Erste Erfahrungen

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hey,

es ist ja schon eine Woche her, dass der neue Codex erschienen ist und bestimmt haben schon ein Paar von euch die ersten Spiele gemacht.
Der Thread ist dafür gedacht, dass ihr eure Listen postet (wenn ihr es wisst auch die von eurem Gegner) und erzählt wie es gelaufen ist mit einem Fazit am Schluss.

So, heute hatte ich mein erstes Spiel gegen Necrons.
4. Mission aus dem RB mit Standardaufstellung.

Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Bolter und
Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Bolter und
Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Flammenwerfer, 3 Neophyten, 3 x
Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, 2 x Energiewaffe, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 505 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Necron:
*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Phylakterium, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Tesserakt-Labyrinth, Tachyonenpfeil, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 270 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Tesserakt-Labyrinth, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer -> 170 Pkt.
+ Lord, Stab des Lichts, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Tesserakt-Labyrinth, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer -> 160 Pkt.
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum, Zeitsplittermantel -> 70 Pkt.
+ Bote des Sturms, Hochspannungsfeld, Ätherkristall -> 50 Pkt.
- - - > 450 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Fabrikatorklauen -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Das Spiel:

Erste Runde war Nachtkampf.
Er hat zu erst aufgestellt und danach Ich. Bei mir waren LRC und Talon in Reserve bei ihm die beiden Flieger.
Ich hab eine 6 gewürfelt und durfte anfangen.

Die Höhepunkte des Spiels:

Habe mit den Centurions direkt am Anfang die Doombarke weggeschossen und in der zweiten Runde mit dem FM dank Orbitalschlag die Phantome ausradiert.
Cents haben sehr viel ausgehalten ohne dass der FM überhaupt einmal getankt hat und am Schluss hat der Trupp insgesamt nur 3 LPs verloren.
CDI Trupp hat sich gut geschlagen und konnte zwei Standards auslöschen (beim ersten hatten sie am Anfang Probleme wegen dem Hochlord aber der FM hat da ausgeholfen^^).
Ich hab nur den Talon und ein TT verloren, bei den Necrons standen am Schluss nur noch ein Kryptomant und eine Nachtsichel. Meine Fahrzeuge waren nur angekratz und habe mit 36 zu 18 Punkten gewonnen.

Fazit zu den getesteten Einheiten:

Cents:
Eine sehr starke Einheit. Cents mit FM haben zusammen den Großtteil der gegnerischen Armee auseinandergenommen bei minimalen Verlusten.
Richtig eingesetzt können sie in der erste Runde wichtige Ziele sofort zerstören (er hatte z.b die Spinne neben der Barke für Reparaturen). Alleine die Rak haben schon fast gereicht.
Sehr widerstandsfähig und dank W5 sind ein paar Wunden nicht durch gekommen.

Talon:
Finde ich gut zieht Feuer, aber ich glaube einer ist zu wenig. Grad wenn der Gegner zwei Flieger hat.
Aber sonst finde ich ihn sehr gut.

FM:
Holy Moly. Ein Nahkampfmonster das einfach vor nichts Halt macht und extrem viel aushält. Der Orbitalschlag dank Termirüstung ist einfach eine Wucht. Sehr flexibel und sehr stark.

CDI:
Kann ihn noch nicht so gut einschätzen. Ich hab zwar oft viele 6en gewürfelt aber der Necronlord is Dank seinem 3er retter immer wieder dem Instant Death entkommen. Jedoch hat der CDI nicht einen Kratzer von der Schlacht davongetragen, trozt vieler Nahkampfrunden mit dem Lord der auch einmal das Tesserakt-Labyrinth eingesetzt hat.

Crusader Trupps:
So wie immer, sau gut. Die Neos, 5 Mann mit Vollbewaffnung und der stark orientierte NK Trupp haben mich überzeugt.

Fahrzeuge:
Richtig eingesetzt halten sie viel aus und teilen auch gut aus.

Ich bin für das erste Spiel sehr zufrieden und hoffe bald weitere Berichte lesen/schreiben zu können.
Wenn es Fragen gibt zu meiner Liste oder zum Spiel, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Gibts für den Land Raider keine Schaufeln?

Was hat der Cybot gemacht?

Wie willst du Marker angehen die weit in der anderen Hälfte liegen?

Leider net viel^^ Hab ihn echt dumm eingesetzt. Vor den Phantome und Gleiter geschockt, jedoch aus lauter angst vor den Phantome auf die geschossen, mit sehr wenig erfolg -.-
Er konnte dafür aber eine Runde lange Krieger und den Gleiter auf sich gelenkt, immer hin etwas.

Edit: Mir fällt grad auf das der Peilsender voll für den Arsche war XD
Liegt daran das ich davor LS noch drin hatte und die schocken wollte

@simple
Mit begründung wäre nicht schlecht.
Ich finde die Liste nicht schlecht, klar keine super Power Max Pro Turnier Liste aber sie hat Punch.
Und wenn sie schlapp ist, kann ich mir dann nicht vorstellen wie ich es dann geschafft habe die Necron Armee fast komplett zu Vernichten mit kaum verluste.
Liste meiner Verluste:
3 Neos, 10 SM, 1 Cent und ein Talon.
Davon haben zwei sich selbst gekillt (es leben die Plasma Waffen) und 3 oder 4 sind von der Platte gelaufen(diese Verräters^^).
Außerdem wie ich schon wo anders gesagt habe ist das eine Test Liste und hier geht es ja auch nicht um die Listen selbst.

Und eins noch, was wichtig ist. Es liegt nicht an der Liste wie gut sie ist, es liegt am Spieler was er daraus macht^^

@LR mit Schaufel
Nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
hm okay: Also lar is es keine über-power-Tunierliste, wobei man das jetz so auch ned sagen kann, weil noch niemand weiß was über-power bei den neuen SM is ;D
HQ halt ich für ne super Wahl, beide. Aber dann gehts los: Warum den ehrwürdigen Cybot für 200 pkt, wenn du für 170 nen Ironclad bekommen kannst? Wegen den 4 Schuss S6 AP4 Rending? Halt ich für ein Punktegrab. Entweder normaler Bot it der StuKa auch gern mal als Latscher, aber ja kann man auch in der Kapsel an taktische Positionen droppen. Dann hast du diese 2 5er Standards mit Plasma. Die kann man eigentlich gut so spielen, aber 10 Marines sind argh wenig. Die Einheit im Crusader...der Schwertbruder mit gleich 2 EWaffe und ner Melterbombe is übertieben! Aber gegen wen is der Trupp gefährlich? Das sind un bleiben 11 Marines mit 3 Scouts, damit überrollst du doch keine harten gegenerischen Einheiten.

Der Stormtalon is okay, wobei ich den als einzige Flugabwehr auf 2k recht wenig find. Das Omnicsope bei den Cents...ja wenn man die pkt. übrig hat. Die synch LasKas bei den Pred sind zwar vielleicht ganz fluffig aber pkt-technsich doch stark überzogen!

Hier mein Vorschlag:
2 HQ
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

5 Standard
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine, 9 x Kettenschwert und Boltpistole, Plasmawerfer, 4 Neophyten, 4 x Kettenschwert und Boltpistole
+ , Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 445 Punkte

2 Sturm
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

3 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2005

hm okay: Also lar is es keine über-power-Tunierliste, wobei man das jetz so auch ned sagen kann, weil noch niemand weiß was über-power bei den neuen SM is ;D
HQ halt ich für ne super Wahl, beide. Aber dann gehts los: Warum den ehrwürdigen Cybot für 200 pkt, wenn du für 170 nen Ironclad bekommen kannst? Wegen den 4 Schuss S6 AP4 Rending? Halt ich für ein Punktegrab. Entweder normaler Bot it der StuKa auch gern mal als Latscher, aber ja kann man auch in der Kapsel an taktische Positionen droppen. Dann hast du diese 2 5er Standards mit Plasma. Die kann man eigentlich gut so spielen, aber 10 Marines sind argh wenig. Die Einheit im Crusader...der Schwertbruder mit gleich 2 EWaffe und ner Melterbombe is übertieben! Aber gegen wen is der Trupp gefährlich? Das sind un bleiben 11 Marines mit 3 Scouts, damit überrollst du doch keine harten gegenerischen Einheiten.

Der Stormtalon is okay, wobei ich den als einzige Flugabwehr auf 2k recht wenig find. Das Omnicsope bei den Cents...ja wenn man die pkt. übrig hat. Die synch LasKas bei den Pred sind zwar vielleicht ganz fluffig aber pkt-technsich doch stark überzogen!

Der Cybot ist ein markenzeichen von mir, ich besitze das FW Modell und fände es schade wenn er jetzt im Regal verstauben soll.
Klar Ironclad ist eine super Einheit aber ich besitze dieses Modell nicht.

Das erste was du sagst trifft den Nagel auf den Kopf.
Keiner weiß wirklich genau was sau stark ist. Deswegen diese Testliste. Wie du gesagt hast das ein Talon zu wenig ist habe ich heute gemerkt und auch gesagt.

So der Trupp des CDI.
Klar der Bruder ist wicked ausgerüstet aber dank ihm konnte ich Stück für Stück den Nahkampf gegen die Necrons gewinnen.
Die zwei Klauen sind teuer aber 1 att kann schon viel aus machen. Außerdem kommt der nie in eine Challenge rein weil der CDI sie immer annehmen muss.
Nur bin ich am überlegen ob die E-Faust wirklich noch Sinn macht.
Man merkt schon das Erzfeind fehlt.
Außerdem wie man sich es denken soll, ist die Aufgabe des Trupps nicht andere Harte NK fertig zu machen sondern andere Standards fertig machen und evtl MZ einnehmen.

Klar die Preds kann man auch so spielen aber wegen 30p finde ich mach das kein Unterschied. Außerdem habe ich die schon immer so gespielt und waren immer sehr solide. Jetzt sind sie billiger plus mehr ausrüstung. Ich kann mich nicht beklagen.

Omniskop op! Grad jetzt wo sehr oft Nachtkampf anfängt. Du kannst sicher vorgehen und alles umballern plus mit Split fire kannst du dein dmg output maximieren.

Dein LRC Trupp gefällt mir nicht.
Du gibt zwar 60p weniger aus und hast ein Modell mehr aber im direkten vergleich würde der Trupp gegen meinem untergehen. Außerdem finde ich den PW unnötig wenn dann Melter oder Flamer.
Der Punkt das meiner zu stark ausgerüstet ist gebe ich dir aber recht. Ich denke statts eine E-Faust wird es eine Axt werden und beim Bruder kommt die MBombe weg.

Das ist ja der Grund für diesen Thread hier.
Jeder soll seine Erfahrungen Posten und Teilen.

Deswegen bitte ich für Zukunft keine Listen diskutionen anzufangen. Jeder soll erst mal im großen Stil Testen was der Codex her gibt.

Die Nec Liste liest sich so, als hätte der Nec Spieler noch nicht viel Erfahrung gesammelt.

Ich meine die Lords mit ALLEM? Also wirklich mit allem?!? Die sinnige, die unsinnige UND die überteuerte Ausrüstung? Wobei, warum ist sein Hochlord eigentlich kein Phaeron? Naja aber das sind auf jeden Fall schonmal ca 100 Punkte zuviel im Hochlord. Und dann die kleinen Lords ... 170 Punkte für ein Modell mit einem (1) (!) Lebenspunkt?

Auch eine Spinne mit Fabrikatorklaue ist sehr oft rausgeworfenes Geld/Punkte. Rumpfpunkte reparieren lohnt bei 4RP nicht so sehr (einfach nicht nötig) und was bei AV13 durchschlägt, hat meist mindestens DS2, was bei einem offenen Fahrzeug explodieren auf die 4+ bedeutete. Und selbst wenn, was soll denn repariert werden? Lahmgelegt auf 4+ (Reparaturversuch) in einem von 100 Spielen.

Und die beiden Kryptomanten. Ätherkristall und Zeitsplittermantel? Wirklich?

Ich meine ja nur, dass wenn man sowas öfter mal spielt, kommt man irgendwann recht schnell beim Listen schreiben drauf, dass man die ganzen Spielereien niiie nutzen konnte und lässt sie weg für 2-3 weitere Einheiten.

Zusammengefasst klingt es für mich als hättest du einem unerfahrenen Spieler mit einer sehr speckigen Liste die ini gezockt und dann weg gemoscht. (Wieso war eigentlich die Geisterbarke in Reichweite der Grav Guns?).

Ich meine Grats zum sieg und ich les ja auch gerne Erfahrungsberichte anderer, aber sowas finde ich dann doch nicht so richtig aussagekräftig.

Muss denn jede Liste immer bis zum letzten ausgemaxt werden? Hier geht es um Erfahrungen mit den Templars, nicht um die Liste der Necs...

Da muss ich aber Sensibelchen zustimmen, die Nec Liste war wirklich nicht so gut.
Ausserdem kann man beim weglassen von unsinniger Ausrüstung nicht von ausmaxen reden. Sensibelchen ist selber eim Funspieler soweit ich das immer richtig im Nec Forum verfolgt habe. Er wollte sicherlich nicht auf eine Turnierarmee hinweisen.

Davon aber abgesehen finde ich den Thread hier super. Dennoch braucht man für etwas genauere Analysen eine in etwa gleich starke gegnerische Armee.

Zusammengefasst klingt es für mich als hättest du einem unerfahrenen Spieler mit einer sehr speckigen Liste die ini gezockt und dann weg gemoscht. (Wieso war eigentlich die Geisterbarke in Reichweite der Grav Guns?).

Ich meine Grats zum sieg und ich les ja auch gerne Erfahrungsberichte anderer, aber sowas finde ich dann doch nicht so richtig aussagekräftig.

Unerfahren nein. Aber erfahren und gut sind auch wieder zwei verschiedene Welten.
Ich habe oft den Eindruck das viel Spieler dazu neigen alle Optionen zu kaufen die ein Modell bietet.
Er war kein schlechter Spieler aber als ich die Liste am Schluss gesehen habe wusste ich woran es lag.
Klar hast du und AndyI recht das für ein richtigen Vergleich gleich starke Armee gegeneinander gespielt werden muss, wenn man die Armee im insgesamte Bewurteilen möchte.
Jedoch hat das Game schon gereicht zu sagen, zwei Talons müssen es sein, Cents gut sind wenn man sie richtig platziert/spielt(deswegen konnte ich die Doombarke abknallen), der CDI Trupp optimiert werden muss usw.

Davon aber abgesehen finde ich den Thread hier super. Dennoch braucht man für etwas genauere Analysen eine in etwa gleich starke gegnerische Armee.

Das sehe ich auch so... insofern, lasst doch einfach das Listen-Analysieren sein (ein kurzer Kommentar reicht da schon, mehr brauchts da aber auch nicht... 😉 ) und schreibt EURE Erfahrungen mit den Templars hier auf (gerne auch aus der Sicht der Generseite 😉 )

Gleich starke Armee wirst Du im Übrigen nur selten finden, da jede Armee Ihre Eigenheiten hat, mit der man einfach die der anderen (auf welche Weise auch immer) kontern kann... und wenn das nicht der Fall ist, dann gibts immer noch unterschiedlich starke Spieler, verschiedene Spielstile und Last but not least: die Launen der Würfelgötter... 😛

Ich find so nen Erfahrungsbericht mal richtig gut. Für mich sehen beide Liste eher danach aus als ob beide mal was probieren wollten.
Ist bei uns im Club auch nichts ungewöhnliches. Hab letzthin gegen Orks gespielt, nur Infanterie und Panzer. Protec Trupp gefällt mir richtig
gut, die Spezmun ist ne feine Sache. Hab da mal mit Landungskapseln experimentiert und teleporten, hat ganz gut geklappt und die Orks
richtig gut verwamst.
Die Todeswalzä vom Kampfpanza war für mich ne böse Sache. Hat mir einfach die Rhinos plattgefahren..., Saubär! Hab das Ding dann aber
mit nem Crusader knacken können. (Finde es aber schade das wir die gesalbte Panzerung verloren haben, da sehen wir gegen Lanze nicht
mehr so gut aus)
Zufrieden waren wir am Schluß beide. Jeder hat was ausprobiert und war hinterher schlauer.

Fazit - Templars: Protec Trupp gut und den Ork nicht mit der Todewalzä rumfahren lassen.
Fazit - Orks: Todeswalzä richtig toll und moschig und Protec Trupp schnellst möglich in den Nahkampf zwingen.

PS: Landungskapseln finden Orks auch voll blöd.🙂

Ich glaube nicht, dass die ganzen Neunmal Klugen hier die Nec Liste kurz wegputzen.
Also.

naja - ich finde nur komisch woran sich die Leute aufregen^^ Es sind ganz andere Sachen die ich an der Liste schwach finde. Aber trotzdem kriegt man auch bei solchen Spielen Erfahrungen. Ich hoffe ich habe diesen Donnerstag mal Zeit. Obwohl ich immernoch nocht nicht mit dem Codex zurechtkomme, kann ich es kaum erwarten^^

Spiele mit Iniklau finde ich schon mal grundlegend nicht richtig representativ, allein schon weil ein Spieler gefrustet in die Schlacht zieht, ohne dass auch nur ein Schuss abgegeben wurde.

Oh man, jetzt reichts aber... nicht repräsentativ aufgrund von Iniklau?? Gehts noch?? Diese Chance hat doch jeder!! Sag jetzt bloß noch, ein Spiel sei nicht repräsentativ, nur weil einer beschissen würfelt... Man kann sich echt an Banalitäten aufhängen... macht nen Punkt Leute ^^ für solche Posts ist dieser Thread hier echt zu schade...

Das sehe ich auch so... insofern, lasst doch einfach das Listen-Analysieren sein (ein kurzer Kommentar reicht da schon, mehr brauchts da aber auch nicht...) und schreibt EURE Erfahrungen mit den Templars hier auf (gerne auch aus der Sicht der Gegnerseite)
Das wollte ich auf Seite 1 sagen, hier geht es doch um neue Erfahrungen mit den Templars. Gegen wen diese dabei gemacht wurden, kann zwar informativ sein, darf aber eigentlich
keine entscheidende Information sein. Ausser, wenn es um Anti-Listen geht, aber das ist hier ja nicht der Fall...

Spiele mit Iniklau finde ich schon mal grundlegend nicht richtig representativ, allein schon weil ein Spieler gefrustet in die Schlacht zieht, ohne dass auch nur ein Schuss abgegeben wurde.

Wenn ich als erstes aufstelle, dann immer mit dem Hintergedanken, dass der Gegner evtl mir die Ini Klauen kann. Wenn man das nicht tut, dann hat man aus meiner Sicht ein taktischen Fehler gemacht.

Welches Spiel ist schon richtig repräsentativ? Dazu braucht man zwei gleich starke Gegner und Listen.
In diesen Fall waren die Listen nicht das Problem sondern das Spielerische können.
Er hat paar sehr taktische Fehler begangen die ich immer bestraft habe.
Doombarke zu weit vorne aufgestellt, Spinne nicht einmal bewegt(er hat sie nicht vergessen sondern sie einfach hinten gelassen) bester schußtrupp genau vor dem LRC gestellt, das MZ der Wertigkeit 4, dass von mir mehr als 4 oder 5 Runden lang besetzt war nahe zu ignorieren und mit dem Gleiter erst sehr spät angefangen auf Inf. zu schießen usw

jedoch deswegen auch kein Spielbericht oder so, hier geht es um die Erfahrung die ich gesammelt habe über den Codex. Ich bitte das keine weitere Kommentare über Listen oder ähnliches hier gepostet werden außer wenn die Person möchte es.
Ich kenne es aus anderen Threads das sowas sehr schnell außer Kontrolle geraten kann.

Wenn ihr aber trotzdem weiter sprechen wollt über die Liste oder über mein Gegner dann könnt ihr mich gerne Anschreiben.

Zuletzt bearbeitet: