Erste Erfahrungen und (Weiter-)Entwicklung

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Hallo liebe Community,

Ich durfte am Karfreitag meine ersten beiden Spiele mit den Imperial Knights bestreiten.
Wir waren eine Gruppe aus 6 Spielen die fertige Listen mitbrachten und vor Ort die paarungen abgesprochen haben. Keiner wusste also was der andere spielt.

Alle Spiele sollten nach TTM Regeln ablaufen.

Gespielt habe ich beide mal folgende Liste

++ Super-Heavy Detachment +6CP (Imperium - Imperial Knights) [70 PL, 4CP, 1297pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [6CP]

Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

Household Choice: House Krast, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Castellan [30 PL, 593pts]: Character (Knight Lance), Heirloom: Cawl's Wrath, Warlord, Warlord Trait: Ion Bulwark
. One Siegebreaker Cannon and Four Shieldbreaker Missiles: 4x Shieldbreaker Missile, Twin Siegebreaker Cannon

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Heavy Stubber, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heavy Stubber, Heirloom: The Paragon Gauntlet, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Landstrider

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 8CP, 196pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Maelstrom

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

++ Total: [83 PL, 12CP, 1493pts] ++

Created with BattleScribe

Wer möchte kann sich den groben Verlauf der Schlachten durchlesen aber wer will kann auch den Spoiler überspringen.

Mein erster Mitspieler hatte 1500 Punkte Space Wolfs dabei.

Folgende Einheiten kannte ich die er aufgestellt hatte.
1x Vindicator
1x Eherwürdiger Cybot (mit Frostkanone und Flamer?)
1x Ironpriest
1x eine dreiläufige Kanone samt Bediener (ka wie die heisst)
1x 5 Hellblaster (Sturmplasma)
1x Bannerträger
Ansonsten viel Fußvolk


Missionen waren.
- Verbrannte Erde
- Krieg an der Front
- die üblichen Tertiär Mission

Aufstellung war Aufmarsch.

Bei dem Roll off habe ich verloren aber somit die Initiative erhalten.

Mein Castelan würde weit hinten in der Mitte aufgestellt hinter 2 Containern.
Zu ihm der Psyker.

Rechts hinten hinter einer kleinen Ruine standen 10Guardsman auf einem Marker, mittig vorne hinter einer Ruine standen weitere 10 Guardsman und weitere 10 samt Commander standen etwas weiter links und ca 9" vor Ihnen lag ein weiterer Marker.
Mittig rechts und links neben vor den Containern standen meine beiden Gallant, ca 10" von meinem rechten Gallant lag ein weiteres Missionsziel vor einem weiteren Container.

Die Space Wolfs haben ihren Cybot und den Vindicator mittig in ihrer Auftsellungszone positioniert.
Die Kanone samt Bediener an eine Ruine zu einem Marker und vor dieser Ruine standen die Hellblaster samt einem Captain vor diesen in ca 5" lag Marker nr5.
Das Fußvolk war sehr stark auf die von mir rechte Seite gebündelt, unweit hiervon der sechste Marker.

Die Initiative habe ich nicht abgeben müssen, der Wurf meines Mitspieler ergab nur eine 4.

Zug 1 Knights
Meine linken Guardsman rücken vor und bewegen sich zusätzlich 5" und haben sich auf dem Marker platziert.
Meine mittleren Guardsman rücken ebenfalls vor mit Ziel auf den Marker bei den Hellblastern.
Die rechten Guardsman bleiben auf ihrem Marker sitzen.
Mein linker Gallant rückt vor ebenfalls mit Ziel auf den Marker bei den Hellblastern .
Mein rechter Gallant bewegt sich zu dem Marker 10"von ihm entfernt.
Nach meiner Bewegung besetze ich 3 Marker und habe den vierten vor Augen.

Meine Psiphase habe ich ausgesetzt, mehr aus Gewohnheit als Überlegung.

In meiner Schlussphase war mein erstes Ziel der Cybot und der Vindicator. Für mich tatsächlich überraschend hat die Vulcanolanze den Cybot und Crawls Wrath den Vindicator mit Leichtigkeit aus dem Spiel genommen.

Die Siegebreaker Cannon ging in das Fußvolk konnte hier aber nur 2 Modelle töten.

Eine Rakete wurde mit Gefechtsoption auf den Warlord abgefeuert flog aber dank 2er trefferwurf sonstwo hin.

Die Stubber der Gallant konnten ebenso keinen Schaden verursachen.

Nahkampf wurde ausgelassen, die Hellblaster waren nicht zu erreichen und der zweite Gallant bewachte den Marker auf dem er stand.

Somit hatte 3 Marker und First Strike.

Somit kommt es zu Zug 1 Space Wolfs:

Die SW bewegen sich zu einem weiteren Marker den das Fußvolk in einer Linie besetzt.
Doe Hellblaster wollen sich nicht bewegen und erreichen so keinen Marker( hat er vergessen)

Die Hellblaster feuern auf einen Gallant und verursachen 2 schaden. Der Captain feuert auf den selben Gallant und verursacht 1 Schaden. Ebenfalls auf diesen Gallant wird mit der Kanone mit drei Läufen geschossen die nicht trifft.
Das Fußvolk kann schießen und tötet die 10 mittleren Guardsman.
Mehr passiert aber ich nicht.

Somit sind die SW fertig.

Zug 2 Knights:

In der Bewegung bewegt sich ein Gallant Richtung Hellblaster und ein Gallant Richtung Fußvolk.

