Erfahrungsberichte und Meinung zum neuen Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjoern

Miniaturenrücker
08. Juli 2007
986
0
10.331
46
Also: Nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir.

Seit knapp 2 Monaten ist der Orkcodex nun schon zu erhalten und es ist Zeit eine Bilanz zu ziehen. Werde kurz meine Statistik mit den grünen Jungs posten und dann meinen Senf zu den einzelnen Einheiten abgeben.

Da ich schon einen Bericht von einem Testspiel und meinem ersten Turnier abgegeben habe, werde ich die Spiele und Turniere nach dem 12.01.08 kurz zusammenfassen.

Freundschaftsspiel 2 :
Punkte: 1750
Gegner: Tyraniden
Mission: Aufspüren und Vernichten
Keine Charaktermodelle

gegnerische Armeeliste:
Schwarmtyrant mit Neuralfressern und verbesserten Sinnen; drei Carnifexe mit Neuralfressen und verbesserten Sinnen; 2*4 Tyranidenkrieger jeweils mit Stachelwürger und Säurespucker; 30 Ganten mit Sonderregel Zahllos; 15 Hormaganten; 2*3 schockende Sporenschwärme.

Ergebnis : 20 : 0 für die Orks.
Spielbericht: Hier muss nicht viel gesagt werden.

Freundschaftsspiel 3:
Punkte: 1750
Gegner: Chaos Marines
Mission: Schlagabtausch
Keine Charaktermodelle

gegnerische Armeeliste:
2* Dämonenprinz mit Lash und Flügeln; 2*9 Seuchenmarines; 2*15 Mann Trupps mit Ikonen und Maschinenkanonen; 1 großer Dämon; 1 Havoctrupp mit schweren Boltern.

Ergebnis: 11 : 9 für die Orks
Spielbericht: Eine reine Infantriearmee des Chaos mit zwei Prinzen. Kaum Gelände im Zentrum und Spielfeldviertel. Machte es schwer für mich ranzukommen ( bis auf meine "gezogenen" Trupps🙂). Snotzzoga versagt.

GW-Ligaspiel:
Punkte: 1750
Gegner: Dark Angels
Mission: Erkundungsmission


gegnerische Armeeliste:
3* Predator ( 1*Annihilator, 1*Maschka u. schwere Bolter, 1* Laserkanone u. schwere Bolter); 3* Landspeeder mit Flamer und Multimelter; 3* Cybots (1* Raketenwerfer u. Laserkanone) sonst Sturmkanone u. E-Faust; 2 Kampftrupps aufgeteilt in jeweils 2*5 Mann mit Plasmakanone, Flammenwerfer und Sergeant; Ordenspriester und Scriptor und dazu 2*Rhinos.

Ergebnis: 20 : 0 für die Orks
Spielbericht: Die Orks haben gezeigt, dass man trotz BF2 auch Panzer knacken kann🙂! Insgesamt hatte mein Gegner zu wenig Modelle auf dem Feld stehen. Snotzogga: VERSAGT!

Freundschaftsspiel 4

Punkte: 1500
Gegner: Space Marines
Mission: Aufspüren und Vernichten

gegnerische Armeeliste:
3* Tornado Landspeeder; 1* Devastortrupp mit schweren Boltern; 2*Whirlwind; 2*5 Termis mit jeweils 2 Sturmkanonen; 2*10 Mann Trupps; Scriptor mit Wut der Alten, Termirüstung.

Ergebnis: 14 : 6 für die Orks
Spielbericht: Sieben Sturmkanonen, sieben schwere Bolter und zwei Whirlwinds. Gegen meine Orks die Hölle, aber dennoch letztlich eine klare Angelegenheit. Snotzogga: Solide Leistung!

Freundschaftsspiel 5
Punkte: 1750
Gegner: Tau
Mission: Erkundungsmission

gegnerische Armeeliste:
1* Hammerhai mit Massebeschleuniger, Pulskanonen und Flachettewerfer; 36 Feuerkrieger; 2*3 Krisis mit Schilddrohnen; Commander mit Krisisanzug, Wachen und Schilddrohnen; 10 Kroothunde mit 40 Kroot.

Ergebnis: 17 : 3 für die Orks.
Spielbericht: Kaum Gelände im Zentrum des Spielfeldes, doch als die Orks ankamen war es logischerweise vorbei. Wyrdboy war ok.

GW-Ligaspiel
Punkte: 1750
Gegner: Black Templer
Misssion: Erobern und Halten

gegnerische Armeeliste:
Ordenspriester in Termirüstung mit 3 Akolythen; 10 Sturmtermis mit E-Klauenpaar; Champion des Imperators; 4*10 Mann mit E-Faust und Flammenwerfern, 1* 17 Mann-Trupp mit einer Mischung aus Paladinen und ihren "Azubis".

Ergebnis: 19 : 1 für die Orks.
Spielbericht: Orks können schiessen🙂! Sturmtermis sind übel, aber zum Glück gibt es da wo die Orks herkommen noch mehr Orks.

Turnier in Aschaffenburg: 1850 Punkte; es gab Punktabzüge bei weniger als 350 Punkten Standard und bei dreifach Klonbelegung in den anderen Slots. Keine Charaktermodelle

1.Spiel:
Gegner: Peter "Vile" Hillenbrand ( Dark Eldar )
Mission: Aufspüren und Vernichten

gegnerische Armeeliste:
Lord mit 5er Inccubigefolge ( mit Meisterinccubus ) in Schattenbarke; 1*10 Hagashintrupp in Barke; Talos; 6*10-11 Mann Kriegertrupps mit Schattenlanzen und Splitterkanonen; Haemonculus mit 5 Grotesquen; Bestienmeister mit 5 Warppbestien

Ergebnis : 20 : 0 für die Orks
Spielbericht: Gegen einen 40K unerfahrenen Gegner und eine sehr "durchwachsene" Armeeaufstellung hatten die Orks keine großen Probleme.

2. Spiel
Gegner: Veit Rieber ( Orks )
Mission: Erkundungsmission

gegnerische Armeeliste:
2*20 Orkboyz, 2*3 Killabots; Waaaghboss auf Bike mit allem was dazu gehört; 1* Pikk-Upboyz; 6 oder 8 Kommandoz die infiltrierten; 1*Gargbot; Big Mek mit Snotzogga; 6* Panzaknakkaz; 2*Killakoptaz; 15 Stormboyz; 12 Plünderaz; Wummenbatterie bestehend aus drei Kanonen und Treiba; 2*Gitbrenna

Ergebnis 14 : 6 für meine Orks.
Spielbericht: Schafften 5 Spielzüge. Orks gegen Orks eben🙂! Bekam somit nicht mehr viele Einheiten in seine Aufstellungszone. Highlight war mit Sicherheit der Gargbot der durch den Wyrdboy (Zzap ) abgeknallt wurde, mit der 6 beim Volltreffer explodierte und ca. 7 Grotze und 10 Boyz mitnahm.

3. Spiel
Gegner: Niklas "kallandras" Rinn ( Eldar )
Mission: Schlagabtausch

gegnerische Armeeliste:
2* Falcons mit Holofeld, Seelensteinen. In dem einen 6 Harleqine und im anderen 6 Feuerdrachen; 2* Weltenwanderer; 1*Gardistentrupp mit Laserlanze; Ilum Zar; 2*Rununprohpeten auf Jetbikes und dazu 3 Speere des Khain. Psikräfte Gunst des Schicksals und Mentales Duell; 1* Vyper

Ergebnis: 11 : 9 für die Orks
Spielbericht: Verdammt enge Geschichte. Die Panzer gingen nicht runter und ich schaffte es erst kurz vor Spielende die Runenproheten und die Speere des Khain auszuschalten. Alle Viertel galten als umkämpft. Das Holofeld ist hart.

Am Ende ein 6 Platz bei einem 30 Mann Turnier. Die Bemalung hat mich zwei Plätze gekostet.


Turnier in Frankfurt: 1750 Punkte; mindestens 30% Standard, keine anderen Einheiten dreifach sonst Punktabzug. Keine besonderen Chraktermodelle. 20 Mann-Turnier

1. Spiel
Gegner:Frank "Arcangel" Seepe ( Chaos )
Mission: Schlagabtausch

gegnerische Armeeliste:
1*Geißel; 3 Kyborgs; 2*8 Khorneberserker in Rhinos; 1* Havoctrupp mit Raketenwerfern; Dämonenprinz mit Lash; Hexer mit Lash; 2*10 Mann Trupps; Havoctrupp mit Laserkanonen

Ergebnis: 20 : 0 für die Orks
Spielbericht: Er schaltete einige Orks aus, aber die kosten ja nichts🙂 und die neutralen Viertel gehörten mir.

2.Spiel
Gegner: Thorsten Matuschek ( Imperiale Armee )
Mission: Aufspüren und Vernichten

gegnerische Armeeliste:
2 Basilisken; 1 Demolisher; 5 Lanzenreiter; 10 Halblingscharfschützen und ansonsten massig Infantrie mit verschiedenen Waffenteams und zum Abschluss 5 Grey Knight Terminatoren.

Ergebnis: 20 : 0 für die Orks
Spielbericht: Ein teleportierender Wyrdboy im Ballaboytrupp ist was feines und auch der Rest kommt irgendwann an🙂!

3. Spiel
Gegner: Manuel "Gitmoscha" Beck ( Eldar )
Mission: Erobern und Halten

gegnerische Armeeliste:
Runenprohet mit Gunst; Avatar; 8 Harleqine; Phantomlord mit Laserlanze und Rakwerfer; Falcon mit Holofeld u. Seelensteinen transportiert 6 Feuerdrachen; 3 Kampfläufer mit Multilasern; 5 Weltenwanderer; 1 Vyper; 3 Trupps Eldargardisten mit Laserlanzen; 1 Serpent mit 10 Asuryans Jägern.

Ergebnis: 12 : 8 für die Orks
Spielbericht: Ein gutes und spannendes Spiel. Auch Harleqine sollten sich nicht mit zuvielen Orks anlegen und der Avatar auch nicht, ach und der Phantomlord auch nicht. Hatte letztendlich mehr Punkte am Missionsziel.

Das war dann auch der zweite Turniersieg mit den Orks.

Turnier in Mannheim: 1750 Punkte. Alles erlaubt ( außer Forgeworld ) und sehr viele Softpoints.

1. Spiel
Gegner: Rene "elsupremo" Klamrzynski ( Necrons )
Mission: Schlagabtausch

gegnerische Armeeliste:
Gaukler; 2 Monos; 12 leichte Desruktoren; 21 Krieger

Ergebnis: 19 : 1 für die Necrons. AUTSCH
Spielbericht: Spielfeldviertel gegen Gaukler und zwei Monos die sich als Wand aufstellen und mir meine Bosse mit ihrem Geschütz wegsnypern ist hart. Ich kam einfach nicht ran, meine Bosse trafen im Nahkampf die Monos nicht und er konnte schön schiessen. Bazzokaz haben ab und zu getroffen, aber nicht durchschlagen. Insgesamt gegen meine heutige Armee waren diese Necrons ein sehr sehr hartes Match Up+ die Mission und ein guter, netter Gegenspieler taten ihr übriges.

2.Spiel
Gegner: Patrick " Grammaton Cleric " Kopf ( Tyraniden )
Mission: Aufspüren und Vernichten

gegnerische Armeeliste: 1 Tyrant mit Flügeln; Tyrant mit Neuralfressern und drei Tyrantenwachen; 3 Zoantrophen; 2*3 Absorber; zwei Unterstützungscarnifexe mit Biozid und Stachelwürger; 3* Elitecarnifex mit Neuralfressern; der alte Rote Schrecken ( war erlaubt )

Ergebnis : 17 : 3 für die Orks.
Spielbericht: Leider mussten wir nach dem vierten Spielzug aufhören. Bei ihm standen noch ein Elitecarnifex mit einem LP, ein anschlagener Tyrant mit Flügeln, 3 Absorber und ein U-Carnifex. Bei mir standen noch vier große Mobs die es alle in zwei Zügen in den Nahkampf geschafft hätten, aber ok.

3. Spiel
Gegner: Ulrich Göppel ( Chaos )
Mission: Erobern und Halten

gegnerische Armeeliste:
1 General mit E-Waffe; 3*Havoctrupps mit Maschinenkanonen, Laserkanonen und Raketenwerfern und noch weitere ca. 40 Chaosmarines. Eine reine Infantriearmee. Ca. 70 Modelle.

Ergebnis: 14 : 6 für die Orks.
Spielbericht: Viele Chaoten, keine Deckung im Zentrum und wir mussten nach dem vierten Spielzug aufhören. Er hatte keine Einheiten am Missionsziel. Ärgerlich war, dass zwei Trupps am Ende noch aus einem bzw. zwei Marines bestanden und ich so nur die Hälfte der Punkte bekam. Allerdings ein sehr netter Gegner mit dem man gut über Warhammer 40K Bücher reden konnte🙂!

Platz 13 sprang am Ende dabei raus. Lag vor allem an den Bemalpunkten. Hier gab es bis zu 11 Punkten zu holen.

So, das waren meine Spiele mit den Orks in den vergangenen Wochen. Bei den gegnerischen Armeelisten habe ich zum Teil nur die Einheiten aufgezählt, da ich mir nicht alle Ausrüstungsgegenstände merken konnte. Also hier ohne Gewähr🙂!

Die Orks sind eine sehr spielstarke Massenarmee. Als solche sollten sie auch gespielt werden, da sie meiner Meinung nach ihr volles Potential entfalten können.

Snotzogga hat mich nicht überzeugt. Zu unsicher.

Big Mek mit Schpezialkraftfeld ist klasse.

Wyrdboy hat mit Sicherheit auch seine Momente, aber hat mich noch nicht wirklich überzeugt.

Plünderaz sind einfach genial. Die hätte ich heute gebrauchen können!🙂

Ansonsten habe ich bei meinen Orklisten immer einwenig variiert. Die Orks können es mit jedem Volk und auch mit jeder Armeeliste aufnehmen. Ich denke das haben die kurzen Berichte von den Turnieren und den Spielen gezeigt.
 
Nette Berichte, war interessant zu lesen. Auch ich habe bisher, wenn auch in deutlich weniger Spielen, durchaus gute Erfahrungen mit dem neuen Codex gemacht.
Interessieren würde mich aber, trotz den Variationen zwischen Spielen, deine Armeeliste, oder zumindest deren Kernelemente.
Vor allem der Bigmek mit Kraftfeld hat mich, im Gegensatz zum alten Codex, bisher kein bisschen überzeugt.

Achja und Necrons als Gegner sind als Ork ziemlich mies, da hab ich früher auch nur mit 2-3 geklauten Geschützen inkl. Demolisher gegen gespielt - dann allerdings auch recht erfolgreich.
Respekt fürs Schlagen der Godzillas.
 
So, nun sind wieder einige Wochen ins Land gezogen und es ist mal wieder Zeit für ein paar kurze Spielberichte🙂!

Freundschaftsspiel gegen Martin "Highn" Hein
Punkte: 1250
Gegner: Chaos Marines ( Khorne )
Mission: Erkundungsmission

gegnerische Armeeliste:
3*10 Khorne Berserker mit jeweils einem Champion mit E-Faust; ein Khorne General in Termirüstung mit Dämonenwaffe des Khorne; zwei Vindicatoren

Ergebnis: 17 : 3 für die Orks
Spielbericht:Orks haben bewiesen, dass sie schiessen können🙂! Glücklicherweise ging ein Vindicator bereits in der ersten Runde hoch und der andere machte auch nicht wirklich viel schaden, da die Kombination Schpezialkraftfeld und die 2-ZollFormation gut ist. Im Nahkampf kann sich ein Mob Orks mit Khorne Berserkern anlegen, wenn er angreift, aber das ist dennoch eines der härtesten Nahkampfmatchups für die Orks. Die Überzahl war der Unterschied.

Turnier in Giessen: 1250 Punkte, mindestens 30% Standard, keine Elite, Unterstützung und Sturmauswahl dreifach. 16 Teilnehmer

1.Spiel
Gegner: Daniel "surfin-Fin" Tzorf ( Chaos Marines )
Mission: Ekundungsmission mit Sonderregel kompletter Nachtkampf

gegnerische Armeeliste😀ämonenprinz mit Lash und Flügeln; Hexer mit Lash, 2*2 Kyborgs; 2*Rhinos mit jeweils einem 6-Trupp Chaos Marines; großer Dämon; 6 Slanneesh-Marines mit diesen Slanneeshwaffen.

Ergebnis: 15 : 5 für die Orks
Spielbericht: In der ersten Runde passierte nicht viel. Ich sah nichts und er sah mit seinen Lashes auch nichts, obwohl er sich ein paar Zoll nach vorne bewegt hatte. Demzufolge kam ich in meiner zweiten Runde mit Hilfe des Waaagh in den Nahkampf. Bei ihm stand noch ein angeknackster Dämonenprinz, ein Trupp Chaos Marines unter halber Sollstärke und noch vier andere Marines und ein Rhino.

2.Spiel
Andreas "Kaeko" Hauser ( Eldar )
Mission: Aufspüren und Vernichten

gegnerische Armeeliste: Runenprophet mit Jetbike und Gunst, Autarch auf Jetbike, 4 oder 5 Speere des Khaine; 2*4 Jetbikes mit Runenleser; ein Falcon; 6 Weltenwanderer; 6 Harleqiune.

Ergebnis: 18 : 2 für die Orks
Spielbericht: Der Falcon wollte mal wieder nicht fallen, obwohl er alle seine Waffen verlor. Er hatte nicht genug Feuerkraft, um meine Armee genügend auszudünnen, auch wenn dieses zurückfallen mit den Speeren sehr nervig war. Irgendwann konnte er auch nicht mehr weiter zurück. Für ihn ärgerlich, dass sein Runenprophet sich selbst grillte. Ansonsten wurde er komplett ausgelöscht bis eben auf diesen Falcon.

3. Spiel
Gegner: Ralph " Calleem " Seepe ( Dark Eldar )
Mission: Erobern und Halten auf Stufe Omega mit Eskalation, Tarnung usw.

gegnerische Armeeliste: 4*10 Krieger mit jeweils 2 Schattenlanzen; Archon mit Peiniger, Drogen und Nachtfeld; zwei 5er Stosstrupps auf Barken; eine Barke mit kleinem Lord und 5 Grotesquen; 2 Wyvern; 5 Mandraks

Ergebnis: 20 : 0 für die Orks
Spielbericht: 13 Schattenlanzen, vier Schattenkanonen und noch ein paar Schattenkatapulte? WOW! Nur gegen meine Armee nicht wirklich effektiv. Zudem kamen seine Barken nur Stückchenweise und es wurde letztlich eine klare Angelegenheit.

Am Ende sprang der dritte Turniersieg mit Orks für mich dabei heraus.
Die grünen Jungs haben wieder mal bewiesen, dass sie sich vor keiner Armee mehr verstecken müssen.
 
Eigentlich haben die grünen Jungs nur bewiesen was Fakt ist, dass sie bei kleinen Punktzahlen mit ihrer Masse nunmal das Feld dominieren. Und, dass Eskalation/Tarnung in Mission 3 und komplettes Spiel Nachtkampf in Mission 1 dabei natürlich sehr hilfreich sind.
Ansonsten isses klar, dass man mit einer Massenarmee bei der Punktzahl "rockt" da niemand soviel Feuerkraft aufbringen kann bei den Punkten.
Die viel zu billigen Standardboyz fallen da nunmal besonders ins Gewicht wobei hingegen alle anderen Armeen richtig was hinlegen müssen wenn sie gute Einheiten haben wollen.

Dennoch herzlichen Glückwunsch.
 
@Angelus:
Klingt nich wirklich unglaubwürdig. Ich habe nach neuem Codex bisher ca. 30 Spiele gemacht, 3 verloren und den Rest immer so 17:3 oder 20:0 gewonnen, wobei 20:0 dominiert.

Dennoch, mal ab davon, dass seine Gegner nich allzu gut zu sein scheinen, kommt noch hinzu, dass sich die Turnierszene erstmal an Mass-Footsloggers anpassen muss. Das heißt, derzeit hat so gut wie niemand die Feuerkraft eine XXX Modell-Armee wegzuballern da sich ein jeder auf Dosen bzw. Godzillas eingestellt hat. Deshalb sieht man viele Melter, Plasmawerfer, Laserkanonen etc.
13 Schattenlanzen, vier Schattenkanonen und noch ein paar Schattenkatapulte? WOW! Nur gegen meine Armee nicht wirklich effektiv.
Dieser Satz von Bjoern zeigt das wunderbar. Die Feuerkraft an sich ist sehr gut, vor allem gegen Dosen. Aber gegen eine Mass-Ork-Armee ist die Feuerkraft einfach mal ein Witz weil man gegen diese weder Durchschlag noch extrem hohe Stärke (wie gegen Godzillas) braucht.
Bjoern hat sozusagen das Glück, dass keiner seiner Gegner wirklich was gegen seine Massenarmee ausrichten kann da ihre Armeen zu einseitig aufgebaut sind.
 
@Angelus
Warum sollte ich böse sein, wenn du es für unglaubwürdig hälst🙂? Ich weiß ja, dass es wahr ist und es wäre schon ziemlich blöd die Namen meiner Gegner ins Forum zu schreiben und irgendwelche Geschichten zu erfinden. Ich denke es würde nicht lange dauern bis einer von denen sich melden würde.

