Erste Auftritte mit Orks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jaq
Naja, wenn du dich aber von Sniknot schützen willst, dann musst du deine gesamte Armee schonmal 12" von allen Spielfeldkanten wegstellen. Dann stehst du aber nur noch ~20" von der Aufstellungskante der Orks weg, die da sicher ganz vorne stehen werden. Insofern kommt dann eben Sniknot nicht in Runde 2 in NK, sondern alle Orks aus der Aufstellungszone^^

@ Thoraxs
Brutschers Wildorks waren aber als Massenarmee einmalig und auch wenn sie vielleicht nicht so hart ist (kann ich nicht so beurteilen), dann haben viele Armeen immer noch das Problem, dass sie diese MAsse einfach nicht wegbekommen. UNd genau dieser Effekt wird auch bei den neuen Orks eintreten.

Wobei man aber sagen muss, dass der Necronspieler nicht wirklich was draufhatte, dass die Krieger so schnell im NK waren sagt wohl alles. Was mich noch interessieren würde, hast du den Mono einfach ignoriert und mit ins Phase Out geschickt oder mitm Mek drauf geschossen und gehofft?

Spiel mal mit der Armee bitte gegen ne Panzerkompanie. 😉

Ich finds komisch, das du nicht ausnutzt, das du noch 5 fette Wummen mehr einpacken kannst. Gegen Marines hast du glaub Ich noch ganz gute Chancen, da der Gegner kaum Waffen mit vielen Schuss hat. Nur nen paar nervige Speeder, aber die sind ja schnell weg. Evtl Devastoren mit Schwebos kannst du ja mit den Kommandoz oder den Stormboyz binden. Und danach freie Bahn. 😉

Aber ohne die BUCMs finde Ich die Liste nicht stark, da du nicht mal sprinten kannst, und erstmal die Armee 3-4 Runden nur nach vorne schiebst. Schnelle Armeen weichen dir aus, und Power Gamer spielen auf Zeit. 😉

Also bin etwas kritisch der Liste gegenüber. Würde aber auch gerne mal gegen dich spielen, du wohnst nicht zufällig in Berlin? 😉

@ Jaq
Naja, wenn du dich aber von Sniknot schützen willst, dann musst du deine gesamte Armee schonmal 12" von allen Spielfeldkanten wegstellen. Dann stehst du aber nur noch ~20" von der Aufstellungskante der Orks weg, die da sicher ganz vorne stehen werden. Insofern kommt dann eben Sniknot nicht in Runde 2 in NK, sondern alle Orks aus der Aufstellungszone^^
Ja, dafür schützen ist schlecht. Ich würd ihn kommen lassen und dann countern- Seine Punkte bekommt der Trupp ja in den seltesten Fällen in einer Runde raus.

Wobei man aber sagen muss, dass der Necronspieler nicht wirklich was draufhatte, dass die Krieger so schnell im NK waren sagt wohl alles. Was mich noch interessieren würde, hast du den Mono einfach ignoriert und mit ins Phase Out geschickt oder mitm Mek drauf geschossen und gehofft?
Ich würde sagen, Er hat auf die Nercons geschoßen, wegen dem feinen Durschlag und der großen Schablone. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung teile ich nicht, da Massenarmeen in Form von Wildorks auch schon vorher da waren. Und mal ehrlich ich finde die Liste von Brutscher nicht überhart.
Brutscher hatte ja auch eine fluffige Wildorkarmee mit nur 60 Madboyz. Ich habe aber eben auch schon die berüchtigte 120 Madboy Armee gesehen. Unterschied zu jetzt. Man hat mehr als 120 Modelle auf dem Tisch die auch alle furchtlos sind + die alle noch 5+ DeW haben können + Sprintregel + mehr Feuerkraft.

Aber ohne die BUCMs finde Ich die Liste nicht stark, da du nicht mal sprinten kannst,
Ich denke mal, in der entscheidenden Situation wird er schon aufs Schiesen mit den Wummen verzichten und in den Nahkampf sprinten^^

Und zu sagen, die Liste wäre ohne BCMs nicht stark ist nicht wirklich fair, weil es dann ja nicht mehr diese Liste wäre! Ich kann ja auch keine Lysanderarmee aufstellen und dann sagen, ohne BCMs wäre sie nicht mehr stark, weil es ohne BCM eben ne ganz andere Liste ist. Und wenn BCMs schon erlaubt sind, warum dann auch nicht einsetzen?

Ok, da habe ich ja jetzt was zu tun beim antworten🙂!

@Jaq
Das hatte nichts, aber auch garnichts mit Unwissenheit zu tun bei meinem ersten Gegner. Wie ich vorher schon erwähnt hatte ist er GW-Mitarbeiter und hatte somit Zugang zum Codex Orks, noch vor mir. Da er selbst mit dem Gedanken spielt eine Orkarmee anzufangen hat er sich den Codex auch ganz genau angeschaut. Hinzu kommt, dass er ein Teamkollege von mir ist und wir uns die Listen vorher verraten haben bzw. darüber gesprochen haben. Der wusste ganz genau was passiert.

Wie du schon sagst, gegen Zagstruk kann man überhaupt nichts machen, aber wie KalTorak schon sagte, gegen Snikrot auch nicht wirklich. Der kann mit seinem Trupp von irgendeiner Spielfeldseite kommen. Naja, dann stell dich mal 13 Zoll von deiner Kante weg in Richtung der anderen Orks🙂! Der wusste auch ganz genau, dass die einmal im Spiel sprinten können, aber was bringt es ihm sich an seine eigene Kante zu stellen? Dann hätte das Spiel eine Runde länger gedauert und es wäre noch weniger paassiert!

Und Jaq, glaub mir der Mann hat was auf dem Kasten. Er ist vielleicht keiner der, wenn er jetzt länger Turniere spielt unter die ersten 10 Spieler der T3 Liste kommt, aber wie ich schon sagte er beschäftigt sich schon lange mit Warhammer und war 2005 auch im GT Finale und wie ich auch schon sagte hat er auch schon gemaxte 2*Lash Listen (8 Kyborgs, 2* Thousandsontrupps usw. geschlagen ).

@Thoraxs
Wieso zwei Schussphasen? Erste Runde konnten seine Krieger auf nichts schiessen. In der zweiten Runde schon, aber was bringts ihm? Sagen wir 10 Krieger feuern Schnellfeuer. Von 20 Schuss treffen 15, davon verwunden 8 und dagegen hab ich einen 5 Deckungswurf. Er schaltete wenn es durchschnittlich läuft 5 Orks aus ( ungefähr )!!! Wow!

@KalTorak
Glaub mir, er kann spielen, aber was hätte er machen sollen? Er wusste nach der ersten Runde, dass er verlieren wird. Nach der zweiten Runde war es klar. Er wollte noch ein paar Siegespunkte rausholen. Was hättest du denn anders gemacht? Hab mit der Snotzogga einmal auf den Mono geschossen, aber das hat nichts gebracht. Bin auf Phase Out gegeangen.

@Rid3er
Ähm, die Liste wird ohne die Modelle mit Eigennamen ( sind keine unabhängigen Charaktermodelle ) 🙂 einwenig anders ausschauen. Vergiss bitte nicht, dass ich dann über 400 Punkte mehr zur verfügung habe🙂! Nein wohne nicht in Berlin, aber evt sieht man sich bei einem der größeren Turniere.

@KalTorak
Absolut richtig🙂!

Bjoern schrieb:
Glaub mir, er kann spielen, aber was hätte er machen sollen? Er wusste nach der ersten Runde, dass er verlieren wird.

Wenn er die Stärke des Gegners kennt, warum macht er dann nichts dagegen? Du argumentierst hier so, als wäre die Necliste komplett chancenlos gegen Orks - das ist Blödsinn. Vielleicht ist er doch nicht so gut, wie von dir vermutet 🙄.

Und Jaq, glaub mir der Mann hat was auf dem Kasten.
Zum Glück beurteilt das jeder für sich selbst. Aus deiner Sicht hat er was aus dem Kasten, aus der Sicht die mir der Spielbericht bietet, war wie ein hilfloses Kind. Erst recht wenn man die Liste kennt, sollte man darauf achten, dass die Trupps weit genug auseinanderstehen damit sich komische Orks nicht mal eben von Einheit zu Einheit neupositionieren können bzw. in 2 Einheiten gleichzeitig.
Zudem ich anmerken möchte, dass du in Runde 2 in Kontakt mit Necronkriegern gekommen bist mit deinem Latscha-Trupp dank Waaagh. bei 24" Abstand, wie machst du das? Richtig, theoretisch garnicht! Außer natürlich er war so schlau und hat sich auf dich zubewegt, was dann nicht gerade von "was auf dem Kasten haben zeugt".
Zudem, GW Mitarbeiter hin oder her, ich hatte den Ork Codex weitaus früher als jeder berliner GW Mitarbeiter. Das hat also garnichts zu sagen.
Deshalb, erspare uns bitte das ständige GW Mitarbeiter erwähne und T3 "rumposaune".