In der Schussphase töten die Gallant einmal einen Hellblaster und drei vom Fußvolk.
Der Castelan feuert einiges an Fußvolk weg, mehr aber auch nicht.

Ein Gallant sagt den Charge auf die Hellblaster an und schafft ihn.
Der andere Gallant sagt den Charge auf das Fußvolk an und schafft es ebenfalls. Abwehrfeuer geht komplett in die Hose, ein Hellblaster jagt sich in die Luft.

Die Hellblaster fallen alle um und auch der Captain muss aufgeben.
Der zweite Gallant richtet sich neu aus und kommt so mit noch vielen mehr Modellen in den Nahkampf. Nun ist alles was so rumsteht an SW, ausser die ominöse 3Läufige Kanone im Nahkampf.
Viele viele SW sterben, beim zurück schlagen erhält der Gallant 3 Wunden.

In der Moralphase gehen noch ein paar SW.

Nun wieder die SW Zug 2:

Viel ist nicht mehr da, nichts bewegt sich.

Schußphase bei den SW ist ernüchternd, die komische Kanone reisst wieder nix.

Im Nahkampf scheitert das Fußvolk kläglich, der Gallant schlägt zurück und begräbt die Reste einer Einheit unter seinen Titanischen Füßen und erschlägt den Warlord.

Nun Zug 3 Knights:

Ein Gallant bewegt sich näher an die Ruine mit der Kanone, ein Gallant geht aus dem Nahkampf rückt vor zu dem Marker von dem er kam.

Der Crusader bewegt sich 10" vor.

Schussphase, der Castelan feuert alles in das verbliebener Fußvolk und die restlichen HQs, alle sterben.

Angriffsphase, der Gallant sagt einen Charge auf den Bediener der Kanone, der überläd seine Plasmawaffe und...Eine 1, er stirbt. Die Kanone fährt sich herunter und was bleibt sind die rauchenden und vor Blut tropfenden Waffen der Knights.


Spiel 2 ging gegen Orks.

Ähnliche Missionen Aufstellung war Feindberührung.

Ein Marker musste in die Mitte einer in jede Aufstelkungszone und 2 ausserhalb.

Ich habe den Roll Off wieder verloren, musste zuerst Aufstellen.

Ich habe 10 Guardsman direkt an den Marker in meiner Zone gestellt. Meinen Castelan so gestellt das er gleich an den zweiten Marker kommt und meine anderen Guardsman sollten mit vorrücken je einen weiteren Marker einnehmen können
Der fünfte Marker war auf einem Gebäude, also sehe schwer zu erreichen.

Mein Mitspieler hatte grob folgendes dabei.

1x Lkw/Panzer in dem 20 Orks incl warlord sitzen
1x wieder so ne Kanone nur eben für Orks
2x deafdreads
2x Psyker mit Da jump
Und viele viele weitere Orks, ich glaube nochmal 2x30stück

Hier eine kurze Zusammenfassung der Highlights.

Die Initiative durfte ich behalten, in meiner Bewegung konnte ich alle erstrebten Missionsziele erreichen und sehe nah an einen trupp Orks kommen.
Der Castelan schoss eine Rakete auf einen Psyker hinter einem Haus, dank Gefechtsoption ja möglich und tötete ihn. 5 Orks auf dem Gebäude mussten sterben und der LKW wurde zerstört, aufsteigende Modelle blieben bis auf eines unbeschadet.
Ein Gallant konnte beide Deafdreads unbeschadet chargen, mit seinem Paragon Gauntlet hat er erst einen getötet und auf einen Psiker geschmissen der 2 Tötliche Wunden erhielt und auch den zweiten Deafdread tötete er zuverlässig und erschlug mir dessen toter hülle den Psyker mit weiteren 3 tötlichen Wunden.
Der Gallant rückt nach und ist nun mit allem das ausgestiegen ist in Nahkapft, kann aber nichts tun.
Diese Modelle schlagen auf ihn ein und reduzieren ihn auf 5LP.
In ihrem Zug können die Orks mit Beschuss nichts erreichen, nur der Gallant im Nahkampf wird zerstört.
Mit Gefechtsoption kann er auf die 4 explodieren, das tut er, gefolgt von unverschämten Würfelglück stirbt alles in 6"Umkreis.
Zweiter Zug Knights, der Castelan erschiesst die Kanone und nahezu alles auf dem Dach, selbst die Guardsman können gut Punkten und töten 4 Orks von 20.
Der zweite Castelan schafft es in den Nahkampf mir den restlichen 16 Orks und schafft alle Attacken und 1 Ork überlebt. Die Moral tut ihr übriges und alle Orks sind Geschichte.

Was soll ich sagen? Beide Schlachten absolut Bodenlos, die Knights haben ihre Aufgabe erfüllt.

Bis auf ein paar Spielfehler habe ich nicht viel zu meckern.

Aber wie geht's es weiter? Wie baue ich meine Armee weiter aus?

Der Castelan hat mich vom Hocker gerissen, aber ein zweiter? Vielleicht lieber einen Valiant!?

Oder doch was in Richtung Leman Russ mit Punisher Gatling?

Bisher habe ich 2 normale Knights mit allen optionen, 2 Warglive und 2 Helverin und den Castelan.

Mir würde auch Canis Rex super gefallen.

Gibt es noch andere Überlegungen wie man das ganze stärker gestalten könnte?

Was tut ihr gegen Psi? Gerade das Chaos stelle ich mir als harten Gegner vor.

Wie würdest ihr weitermachen? Würdet ihr weitermachen mit dem Ausbau der Armee?
 
Zuletzt bearbeitet: