Erfahrungsberichte und Meinung zum neuen Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Nachtrag zum Kurzspielbericht von Giessen:

Das Turnier wurde mit 1250 Punkten auf 48" * 48" Platten ausgetragen.

Wir hatten das erste Spiel gegen einander.
Ich habe ganz unverfrohren eine doch recht deutlich auf Slaneesh getrimmte Armee gespielt.

Paul durfte als erster eine Einheit plazieren.
Immens wichtiger Faktor, da mir somit weniger Platz zum manövrieren blieb.
Natürlich stellte er einen seiner 25er Mobs samt Boss und 2 Spezialwaffe breit und mittig auf.
Mir blieb somit nur noch eine 9" Aufstellungszone in der Mitte, oder die äusseren Ränder.
Ich stellte 2 Kyborgs zu meiner rechten 15" weit vor, um die grüne Flut ein wenig zurück zu drängen.
Daraufhin nutzte der nächste 25er Orkmob auf meiner linken Seite 15" Austellungszone aus.
Ich spielte eine verweigerte Flanke, indem nur 2 Kyborgs auf rechts sich langsam feuernd zurück ziehen sollten und ein Rhino nach rechts ausserhalb der Reichweite der gegnerische Bazzukkas düste.

Paul gewann der Wurf um den ersten Spielzug.
Nicht ganz so wichtig, wie die Austellungszonenwahl, aber 6 Noisemarines und 4 Kyborgs hätten die Linie vorab ein wenig ausdünnen können.

Ich beschränke mich bei der Beschreibung auf das wesentliche:

Er bewegte sich in geschlossener Formation nach vorne, sah aber wegen Nachtkampf nichts.

Ich zog auf links mit 2 Kyborgs neben dem Wald raus um 1" dahinter meinen Lash-Hexer gegen die Boyz und die Plünderaz decken zu können (2+Rüssi). Der Prinz konnte nur den ganz linken Mob Boyz sehen.
Meine Noise Marines rückten auf links in ein Waldstück vor, so dass sie mehr als 6" durch Wald von den Plünderaz gedeckt wurden, aber auf ca. 20 Zoll an die ersten Orks ranreichten.
Ich wollte mit dem Prinz auf ca. 20" die Orkboyz zurücklashen und mit dem Hexer die Plünderaz hinter das Gebäude schicken, um ihnen die Sichtlinie zu nehmen. Falls der Prinz bei den Boys versagt hätte der Hexer die Boys zurückgelasht und die Kyborgs hätten das Feuer der Plünderaz abfangen müssen.

Leider habe ich dank Nachtkampf zunächst mit dem Prinz nur 18 statt20 Zoll weit gesehen und mit dem Hexer leider nur 15 statt 16 Zoll.
Aus dem mittleren Mob konnte ich 5 von 6 Modellen in Reichweite mit meinen Noise Marines ausschalten.

Also zündete Paul in seinem 2ten Zug den Waagh.
Dank einer gewaaghten 3 Zoll Bewegung kam er mit den 25 linken Boys in den Nahkampf mit meinen Kyborgs, die er dank E-Kralle ausschaltete und konnte mit einer flotten 6 Zoll Bewegung zum Neupositionieren sowohl meinen Hexer, wie auch meinen Prinzen binden.
Im Zentrum waghte er mit dem "etwas kleiner geschossenen Mob" ganze 6 Zoll vor und stürmte in der Nahkampfphase 6 Zoll durch den Wald, so daß er mit genau einem Modell an meinen vordersten Noise Marine herankam.

Danach folgte ein wildes Gekloppe, dem immerhin 3 25er Ork Mobs zum Opfer fielen und 3 von 13 Plünderaz, die gegen den Dämonenrinz in der letzten Runde allerings nicht mehr fliehen wollten.
Ich hatte aber auch fast alle meine Einheiten verloren.
2 Orkmobs konnten unbehelligt in meine Austellungszone auf links vordringen und punkten.

Macht ein verdientes 15:5 für die Orks, dass mit ein wenig besserer Sicht noch etwas spannender/knapper hätte werden können.

Die neuen Orks sind schon ziemlich heftig.
Sie können mehr Masse aufbringen als jede andere Armee, aber auch mehr Feuerkraft, wenn sie es darauf anlegen.
Nebenbei kommen sie auch schneller in den Nahkampf, als alle anderen. EDIT: First Turn Charge mit Killakoptaz

Grüsse
Daniel

PS: Meine anderen beiden Spiele habe ich 19:1 und 20:0 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Natürlich haben wir mehr Turniere hier als ihr in Berlin. Wir leben ja auch im Westen🙂!
Dennoch ist es so, dass Saarbrücken auch mehrere hundert Kilometer von Frankfurt entfernt liegt und wir trotzdem hinfahren. Du hast aber recht, dass wir quantitativ deutlich im Vorteil sind. Allerdings glaube ich nicht, dass dich das unbedingt zu mehr Turniersiegen führen würde. Hier in Hessen und Umgebung, sprich Mannheim, Aschaffenburg usw. sind genug gute Turnierspieler vertreten. Team Bayreuth kommt gern nach Aschaffenburg, Manuel " Gitmoscha" Beck ist bei fast allen Turnieren vertreten, Jochen Gierl, Ali Simsek,Bernhard "van Dark" Geulig, Team Raven, der Tabletop Club Rhein Main und nicht zu vergessen wir Ghosts🙂!

@surfin-fin
Schöner Bericht unseres Spiels. Will in meinen kleinen "Berichten" nicht so genau auf die einzelnen Spiele eingehen, weil das sonst den Rahmen sprengen würde🙂! Ich hab dennoch erstmal gedacht: "Naja, für die erste Runde kein nettes Los🙂"!

@Thoraxs
Ich denke, dass bei 1250 Punkten 48*48 Zoll Platten durchaus gerechtfertigt und angemessen sind. Bei so einer kleinen Punktzahl wären 72*48 einfach zu groß. Wieso ist seine Armee unflexibel? Er hat vier Kyborgs, Noisemarines, Hexer und DP mit Lash. Er hat also genug Feuerkraft für 1250 Punkte und seine Einheiten + der große Dämon sind im Nahkampf auch nicht zu verachten. Immerhin hat er seine darauffolgenden Spiele 19: 1 und 20 : 0 gewonnen. Ah warte, ich glaube du sagst jetzt: Seine Gegenspieler hatten nichts drauf🙂!
 