Aber ohne die BUCMs finde Ich die Liste nicht stark, da du nicht mal sprinten kannst, und erstmal die Armee 3-4 Runden nur nach vorne schiebst. Schnelle Armeen weichen dir aus, und Power Gamer spielen auf Zeit. 😉
Dazu hat Kaltorak schon was geschrieben, man kann nicht einfach Elemente aus einer Armee reißen und sagen sie wäre dann nicht stark.

wie schlecht muss der necronspieler gewesen sein wenn er in der ersten runde (wenn der ork die erste runde hat) auf nichts schießen konnte?
und dann auhc noch näher rangehen um zu schießen ist ja jetzt mal echt dumm xD
ich meine es ist mathemaisch undmöglich mit normalen orks in der liste in 2 runden 24,01 zoll hinzulegen, von daher muss er nach vorne gegangen, björn...

aso zu der rechnung: erste runde 2x10 krieger schießen...
20x treffen 13,33
verwunden 6,66
mit 5+ deckung sind das ca 4 tote orks...
die zweite runde das gleiche nochmal 4 tote

ergibt 8 tote orks...
in der nächsten runde auf kurze reichweite ergibt 9 tote orks ca.

d.h. in seiner runde 3 hast du ihm ca 17 orks rausgeschossen

und mit einem 10 mann necrontrupp kann man ruhig einen 10mann ork trupp angreifen wenn es die situation zulääst (bzw die e-faust ungünstig steht)

und ich hätte gegen orks den mono sthene gelassen aufem spielfeld...

ich meine: in der zweiten runde wäre der mono vll gekommen und man kann den mono dann eh fast in seiner aufstellungszone aufstellen, da die orks schon so na sind...
dann hätte ich die schablone in den ersten runden versucht auf den mek mit zu legen und schwupp ist der mek schon zu einer wahrscheinlichkeit von 50% tot, solange du ihn nicht angeschlossen hat...

@jaq
signed^^

und wenn man mal drüber nachdenkt muss der nevcronspieler echt hilflos gewesen sein, oder betrunken^^
ich selbst spiel necrons und orks und habe mitden necrons eigentlich immer ein gegenargument parat, davon mal abgesehen, ist die liste die er da aufgestellthat ja prädestiniert gegen viel weiche infantrie auf einem haufen....
weich weil keine 3+ rüssi

Zuletzt bearbeitet:
@Thoraxs
Wieso zwei Schussphasen? Erste Runde konnten seine Krieger auf nichts schiessen. In der zweiten Runde schon, aber was bringts ihm? Sagen wir 10 Krieger feuern Schnellfeuer. Von 20 Schuss treffen 15, davon verwunden 8 und dagegen hab ich einen 5 Deckungswurf. Er schaltete wenn es durchschnittlich läuft 5 Orks aus ( ungefähr )!!! Wow!

Hast du gecheatet?😛 Bei einer 48" Platte solltest du 24,00001 Zoll (gegen sowas sogar noch ein paar Zoll mehr) auseinander stehen. Sobald du dich einmal in seine Schussreichweite reinbewegst, hat er eine Schussphase. 10 Schuss. Du bist dran. 6"+W6". Er ist dran 20 Schuss Schnellfeuer. Macht ergo 30.
Habe ich etwas übersehen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Brutschers Wildorks waren aber als Massenarmee einmalig und auch wenn sie vielleicht nicht so hart ist (kann ich nicht so beurteilen), dann haben viele Armeen immer noch das Problem, dass sie diese MAsse einfach nicht wegbekommen. UNd genau dieser Effekt wird auch bei den neuen Orks eintreten.