Was ich nur einwenig komisch finde ist die Tatsache, dass du meine Gegner als Luschen bezeichnest. Ich habe nie gesagt, dass ich der beste Zocker weit und breit bin. Habe nur einige kurze Berichte von Spielen und meine Erfahrungen hier ins Forum gestellt. Halte das für sehr interessant. Ich würde auch gerne mehr Berichte lesen. Allerdings an dieser Stelle zu sagen, dass meine Gegner alle nicht spielen können ist schon sehr...naja. So einen wie dich hätte ich gern mal bei einem Turnier, damit du mir mal zeigst was ein guter Gegner ist.

@Jaq
Ich denke schon, dass Orks nicht nur bei dieser kleinen Punktzahl rocken, sondern auch bei größeren Spielen. Das Problem ist, wenn sich Spieler schon auf eine Footsloggerarmee einstellen fehlt ihnen bei einem Turnier die Feuerkraft, um gegen Godzillas und Desistürme zu bestehen oder gegen eine Chaos Marinearmee. Dazu muss ich sagen, dass Godzillas oder Desistürme ein sehr hartes Matchup für Orks sind und die habe ich auch schon geschlagen. Es ist also nicht nur Glück oder die Unfähigkeit meiner Gegner🙂!

Hinzu kommt, dass sich schon Gegner auf meine Armeen eingestellt haben. Ich glaube 70 Black Templers, oder 70 Chaos Marines mit Lash usw, oder eine 1500 Marine Armee mit sieben Sturmkanonen, sieben schweren Boltern und zwei Whirlwinds sind Listen die was gegen Orks ausrichten können.

Eine Frage noch, wann ist denn ein Gegner ein guter Spieler? Ich halte jemanden für einen guten Spieler, wenn er gute Regelkenntnisse besitzt, wenn er seinen eigenen Codex und die Codices seiner Gegner gut kennt, wenn er gutes taktisches Verständnis aufbringt und mit den verschiedensten Situationen gut umgehen kann.
 
@SonOfPhoenix
Warum furchtbar schlecht ausbalanciert? Ich hab in meiner Armee, je nach Spielgröße, 7-8 punktende Einheiten. Keine 35-50🙂! Die Iron Warriors aus dem alten Chaos Codex, die waren schlecht ausbalanciert. Dennoch habe ich mich nie aufgeregt, wenn ich gegen so eine Liste gespielt habe, wenn es der Codex hergibt, dann soll mein Gegenspieler halt so spielen.
 
🤔 Jetzt nicht böse sein, aber irgendwie klingt deine Siegesausbeute ein wenig ... unglaubwürdig?!?

Muss dazu sagen das ich noch nie gegen die neuen Orks gespielt habe, aber das ...! Das müssen ja nur Vollluschen gewesen sein.

Wobei ich sagen muss das ich als Tyraspieler z.B nicht den Nahkampf mit Orks suchen würde!

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, das seine Gegner nur "Vollduschen" sind. Ich bin einer dieser "Vollduschen" und war in Giessen nach dem 2 Spiel auf Platz2 . Soo schlecht kann ich als nicht gewesen sein.
Das Problem ist einfach das du gegen 140+ Modelle (bei 1250 Punkte) eine gewaltige Feuerkraft brauchst um was wegschiessen zu können. Die hat aber auf Turnieren niemand, weil nur Schwere Bolter, Whirlwinds, Splitterkanonen etc bringen auf Turnieren nichts.
Mit einem Arsch voll Anti-Infanerie Waffen schiesst du dann zwar die Orks weg, aber gegen alle anderen Armeen fehlen dann die schweren Waffen.

Wenn die Orks dann im Nahkampf sind ist es eh vorbei. Die 20+ Attacken allein von 10 Orks hauen jeden um, auch bei Termis fallen da die Einser.

Spiel erst mal mit einer Turnier-Armee, soll heissen nicht auf die Orks zugeschneidert sondert möglichst gegen alle Völker was haben, gegen eine Fußlatscher-Ork Arme und besieg die, dann kansst du andere vielleicht als Vollduschen bezeichnen.
 
Mein Gegner auf der NGC hatte 13 oder 14 punktende Einheiten glaube ich. Ist halt meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass die Orks für die derzeitigen Missionen unausgewogen sind.
Das ist eine Sache die Orks schon immer hatten, also viele Einheiten. Dennoch stimmt es, dass der Orkcodex unausgewogen ist weil die Standardboyz viel zu billig sind.

Dazu muss ich sagen, dass Godzillas oder Desistürme ein sehr hartes Matchup für Orks sind und die habe ich auch schon geschlagen. Es ist also nicht nur Glück oder die Unfähigkeit meiner Gegner🙂!
Auch da gibts zum Glück Unterschiede was die Qualität der Spieler angeht.

Das Problem ist, wenn sich Spieler schon auf eine Footsloggerarmee einstellen fehlt ihnen bei einem Turnier die Feuerkraft, um gegen Godzillas und Desistürme zu bestehen oder gegen eine Chaos Marinearmee.
Richtig. Die Massorks schlagen eben genau in diese Bresche rein und es ist deshalb schwer für andere Armeen da wirklich ein Mittelding zu finden, was sowohl mit Massorks als auch Godzillas fertig wird.
Im Endeffekt wirds dann am Ende ein Gekloppe zwischen Godzillas und Massorks und wenn der Godzilla-Spieler nich ganz doof is, hat er da sehr gute Karten. Und nen Desi-Sturm verputzt selbst ne Massork-Armee mit Leichtigkeit, zumindest wenn besondere Chars nicht erlaubt sind.

Ich sage mal so... ich hätte auch gerne soviel kleine Turniere in meiner Umgebung wie du in deiner. 😉
 
@Calleem
Reg dich nicht auf. Das hat keinen Sinn, ich weiß dass weder du noch dein Bruder irgendwelche Vollluschen seid. Das sind einfach unqualifizierte Aussagen von Leuten die es nicht besser wissen. Im Forum läuft halt vieles anonym ab und da kommen dann auch solche Aussagen.

@Jaq
Wir werden sehen wie es in der 5 Edition wird. Die Missionsarten sollen sich ja ändern und da werden wir schauen wie sich die Orks da noch schlagen. Naja, wenn besondere Chars erlaub sind werden es die Necrons schwer haben, aber ich glaube nicht, dass Godzillas und die Desistürme so locker mit Orks fertig werden. Abgesehen mal davon denke ich nicht, dass es auf Orks gegen Godzilla hinausläuft, weil Godzillas gegen Chaos mit Doppel Lash und neun Kyborgs kaum eine Chance haben. Genau so wären Godzillas für Dark Eldar mit vielen Lanzen ein gefundenes Fressen.

Naja, in meiner "Nähe" hab ich nicht wirklich die kleinen Turniere. Saarbrücken ist nicht grad um die Ecke und 22 Mann sind auch kein Miniturnier wie sie bei euch in Berlin größtenteils ablaufen. Jetzt kommen ja die großen Turniere und da werden wir ja sehen wie es läuft.
 
Naja, in meiner "Nähe" hab ich nicht wirklich die kleinen Turniere. Saarbrücken ist nicht grad um die Ecke und 22 Mann sind auch kein Miniturnier wie sie bei euch in Berlin größtenteils ablaufen. Jetzt kommen ja die großen Turniere und da werden wir ja sehen wie es läuft.
Also wenne mal auf die T3 Karte schaust, wirste feststellen, dass du mehr Turniere in deiner näheren Umgebung hast als wir Berliner. Wir müssen meistens mehrere Hundert km fahren bis wir mal eins gefunden haben. Um Berlin herum is die T3 Karte nämlich erschreckenderweise absolut leer... Rainald Grebe muss also einfach Recht haben mit seinem Brandenburg-Lied. :blink:

Richtig, in Berlin sind zudem nur Winzturniere zu finden und das auch nich besonders häufig.

22 Mann is für mich immer noch nen kleines Turnier...
 
Okay ich muss kurz mal was klarstellen glaube ich. Mit "Luschen" meinte ich nicht die Spieler. Ich wollte hier keinen angreifen 🙁. Wie gesagte ziemlich bescheuerte Wortwahl. Ich editiere es einfach mal weg und Entschuldige mich hiermit, okay?!

@Topic

Okay also das sehe ich natürlich ein das der Gegner auf keinen grünen Zweig kommen kann wenn er einfach von Orks weggespühlt wird. Man möge mir verzeihen das ich das so unglaubwürdig fand da ich kein Tunierspieler bin und Powerlisten, egal gegen was, aus meinen Spielumfeld nicht gewöhnt bin. Ich kenne ja auch einen Orkspieler und werde wohl mal gegen ihn spielen und mir mein eigenes Bild machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.