Folgende Kriterien sind für sich selbsterklärend:
48" * 48"-Platten, Masse bei kleiner Punktzahl, unflexible gegnerische Armeeliste
Was dabei rauskommt, sollte klar sein...
Dazu kommt noch komplettes Spiel Nachtkampf, was die ganze Sache nochmal vereinfacht.

@Bjoern:
48"x48" ist bei 1250 pts durchaus in Ordnung, würde ich nicht widersprechen. Aber dadurch werden Orks noch nen Stück mächtiger da der Gegner, wenn man in breiter Front vorrückt, keinen Platz zum Ausweichen hat.
Ich habe auch schon nen Turnierchen mit 1234 pts auf 48"x48" gespielt und ne Massorkarmee gespielt. Es war einfach absolut witzlos, ein Selbstläufer sozusagen.
Nur scheinst du nicht einsehen zu wollen, dass dich das Turnierformat extrem unterstützt.
- kleine Platten
- dazu noch teilweise 15" Aufstellung was gerade bei kleinen Platten absoluter Murks ist
- in einem Spiel komplett Nachtkampf
- in einem anderen Spiel Eskalation und Tarnung
Also wenn du nicht verstehen willst, dass dich dieses Turnierformat dermaßen unterstützt dann kann ich dir auch nich helfen.
Und dich damit zu brüsten gegen ne Doublelash Armee gespielt zu haben bei 1250 und diese besiegt zu haben ist dann nunmal nich viel wert, wenn man liest wie es zustande gekommen ist.
Zudem Surfin-Fin auch den Fehler gemacht hat zu nah an deine Orks ranzugehen, was wie es scheint sehr viele bei dir machen, was dir auch nochmal das Spiel ungemein erleichtert.

Manuel " Gitmoscha" Beck ist bei fast allen Turnieren vertreten, Jochen Gierl, Ali Simsek,Bernhard "van Dark" Geulig, Team Raven, der Tabletop Club Rhein Main und nicht zu vergessen wir Ghosts🙂!
Manuel Beck hat zu mir gesagt, dass er kein guter Spieler ist.
Ali Simsek hat zu mir gesagt, dass er kein guter Spieler ist.
Jochen Gierl spielt knackige Armeen und auch ganz nett aber gegen meine Orks wollte er nie ran.
Team Bayreuth kenne ich nur vom sehen aber VIP-User scheint einiges aufm Kasten zu haben.
Van Dark kenne ich nicht, Team Raven auch nich.
TTCRM hab ich bisher 2mal mit alten Orks gegen die Godzillas von Kaempes gespielt, somit kann ich nur ihn einschätzen.
Kurzum, die richtig harten Turnierspieler hast du noch garnicht erlebt wie Simon, Felix, Kayu, Denis und so.
 
@Jaq
Ich weiß zwar nicht in welchem Forum du dich aufhälst, aber ich habe mich in keinem Post irgendwie gebrüstet!!! Es kotzt mich nur tierisch an, dass es hier in diesem Forum Leute gibt die anscheinend die Regeln einer guten Diskussion vergessen bzw. keinen Anstand haben. Angelus Mortis schreibt einfach mal, dass ich lüge oder meine Gegner absolute Luschen sind. Das ist abwertend allen meinen Gegnern und mir gegenüber. Ok, er hat sich geoutet und gesagt, dass er nicht soviel Ahnung hat. Dann frage ich mich warum er sich überhaupt meldet? Aber ok, er hat sich ja für seinen Kommentar entschuldigt.

So, und dann kommst du und sagst in deinem zweiten Post nach meinem neuen Bericht ebenfalls, dass meine Gegner nicht besonders gut zu sein scheinen! Wie kommst du dazu? Ich habe dich übrigends auch gefragt wann denn ein guter Gegner für dich ist? Wo bleibt die Antwort?

Ich habe auch nie behauptet, dass das Turnierformat mir nicht entgegengekommen ist. Aber 48*48 Zoll Platten halte ich bei einem 1250 Turnier für ausreichend, da hast du ja zugestimmt. So, und ich haben nur auf Thoraxxs Aussage reagiert der meinte die Liste von surfin-fin wäre unausgewogen! Ich fand die Liste nicht schlecht.

Manuel Beck hat gesagt, dass er kein guter Spieler ist? Naja, er ist zumindest ein seeeehr erfahrener Turnierspieler ( über 50 Turniere gespielt ), hat seeehr gute Regelkenntnisse, ist bei Turnieren seeeehr ehrgeizig und kommt nicht umsonst auf den 21 Platz bei T3! Ich würde sagen, da hat er schlichtweg geschwindelt🙂!

Ali hat gesagt er sei kein guter Spieler? HAHA! Derselbe Ali der zu seinen Gegnern vor dem Spiel sagt, dass sie keine Chance gegen ihn haben?🙂! Ich glaube schon, dass Ali zocken kann ( war er nicht sogar mal Nr. 1 der T3 Liste? ) Ok, leider beschäftigt er sich gerade nicht mehr so viel mit 40 K und er hat auch immer IW gespielt, aber die dann auch sehr erfolgreich.

Jochen spielt knackige Listen, aber das tut Simon auch, genau wie jeder andere erfahrene und erfolgreiche Turnierspieler. Warum er nicht gegen deine Orks spielen will? Keine Ahnung.

Tja, Van Dark kennst du nicht und derd11 vom Team Raven auch nicht, aber das sind gute Spieler. Die schaffen es aufgrund anderer Verpflichtungen nicht immer auf die großen Turniere.

Ich habe Simon schon zocken sehen, genau so den Felix in Bochum. Das ist aber genau das Problem ,das du hast... du denkst nur die von dir Genannten bzw. Ernannten sind gute Turnierspieler! Ich habe nie gesagt, dass meine Gegner die besten Spieler in Deutschland sind, aber sie sind auch keine "Volluschen" oder "Nichtskönner"!

Naja, bald kommen ja die Stadtmeisterschaften und die Rhein-Main-Meisterschaften. Da kannst du zumindest uns FFM Ghosts mal zeigen wie der Hase läuft. Wir lernen gern🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und dann kommst du und sagst in deinem zweiten Post nach meinem neuen Bericht ebenfalls, dass meine Gegner nicht besonders gut zu sein scheinen! Wie kommst du dazu? Ich habe dich übrigends auch gefragt wann denn ein guter Gegner für dich ist? Wo bleibt die Antwort?
Sorry, die Frage hab ich dann überlesen.

Zum Beispiel macht einen guten Spieler aus, dass er seine Truppen nich so hinstellt, dass ein Mob Fusslatscher mit einer Nachsetzbewegung mal eben die halbe Armee abdeckt.
Vor allem aber ist es sehr... ich spare mir ein adjektiv... wenn Fusslatscher in der 2ten Runde mit einem nur 3" Waaagh in Nahkampfkontakt mit Kyborgs kommen.
Sowas muss bzw. darf nicht passieren.
Ok, wahrscheinlich hätte er das Spiel so oder so verloren denn komplettes Spiel Nachtkampf ist gegen solch eine Orkarmee mehr als nur undankbar.
Ich weiß ja nich wo oder wie deine Plünderaz bzw. das Gelände stand aber er hätte sie, da eben komplettes Spiel Nachtkampf, einfach ignorieren sollen. Sich stattdessen um den ihm am Nächsten befindlichen Mob kümmern sollen.
Ein guter Spieler kennt also seine und die gegnerische Armee und weiß, was passieren könnte bzw. der Gegner machen könnte. Meistens geht man dabei immer von sich aus ala "also ich würde jetzt xyz machen" bzw. wenn man den Gegner schon kennt, kann ihn mit der Zeit auch einfach sehr gut einschätzen. Desweiteren gehört das Aufstellen von Fallen dazu. Und vor allem sollte man nie ins offene Messer rennen wie Surfin-Fin es getan hat indem er dir entgegen kam.

Ich habe Simon schon zocken sehen, genau so den Felix in Bochum. Das ist aber genau das Problem ,das du hast... du denkst nur die von dir genannten bzw. ernannten sind gute Turnierspieler! Ich habe nie gesagt, dass meine Gegner die besten Spieler in Deutschland sind, aber sie sind auch keine "Volluschen" oder "Nichtskönner"!
Schonmal gegen Simon gespielt? Nein? Dachte ich mir...
Was macht für dich nen Turnierspieler gut ist die Frage. Hin und wieder scheint es dir zu reichen, dass er ne harte Liste hat. Ich nehme jetzt einfach mal Surfin-Fin als Beispiel. Die Spielfehler die er gemacht hat waren einfach mal unnötig und haben ihn dann in Runde 2 eigentlich schon das Spiel gekostet. Ich hab oben schon geschrieben was er hätte besser machen können und lustigerweise lässt sich das sogar so pauschal schreiben.
Ich wil Surfin-Fin damit nicht persönlich angreifen aber er hat ganz offensichtlich Fehler gemacht die dir erlaubt haben in der 2ten Runde mit laufenden Orks in den Nahkampf zu gelangen und das bei 24" Abstand.
Erinnert mich stark an die Necronkrieger-Aktion von Manuel Beck... 😉

und kommt nicht umsonst auf den 21 Platz bei T3!
...
Ich glaube schon, dass Ali zocken kann ( war er nicht sogar mal Nr. 1 der T3 Liste? )
Warum war er wohl Platz 1 mit Iron Warriors? Genau, weils da unten Niemanden gibt der ihn bei kleinen 30er Turnieren aufhalten kann, da IWs nen Selbstläufer sind. Und ja, stell dir vor, er hat das zu mir gesagt. 😉
Es gibt Leute die ihm noch andere Sachen unterstellen aber darauf werde ich nicht eingehen da er dies in seinen Spielen mir gegenüber nicht gemacht hat.

Naja, bald kommen ja die Stadtmeisterschaften und die Rhein-Main-Meisterschaften.
Bis dahin gehen noch einige Monate ins Land. Um genau zu sein nen gutes halbes Jahr.
Wie stehts denn mit Hellhound, Firebug, WET? Diese größeren Turniere liegen in greifbarer Zukunft.


Achja, zu deiner ständigen und lästigen T3 Schreiberei. Wie es scheint sollte ich dir mal das T3 System erläutern:
Umso häufiger man in kurzer Zeit Turniere besucht, welche eine gewisse Größe haben, umso schneller kriegt man viele T3 Punkte zusammen.
Deshalb bist du derzeit auch Platz 11 oder so. Ab Morgen wirste wohl wieder nen paar Plätze nach oben steigen. Du hast einfach mal innerhalb von 2 Monaten 6 Turniere gespielt, welche alle eine Größe von 20 bis 35 Spieler oder so aufweisen.
Ergo, du hast sehr viele T3 Punkte gesammelt und würdest du auf große Turniere gehen und dort gut abschneiden, würdest du Ratzfatz Platz 2 im NTR einnehmen können solange die anderen Top10 Leute da nicht auch teilnehmen und besser abschneiden.
Als ich zum Beispiel mal Nr. 2 im T3 war, ist nämlich genau das passiert. Ich hab X Turniere in kürzester Zeit besucht und war immer Top10 und einige Leute aus der Top10 waren eben nur auf einigen dieser Turniere aber nicht auf allen. Demnach hatte ich nen T3 Punkte-Vorsprung.
Is eigentlich ganz simpel...
Aber nun mal kurz zu mir und meinem T3 Rang. Derzeit bin ich 18ter, absteigend. Warum? Na is doch wohl eindeutig, innerhalb von 2 Monaten nur 2 40k Turniere gespielt die zudem super klein waren. Dafür gibt es keine T3 Punkte, garkeine, weil selbst meine älteren Turniere mehr wert sind. Ergo, ich steige deshalb momentan drastisch ab und Morgen werde ich wieder ein paar Plätze verlieren weil ich leider (wegen krankem Fahrer) die Northguard Challenge 5 verpasst habe.
Es ist somit also eine Leichtigkeit im T3 ganz nach oben zu kommen. Man muss einfach nur X Turniere (am Besten große Turniere) in kurzer Zeit besuchen und schon biste haben. Es bedarf noch nich mal ner Top3 Platzierung. Allein die Teilnahme + Top10 Platzierung reichen da schon aus.