Sorry, aber das ist keine Ausrede. Wer seine Armeeliste nicht flexibel gestalltet und nur auf Dosen trimmt, ist hinter selber schuld.
Muss einfach so festgehalten werden.
Brutschers Wildorks und einzigartig... das liegt wohl eher an der Wildorksspieleranzahl als das es vorher keine Massenmodellarmeelisten gab. Das gabs vorher schon und gibt es jetzt wieder. Nichts neues. Und wie gesagt, wer nicht flexibel aufstellt, braucht hinterher keinen whiningthread zueröffnen, weil er überrollt wurde...

@khorne11
Was hättest du denn dagegen gemacht? Bin mal gespannt auf deine Anti-Ork-Taktik!!! Schon mal 120 Orks gesehen, mit 5 Deckungswurf die auf dich zulaufen, nebenbei auch noch mit ihren fetten Wummen schiessen?

@Romulus
Ja theoretisch hätte er das machen müssen. Alle Dessis müssen treffen ( 30 Treffer ) und alle Dessis müssen verwunden und dann muss ich auch noch alle 5+ Deckungswürfe daneben hauen. Nee schon klar, theoretisch hätte das so sein müssen🙂! Was ein Käse! Spiel mal gegen so eine Liste und zeig mir, dass du mit 10 leichten Dessis in zwei Runden 60 Orks killst. Und was die Caharktere angeht, 14 Desruktoren sind auch nicht nett, 2 Falcons mit Holofeld, Seelensteinen und Eldrad auch nicht. Big Bugs sind auch nicht nett🙂!

@Jaq
Ja es stimmt, er ist mit den Necronkriegern auf mich zugelaufen, um auf Schnellfeuerreichweite zu sein. Nach Romulus Rechnung ist das doch eine feine Sache🙂! 20 Schuss, 20 Treffer und 20 tote Orks!!!! Aber mal im Ernst. Die Überlegung war, selbst wenn ich in den Nahkampf komme, hätte er die noch mit dem Mono rausbeamen können, aber dann kamen halt Zagstruk und Snikrot.

Und ich glaube es ist das erste Gebot bei den Necrons seine Armee nicht zu weit auseinanderzustellen!!! Hättest du sie über das komplette Spielfeld verteilt? Wohl eher nicht!!! Er ist ein Kumpel von mir und ich lasse es einfach nicht zu, dass du über einen von uns so herziehst!!! Das ich erwähnt habe, dass er bei GW arbeitet und die T3 Platzierung war nur deswegen, weil mir hier einer erzählen wollte, ich hätte nur gegen Noobs gespielt!!! Und sorry, wenn einer seit einigen Jahren bei GW arbeitet und auch schon im GT Finale war, dann ist er kein planloser Noob!!! Natürlich heißt das auch nicht, dass er fehlerfrei ist oder jedes Spiel gewinnt, aber er ist halt auch kein Noob!!!

Aber wenn du so über ihn denkst, dann hoffe ich doch, dass ihr beim GT oder bei den Rheinmain-Meisterschaften aufeinandertrefft. Dann sehen wir ja was er für ein Noob ist!!!🙂

@eggert
Was rechnest du da jetzt? Er hatte keine drei Runden mit den Necronkriegern zum schiessen. Außerdem sind 30-17=13. Das heißt, die Orks sind immernoch furchtlos und klar, greif mit 10 Kriegern mal 13 Orks an und bring vor allem mal das Kunstsück fertig vor dem Angriff eine Schnellfeuersalve hinzulegen!!!

@THoraxs
Nein, habe nicht gecheatet. Er ist mit einem Necronkriegertrupp auf mich zugelaufen.

@THoraxs
Nein, habe nicht gecheatet. Er ist mit einem Necronkriegertrupp auf mich zugelaufen.

Ok. Das sagt nun wirklich alles über die Spielerqualitäten aus. Dazu muss man nichts mehr sagen...

Natürlich heißt das auch nicht, dass er fehlerfrei ist oder jedes Spiel gewinnt, aber er ist halt auch kein Noob!!!

Er ist kein Noob, aber er hats nicht übermässig auf dem Kasten und das hat nichts mit T3 oder GW zutun, das sieht man doch schon alleine an der Tatsache, dass er mit einer Beschussarmee einer Nahkampfarmee entgegenläuft... sowas macht man beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Thoraxs, ich hab dazu schon was gesagt. Würde mich halt mal interessieren ob auch mal eine Alternative von dir kommt. Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Nach hinten laufen? Ach ja, bist du der Thoraxs von der T3 Liste? Wenn dem so ist, dann würde ich mich mit Spielerburteilungen sehr zurückhalten, denn bei 10 gespielten Turnieren, von denen acht Großturniere waren und dann trotzdem Nummer 307 zu sein, naja🙂!

