stieg aus dem sich gerade Lahmgelegtem Rhino aus und zog Position vor dem Nahkampf Cybot von mir. Der 8er Trupp Taktische positioniert sich um mein angeschlagenes Rhino zu zerstören.

Psiphase:

Der Scriptor Zaubert Erfolgreich auf meinen Kyborg Trupp an der Linke Flanke das diese -2 auf ihren Rettungswurf bekommen.

Schussphase:

Der 4er Trupp Taktische schießt mit 2 Boltern im Schnellfeuer, 1 Plasmapistole und einem Melter auf meinen Terminator Trupp und schickt einen zu Boden. Der Vindicator riecht Blut und möchte die Terminatoren auslöschen. Weicht aber zu doll ab und triff nur den Terminator Champion. Doch dieser wird von den Dunklen Mächten beschützt und Überlebt. Der 8er Taktische Trupp klaut schon wieder dem Rhino vor ihnen einen Rumpfpunkt. Der Devastor Trupp schaltet es aus und bringt es zur Explosion. Der Champion und ein Gefolgsmann sterben dabei. Der Normale Cybot und der Kommandotrupp feuern nicht. Der Cybot sieht nix und der Kommandotrupp möchte sich das Ziel nicht wegschießen. Der Garstige Leviathan Cybot zerstört durch eine Explosion mit seinem Melter meinen Vindicator. Der Fernkampf Terminator Trupp Zerstört meinen Predator und scheitert mit der 2. Schussattacke an der Panzerung meines Nahkampf Cybots. Der 10er taktische trifft nicht mit dem Melter und sieht sich nächster Runde den Zorn des Cybots ausgesetzt. Das Lahmgelegte Rhino kann sich nicht reparieren.

Nahkampfphase:

Der Kommando Trupp griff erfolgreich meinen Raptoren Trupp an und erledigte sie ohne gegenwehr. Der Captain ließ ihnen keine Chance zum zurück Schlagen. Der Nahkampf Terminator Trupp griff meine Kyborgs auf der Linken Flanke an. In einem Duell Töteten sich mein Warpschmied und der Terminator Sergeant mit Hammer und Schild gegenseitig. Meine Kyborgs Konnten einen Hammer und Schild Terminator sowie einen Mit Energieklauen töten im Gegenzug wurde einer der ihren ausgeschaltet und einer verlor einen Lebenspunkt. Moralwert test bestanden und somit blieb der Kampf bestehen.
Der Terminator Trupp vor meinen Dämonenprinzen griff diesen an. Er schlug zuerst zu und traf 5 mal und 5 wundete 5 mal. Nach dem der Staub sich gelegt hatte, der durch den Wütenden Schwinger seines Rechten Arms erzeugt wurde, lagen 5 tote Terminatoren zu seinen Füßen! JA ER MEIN GEGENSPIELER HAT DREI ZWEIEN UND ZWEI EINSEN GEWÜRFELT FÜR DIE RETTUNGSWÜRFE.... xD Mit seiner Nachrück Bewegung Marschierte der Dämonenprinz in Richtung der anderen Terminatoren.

Er konnte Missionsziel 1 Sichern und kein Weiteres erfüllen

IW 7 : BA 2

Ich wollte gerade meinen 3. Zug beginnen da gab er einfach auf. :'(

Mein Fazit:

Die Chaos Warband ist im Zusammenspiel mit dem Black Crusade Detachment einfach der Bringer. Die neuen Psilehren sind auch richtig gut und machen doch so manche fehlenden Sachen in unserem Codex wett. Die Kyborg Formation fetzt auch obwohl ich mich über das doppelte benutzten der Waffen mehr gefreut hätte anstatt das jetzige 2 mal feuern mit unterschiedlichen Waffen.

Diesen Samstag darf ich bei einer weiteren 3000 Punkte Schlacht gegen Imperial Fists ran O.O
Mal schauen was ich als Verstärkungs Auswahl benutzt.

Und ich muss sagen das ich sehr oft enormes Würfelglück habe was die schwächen meines Codex zusätzlich ausbessert. 😉

Sind das die selben Spieler, die sich ihre Dämonenliste (oder Tau, oder SM) aus drei Büchern zusammenflicken. Die selben Spieler, die kein Problem haben mit einem Crimson Slaughter Black Crusade Detachment (auch drei Bücher)...🙄

Wer sonst 😉 . Okay, die Necron- und Eldarspieler haben wirklich nur ein Buch, oder?