Also, T3 hat soviel Aussagekraft über die Skills eines Spielers wie die Viva Charts über meinen oder deinen Musikgeschmack - garkeine!
Ich hoffe du siehst das endlich mal ein und lässt dieses Zitieren von T3 Platzierungen, welche nichts wert sind und nichts aussagen.

Edit:
Achja, du solltest dich nicht ständig persönlich angegriffen fühlen.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Jaq, du schreibst hier alle genannten Spieler schlecht. Entweder haben sie nur gute Listen oder sie sind einfach schlecht und besuchen nur viele Turniere.

Aber wie du schon selbst gesagt hast, du hast gegen so gut wie keinen von ihnen gezockt, hälst dich aber für den absoluten Überzocker.
Muss schon sagen, dass diese Betrachtung eine eher schlichte ist.

Kommen wir zu meinem Lieblingsargument von dir. In T3 kommt man also leicht nach oben wenn man nur viele Turniere besucht und am besten gleich die großen. Dabei muss man nichtmal gut sein, denn mittlere Paltzierungen reichen ja für gute Punkte aus.
Für mich sieht es so aus als wärst du bei einigen großen Turnieren gewesen und hast nicht gerade BOMBE abgeschnitten, aber viele T3 Punkte. Naja wir wissen ja warum.

Bjoern war bei eher kleinen Turnieren hat diese gewonnen und hat sich somit hochgekämpft.

Ich glaube ja du kommst nicht damit klar das du nicht mehr DER Orkspieler schlechthin bist. Es gibt nun zumindest einen weiteren Top Orkspieler und diesem seine Siege schlechtzureden wirkt in meinen Augen einfach nur albern.

Achja, du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen.

Gruß
 
Highn schön das du dich bei anderen leuten beschwerst, das sie andere nicht richtig beurteilen, weil sie sie nicht kennen, aber du das selbe abziehst. irgendwie zeugt das auch nicht von guten argumenten.

Achja, du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen.
genau wir werfen anderen leuten auch verbal schneebälle an den kopf, aber bitte fühl dich nicht angegriffen. ROFL ich hau mich weg. 😀

ich muß sagen das ich den thread hier insgesamt für alles andere als sinnvoll halte. für mich sieht hier garnichts nach einem meinungs austausch bzw. einer beurteilung des ork codex aus, sondern vorallem einer beiweiräucherung ersten grades. einfach nur eine aufzählung von turnierespielen ist keine wirklich sinnvolle diskusion oder ein erfahrungsaustausch.
der titel passt also hinten und vorne nicht, am beste wäre es, wenn man schrieben würde, meine turniererfolge mit orks, ohne angaben zur eigenen armee.
 
Manuel Beck hat zu mir gesagt, dass er kein guter Spieler ist.
Ali Simsek hat zu mir gesagt, dass er kein guter Spieler ist.

Ich will mich ja in euern Kram nicht weiter einmischen, aber das interressiert mich doch. Hab ich das richtig verstanden, die Beiden hab SELBST zu dir gesagt das SIE SELBST keine guten Spieler wären? :lol: So schätze ich die beiden nämlich so wie ich sie bisher kennen gelernt habe eher nicht ein, jetzt mal sher diplomatisch ausgedrückt (Über Alis Fall brauchen wir uns jetzt nicht auslassen^^), sollte ich das richtig verstanden haben aber n interressanter Fakt 😉

Cheers
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Jaq, du schreibst hier alle genannten Spieler schlecht. Entweder haben sie nur gute Listen oder sie sind einfach schlecht und besuchen nur viele Turniere.

Aber wie du schon selbst gesagt hast, du hast gegen so gut wie keinen von ihnen gezockt, hälst dich aber für den absoluten Überzocker.
Muss schon sagen, dass diese Betrachtung eine eher schlichte ist.
Bitte erst lesen und dann schreiben. Zu den Spielern die Bjoern beim Namen genannt hat, hab ich was geschrieben und ich hab sie nicht alle schlecht gemacht wie dir aufgefallen sein dürfte sondern nur die, gegen die ich gespielt habe bzw. die mir das aus eigener Einschätzung vermittelt haben. Die Leute zu denen ich jetzt nichts schreiben konnte, habe ich auch nichts geschrieben.
Gegen Surfin-Fin habe ich nicht gespielt und ihn dennoch als nicht ganz so gut bezeichnet, das ist richtig. Allerdings zeigt sein Vorgehen gegen die Orks ziemlich eindeutig, dass er ne Menge Fehler gemacht hat. Muss man dazu noch mehr sagen?
Habe ich geschrieben, dass ich besser bin als Bjoern? Oder besser als VIP-User? Oder besser als XYZ?
Nö, soweit ich weiß, habe ich genau das nicht getan. Ich habe einfach nur die anderen Spieler beschrieben so wie ich sie kenne bzw. erlebt habe. Mehr nicht.

In T3 kommt man also leicht nach oben wenn man nur viele Turniere besucht und am besten gleich die großen. Dabei muss man nichtmal gut sein, denn mittlere Paltzierungen reichen ja für gute Punkte aus.
Ja richtig, genau das habe ich geschrieben.
Für mich sieht es so aus als wärst du bei einigen großen Turnieren gewesen und hast nicht gerade BOMBE abgeschnitten, aber viele T3 Punkte. Naja wir wissen ja warum.
Ähm ja... und? Ich habe das T3 System doch beschrieben oder? Und genau das beschrieben was mich zum Beispiel für einige Zeit auf Platz 2 brachte. Die Platzierungen sind nich toll aber darum gehts beim T3 System auch garnicht in 1ter Linie. Deshalb verstehe ich jetzt, warumde meinst mir das annen Kopp zu werfen, wobei ich das doch selber schon geschrieben habe...

Ich glaube ja du kommst nicht damit klar das du nicht mehr DER Orkspieler schlechthin bist. Es gibt nun zumindest einen weiteren Top Orkspieler und diesem seine Siege schlechtzureden wirkt in meinen Augen einfach nur albern.
Oh ja, ganz bestimmt wirds das sein! Ich zittere wenn ich den Namen Paul "Bjoern" Petrina lese. Sich als Topspieler zu bezeichnen weil man auf 48" Platten mit Massorks gewinnt... tolle Wurst mein Freund! Es gehört schon etwas mehr dazu als "Dorfturniere" zu gewinnen um sich als Top-Orkspieler bezeichnen zu können.
Vielleicht spiele ich ja mal auf nem großen Turnier gegen ihn, wenn er sich zu einem hintraut, welches nicht erst innem halben Jahr stattfindet. Dann wird man sehen ob er mit seinen Massorks besser umgehen kann als ich mit meinen Trukkorks. An sich stehen die Chancen im direkten Armeevergleich dann gegen mich, weil meine paar Orks in seinen Orks einfach untergehen dürften. Könnte also spannend werden.
Generell sollte er sich endlich mal auf nem großen Turnier damit sehen lassen, dann kann man weiterreden.
Zudem, wenn er meint auf einmal nen Top-Orkspieler zu sein nur weil der neue Codex sehr unausgewogen ist, dann kann ihm eh keiner helfen. Wären Chaoten bisher immer schlecht gewesen und jetz würden auf einmal 9/4er rauskommen und irgendjemand würde damit auf kleinen Turnieren gut abräumen, wäre er dann auch ein Chaos-Pro? Nur weil er eine unausgewogene Armee ins Feld führt?
Ich finds toll, dass Bjoern mit den Orks Erfolg hat, allerdings sollte er dabei auch bitte mal auf dem Teppich bleiben, was er aber keineswegs tut.
Ich erkläre ihm ganz nett wie T3 funktioniert. Ne Antwort krieg ich nich, nur dein unfreundliches Geschreibsel.
Ich erkläre ihm auch, wie es dazu kommt, dass er soviele Turniere so gut abräumt, dass ihm die Turniersysteme (siehe oben) entgegen kommen. Ob ich damit seine Siege schmählern will? Wollen nicht aber die Turniersysteme an sich tun es schon von ganz alleine. Wenn jemand mit Godzillas auf ein Cityfight-Turnier geht und dort spannenderweise den 1ten Platz macht, dann braucht einen das auch nicht wirklich verwundern. Warum? Weil ihm das Turniersystem entgegen gekommen ist bzw. er es mit seiner Armee perfekt ausgenutzt hat. Genau das hat Bjoern auch getan. Das kann man ihm nicht vorwerfen und das will ich auch nicht. Allerdings sollte er sich dessen bewusst sein, was er nicht ist. Stattdessen fühlt er sich ständig persönlich angegriffen als ob ich was gegen seine Mutter gesagt hätte.

Achja, du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Lustig, dass du das schreibst. Kommt nur nich so lustig rüber. Bei mir wars ja ernst gemeint, bei dir ganz offensichtlich nicht.
Hätte ich es nicht gemeint, hätte ich es auch nicht geschrieben da ich ein sehr direkter und ehrlicher Mensch bin. Viele kommen damit nich klar aber nun gut, irgendwas is ja immer.

Viel interessanter finde ich, dass du, zufälligerweise Teamkollege von Bjoern, für ihn in die Bresche springst als ob er ein getrettener Hund wäre. Als ob er nicht für sich selbst antworten könnte.
Lustig dabei ist, dass du lauter Sticheleien, Anschuldigungen und unnötige Frotzeleien schreibst.
Jaja ich weiß, ihr FFM Ghosts steht alle füreinander ein und bla. Allerdings solltet ihr euch vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob es die richtige Art und Weise ist wie ihr das macht. Sich im Forum wegen "unbedeutender" Turniersiege aufspielen, Stress mit allen Leuten suchen (ich weiß, die Leute suchen Stress mit euch) und vor allem, sich wie frühpubertäre Kleinkinder verhalten.

Ich habe jetzt zwar keine persönlichen Angriffe geschrieben aber du darfst dich gerne persönlich angegriffen fühlen. 🙂

@Navarre:
Ja richtig, das haben sie gesagt. Bei Ali hat mich das auch verwundert, besonders da er sich vielen Leuten gegenüber ganz anders verhält. Er hat halt Selbstvertrauen und lässt das gerne die anderen spüren. Somit hat er vielen Leuten gegenüber nen psychologischen Vorteil und manchmal reicht das allein schon aus. Setze den Anderen mit genug eigenem Selbstvertrauen unter Druck und er wird nervös wenn darauf eingeht und fängt an Fehler zu machen.

Dann schließ doch einfach den Thread, genug Gründe hast du ja bereits genannt und ich denke im Interesse fast aller, wäre dies eine positive Vorgehensweise.
Dann würde ich den Thread wieder öffnen. Es wäre unfreundlich Bjoern gegenüber einfach seinen Thread zu schließen nur weil uns seine Meinung nicht passt. Der Thread wird von ganz alleine absacken falls wir es zulassen sag ich mal.
 
Hi
Hier wurde bisher nur über "Tunier" Orks diskutiert, aber ich wollte mal fragen, ob die neuen Orks auch für Casual Spieler geeignet sind.
Wie ich hier gelesen habe sind Orks eine tolle Tunier Armee (noch), aber ich werde wohl zu 100% gegen einen Gegner spielen, der weiss, dass er gegen Orks spielt.

Ich überlege, ob ich mir ne kleine Ork Armee bauen soll (1000-1500P).
Hatte eher an eine "elitäre" Armee gedacht. Hab den Codex noch nicht ganz durch gelesen, aber so ist meine Idee:

Boss
BigMek oder noch ein Boss
MegaNobz
Kommandos
noch ein Elite

2 Standards

2 Stormboyz
1 Bikers

2*3 Big Gunz
1 Battlewagon

Was sagt ihr dazu?
 
der titel passt also hinten und vorne nicht, am beste wäre es, wenn man schrieben würde, meine turniererfolge mit orks, ohne angaben zur eigenen armee.


Das ist eigentlich der Hauptpunkt der stört...
Keine aussagekräftigen Berichte und nicht mal die eigene Armee vorgestellt. Wenn man einen auf Geheimniskrämer machen möchte, dann bitte nicht nach dem Motto "ich weiß was, sag aber nix." Ist dann nämlich besser einfach den Mund zu halten.
So kam es schon etwas angeberisch rüber...

Aber die Stimmung ist im Orkforum seit dem der Codex als wieder gut gilt, deutlich aggressiver geworden. Aber so ist GW- Fanworld eben. 😉
 
Wie die Armee, so der Spieler, nicht JD?
Dann müsste sehr groß, sehr breit und sehr grün sein und vor allem würden dann viele Menschen in meiner Umgebung nich mehr leben. Du zum Beispiel... 😛

Aber die Stimmung ist im Orkforum seit dem der Codex als wieder gut gilt, deutlich aggressiver geworden. Aber so ist GW- Fanworld eben.
Joa leider, weil nach dem neuen Codex ein jeder erfolgreich mit Orks sein kann wenn er nur genug Geld ausgibt. Is nich mehr nur auf Spieler beschränkt die richtig was drauf haben wie nach altem Codex.
 
Ok, jetzt bin ich wieder daheim und sehe, dass einwenig weiterdiskutiert worden ist. Jaq, gleich mal am Anfang, ich habe auch noch andere Pflichten ( dem anderen Geschlecht gegenüber ) und zudem noch Training gehabt, somit konnte ich dir leider nicht gleich antworten. Aber ich hole das jetzt gerne nach.

Was ich noch klar sagen will ist folgendes: Dieser Thread dient nicht irgendeiner Selbstbeweihräucherung. Es wäre schade, wenn es irgendeinen Menschen in diesem Forum gebe, der sich über Warhammer definiert und sich sein Selbstvertrauen nirgendwo anders holen kann. Bei mir ist das zumindest nicht so. Ich habe vorhin schon geschrieben, dass ich es sehr interessant finden würde, wenn es noch mehr Orkspieler geben würde die ihre Spiele hier auflisten. Dann könnte man nämlich eine Tendenz feststellen und sehen gegen welches Volk bzw. welche Armeeaufstellungen haben Orks Probleme usw. Dann kann man seine Listen vergleichen und sich gegenseitig evt. auch mal gute Tipps geben. Empfinde Jaqs Auflistung seiner Turnierspiele auch nicht als Selbstbeweihräucherung. Wäre sehr schade, wenn es so wäre.

So, und nun zu deinem längeren Post Jaq.

1) Du hast nicht nur Spieler als Nichtskönner bzw. schwache Spieler bezeichnet gegen die du schon gespielt hast. Du hast schon Spieler als Nichtskönner bezeichnet, weil sie evt. einen Fehler in einem Spiel gemacht haben. Sowie meinen Teamkollegen Highn. Er war das mit dem Desisturm, nicht Manuel Beck. Das war in dem anderen Thread. In diesem hier hast du gesagt, dass meine Gegner nicht besonders gut zu sein scheinen. Meint also, ALLE meine Gegner sind keine guten Zocker! Das steht in einem deiner Posts. Wenn du es nicht so meinst, dann artikuliere dich besser.

2) Du hast recht, wenn du sagst, dass man auf T3 schnell nach oben kommen KANN, wenn man viele Turniere besucht. Aber, nur mit Turnierteilnahmen bei großen Turnieren kommt man nicht schnell unter die Top 30 oder gar unter die Top 100 ( da gibt es ja auch hier im Thread ein Beispiel für ).

3) Habe ICH mich selbst in irgendeinem Post als Toporkspieler bezeichnet???? Zeig mir diesen Post wo ich das gemacht habe! Zeig mir den Post der dich annehmen lässt, dass ich nicht auf dem Teppich geblieben bin! Da sieht man mal in was für Bahnen du denkst und was für eine Bedeutung du 40K beimisst. Ich habe es dir schonmal versucht zu erklären, mein Selbstvertrauen hole ich mir woanders. Bei meiner Freundin, in meinem Job und bei meinem Sport. Das sind auch die Gründe warum ich nicht ein ganzes Wochenende einfach mal Warhammer zocken kann irgendwo in Hamburg oder sonst wo. Es gibt noch ein anderes Leben was bei mir sehr ausgefüllt ist mein Freund. ( Nimm den Freund jetzt bitte nicht wörtlich ).

Ich soll mich mal auf irgendein großes Turnier "trauen"? Vor was sollte ich Angst haben? Sollte ich Angst haben ein WÜRFELSPIEL zu verlieren? Verdiene ich damit mein Geld? Investiere ich da irgendeine körperliche Anstrengung hinein, sodass ich bei einer Niederlage krass enttäuscht sein müsste? Ich würde sehr gerne mal gegen dich spielen. Nicht um zu schauen wer den längeren.... hat, sondern weil es ein anspruchvolles Match wäre. Aber evt. spielst du ja auch gegen einen meiner Teamkollegen und da können wir Besucher von "Dorfturnieren" ( wenn ich Turnierorganisator eines 22, 20 oder 30 Mann Turnieres wäre bei dem die Ghosts vertreten waren, dann würde mich diese Aussage gerade einwenig nerven ) dich vielleicht davon überzeugen, dass nicht nur die von dir genannten Spieler gute Zocker sind. Ach ja, du hast recht, wenn du sagst, dass wir füreinander einstehen! Das sollten gute Kumpels bzw. Freunde auch so machen.

4) Dein Vergleich mit den Godzillas beim City Fight! Deine Meinung ist ja, dass Orks gegen Godzillas keine Chance haben. Dann gewinnt man mit Orks gegen Godzillas und dann kommt von dir nur: Dein Gegenspieler kann nicht zocken! Habe übrigends bei fast allen Turnieren bisher keine Bemalpunkte bekommen, weil es nicht so einfach ist innerhalb von 6 Wochen so viele Minis zu kaufen, zusammenzukleben und zu bemalen. Dennoch bin ich auf die Turniere gefahren obwohl die meisten anderen Spieler bis zu 11 Bemalpunkten bekommen haben und ich garkeinen. Soviel zu deiner Aussage ich suche mir nur Turniere aus bei denen ich im Vorteil bin.

Ach und nochwas: Zu einer Diskussin bzw. einem Streit gehören immer zwei Partein. Du bist an dieser ganzen Diskussion keineswegs unschuldig, genau so wenig wie wir. Der Unterschied ist nur, dass wir nicht angefangen haben andere Spieler schlecht zu machen. Das warst du!

Du bist auch derjenige der sagt, dass es keine Kunst ist mit dem neuen Codex zu gewinnen. War es eine riesen Kunst mit einem Heizakult ein 6 Mann bzw. ein 8 Mann Turnier in Berlin zu gewinnen? Du bist mit Sicherheit ein erfahrener und guter Spieler, aber du bist nicht Bruce Allmächtig oder Mr. Allwissend. Du hast deine Meinung,das ist auch ok. Aber gestehe den anderen Leuten ihre Meinung zu, verdreh keine Tatsachen und hab RESPEKT vor den anderen Usern. Damit meine ich nicht nur mich, sondern vorallem meine Gegner oder Teamkollegen ( die können ja alle nicht spielen, nach deiner Aussage)!
 
1) Klingt zwar komisch, dass ich das an einzelnen Fehlern festmache aber wenn diese Fehler dazu führen, dass in der 2ten Runde zu Fuß laufende Orks in den Nahkampf kommen (wir sprechen hier immerhin über 24" Abstand den es zu überbrücken gilt) dann ist das nunmal ein Fehler gewaltiger Natur. Und so schwer isses nun auch nich ca. 18" abzuschätzen. Solch einen Fehler darf man einfach nicht machen! Dazu kommt noch die falsche Zielpriorität die sehr viele Spieler an den Tag legen. Warum sich um die Lootaz kümmern wo das ganze Spiel Nachtkampf is? Die werden einfach ignoriert und sich um die Gefahr gekümmert die einen wirklich bedroht, die großen Mobs!
Ich denke da gibt es genug andere Leute die mir beipflichten würden.

2) Du hast recht, wenn du sagst, dass man auf T3 schnell nach oben kommen KANN, wenn man viele Turniere besucht. Aber, nur mit Turnierteilnahmen bei großen Turnieren kommt man nicht schnell unter die Top 30 oder gar unter die Top 100 ( da gibt es ja auch hier im Thread ein Beispiel für ).
2. Doch, so leicht ist es aber! Man braucht nur Turnierteilnahmen bei großen Turnieren und hier und da ne Top10 Platzierung um nach oben in die Top10 bei T3 zu gelangen. Wie dein Freund Highn schon so garstig geschrieben hat (und ich zuvor selbst zugegeben habe), nur so bin ich kurzzeitig die Nummer 2 im T3 gewesen. Nicht weil ich irgendwelche Turniere gewonnen habe. Sondern weil ich stetig bei großen Turnieren mitgemischt habe und auch stetig in den Top10 war mit meinen Orks nach altem Codex.
Deshalb, es gehört da nicht viel zu um im T3 weit oben zu sein.

3) Habe ICH mich selbst in irgendeinem Post als Toporkspieler bezeichnet???? Zeig mir diesen Post wo ich das gemacht habe! Zeig mir den Post der dich annehmen lässt, dass ich nicht auf dem Teppich geblieben bin! Da sieht man mal in was für Bahnen du denkst und was für eine Bedeutung du 40K beimisst.
Du hast das nich geschrieben, sondern dein Freund. Aber bleib bitte auf dem Teppich! Du fängst schon wieder an auszurasten.
Das sind auch die Gründe warum ich nicht ein ganzes Wochenende einfach mal Warhammer zocken kann irgendwo in Hamburg oder sonst wo. Es gibt noch ein anderes Leben was bei mir sehr ausgefüllt ist mein Freund.
Du schreibst du hast dies und das nicht nötig. Ok, gut, super! Aber warum rechtfertigst du dich dann vor mir? Das brauchst du nicht!

Ach ja, du hast recht, wenn du sagst, dass wir füreinander einstehen! Das sollten gute Kumpels bzw. Freunde auch so machen.
Richtig, das macht ihr aber nicht indem ihr nach Jedem mit Steinen schmeißt, der euch bzw. einen von euch kritisiert.
( wenn ich Turnierorganisator eines 22, 20 oder 30 Mann Turnieres wäre bei dem die Ghosts vertreten waren, dann würde mich diese Aussage gerade einwenig nerven )
Ich hab auch schon Turniere dieser Größenordnung organisiert. Das war vor... *überleg*... keine Ahnung, 5-6 Jahren oder so, als es T3 noch nicht gab. Damals hielt ich das auch für groß. Ist es aber einfach mal nicht! Das ist ja auch nicht böse gemeint und jeder der mal Turniere veranstaltet hat bzw. es immer noch tut, der weiß, dass sowas nunmal kein großes Turnier ist. Sondern eben nur ein kleines Lokalturnier. Sozusagen ala berliner Schnauze ein Dorfturnier. Nimm dir nich immer alles so zu Herzen bzw. fasse nicht immer alles als Angriff auf. Ob nun gegen dich, deine Freunde, deinen Verein, deine Gegner oder sonst wen.
Wenn du nicht damit klar kommst, dasses Leute gibt die ne lockere Art drauf haben, dann kann ich da auch nichts für. Werde es aber in Zukunft im Hinterkopf behalten.

4) Dein Vergleich mit den Godzillas beim City Fight! Deine Meinung ist ja, dass Orks gegen Godzillas keine Chance haben. Dann gewinnt man mit Orks gegen Godzillas und dann kommt von dir nur: Dein Gegenspieler kann nicht zocken! Habe übrigends bei fast allen Turnieren bisher keine Bemalpunkte bekommen, weil es nicht so einfach ist innerhalb von 6 Wochen so viele Minis zu kaufen, zusammenzukleben und zu bemalen. Dennoch bin ich auf die Turniere gefahren obwohl die meisten anderen Spieler bis zu 11 Bemalpunkten bekommen haben und ich garkeinen. Soviel zu deiner Aussage ich suche mir nur Turniere aus bei denen ich im Vorteil bin.
Ich habe auch schon nach altem Codex hin und wieder mal gegen Godzillas gewonnen, es ist durchaus machbar, allerdings muss dann recht viel stimmen. Nach neuem Codex ist es auf alle Fälle besser möglich als nach dem alten Codex. Mit ner Footsloggermasse ist es vielleicht auch leichter als wenn man mit Trukks spielt. Dennoch bleiben die Defizite die nach altem Codex geherrscht haben bestanden. Tyraniden sind Orks im Nahkampf überlegen. Klar, kriegt man die dicken Käfer, haben diese richtig große Probleme. Das heißt also für den Big Bug Spieler, dass er eben jene aus dem Nahkampf raus hält. Wer das nicht macht oder schafft, der kriegt dann von den X Orks aufs Maul. Wer es aber schafft und die Orks mobweise auseinander nimmt (gut machbar "dank" Neuralfressern und Stachelwürgern), der kriegt solch eine Orkarmee besiegt.
Dass du es auch ohne Bemalpunkte geschafft hast, Glückwunsch!

Ach und nochwas: Zu einer Diskussin bzw. einem Streit gehören immer zwei Partein. Du bist an dieser ganzen Diskussion keineswegs unschuldig, genau so wenig wie wir. Der Unterschied ist nur, dass wir nicht angefangen haben andere Spieler schlecht zu machen. Das warst du!
Ich hab ja nie geschrieben, dass ich unschuldig wäre oder so. Nur habe ich meine Meinung oft und ausführlich genug dargelegt und auch geschildert warum ich Meinung X über Spieler Z habe. Von dir kommt ständig nur, tut mir Leid wenn ich es so ausdrücke, Rumgeheule, dass alle Welt auf dir, deinen Freunden und deinen Gegnern rumhackt.
Warum hast du nicht mal probiert meine bzw. unsere Argumente zu widerlegen?
Das ist doch der Grund warum du dich seitdem es diesen Thread gibt (bzw. in deinem alten Thread wars ja auch so) in einer defensiven Position befindest. Ich "behaupte" etwas bzw. erkläre etwas. Was kommt von dir? Rumgeheule wie böse ich sei sowas zu behaupten etc. oder das Nennen irgendwelcher unbedeutender T3 Platzierungen.
Sorry aber damit kriegste niemanden vom Gegenteil überzeugt. Ganz im Gegenteil...

Du bist auch derjenige der sagt, dass es keine Kunst ist mit dem neuen Codex zu gewinnen. War es eine riesen Kunst mit einem Heizakult ein 6 Mann bzw. ein 8 Mann Turnier in Berlin zu gewinnen?
Nö, isses ganz sicher nich. Hab ich auch nie behauptet. Also, was soll bitte schön dieser (mal wieder) unnötige Vorwurf?´

Du hast deine Meinung,das ist auch ok. Aber gestehe den anderen Leuten ihre Meinung zu, verdreh keine Tatsachen und hab RESPEKT vor den anderen Usern. Damit meine ich nicht nur mich, sondern vorallem meine Gegner oder Teamkollegen ( die können ja alle nicht spielen, nach deiner Aussage)!
Ich gestehe anderen ihre Meinung zu.
Ich verdrehe ganz sicher keine Tatsachen.
Ich habe Respekt vor anderen Usern, allerdings nicht wenn sie ein Verhalten an den Tag legen wie du oder Highn. Das gebe ich ganz offen und ehrlich zu. Wer seine Meinung nicht kundtun kann ohne giftig zu werden bzw. nicht dazu in der Lage ist, "Behauptungen" zu entkräften indem er handfeste Gegenargumente bringt, der ist in meinen Augen eher lächerlich.
Deshalb, wir können gerne einen Neuanfang starten aber dazu musst auch du bereit sein. Ziehe diesen Thread neu auf und mach beim nächsten Mal vielleicht Bilder oder Zeichnungen und schreibe vollständige Berichte. Dann sieht man auch genau wo die Fehler von dir bzw. deinem Gegner sind bzw. warum du die Spiele gewonnen hast. Obs nur Würfelglück war, glückliches Gelände, Spielfehler deiner Gegner oder eben dein Können.
Du musst den Leuten eben was "bieten" damit man dein Können akzeptiert. Ich schreibe das jetz einfach mal so Larifari dahin aber so isses nunmal.
Ich meine, schau dir meinen alten Thread an. Im Prinzip ist er nichts anderes als das, was du hier aufziehen wolltest. Ein Thread mit Spielberichten der zudem zeigen soll, was für Erfolge du in deinen bisherigen Spielen bzw. Turnieren davongetragen hast. Is ja auch absolut in Ordnung.
Problem ist nur, er ist nicht ansprechend sondern eher abstoßend weil er nur Erfolge zeigt, ohne Spielberichte (das da oben sind keine Spielberichte), ohne Bilder, ohne eigene Armeeliste und vor allem ohne Diskussionspotential.
Ich hatte in meinem Thread ne Menge Bilder und Spielberichte. Wie viele Leute meinten sogar gute Spielberichte, wobei ich sie hin und wieder zu "berliner Schnauzen"-mäßig fand aber nun gut.
Desweiteren bot mein Thread auch Diskussionspotential. Warum habe ich an der Stelle das und das gemacht. Warum konnte ich dieses Spiel nicht gewinnen und so weiter.
All sowas kommt bzw. kann hier garnicht aufkommen. Denk drüber nach!

Auf deinen letzten Satz in Klammern werde ich nicht eingehen denn dazu habe ich schon zu oft Stellung bezogen.


Um ganz ehrlich zu sein. Wir kennen uns kein Stück. Dennoch bin ich mal so frei meine bisherige Meinung über dich offen kund zu tun. Du bist sehr, wirklich sehr aufbrausend! User die mich lange kennen wissen, dass ich am Anfang bzw. sehr lange Zeit auch so war.
Solch ein aggressives Auftreten bringt dir garnichts, ganz im Gegenteil. Man ist viel eher dazu "genötigt" sich zu erklären, man muss viel mehr Argumente aufbringen als derjenige der die Ruhe bewahrt. "Wer schreit, der lügt" oder so ähnlich heißt es ja. Das stimmt halt insofern, dass man, wenn man rumschreit (und deine Beiträge machen nunmal diesen Eindruck auf mich), so wirkt als ob man sich rechtfertigen müsse, etwas zu verheimlichen hätte oder aber, naja, ich denke es ist klar was ich meine.

Also, ändere dein Auftreten im Forum, dann eskalieren auch nich ständig alle deine Threads so dermaßen. Und schiebe auch nicht ständig den anderen Usern die Schuld in die Schuhe.
Ich meine das jetzt wirklich im Guten zu dir. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.