Ach Thoraxs, ich hab dazu schon was gesagt. Würde mich halt mal interessieren ob auch mal eine Alternative von dir kommt. Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Nach hinten laufen? Ach ja, bist du der Thoraxs von der T3 Liste? Wenn dem so ist, dann würde ich mich mit Spielerburteilungen sehr zurückhalten, denn bei 10 gespielten Turnieren, von denen acht Großturniere waren und dann trotzdem Nummer 307 zu sein, naja🙂!

Ist das alles, was du zu bieten hast? Lächerlich.:lol:

Es ist offensichtlich, dass er falsch gespielt hat, wenn du das nicht wahrhaben möchtest, lass es dir von Jaq, Sammler oder Kaltorak sagen. Man bewegt sich nicht auf eine Nahkampfarmee zu.

Haha, das einzige was du zu bieten hast sind blöde Sprüche und das nachplappern was erfahrenere Spieler sagen. Wenn man eine große Klappe haben will, dann muss da was dahinter sein. Wenn du sagst, dass er nicht spielen kann, dann musst du besser sein und sorry, das scheinst du augenscheinlich nicht zu sein!!! Er ist nicht mit einem Trupp auf meine komplette Armee zugelaufen, sondern auf einen Orktrupp der ihn hätte angreifen können!! Mag sein, dass das auch nicht richtig war, aber die andere Möglichkeit wäre gewesen nach hinten zu laufen an die Spielfeldkante und garnichts zu machen!!! So du Oberzocker, der komischerweise aber nur 307 in der T3 Liste ist nach 10 Turnieren, was hättest du denn besser gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es zwar nicht lesen, aber ich kann mir denken worum es geht. Klick mich! - bei einem 96 Mann Turnier Letzter zu werden, da gehört echt schon einiges zu 🙂. Also würde ich mich wirklich ein wenig zurückhalten.

Bjoern schrieb:
@khorne11
Was hättest du denn dagegen gemacht? Bin mal gespannt auf deine Anti-Ork-Taktik!!! Schon mal 120 Orks gesehen, mit 5 Deckungswurf die auf dich zulaufen, nebenbei auch noch mit ihren fetten Wummen schiessen?

Ich hätte die Mobilität meiner Desis genutzt. Da würde ich sogar mal ganze 24 Zoll fliegen, nur um im Anschluß erstmal wieder 2-3 Spielzüge auf dich schießen zu können. Außerdem wäre ich nicht auf dich zu gegangen. Erstmal hätte ich 2-3 Spielzüge auf dich drauf gehalten. Dank deiner fehlenden Mobilität wäre ich im Spielzug bevor du mit Sprinten an mich rankommst 24 Zoll weit geflogen und das Spielchen wäre von neuem losgegangen. Das macht in Spielzug 1 im Schnitt erstmal 20 tote Orks, in Spielzug 2 nochmal 20 tote Orks, danach werde ich durch deinen Beschuß wohl auch ein paar meiner Desis verlieren, rechnen wir im Schnitt also für Spielzug 4 und 5 nochmal pro Zug 15 tote Orks (in Spielzug 3 flieg ich von dir weg und in Spiel 6 wohl nochmal, außerdem zum Viertel halten) + 5 tote Orks durch die Krieger. Macht alles in allem 70 tote Orks und auf meiner Seite einen toten Necronkriegertrupp und vielleicht 3 tote Desis auf meiner Seite. Der zweite Necronkriegertrupp wird sich immer schön verziehen (Lord), wenn du zu nah rankommst. Außerdem hätte ich keine verweigerte Flanke gespielt, denn so kannst du nicht schön von Trupp zu Trupp hüpfen.

Ist ja auch nicht schlimm, dass der Necronspieler eher unterdurchschnittlich gespielt hat. Ich will dir hier auch nicht deinen Turniersieg kaputt reden, welchen du bestimmt auch verdient hast. Es geht halt darum, dass man Necrons anders gegen Orks spielt, als wie es dein Gegenüber gemacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.