Erste Erfahrungen eines Necron Neulings

PapaBear_CH

Aushilfspinsler
27 Juli 2021
14
10
401
Guten Tag

Bin seit kurzem auch in den Bann der Necrons gezogen worden und hatte bisher 3 Spiele mit denen. Möchte hier mal meine Eindrücke aus den 3 Spielen schildern und eventuell Tipps erhalten was man verbessern kann.

Spiel 1:
1vs2, Ich mit Necrons und ein Tau Spieler gegen einen Space Marine Spieler. 700 P + 700 P gegen 1400 P
Ich hatte:

  • Chronomancer mit Schleier, WT weiss ich nicht mehr
  • Technomancer mit Canoptek Cloak + Voltaic Staff
  • 20 Krieger mit Reaper
  • 10 Krieger mit Flayer
  • 3 Skorpkeh Destroyer
  • 3 Skarabäen Schwärme
  • Dynastie: Mephrit
  • Sekundäre Missionsziele: Bis zum letzten Mann, An allen Fronten, Gezielte Tötung

Gesamthaft lässt sich das Spiel recht kurz zusammenfassen. Ich habe meine 30 Krieger kontinuierlich vorrücken lassen und kam nur teilweise zum schiessen und habe auch etwas getroffen. Die Krieger wurden vom Technomancer begleitet.
Der Chronomancer ist mit den 3 Skorpehks hinter die feindlichen Linien geportet und hat da ziemlich gut aufgeräumt.
Die 3 Schwärme sind in der Homebase auf dem Marker gestanden und haben gepunktet.

Die anderen beiden Spieler haben eigentlich das ganze Spiel zusammen gespielt und ich bin hinterher gelaufen und habe eigentlich nichts gemacht xD.
Der Tau hat den Space Marine grundsätzlich vernichtet, da der Marine Spieler seine Truppen teilweise von Anfang an offen hingestellt hatte und die welche versteckt waren dann tröpfchenweise nach vorne gebracht hat. (Tau hatte Battlesuits und 2 Broadsites und einen Helden mit Flügelchen im Anzug...keine Ahnung wie der heisst)
Der Space Marine spielte White Scars und hatte viele Assault Intercessors und Bikes.

Da lässt sich denke ich nicht viel dazu sagen, da ich da nicht wirklich Mitspracherecht hatte....


Spiel 2:
Ich mit Necrons gegen den Tau Spieler, 750 P
Ich hatte:

  • Overlord mit Schleier, Orb, Kriegssense, WT: Implacable Conqueror
  • Technomancer mit Canoptek Cloak + Voltaic Staff
  • 10 Krieger mit Reaper
  • 10 Krieger mit Flayer
  • 6 Skorpkeh Destroyer
  • 3 Skarabäen Schwärme
  • 1 Lokhust heavy Destroyer
  • Dynastie: 6 Zoll Pregame + Obsec
  • Sekundäre Missionsziele: Ungeziefer austreiben (Necrons), Bis zum letzten Mann, Nachmund Daten Bergen

Leider hatte ich aus dem ersten Spiel nicht viel gelernt und habe im Pregame Move die beiden Krieger Truppen nach vorne gestellt sowie die Schwärme, in der hoffnung möglichst zügig auf die Marker zu kommen und ihn mit Obsec von den Markern weg zu halten.
Die Destroyers, den Lokhust und die Helden habe ich in einer Ruine geparkt.
Er hatte dann den ersten Zug und hat mir beide Krieger Truppen und die Schwärme in einem Rutsch weggeschossen mit den Battlesuits (5 Stück) und den Broadsites.
Daher leider keine Reanimation... Wollte die Flinte schon ins Korn werfen, habe aber dann noch weiter gemacht. Die Skorpekhs haben dann die Battlesuits auseinander genommen im Nahkampf. Als dann aber sein Held (Wieder der mit Flügel im Anzug) angerauscht kam mit 18 Zoll Bewegung und Warlordtrait dass er ALLE Würfe wiederholen kann, habe ich dann etwas Salz verteilt und dann aufgegeben.
Mir ist bewusst, dass man Spiele in diesem Punkteformat nicht richtig werten kann und da der erste Zug schon entscheidend ist. Meiner Meinung nach sind die Tau aber schon irgendwie etwas drüber...(Siehe auch erstes Spiel, wo er mehr oder weniger alleine die gesamte Armee des Marines auseinander nimmt welche doppelte Punktekosten hatte)
Wir hatten dann noch ne Zeit lang geredet, was man besser machen könnte gegen Tau. Leider sind wir nur zum Schluss gekommen, dass es wohl nur ums verstecken geht bis man sein Zeitfenster hat.

Spiel 3:
Ich mit Necrons gegen den Space Marine Spieler, 1000 P
Ich hatte:

  • Overlord mit Orb of Eternity, Kriegssense, WT: Eternal Madness
  • Technomancer mit Canoptek Cloak
  • Royal Warden mit Schleier
  • 5 Immortals
  • 20 Krieger mit Reaper
  • 10 Krieger mit Flayer
  • 6 Skorpkeh Destroyer
  • 1 Lokhust heavy Destroyer
  • Dynastie: 6 Zoll Pregame + Obsec
  • Sekundäre Missionsziele: Ungeziefer austreiben (Necrons), Bis zum letzten Mann, Nachmund Daten Bergen

Dies war ein etwas spannenderes Spiel. Mein Gegner konnte mir unglücklicherweise meinen Heavy Destroyer in der ersten Runde wegschiessen mit seinem Redemptor Dreadnought. Der Royal Warden ist dann mit den 20 Reaper Kriegern hinter seine Linien geportet und hat dann da aufgeräumt einmal. Leider hatten seine Sniper (Das 3er Pack mit den Mänteln) Sicht auf den Royal Warden und konnten den dank Fähigkeit rausnehmen. (Look out Sir wird ignoriert)
Somit hatte ich dann 20 Krieger welche dann plötzlich im Nahkampf waren und nicht mehr gross etwas machen konnten und in die Ecke gedrängt waren.
Die Immortals haben hinten geparkt und Punkte gemacht mit auf Marker rumsitzen und Nachmund Daten bergen.
Der Overlord und die Skorpheks sind dann mit dem Redemptor, seinem Iron Father und so einem Schildgarden Typen in den Nahkampf und haben schlussendlich nach ein / zwei Schlag Abtauschen verloren.
Der Technomancer wurde von mir leider etwas unglücklich platziert (der sollte dann eigentlich die Skorpheks wieder reanimieren) und wurde dann ebenso von den Snipern rausgenommen.
Punktetechnisch war es am Ende 49 zu 60 für den Marine.


Zusamenfassend von den 3 Spielen ist mir so folgendes im Kopf geblieben:
  • Tau sind irgendiwe noch etwas zu heftig für mich, weiss noch nicht was ich da dagegen so machen soll
  • Skorpheks sind super
  • Sniper mit look out sir ignorieren sollte man nicht ignorieren
  • Pregame Move sollte man mit bedacht einsetzen
  • Krieger und Technomancer sind solide Einheiten
  • Immortals haben mich bis jetzt noch nicht so überzeugt
  • Reanimation ist grundsätzlich super

Habe jetzt am nächsten Sonntag nochmals ein Spiel 1500P gegen den Space Marine Spieler.

Lasse das jetzt mal so stehen und melde mich wieder.
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Spielen von 750 Punkten, aber ich würde einfach 50 (20, 10, 10, 10) Necronkrieger mit Reaper und einen Chronomanten mit Veil spielen. Mit Chronomant, Veil und 40 Reaper Schuss tötet man in Runde 1 einfach was man will. 20 Warrior mit 5++ muss man dann auch erstmal wegkriegen. Sollte der Gegner eine nahkampflastige Liste spielen, kann man auch einen Royal Warden mit Veil spielen. Dann kann man die 20 Reaper Warrior zurückfallen lassen und schießen. Ein Lord wäre auch eine Möglichkeit, weil er für 100 Punkte einen Orb mitbringt. Auf 750 Punkte würde ich aber maximal 1 HQ spielen. Da der Gegner sich auf den 20er Blob vor seiner Nase konzentrieren muss, kannst du mit den anderen 30 Kriegern entspannt nachrücken. 6" pre game move + Bewegen und Vorrücken in Runde 1 und man kann dann der Sturmwaffen direkt was aufs Korn nehmen. Alle Krieger bekommen obsec x2 und hocken sich auf Missionsziele.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Ja dein Kollege mit den Tau spielt halt einfach viel härter als der Marine und der Necron. Damit ihr alle mehr Spaß am Spiel habt würde ich ihm empfehlen ein bisschen entspannter aufzustellen wenn er schon mit dem heissesten Codex gegen die überholten Necron und Marine codixies spielt...

Sowas verdirbt einem schnell den Spaß am Spiel finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: da Luke

PapaBear_CH

Aushilfspinsler
27 Juli 2021
14
10
401
So, hatte nun am vergangenen Sonntag das Spiel gegen den Space Marine Kollegen.
1500P
Ich spielte:
  • Overlord mit Kriegssense und Orb
  • Technomancer mit Voltaic Staff und Cloak
  • Royal Warden mit Veil
  • 6 Skorpehk Destroyer
  • 3 Lokhust heavy Destroyer
  • 20 Krieger mit Reaper
  • 10 Krieger mit Flayer
  • 5 Immortals
  • 2 Doomstalker
  • Reanimator
  • 3 Schwärme

Er spielte:
  • Iron Father
  • Repulsor Panzer
  • Redemptor Dreadnought
  • 2x Assault Intercessor
  • 3er Pack Sniper
  • Klingengarde
  • 10 Reever (Oder woe die heissen)
  • Chaplain on Bike

Habe das Spiel mit sage und schreibe 68 zu 46 gewonnen. Wir haben beide sehr mager gespielt und kaum Punkte bei den sekundären Missionszielen gemacht. Ich hatte Ungeziefer austreiben, Nachmund Daten und Bis hum letzten Mann.
Ungeziefer habe ich kaum Punkte geholt da er recht schnell doch in allen vierteln stand. Nachmund daten habe ich auch kaum geholt da ich nicht dazu kam. Bis zum letzten Mann hane ich auch nur 5 Punkte geholt, da ich am Schluss nur noch die 20 Kroeger hatte und die Skorpheks und die Lokhust weg waren.

Die 20 Krieger habe ich mit dem Warden geportet. Die Skorpheks, Technomancer und Overlord sind zusammen mit Reanimator und Lokhust in die mitte nach vorne gegangen. Immortals haben auf Missionszielrn rumgessesen. Flayer und Schwärme haben unterstützt.
Die beiden Doomstalker waren für garnichts zu gebrauchen da ich ständig, trotz reroll nur einsen gewürfelt habe. Die simd mir irgendwie zu Random...
Der Dreadnought und der Panzer waren eine ziemliche Ansage und haben viel Schaden gemacht welchen ich nur mässig abwehren konnte. Reanimation lief so so lala.