Erste Auftritte mit Orks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ich denke dass er nen waaghboss drin hatte XD

naja auf jeden fall würde es mich auch interessieren was du für einheiten genomen hast...

und wie du diese necronliste geschlagen würde mcih auch sehr interessieren...
die desi liste ist einer der härtesten würde ich sagen auf dieser punktzahl da zumal noch der mono steht der auch ncoh einen trupp aus dem nahkampf beamen kann...

naja und zu der aussagekraft üwrde ich nciht allzuviel sagen...
man kann bei orks schon sehr viel mit würfelglück (mMn mehr als bei anderen völkern) errecihen durch dir posaz, plünderaz und die snotzogga

@Kommissar
Paladin hat also recht, wenn er mir mit dieser komischen Art kommt und mir Selbstbeweihräucherung vorwirft? Na dann... dazu sag ich grad mal garnichts mehr.

Hab deinen Einwand bezüglich Jaqs Thread nicht ganz verstanden. Wo ist bitte der Unterschied, wenn er seine ganzen Testspiele aufzählt die er mit dem neuen Codex absolviert hat und die Liste nicht herrausrücken bzw. keine Berichte darüber schreiben will, obwohl er da auch von mehreren Leuten darum gebeten worden ist????

Und warum ist das dubios?? Ich mache hier vielleicht noch andere Dinge gleichzeitig und hab evt. in diesem Moment keine Zeit, um meine Liste und einen kompletten Turnierbericht hier reinzustellen? Das habe ich auch in einem vorherigen Post schon gesagt, aber egal.

@eggert
mag sein, dass man viel durch Würfelglück rausholen kann, aber ich hatte keine Plünderaz und auch keine Posaz drin🙂! Werde einen Bericht evt. heute Abend reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt essen mal alle brav einen Marshmallow und kleben sich ein wenig Watte in die Mundwinkel - immer schön locker bleiben.

Zum Thread: Ich persönlich würde mir auch eine AL von dir wünschen, alleine um mal eine Inspiration für meine Orks zu bekommen - ich hatte bisher noch keine Armee, bei welcher mir das ALschreiben so schwer gefallen ist.

Ansonsten gratuliere ich dir zum Turniersieg und zu den Siegen gegen doch recht knackige Listen - auch, wenn Jaq und Kal mit ihrer Einschätzung der Chaosliste mMn schon recht nah bei der Wahrheit liegen.

Desweiteren macht Jaqs Thread wirklich einen etwas anderen Eindruck als der hier, weil man seine Gründe zur Nicht-Veröffentlichung seiner AL gut nachvollziehen kann - das fällt mir hier doch recht schwer. Ist aber nicht böse gemeint 🙂.

Komische Art? Wieso ist das denn so komisch? Du musst dir den Schuh doch nicht anziehen. Jaq "zählt" die Spiele ja auch nur, weil er seine eigene Statistik etc. macht und schreibt ja eigentlich auch nichts mehr. Das ist schon ein Unterschied. Eine kurze Zusammenfassung hätte gereicht und wir müssten nicht über so ein müßiges Thema diskutieren.

Hab deinen Einwand bezüglich Jaqs Thread nicht ganz verstanden. Wo ist bitte der Unterschied, wenn er seine ganzen Testspiele aufzählt die er mit dem neuen Codex absolviert hat und die Liste nicht herrausrücken bzw. keine Berichte darüber schreiben will, obwohl er da auch von mehreren Leuten darum gebeten worden ist????
Da gibt es keinen Unterschied. Wenn Jaq auch nur noch seine Siege aufzählen sollte (Ich habe sein Thema nicht gelesen), dann ist das genauso uninteressant, wie bei dir. Aber bitte, es ist ja deine Entscheidung.

@khorne11
Das ist das blöde bei Foren, manche Dinge kommen anders rüber, als man sie vielleicht gemeint hat. Wobei Paladins Anspielungen schon sehr deutlich waren🙂! Bin aber ganz relaxed. Verstehe nur nicht warum es bei Jaq verständlich ist, wenn er seine Liste nicht rausrücken will??? Bei mir ist es nicht so, ich werde meine Liste hier reinschreiben und wenn sie dann einer kopieren will, sich Inspirationen holen will, dann hab ich damit kein Problem. Wie gesagt, verstehe nur nicht warum das bei Jaq was anderes ist.

@Kommissar
Sorry, muss Neopope recht geben, da ist meiner Meinung nach, kein Unterschied. Ich hab damit ja auch kein Problem, wenn Jaq das macht, ist mir ziemlich egal, aber jetzt hier so einen Wind zu machen. Ist das nötig?

Ich melde auch mal interesse an der Liste^^

Er hat uns ja schon einen Tipp gegeben -> Masse. s. erster Post
Dann würde ich gerne mal wissen wie du die Necronliste mit Desis geplättet hast. Denn normale Fußlatschas sollten damit ihre Probleme haben.

Bin mal gespannt ob hier eine Liste kommt oder der Thread im Chaos versinkt.:lol:

@Tyranid-ex
Danke für die Glückwünsche, aber die Anmeldeliste sagt nicht unbedingt was über die Stärke eines Spielers aus.

Mein erster Gegner ist ein Teamkamerad von mir. Er spielt noch nicht lange bei Turnieren bzw. nicht bei T3 Turnieren, ist aber vor ein paar Jahren beim GT ins Finale eingezogen. Er ist auch GW-Mitarbeiter ( hat für einige hier nicht unbedingt was zu sagen ), aber der ist kein Noob, der sich mit Warhammer nicht auskennt🙂! Bei den wenigen Turnieren hat er aber schon Leute geschlagen die unter den Top 50 von T3 sind.

Mein zweiter Gegner war ein junger Spieler der nur im Saarbrücker Raum spielt und mein dritter Gegner war/ist Nummer 58 der T3 Liste. Das ist auch ein erfahrener Turnierzocker. Also an einer glücklichen Auslosung lag das jetzt nicht nur. Denke beim Schweizer System ist das alles schon gut geregelt🙂!

@Bjoern:
Wie wärs wenne einfach ma die Namen + Nicks ausm T3 hier schreibst anstatt immer nur die Zahlen, damit kann man mehr anfangen denn die Platzierung im T3 is nich so aussagekräftig.
Ich zähle in meinem Thread (der ja eh langsam nach unten absackt) nur noch die Spiele die ich bisher gemacht habe für mich. Dass der Thread mal eine Armeeliste enthielt sowie eine Statistik zu selbiger und auch Spielberichte ist etwas ganz anderes.
Aber extra nen Thread aufzumachen und zu schreiben, dass man 3 Spiele gewonnen hat aber dann nichts weiter zu schreiben, weder Bericht noch Armeeliste, wirkt dann einfach komisch.

Dennoch, ich will hier son Gezanke nich haben, egal wer jetz damit angefangen hat!
Wenn jemand seine Liste nich posten will dann lasst ihn doch einfach. Über Sinn und Unsinn des Threads mag man dann zwar streiten können aber dann postet man eben einfach nichts mehr und schon sackt der Thread von ganz alleine ab.

Lieber Bjoern, ohne deine Armeeliste ist und bleibt dieser Thread sinnfrei. 😀

Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, einfach so weiter zumachen, wie bisher. 😎

Wenn ein Gegner GW-Mitarbeiter ist, dann ist das meistens (rein persönlicher Erfahrungswert) in der Tat ein abstufendes Kriterium nach unten hin, weil sich deutsche GW-Mitarbeiter oftmals nur mit den deutschen Regeln und dem "deutschen" GW-Regelstandard auskennen.

Wenn Du eine Horden-Armee gespielt hast, ist es eigentlich nur interessant zu wissen, ob Du mit 1 oder 2 Warpheads gespielt hast. Denn wenn Du Horden-Armee schreibst, dann meinst Du hoffentlich kaum 4 oder 6 mal 12 Boys im Buggy. Sondern eher 4 mal 30 oder so Boys zu Fuß.

Des Weiteren gebe ich Jaq absolut recht, wenn er sagt, dass die Listen BÖSER machbarer sind. Denn diese Listen sind bis auf Liste 1 nicht gemaxt.

Was mich dazu bringt, Thoraxs Meinung zu unterstützen, dass das Spiel gegen Gegner 1 eigentlich das Interessanteste ist.

Dann sieh mal zu oder erfreu´ Dich weiter Listenfrei ob deines gewaltigen Turniersieges. :wub:

Regards
GW-Sammler

So, hab jetzt erst die Zeit gefunden diesen Post zuschreiben.

HQ Big Mek mit Snotzogga 95
HQ Big Mek mit Schpezialkraftfeld 85

Standard
30 Boyz mit E-Krallenboss 225
2*Fette Wumme

Standard
30 Boyz mit E-Krallenboss 220
1*Fette Wumme

Standard
30 Boyz mit E-Krallenboss 220
1*Fette Wumme

Standard
30 Boyz mit Wummen 195
3* Fette Wumme

Elite
10 Kommandoz mit zwei Brennaz und Snikrot 215

Sturm
13 Stormboyz mit Zagstruk 241

Kurzer Spielbericht gegen die Necronliste:
Ich stellte meine 120 Orks über die komplette Spielfeldbreite auf. Den Big Mek mit dem Kraftfeld positionierte ich so, dass alle vier Mobs von dem Kraftfeld profitieren konnten.
Der andere Big Mek stellte sich in eine Ruine.