Da in knapp 3 Wochen die neu Staffel von The Walking Dead anfängt habe ich mal vor sowas in der Art zu bauen:

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Chaos CSM Black Crusade Detachment) (970pts)

• Core (405pts)
    • The Lost and the Damned (405pts)
      • Chaos Cultists (150pts)

Cultist Champion (14pts), 34x Cultists (136pts)
      • Chaos Cultists (50pts)

Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)
      • Chaos Cultists (50pts)

• Chaos Cultists (50pts)

• Dark Apostle (105pts)

Power Maul
  • Command (535pts)
    • Lords of the Black Crusade (230pts)

Typhus (230pts)
    • Lords of the Black Crusade (305pts)
      • Daemon Prince (305pts)

Burning Brand of Skalanthrax (30pts), 3x Mastery Level (become Psyker) (75pts), Nurgle (15pts), Wings (40pts)
  • Auxiliary (30pts)
    • Spawn (30pts)
Chaos Spawn (30pts)

Spawn (30pts)

dazu dann die cabal
575 Punkte

*************** 5 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 130 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 130 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 145 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte
und wo wir schon beim zusammenficken sind...
Astra Militarum: Codex (2014) (Formation Detachment) (305pts)

• Formation (305pts)
    • Psykana Division (305pts)
      • Commissar (25pts)

Bolt Pistol, Close Combat Weapon
      • Commissar (25pts)

• Commissar (25pts)

• Primaris Psyker (50pts)

Force Staff, Psyker Mastery Level 1
      • Wyrdvane Psykers (60pts)

5x Wyrdvane Psyker (60pts)

oder sowas dazu, dann müsste aber noch etwas Ausrüstung raus
Chaosdämonen: Alliiertes Kontingent - 318 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Paradoxon
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

bisschen beschwören und so displacement krams 😎
Achja Achtung! eine Spoilerception

Zusätzlich gibt es immer noch erstaunlich viele Spieler, welche Forgeworld nicht dabei haben wollen. Zumeist immer mit der Begründung, dass es nicht im Hauptbuch des Chaos steht.

Schön wie ihr euch hier über die Leute lustig macht, die kein FW spielen wollen. Es gehört für viele halt nicht zum Spiel. Punkt. Ihr mögt das anders sehen, weil ihrs eben schon viele Jahre spielt. Andere eben nicht. Stellt euch vor jemand kifft gerne (40k) aber ihr nehmt schon seit Jahren Crystal Meth (FW) und für euch ist das nix besonderes mehr. Und ihr macht euch dann über den Typen lustig, der sagt er will doch nur kiffen und nicht gleich Crystal nehmen!

Schön wie ihr euch hier über die Leute lustig macht, die kein FW spielen wollen. Es gehört für viele halt nicht zum Spiel. Punkt. Ihr mögt das anders sehen, weil ihrs eben schon viele Jahre spielt. Andere eben nicht. Stellt euch vor jemand kifft gerne (40k) aber ihr nehmt schon seit Jahren Crystal Meth (FW) und für euch ist das nix besonderes mehr. Und ihr macht euch dann über den Typen lustig, der sagt er will doch nur kiffen und nicht gleich Crystal nehmen!

Ich finde den Vergleich sowas von unpassend... Ich bin auch kein Freund von dem mitunter nervtötenden "Geheule". Es hängt sich immer von der Spielgemeinschaft und der eigenen Einstellung ab, ob man Spaß hat oder nicht. Es is doch wie in einer guten Ehe, alles ein Kompromiss.
Übrigens denke ich nicht dass sich Chaoswulfen lustig gemacht hat. 😉

Naja, einen Vergleich mit Drogen find ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Hab selbst auch schon mit der Panzerkompanie aus Imperial Armour gespielt, sehe nur auch das Problem, dass es eine gewisse Trennung zwischen 40k und Forgeworld gegeben hat, was man seit der 6. Edition im Falle des Baneblades gesehen hat. Dieser ist mit 500 Punkten und Coax Maschinenkanone nämlich deutlich besser als die Variante von GW die dann 575 Punkte kostet und die Regel nicht hat (nur als Beispiel, da ich spätere Bücher nicht mehr hab).
Bei schwächeren Fraktionen ist Forgeworld ja in Ordnung, aber eine weitere Steigerung der Topfraktionen muss nicht unbedingt sein, da dadurch dann die "nicht Topfraktionen" noch mehr aus dem Spiel verbannt werden.

Den Drogenvergleich möchte ich hier einfach nicht kommentieren. Und lustig mache ich mich auch über keinen Mitspieler!

Ich habe nie ein Problem, wenn Mitspieler Regeln von Forge World bedenklich finden, man kann (Überraschung) über alles reden. Meistens kann man dann auch beide Seiten und ihre Argumente besser verstehen.
Ich finde nur Spieler gemein, welche selbst aus tausend Publikationen ihre Armeelisten zusammenstellen und dann Forge World "zu hart" finden, obwohl ihre eigene Armee Gegenspieler in zwei Runden von der Platte zieht.

Wenn Du also richtige Argumente und Beispiele hast, warum Du Forge World Regeln zu hart findest, immer her damit. Wie gesagt, man kann über alles reden!

Der Vergleich hingt ja schon ein bisschen.
Oder möchtest du Forgeworld wirklich auf eine Stufe mit lebenszerstörenden Drogen setzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich freue mich auf jeden Fall meine Renegaten in Regensburg spazieren zu lassen 😉
Wird sicher gut 😀

Schön wie ihr euch hier über die Leute lustig macht
?
:lol:
Stellt euch vor jemand kifft gerne (40k) aber ihr nehmt schon seit Jahren Crystal Meth (FW) und für euch ist das nix besonderes mehr.
Und ihr macht euch dann über den Typen lustig, der sagt er will doch nur kiffen und nicht gleich Crystal nehmen!
Es wird immer besser. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich freue mich auf jeden Fall meine Renegaten in Regensburg spazieren zu lassen 😉
Wird sicher gut 😀
Was hast du den vor zu spielen.

Renegade (1650pts)
Renegades & Heretics: IA13 (CAD) (790pts)
· Primary Detachment
· No Force Org Slot (165pts)
o 3x3 Renegade Chaos Spawn (55pts)
3x3 Spawn
· HQ (110pts)
o Renegade Command Squad (110pts)
Fanatic, Uncertain Worth
§ Arch Demagogue (50pts)
Covenant of Tzeentch (10pts), Flak Armour, Frag Grenades, Lasgun, Laspistol, Melta Bombs (5pts), Primaris-rogue Witch (Level 1) (35pts), Warlord
Covenant of Tzeentch, Demagogue Devotion: Primaris-rogue Witch, Fearless, Independent Character, Master of Renegades, Psychic Discipline: Biomancy, Psyker Mastery Level 1, Warlord, Warlord Trait: Renegades & Heretics
§ Disciple w/ Command Net Vox (15pts)
Close Combat Weapon, Command Net Vox, Frag Grenades, Lasgun
§ 4x Disciple w/ Lasgun (40pts)
4x Close Combat Weapon, 4x Frag Grenades, 4x Lasgun
·
· Troops (175pts)
o Renegade Infantry Platoon (125pts)
§ Platoon Command Squad (45pts)
Uncertain Worth
§ Demagogue (8pts)
Fanatic
§ Renegade w/ Chaos Sigil (8pts)
§ Renegade w/ Command Net Vox (8pts)
§ 7x Renegade w/ Lasgun (21pts)
§ Renegade Infantry Squad (40pts)
Uncertain Worth
§ 8x Renegade w/ Lasgun (24pts)
§ Renegade w/ Vox-caster (8pts)
§ Renegade Infantry Squad (40pts)
Uncertain Worth
§ 8x Renegade w/ Lasgun (24pts)
§ Renegade w/ Vox-caster (8pts)
o
o Renegade Infantry Veterans (50pts)
Flak Armour, Scout (15pts)
Scout, Uncertain Worth
§ 5x Veteran w/ Lasgun (50pts)
·
· Heavy Support (340pts)
o Renegade Heavy Ordnance Battery (165pts)
§ 3x Artillery Carriage (1655pts)
Earthshaker Cannon
Gun Carriage, Immobile Artillery
§ 12x (3x4) Crew (36pts)
4x Close Combat Weapon, 4x Frag Grenades, 4x Lasgun
Uncertain Worth
o Renegade Strike Battery (175pts)
§ 5x Renegade Griffon (35pts)
Heavy Flamer, Heavy Mortar, Searchlight, Smoke Launchers
Accurate Bombardment

Chaos Renegade Knights (Chaos RK Forsworn Knight Detachment) (375pts)
· Lord of War (375pts)
o Renegade Knight (375pts)
Heavy Stubber, Ion Shield, Rapid-fire Battle Cannon and Heavy Stubber (50pts), Reaper Chainsword

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Formation Detachment) (485pts)
· (No Category)
o Force Options (Supplement options here)
Black Legion
Black Legion, First Amongst Traitors, Ten Millenia of Hate

· Formation (485pts)
o Cyclopia Cabal (485pts)
Black Legion, Shroud of Deceit
§ Sorcerer (175pts)
2x Additional Mastery Level (50pts),
Bolt Pistol, Force Sword,
Sigil of corruption (25pts), Spell familiar (15pts), Veterans of the Long War (5pts)
§ Bike (20pts)
§ Sorcerer (175pts)
2x Additional Mastery Level (50pts),
Sigil of corruption (25pts), Spell familiar (15pts), Veterans of the Long War (5pts)
§ Bike (20pts)
§ Sorcerer (135pts)
Additional Mastery Level (25pts),
Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War (5pts)
§ Bike (20pts)

Das da oben war meine letzte Liste.

Purge klingt auch verdammt interessant, dafür fehlen mir aber noch einige Modelle.
Nach den Regensburger Regeln sind aber doch nur Renegades nach IA 13 erlaubt. Purge müsste da doch sowieso raus fallen, oder?