Erste Erfahrungen

So hatte heute zum ersten mal ein Spiel mit dem neuen Codex.
Hab gegen einen Kumpel gespielt der seit gut nem halben Jahr nicht mehr gespielt hat und dann auch noch zum ersten mal mit Chaos Space Marines.
Gespielt wurden auf 48x48, aufstellungszone waren zwölf Zoll, Ohne Nachtsicht. Ziel war ein Munitionsdepot in der Mitte des Feldes.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 475 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 7 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+
- Rhino
- - - > 216 Punkte

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Grav-Gewehr
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1465
(Wer sich über die komische Punktanzahl wundert...wir haben ganz Old School von Hand die Liste geschrieben und ich hab mich verechnet^^)

Seine sah in etwa so aus (genaue ausrüstung bekjomme ich nicht mehr zusammen):

************* 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energieaxt
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 135 Punkte

5 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 335 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 335 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 170 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 219 Punkte

Vindicator des Chaos
- Belagerungsschild
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1439

Ich hatte die erste Runde und zerstörte direkt mit meinem Speeder dank ziemlich viel Glück seinen Vindicator, die Explosion lostet einen Auserkoren das Leben. Rhino, und Land Raider preschten auf das Munitionsdepot zu. Der Vindicator versteckte sich heldnhaft hinter meinem LR und zündetet sein Nebelwerfer. Der kleine Kreuzfahrertrupp machte es sich auf einem Hügel gemütlich, die Cents rückten vor versagten aber dank der Würfelgötter. Seine Standarts stiegen aus den Rhinos aus und rückten als geschloßene Wand auf das Depot zu. Seine Cyborgs Zerschoßene meinem LR seine Sturmkanone, mehr passierte nicht.
In der zweiten Runde gings ziemlich gut los, der Vindicator löschte seinen General samt Auserkorenen aus (Stop exakt einer Überlebte), die Termis stürmten aus dem Land Raider und Löschten einen Standartrupp nahezu aus. Die Cents feuerten aus allen Rohren und töten nur 2 Marines...Er hatte ein verfluchtes Glück bei seinen Decker 🙄. Durch beschuß verlor ich 3 Termis.
In der dritten Runde tötet der Vindicator weitere 4 Marines und einen Rhino, im Nahkampf tötetn die drei verbleibenden Termis die zwei Marines Trupps. Allerdings kostet mich eine Energieaxt zwei Terminatoren. Die Cents löschten den letzten Trupp Marines aus und damit war das Spiel auch gelaufen.
Ich verlor lediglich 5 Termis, eine Sturmkanone und ein Rhino wurde lahmgelegt.

Natürlich kein Repräsentatives Spiel da es ein Spiel war um wieder rein zu kommen und seine Liste war auch sehr...suboptimal.
Die Cents haben mich aber bös beeindruckt 15 Schuß Grav + 3 mal Racketen sind schon ne Ansage. Die Cyborgs ham ne Menge Feuer auf die Verpulvert ohne Erfolg.

Danke dafür 🙂

Viel wichtiger für mich/uns: wie hat sich Dein Champion des Imperators geschlagen??

Hast Du guten gebrauch von den Black Templar Doktrinen machen können?

Die Armee👎 an sich können ja eh nicht viel über uns Templars aussagen, da die marines die Gleichen, wie bei allen anderen sind 😉

Mir wäre wichtig, wie das "Black-Templar-Only" Zeuch funktioniert bzw. abgeschnitten hat (also, was, worüber NUR wir verfügen...)

Grüße
BiA

So Gestern ein Spiel gegen Eldar gehabt. Das Spiel war im Zuge einer Kampagne daher durfte mein Gegner mehr Unterstützung mitbringen als sonst. Er Spielte 1600 Punkte mit dieser Liste (Ka wie er sie ausgerüstet hat das er auf die Punktzahl kommt)

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 275 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 275 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- 1 x Laserlanze
- 1 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- 1 x Laserlanze
- 1 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Phantomritter
- Geistergleve und Streuschild
- - - > 250 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Warpkanone
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1355

Ich spielte IM Grunde die selbe Armee wie auch gegen das Chaos:

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 530 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 7 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+
- Rhino
- - - > 216 Punkte

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Grav-Gewehr
2 Neophyten
- 2 x Bolter und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 174 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1565

Wir erwürfelten Große Kanonen ruhen nie...na toll:dry:... Mein Ballertrupp machte es sich auf einem Missionziel in einer Bastion gemütlich ihr Rhino benutze ich als Schild für den CDI im zweiten Rhino, der rest machte sich bereit den Feind der sich auf der rechten Flanke eingeigelt zu stürmen. Ich stohl ihm zumindest die Ini und preschte mit allen Panzer vor, die Cents folgte dank ner doppel eins doch eher gemütlich. Ich begann dann mit dem Beschuß der allerdings nur einen Lebenspunkt von einem Phantomlord forderte.
Als begriffen hab das mein Feind durch die Bank weg W6+ war ich schon ein wenig geschockt. In seiner ersten Runde platze auch direkt mein Land Raider und ein Termi ging drauf. Der Phantomritter ging in den Nahkampf mit meinen Termis den ich prombt verlor und mein Termis flüchteten. Weiterhin explodierten auch beide Rhinos, was einen Paladin das Leben kostete.
In der zweiten Runde besserte sich meine Lage nicht wirklich, lediglich ein Geschütz wurde von meinen Cents abgeschoßen und einen Lebenspunkt vom Phantomritter konnte ich einfordern. Allerdings hatte ich diesemal Glück und schafft unverschämt (8!) 5er Retter mit meinen Termis. Im Nahkampf (Gong zur zweiten Runde) mit dem Ritter passierte diesemal nix.
Runde drei fing sich das Blatt an zu wenden, ich zerstörte einen zwei Serpent, einen Phantomlord sowie seine komplette Wache Phantomwachen + Hq. Mein Kreuzfahrersquad ignorierte er und schaffte es lediglich noch meinen Vindicator + landspeeder zu zerstören.
Runde 6 Stand dann schlußendlich noch sein Ritter mit einem Lebenspunkt von mir noch der Komplette Ballertrupp sowie ein Cent mit einem Leben. Dennoch verlor ich bitter 3:2.

Fazit
NK Kreuzfahrertrupps:Genial, geh ich nicht ohne aus dem Haus, konnten sich immerhin zwei Runden im NK gegen den Ritter behaupten, allerdings waren die zwei Schwerter diese mal fehl am Platz, ich hätte mindestens eine Axt gebraucht. In Zukunft bekommt der Schwertbruder wohl doch eine Faust um gegen solch hohen Widerstände was machen zu können.

FK Kreuzfahrertrupps: Waren im Spiel gegen die Eldar meine Lebensretter, die Laserkanone forderte einen hohen Blutzoll und als die Eldar mit Droiden + HQ vor ihrer Tür stande wurde diese einfach mal in einer Runde (dank Gravstrahler!) ausgelöscht.

CDI: War in beiden Spielen relativ wertlos, gegens Chaos kam er nicht in den Nahkampf (da ham die Termis ihm die Arbeit abgenommen...) und gegen die Eldar konnte er gegen den Ritter nichts ausrichten hat den Trupp aber dank 4er Retter länger am leben gehalten. Aus Spaß hab ich aber ihn gegen den General des Chaos (ausgerüstet mit Dämonenschwert) kämpfen lassen. Er verlor sehr knapp eine 6 und der General wäöre hobs gegangen, das DS 2 Schwert macht einfach Spaß und die Re-Rolls sind gold wert.

Servus,

hab jetzt mal den neuen Dex durchgeackert. Was mich jetzt ziemlich stört ist das Sie uns den CdI, meiner Meinung nach, kastriert haben.
Das schwarze Schwert hat seinen 2+ Boni verloren, warum auch immer. Keine Gelöbnisse mehr und er zählt jetzt als geltende HQ.
Klar werden jetzt einige denken: ja, "Zerschmettere die Unreinen"= S-2+/ I-1... (räusper). Wer verzichtet den bitte auf ne Ini 5 ???
"Töte den Ketzer", damit kann ich leben. Trotzdem, mir fehlen die Gelöbnisse und das 2+.

Was ich aber noch viel schlimmer finde, das grenzt an Ketzerei und verlangt nach Sühne, ist: Der Reclusiarch! Der nennt sich jetzt Ordenspriester, gut.
Altes Profil: KG-5, BF-5, S-4, W-4, LP-2, I-5, A-3, MW-9, RW-3+.
Neues Profil: KG-5, BF-4, S-4, W-4, LP-2, I-4, A-2, MW-10, RW-3+.
Boooaaarr - MW von 10, toll, wollte ich schon immer..., ich fühle mich verarscht! Zudem, was ist eigentlich mit dem Meister der Reinheit? Unterschlagen?
Das Ganze gipfelt dann noch darin das es für den "Ordenspriester" keine Möglichkeit gibt an eine Meisterhafte Rüstung zu kommen, was wir früher mal flux
unserem Reclusiarchen, in der Rüstkammer, spendieren konnten.

Crusader ist die gesalbte Panzerung weg.

Aber es gibt nicht nur Schlechtes. Captain (Kastellan) find ich richtig gut. Der Ordensmeister (Feldmarschall) ist auch ne tolle Sache. Protektor- und
Expugnatorgarde find ich topp und vieles mehr!

Die zwei letzten Spiele gegen Orks und Tau konnte ich gewinnen, dank der grösseren Möglichkeiten die uns der neue Dex geschenkt hat.

Mein persönliches Fazit: Damit nehme ich, zähneknirschend, in kauf das man uns den CdI kastriert hat, uns den Reclusiarchen degradiert hat, den Meister
der Reinheit unterschlagen hat und die gesalbte Panzerung verloren gegangen ist.

Der Imperator beschützt.

Der Champion des Imperators macht sich gut als Ordenschampion für 35 Punkte als Teil der Ehrengarde 😉

Oder als CDi halt.

So hatte heute mein zweites Spiel.
Ich mit WS (die jedoch nur die OT verwenden und wenige bikes gespielt wurden) gegen GK mit Imps und UM mit Taus.
4k hatte jede Seite.

Mein CDI Trupp hat:
5 Purgatortrupp
5 Purificator (einer hat den Stab)
10 SM
7 Taus

gefistet. Okay am schluss hat nur der CDi und die E-Axt überlebt aber der CDI hat ohne problem jedes CM sofort gekillt.
Ich finde der CDI im CS einfach eine gute Kombo. Der Trupp soll ja nichts großes Angreifen und durch den CDI haben sie eine sehr Solide NK power.

Und die E-Axt ist wirklich die bessere wahl. Hab einfach im schnitt mehr gekillt als mit der E-Faust. Wird absofort die neue standard bewaffnung.

Cents mit FM:
Holy wenn genug an der Front steht und der Gegner die einfach nicht gescheit beschießen kann ist dieser Trupp einfach Krank.
Abschussliste: LRR, Nemesis-Ritter, paar GK Termis mit GM, Devastoren, paar imps(dieser CMD Trupp) und ein Breitseite Typ.
Der FM hat ein Lp verloren das was auch schon. Ich glaube ich werden diese Kombo sehr oft spielen.

Hab Termis ausprobier, beide arten.
Die Hammer Termis (5 Stück) in der nähe des FM geschockt. DIe durfen erst mal schlucken haben aber sich recht gut geschlagen. Grad der Serg. einfach böse treffer zu re rollen.
Die stukas waren okay, haben zwar ein Cybot zerstört und ein Tau CMD gefistet aber ganz überzeugt haben sie mich noch nicht. Werde sie aber nochmal testen.

Meine Liste sah ungefähr so aus:
*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Teleportpeilsender
- - - > 245 Punkte

Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Plasmakanone
- Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
+
- Land Raider Crusader
- - - > 410 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000
Ich hatte nur zwei Standards weil mein Mitspieler schon 6 hatte^^
Gespielt wurde Relic mit standard aufstellung.
Wir haben 5 zu 2 gewonnen, jedoch stande von den Gegnern kaum noch was auf der Platte.

Bei fragen stehe ich gerne zu verfügung

so- ich hatte auch mein Spiel,...

habe mit einer fremden Liste gespielt,

CdI ist wie erwartet, einfach seine Punkte nicht wert.
Ordensmeister ist ein MONSTER
Standards sind nach wie vor nichts besonderes - allerdings finde ich lustigerweise einen schönen Vorteil in den Chaptertactics der sonst kaum angesprochen wird/wurde - beim nachsetzen die zusätzlichen w3 spiegeln sogar den Charakter der Templars. Die Nahkampfwaffen sind alle ihre Punkte nicht wert. Schwächen habe allerdingsweiterhin alle Marines in den Standards - wo wir noch mit am besten bedient sind.
Dann habenwir noch die Sprungruppen die wirklich solide (und billig) die Arbeit erledigen die ihnen aufgegeben wurde.
Cybots sind auch in diesem Dex nichts wert. Protektorgarde kann was - aber ist teuer und daher nicht undbedingt ein Muss (zumindest nicht für uns Templar, als Ultras etc sind sie um einiges besser.)
Zu dem interressantem - Centurions,... sie sind BRUTAL - aber ihre Reichweite und ihre nicht vorhandene Mobilität und die Schwächen im NK brauchen sie viel Mikromanagement und Tanks wie den Ordensmeister (im übrigen kein Feldmarschall, sondern der Hochmarschall und alle Captains sind Feldmarschälle)

(im übrigen kein Feldmarschall, sondern der Hochmarschall und alle Captains sind Feldmarschälle)
4. Edi.
Wenn man BT und SM Codex aus der selben Edi. vergleich fällt auf das der OM die selben Werte wie der FM hat und der Captain die eines Kastellan.
Deswegen bleibt der FM für mich der OM^^ ich werde ihn aber glaube ich halt auch bald HFM nennen weil es halt der Ober Boss darstellen soll.

Das mit dem Mikromanagement kann ich nur bestätigen bei den Centurions.
Mit der Einheit muss man stets die Reichweite checken und die Bewegung ist bei dieser Einheit sehr wichtig (im Schuss hauen sie meisten eh alles weg).

Ja der zusätzliche w3 hat auch mir heute sehr geholfen aber leider kommt dieser sehr wenig zum einsatz und gegen andere SM nicht unbedingt der hammer.
Aber der 1+ gegen Piskräfte kann sehr gut sein, heute hat er mir die Piskraft der Purificator abgewehrt (hab genau die 5 gewürfelt).

Frage:
Wie genau hast du den CDI gespielt?

Kaum schießt eine Wume nicht über den ganzen Tisch da wird schon von kompliziertem Micromanagment gesprochen 😛
^^
Du wirst es merken, du achtes einfach mehr darauf wie sich der Trupp positioniert bzw ob der Tank richtig steht. Evtl eine falsche Formation und die Cents sind weg.
Wenn der Gegner es dir aber leicht machst dann brauchst du auch kein Micromanagment^^

So, das Turnier ist rum. Mit 2 Siegen und einer Niederlage irgendwo im Mittelfeld gelandet. Muss morgen mal die genaue Platzierung nachschlagen.

Zu den Matchups: es ging 2x gegen einen Flying Circus der Dämonen und einmal gegen eine Imp-Plattform-Liste.

Nun zum Wichtigen: Wie hat sich welche Einheit geschlagen:

Großmarschall Helbrecht (Kriegsherr)
- - - > 180 Punkte

Hat sich im ersten Spiel tapfer einer Herausforderung mit einem Nurgle-Prinzen gestellt und zur Belohnung 4 Saves auf die 4++ gegen Instakill geschafft. Im Gegenzug dann einen Prinzen erschlagen. Im zweiten und dritten Spiel recht schnell untergegangen. Grade das Ewiger Krieger hab ich schmerzlich vermisst.

Ehrengarde
6 Ehrengardisten
+ 2x Energieaxt, 3x Energieschwert
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiehammer, Nahkampfwaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Konnten sich nicht zeigen. Im ersten Spiel vom Verpester geschluckt, im zweiten von 2 Prinzen. Dafür im dritten ein Zugkommando und ein Kompaniekommando erschlagen. Kann ich wenig zu sagen.

Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Hat nix gebracht. Fliegt raus.

Kommandotrupp, Apothecarius
+ 4x Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

So ziemlich top. Hat im ersten und dritten Spiel Linebreaker und im 2. einen Siegpunkt geholt. Immer was wichtiges getötet. Evtl werd ich die Plasmas durch Grav-Waffen ersetzen.

*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
- - - > 150 Punkte

Die Beiden Jungs waren der Hammer. Was die allein an Standards weggegrillt haben war der Wahnsinn. In allen Spielen die Punkte wieder reingeholt. Im zweiten hat der Ironclad sogar nen Prinzen erschlagen 🙂

*************** 5 Standard ***************
Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Kettenschwert und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Gut, aber man darf nicht zuviel erwarten. Die Faust wird wohl rausfallen - 1A bringt einfach mal gar nix.

Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energieaxt, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Kettenschwert und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Mit der Axt defintiv die Preis-Leistungs bessere Wahl. Hat aber auch nix nennenswertes gerissen.

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen
- - - > 95 Punkte

Kreuzfahrer
- - - > 95 Punkte

Kreuzfahrer
- - - > 95 Punkte

Punkt gehalten. Nicht mehr - nicht weniger. Die Flak-Raketen hatten auch mehr Psychologische als Spieltechnische Wirkung. Werden wohl auch rausfallen.

Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Hat auch nix wirkliches gerissen. Frage ist nur: was mach ich gegen viele Flieger?

Gesamtpunkte Space Marines (Black Templar) : 1848

Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Hab nix erwartet und 2 Siege bekommen. Die Pod-Liste ist gegen statische Armeen wie die Imps oder Tau ziemlich Top. Gegen die vielen Flieger wirds dann doch sehr schwierig. Für viele FMC fehlt halt einfach der Beschuss der die vom Himmel holt. Grad im zweiten Spiel konnte ich eigentlich von Anfang an nur darauf gehen, viele Siegpunkte (die bekam man durch das Töten von neuttralen Einheiten) zu holen. Kairos mit Grimoire bekommt man einfach nicht runter, auch wenn mein Gegner freundlicherweise schon 2x Doppeleins gewürfelt hat.
Der OP und die Flak-Raketen werden wohl rausfallen und die Faust durch ne Axt ersetzt, sodass ich knappe 130 Punkte habe, die ich in sinnvolle Flugabwehr wie nen zweiten Stormtalon investieren kann.

Meine Meinung zu den Ordenstaktiken:

Kreuzfahrer: Top, 2 zum Sprinten und d3 mehr beim Nachsetzen haben mich oft in eine gute Position gebracht
Ad. Wille: Ganz nett, aber wenn 4x Kreischen kommt hilft auch 5+ nicht mehr

Rending: nicht gebraucht
TW-Wdh: super

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag.

Weiter unten habe ich lediglich darüber geschrieben was mich am meisten geärgert hat. Die Veränderung des Reclusiarchen, CdI und des Crusaders.
Das da noch mehr verloren gegangen ist ist mir auch klar.🙄
Hochmarschall??? Da zockt wohl jemand zuviel WoW?😉

Der Kreuzzug besteht aus einem Feldmarshall oder Marshall und seiner Garde (Schwertbrüder). Der Kastellan führt die Kampfverbände.
Deshalb dachte ich mir - Captain = Kastellan & Ordensmeister = Feldmarschall. Unser Oberboss ist doch Großmarschall Helbrecht, oder?
Von daher versteh ich jetzt nicht woher jetzt der Hochmarschall kommt!? Oder hab ich da was überlesen?😱

Wie auch immer, bin generell zufrieden (wie bereits auch unten geschrieben). Muss nur noch mit dem Überangebot von neuen Möglichkeiten
klar kommen und wahrscheinlich viel, viel testen. (Sagt auch mein Titel, Testspieler!):lol:

@Jensvdb - schöner Bericht.
Habe mit meinen Cybot auch gute Erfahrungen gemacht. Gegen Orks gut und gegen Tau waren die mal richtig böse unterwegs.
Den Ordenspriester find ich leider auch mau. War sonst immer ne Stütze bei mir.
Hab meinem Stormtalon als Eskorte für den Stormraven eingesetzt. War ne gelungene Aktion, Raven am Boden und Talon im Schwebeflug. Der Talon war
in der Kombi Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jens - finde deine Berichte super. Deine Bewertung der Armee ist eigentlich ähnlich wie ich sie erwartet habe. Ansonsten wollte ich nur mal sagen das ich auf dem Turnier nicht mit "meiner" Liste sondern mit der von Krushnak da Shräklishä gespielt habe nachdem klar war, dass das Turnier nicht annähernd so gross sein würde wie erwartet ( 7 von 16 waren anwesend ) und da dann noch eine ungerade Zahl vorhanden war konnte die Orga nichtmal mitspielen, da bat ich ihn darum mit seiner Armee zu spielen die so aussah:

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Brennende Klinge
+ - Melterbomben
- - - > 225 Punkte

(ich hätte ihn mit Schild der Ewigkeit + Hammer gespielt, war aber auch allen Spielen einfach eine Bombe)

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

(hier hätte ich viel zu erzählen und versuche mich mal kurz zu fassen, furchtlos ist super, 2LP für so viele Punkte ein Witz und damit leider auch das Crux generell, S4 totaler Bullshit. Ich war genau in 3 Herausforderungen und konnte hier einen Sergent ohne Probleme umhauen, beim nächsten - weitaus ungefährlicheren Seargent ohne Spezialwaffe - musste ich 3 Runden warten bevor ich eine 4+ erwürfelte. Wenn man sich einmal entschliest darf man ja die Kampfhaltung nicht mehr wechseln was mich tierisch genervt hatte. Andererseits konnte ich problemlos einen Desilord killen der nur noch einen LP hatte. Trefferwürfe wiederholen ist stark (das wissen aber die meisten ja noch aus der letzten Edi). Instant erwischt hat es nur den letzten Seargent, den ich vormals bei 6 Treffern durch 4x1en und 2x2er nicht töten konnte der dafür später mit 2x6en besitimmt einen grausamen Tod erlitt- oder einen sehr schnellen, wie man es halt sieht^^). Nach den wenigen LP die er als Tank nutzt ist eine weitere Schwäche das Nahkampfpotential gegen Truppen ohne Champion wie in einem Fall gegen Extinctoren, die ihn letzendlich erschlugen und nur durch Glück von meinem Sturmtrupp überrannt wurden.

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Zusätzliche Panzerung
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

(eine andere Waffenoption oder ganz rauswerfen, einfach zu schwach obwohl man mittlerweile genug Trupps findet die sich dagegen kaum wehren können da man einfach nicht mehr mit Cybots rechnet)

Protektorgarde
5 Veteranen
- 1 x Bolter
- 2 x Kombi-Plasma
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 1 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

(entweder ganz oder garnicht, ich würde nur noch Kombimelter oder lose einpacken, dann aber immer mind. 3 Stück. Sind wirklich nicht schlecht aber doch auch sehr teuer, obwohl die Fäuste hier mir sogar desöfteren etwas gebracht haben würde ich sie tortzdem streichen.)

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiefaust
- Melter
5 Neophyten
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Anfällig gegen harten Beschuss aber ansonsten wirklich überraschend zäh im Nahkampf, auch wenn sie nicht gerade viel Output haben sollte man ihre Zahl nicht unterschätzen.

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

solide aber einfach zu schnell weggeschossen^^

Sturmtrupp
6 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 102 Punkte

Total begeistert - vor allem weil der Trupp viel zu oft ignoriert wird, schön billig und schnell. Desweiteren werde ich in Zukunft den Trupp sicher öfters sspielen, aber dafür auch öfters mit den richtigen Waffen (2xFlamer ist mMn Pflicht).

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

BAAAAAM - aber trotzdem aufpassen, ohne Tank sind sie doch schneller weggeschossen als man denkt und im NK haben sie ja sowieso nichts zu suchen - nicht mal als BT^^

Gesamtpunkte Space Marines : 1697

So Gestern hatte ich ein kleines Spaßspiel gegen Chaos. Ich wollte mal testen ob eds auf 1500 Sinn macht meine Raven Guard mit zu nehmen.

Meine Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

[SpaceMarines] Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 4 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kreuzfahrer
9 Paladine, 7 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Grav-Gewehr
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Grav-Gewehr
- - - > 110 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 69 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Sturmtrupp
9 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1548

Mein Gegner hat in etwa so was gespielt:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- - - > 109 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- - - > 95 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x kostenlose Handwaffe
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 149 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- 3 x kostenlose Handwaffe
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 149 Punkte

28 Chaoskultisten
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 134 Punkte

10 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 265 Punkte

5 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 120 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1451

Ich hab übel aufs Maul bekommen 😉
Mein Land Raider ist extrem schnell geplatz mein Ordensmeister der bei den Springern war (er hat noch ein Sprungmodull bekommen) ist in den Termis hängen geblieben (dank unverschämt vielen gelungen Rettungswürfen), meine Scouts wurden vom Drachen gegrillt, 4 Termis starben im Abwerfeuer der Renegaten und mein Vindicator hat lediglich ein Nurgel Marine gekillt.
Mein Champion hat dagegen geglänzt, er und sein Trupp haben kurz mal zwei Standarts ausgelöscht und drei Terminatoren. In der fünften Runde lebte von mir noch der Champ + 3 Paladine und mein Ordensmeister. Von ihm stand noch der Drache, General + 5 Cmarines, Rhino und der Pred.

Fazit:
Der Ordensmeister ist eine Bank. Ohne den geh ich nicht mehr aus dem Haus. In diesem Spiel hatte ich Pech aber generell ist der eine Maschiene. Der Champ hat sich nochmal ne Chance erarbeitet. Scouts haben mir nicht gertaugt, werden wohl eher durch 5 Taktische mit Gravstrahler ersetzt, Springer waren durchwachsen die Klaue hat gegen Seuchen Marines einen hohen Blutzoll gefordert.
Generell werde ich bei 1500 aber nicht mehr mischen. Ein Orden und nicht zwei.