Die Necrons positionierten sich komplett in eine Hälfte der Aufstellungszone.

Er hatte den ersten Spielzug und begann damit mir meine Orks wegzuballern. Mir blieb nicht viel übrig als einfach auf ihn zuzulaufen und mit den fetten Wummen zu ballern. Leider schaffte er sieben von acht RW und in seiner Runde dann auch den IKW!!!

Im zweiten Spielzug das gleiche Bild. Er schoss weiter auf meinen Ballaboytrupp und schaffte es diesen auf einen Ork runterzuschiessen.
So, dann kam meine zweite Runde und sowohl Snikrot als auch Zagstruk tauchten auf. Ich schoss ihm drei Dessis vom Himmel.Snigrots Kommandoz verwickelten einen schweren Dessitrupp in den Nahkampf, schlugen beide Desruktoren zu boden und positionierten sich in den zweiten Trupp hinein. Zagstruk nutze seine Sturzflugattacke und schaltete mit seinen Boyz den Viererdessitrupp aus und positionierte sich in einen weiteren Dessitrupp und einen Necronkriegertrupp. Auf der anderen Flanke hatte es ein weiterer Orkmob geschafft den zweiten Kriegertrupp anzugreifen ( WAAAGH sei dank ), am Ende standen noch drei Necronkrieger, aber sie schafften ihren Moralcheck.

In seiner dritten Runde beamte er einen Dessitrupp aus dem Nahkampf, drei Necronkrieger schafften ihren IKW. Er erschoss noch ein paar Orks, unter anderem den einen Ballaboy der mutig ausgehalten hatte. In der Nahkampfphase verlor er die anderen schweren Desruktoren und den Kriegertrupp der mit den Orkboyz im Nahkampf war. Nach diesem Nahkampf gab er dann auf.

So, die Siegespunktdifferenz betrug 3000 : 195. Er hatte zwar weit über 30 Orks ausgeschaltet ( schätze Mal so knapp 45 ), aber das brachte ihm keine Siegespunkte, da er mindestens 16 Orks aus den Trupps wegballern musste, um die Hälfte der Punktzahl zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte euren Wissenshunger stillen🙂1

Die Unwissenheit deines Gegners hat dir sehr geholfen. Ok, gegen Zagstrukk kann er nicht viel machen aber zumindest Snikrot kann er etwas umgehen. Aber da 1. kaum einer Orks kennt und 2. der Codex genau an jenem Tag erschien an dem das Turnier war, konntest du sozusagen alle Spieler damit überrumpeln. Der "neue Codex is da" Überraschungsmoment war also auf deiner Seite.
Desweiteren scheint dein Necrongegner zwar eine gemaxte Liste aber nicht viel aufm Kasten zu haben. Zumindest wenn ich das lese...
Auf der anderen Flanke hatte es ein weiterer Orkmob geschafft den zweiten Kriegertrupp anzugreifen ( WAAAGH sei dank ), am Ende standen noch drei Necronkrieger, aber sie schafften ihren Moralcheck.
...frage ich mich warum man seine Necronkrieger auf (ich sage mal bis zu 18") an Orks stehen lassen kann. Ok, Antwort darauf könnte und wird wohlmöglich wieder der "neue Codex is da"-Überraschungsmoment sein ala: "Wie, die können 1mal im Spiel sprinten?"

Diesen Massenarmeen werden sehr anstrengend in der Turnierszene weil kaum eine Armee mit dieser Masse umgehen kann. In Kombination mit Weidboyz bzw. jetzt auch 1 Big Mek mit Kraftfeld der allen Einheiten mit 1 Modell in 6" nen 5+ DeW gibt (was Mass Footsloggers extrem pusht), Boss Snikrot und vielleicht noch Boss Zagstrukk hat man eine Armee die den Gegner von Anfang an, allein durch ihre schiere Masse, unter Druck setzt und ihm auch den Rückweg zur Tischkante abschneidet bzw. diesen zumindest sehr gefährlich macht.

Desweiteren scheint dein Necrongegner zwar eine gemaxte Liste aber nicht viel aufm Kasten zu haben.

Das kann ich nur unterschreiben. Kann schon was nicht stimmen, wenn man sich überlegt das ein Nec Kriegertrupp minimum 2 Schussphasen hat. Umgerechnet 30 Schuss (1 lang und 1 kurz).

Diesen Massenarmeen werden sehr anstrengend in der Turnierszene weil kaum eine Armee mit dieser Masse umgehen kann.

Diese Meinung teile ich nicht, da Massenarmeen in Form von Wildorks auch schon vorher da waren. Und mal ehrlich ich finde die Liste von Brutscher nicht überhart.

Naja es waren dann noch Spezis erlaubt. Streich die Spezis aus der Liste und es fehlen die nötigen Gimmiks.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.