Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab heute gegen andere SM gespielt.
Leider hat er total seine OT vergessen (IH) und ich hab gedacht das er UM spielt, deswegen habe ich ihn nie auf sein FnP usw angesprochen.
Trotzdem konnte ich gute Erfahrungen sammeln.
Gespielt wurde wille des Imperators und Aufstellung war Hammerschlag.
Hab gewonnen weil mein Gegner keine Standards mehr hatte, ich jedoch noch 3 und mein MZ halte plus first blood, linebreaker und kill den Boss mir weitere Punkte eingebracht haben.
Aber das ist auch nicht so wichtig denn wie schon gesagt hat mein Mitspieler sein OT komplett vergessen.
Mein Gegner hatte eine sehr starke Gunline.
Mit Aegis, shooty Einheiten wie TT(mit PW und PK), Devas(zwei Raks und zwei LK), Cents(zwei LK und Grav),Cybot(PK) und einen Vindi. Plus ein Trupp Sternguards mit LK und sniper scouts in einer ruine.
Hier meine Liste:
2 HQ
Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
War im großen Trupp drin.
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
+ Auspex, Teleportpeilsender -> 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Wieder bei den Cents, später aber mit den Termis gekämpft
1 Elite
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte
Sehr solide. Haben andere 5 TH/SS gebunden und dank OM stück für stück gewonnen.
3 Standard
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Kreuzfahrer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Waren die Gewinner. Dank Rhino und starke frontline konnte mein Gegner nichts machen. Ein Rhino ist hinten gebliben und als die Luft frei war ist das andere Rhino mit Vollgas zum anderen MZ gefahren.
Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 420 Punkte Haben zwei TT mit OM gekillt weil die geflohen sind und damit über die Kante. Der CDI war wieder recht gut und E-Axt auch. Nur merk man das der Trupp keine brutale NK sind und haben sehr starke verlusten erlitten.
1 Sturm
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Konnte nicht viel machen. Der Flakk ein LP gezogen und dann nur noch geschluckt.
3 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte
Ja also wenn alles in Fahrzeuge ist oder Fahrzeuge sind, dann kotzen die nur. Haben in der erste zwei Runde fast alles gezogen und zwei sind sehr schnell gestorben und der OM hat 3 LPs verloren. Jedoch konnten die den Vindi sehr einfach zerstören und der letzte Cent hat sich um sniper scouts gekümmert. Jedoch werde ich die warscheinlich nicht mehr so spielen wenn ich stark auf Fahrzeuge geh. Entweder auch ein LR kaufen für die oder ganz Streiche.
Beide sehr Solide und konnten gute Feuerunterstützung leisten.
Gesamtpunkte Space Marines : 2000
Wirklich sehr Schade das er seine OT vergessen hat, jedoch gehe ich schwer davon aus das ich trotzdem gewonnen hätte.
Er hatte keine EInheit die mein MZ umkämpfen konnte, wären ich mehrere Einheiten hinter seinen Linien hatte. Plus Ich hab FB gemacht und war damit schon im Vorteil.
Reichweite war nicht das Problem.
Das Problem war das nur die Cents ein gutes Ziel für mein Gegner waren. Der Rest war ja nur in Fahrzeuge drin.
Da mein Gegner viele PK und PW hatte wollte er nicht erst die Rhinos oder den LR knacken sondern direkt was umlegen.
Was ich vergessen hatte, dass die Cents nicht nur den Vindi und ein paar Scouts gekillt haben sondern fast den kompletten Sterngaurd Trupp(die sind in der nähe geschockt).
Cents haben in diesen Spiel einfach nur das Feuer aufsich gezogen was nicht unbedingt schlecht ist, im Gegenteil. Meine Armee konnte sich leichter Positionieren und mein LR konnte vor fahren.
Nur in der erste Runde wurde es ein bisschen knapp mit der Reichweite (hab aber auch mein Tipp, den ich schon mal sagte, beherzigt und mein Gegner zu erst aufstellen lassen).
Dies mal haben sie ihre Punkte nicht rein geholt was aber okay ist. Die letzen zwei Spiele waren sie halt nicht so stark im focus und konnten mehr zerstören. Dank W5 und 2 LPs halten die schon was aus.
Ich bin jedenfalls ein sehr großer Fan von den Cents. Es ist immer wieder schön wie Leicht sie jedes Fahrzeug killen und die kadenz einfach wow.
Nur wenn ich diese Liste ungefähr nochmal spielen würde, dann packe ich sie in einen LR rein.
Was ich noch sagen wollte.
Ich finde die Taktik OM mit Peilsender und Sturmtermis die schocken recht gut. Da ich sowieso vorhabe mit dem OM und den Cents vorzurücken habe ich ab der 2. Runde eine sehr starke Frontline und dank Crusader können die Termis nach dem Schocken auch noch gut rennen.
Außerdem kann ich nicht Nachvollziehen warum viele den CDI schlecht finden.
Richtig eingesetzt ist er sehr stark. Der OM von meinem Gegner hatte Angst vor ihm (er hatte nur DS3 Waffen) und wollte die Challenge nicht annehmen.
Klar gegen den "OP" FM mit Schild und Hammer ist er kein match aber gegen sowas soll er ja auch nicht Kämpfen.
Ich betrachte ihn mehr als Serg. Upgrade für mein NK Trupp und dementsprechend spiele ich ihn auch so.
Er killt sehr zuverlässig andere Serg. bevor sie überhaupt zum schlag kommen. Und wenn keine Challenge am laufen ist, sind 3 Att mit DS2 plus ein reroll sehr nett.
Grad jetzt wo DS2 Waffen mit ini sehr rar geworden sind finde ich ihn sehr stark.
Wenn du viele Fahrzeuge hast und/oder ungerne den zweiten Zug hast ja.
Jedoch muss du dafür den OM streichen sonst schluck die Einheit soviele Punkte.
LR gibt jedenfalls ein guten start und bietet schutz aber nach dem Aussteigen sind die Cents ohne Schild unterwegs. Wenn du da noch den Tank rein machst hast du 1/3 deiner Armee auf einem Fleck. Daher finde ich laufen besser, auch wenn dies evtl bedeutet in der erste Runde nichts beschießen zu können(zu mind. mit den Grav Waffen, Orbital und Rak können ja noch eingesetzt werden).
Es kommt ganz auf dein Spielstil an. Da ich weiß das du IH spielen willst sind beide Optionen sehr gut für dich. LR wird mehr oder weniger sowieso Pflicht bei dir und daher kannst du ausprobieren.
Nur lass das Thema hier fertig sein^^
Wenn du mehr wissen willst was ich darüber denke oder welche Erfahrungen ich gemacht habe, schreib mich per pn oder wir schreiben im Thread den du schon erstellt hast weiter.
Heute gabs mal wieder ein 2on2 - perfekt zum Testen. Zusammen mit Imp ging es gegen Imp und Tau.
Mission waren 4 Marker: Der Sieg ging 8:3 an uns 🙂
Zur Analyse:
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
Kriegsherr: 12'' Moralblase
War top. Viel eingesteckt und nen Riptide gelegt. Trotz "billig"-Version sehr positiv aufgefallen.
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 3 x Kombi-Grav, 1 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Rhino
Die Verlierer des Spiels. Das Rhino ist noch vor unserer Runde 1 geplatzt, natürlich nachdem es vorher ein Stunned erlitten hatte. Konnte also in Rd 1 nich schießen und in Rd. 2 war der Trupp totgeschossen.
Im Rhino machen die Grav definitiv keinen Sinn, da man zu nah ran muss. Werd da wohl auf Plasma gehen, oder sie inner Kapsel schocken lassen.
6 Paladine, 4 x Nahkampfwaffe und Boltpistole, Melter, 2 Neophyten, 1 x Nahkampfwaffe und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
+ Rhino
Top Einheit. Hat nen Koloss der Imps vernichtet, ein MZ in der gegnerischen Aufstellungszone umkämpft und ne Chimäre geplättet. Ich finde immer mehr Gefallen an der Kombi: Kombi-Melter, Kolben am SB Melter im Trupp. Für ne Axt waren keine Punkte mehr da, war aber auch nciht nötig.
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer
hinteres MZ gehalten und schockenden Krisis ordentlich eingeheizt. 5 von 5 Sternen
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
Zweischneidiges Schwert. Der eine verlor sofort seinen Typhoon war damit direkt verschwendet. Der andere verscheuchte in Runde 6 die Imps vom mittleren Missionsziel. Find sie weiterhin sehr gut, wenn auch sehr fragil.
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
War Mist.
Stalker
Hat sich direkt lahmgelegt und es gab keine Gegnerischen Flieger. Top Voraussetzungen also. Der Dual-Mode gefällt mir nicht so, der hat wenig gerissen. Mit sync kann man dafür noch gut ne Chimäre aufbekommen oder lästige Drohnen beschießen.
Morgen gibts dann nochmal ein Spiel gegen Tau. Mal schauen, was ich da aufstelle und wie es abschneidet.
Das ist mir Bewusst aber wenn du aufgepasst hast weiß du das der OM sich ab und zu von den Cents trennt. Evtl hab ich das OB noch nicht eingesetzt. Daher lass ich mir die Option es später noch gescheit einzusetzen offen.
@Jensvdb
Ich finde Grav Waffen bei Inf. generell relaitv schlecht. Grad wenn der Trupp von mobilität und position lebt.
Außerdem gebe ich dir den Tipp den Gardisten höchsten Kombi Waffen zu geben. Du zahlst eine menge Punkte für die muni und die verlierst du einfach.
Warum hast du kein normalo den Streitkolben gegeben? Die zusatz Att hast du eh nicht mehr und in einer Challenge hast du immer noch rendering. Damit hat der Trupp mehr potenzial im NK sachen zu killen.
Ging es recht gut mit dem Rhino in den NK zu kommen? Wegen 6. edi muss ja der Trupp eine Runde warten.
War der Captain bei den Palas im Rhino drin?
Ich finde den Stalker ansich nicht so toll. Da würde ich lieber die aegis nehmen.
Jap der Cpt. war bei den Palas im Rhino drin.
Ja die Grav-Waffen sind bei normalo-Infanterie echt nich der Burner. Darum beim nächsten Mal Plasma 😉
Die Statistik spricht für den Kolben beim SB. So kommen, wenn kein Rending kommt, einfach mehr Wunden durch, die der Gegner dann rüsten muss. Grade gegen 3+ ist bei 2 Wunden gerne mal ne 1 oder 2 dabei, mit der normalen NKW bringt man meist nur eine durch.
Das mehr wunden durch den Kolben entsteht ist klar. Was ich aber gemeint habe ist das du den Kolben ein pala gibst. Weil der pala hat zwei Att mit dem Kolben und der SB hat immer noch zwei Att die in der challenge Rendering haben.
Hatt die Tage 3 Spiele, das erste zum reinkommen lassen wir aussenvor.
Hab mit den Listen son bischen was ausprobieren wollen, Kombinationen, Ausrüstung etc.
Gespielt wurde: 'Erkunden und Sichern' mit 'Aufmarsch' gegen CSM, sehr Nurgellastig, Chaos ersten Zug, endete nach dem 5.
Sigespunkte:
BT: 10 3 Missionsziele (Ges 6SP)Erster Abschuss, Durchbruch
CSM: 1 Tötet den Kriegsherrn, (Keine Punktenden Einheiten mehr)
erhöhte Nachsetzbewegung kam nichtzum Tragen
Wiederhohlungsw. im Duell schon sehr gut aber kaum gelegenheit, da Charktermodelle meist vorm zurückschlagen raus wahren
Verluste:BT
Expugnatoren, CDI, Cybot, Bikeschwadron nur S. noch am Leben
HQ
Champion des Imperators ---> 140P wurde dem großen Kreuzfahertrupp Angeschlossen, Kriegherrenfähigkeit: Todesengel (Angst) Leider im Duell mit Champion aus Standarttrupp gefallen, 'Töte den Ketzer' Trotz Re-Roll nur 1 Treffer nicht verwundet, und gegen die E-Faust 1 Rettungswurf nicht geschafft :dry:
Standard
Kreuzfahrertrupp 70P --->260P
+5Paladine 70P
-3 Bolter, 4 NKW und B-Pistole
+6Neophyten 60P
-1 Schrotflinte, 5 NKW und B-Pistole
+E-Waffe 15P
+Flammenwerfer 5P
+Schwertbruder 10P
++2x E-Klauen 30P (S)
Zusammen mit dem CDI als Block vorgerückt zwar den CDi verlohren, in der selben Runde aber 6verwundungen beim trupp verursacht, 4 Rüster davon versägt, Feind geflohen und Überrannt. Die Runde drauf ind die Einheit Kultisten und vernichtet. Die ersten runden viel verflucht worden, trotz AW durchgekommen. Bin mit der Leistung sehr zufrieden
Kreuzfahrertrupp 70P --->189P
+1Paladin 14P
-5 Bolter
+4 Neophyten 40P
+Plasmakanone 15P
+Plasmawerfer15P
Rino 35P Feuerunterstützung,Rino seperat, als Deckung für Vindikator und Großen Trupp Siegmarke gesichert aber sonst nicht viel, mangels Zielen abgeshen vom Letzten Termi mit Boltern rausgeschossen. Trotzdem Gute Vormation, evt Andere Schwere Waffe
Elite
Cybot 100P --->120P
+Sturmkanone 20P Eskorte für großen Trupp, nach Situation Unterstützen, Decken gegnerisches Rino zerlegt, dadurch den Gegner Behindert, im Nahkampf Devastoren unterstützt, zeitgleich den Höllenschlächter zerlegt und zerstört Worden. So ein alter Klassiker bei mir, etwas teurer geworden aber immernoch sehr Solide
Expugnatorgarde 95P --->130P
+5Sprungmodule 15P
+E-Axt 15P (S)
+Melterbombe 5P (S) sollten bedacht vorrücken an der Flanke wurde von der Sprintfähigkeit des (Slanesh-)Dämonen-Prinzen überascht, hatte mein Gegner sonst immer aLs 'Nurgel' eingesetzt. Dadurch ungewollt früh im Nahkampf, durch Würfelglück und Herausforderung 4 Nk-Phasen den Prinzen gebunden. leider kein schaden verursacht. S zu hscnell raus, Melterbombe auf anderes Modell verlegen.
Sturm
Sturmtrupp 85 --->200P
+5 Marines 85P
+2x Flammenwerfer 10P
+E-Waffe 15P
+Melterbombe 5P
+Rino 0P Vorrücken und Druck machen, schaden austeilen haben im Abwehrfeuer ganze vier CSM mit Mal des Nurgel rausgebrannt, Duell gegen Hexer verlohren
+Trike 45P Sollten Flanken die Geissel versuchen im Heck zu erwischen beschuss gegen Geisel ineffektiv also gan Muttig in den Nahkampf, da sie Geisel sinst angegriffen hätte und sie waren auf der Flanke allein, zwar alle bis auf den S. verlohren der hats aber letztendlich mit Melterbombe geschafft. Missionsziel gehalten
Unterstützung
Devastortrupp 70P --->169
+Veteranensergent 10P
+4Multimelter 40P
Landungskapsel 35P in Vorgeschoben Position, Schocken, andere Einheiten sollen aufschliesen. Ziel gute Feuerposition, druck aufbauen leider den Rino geg. Rino in1 Zoll entfernung mit vier Multimeltern und Signum nur einen Rumpfpunkt genommen, sonst ineffektiv. werd sie dennoch weiter testen, kann würfelpech gewesen sein
Vindictor125P ---> 125P Ähm.. Bum 😉 5 Termis der CSM sind im Direkt vorn Lauf geschockt, da hat er vier gelich wieder aufgelöst
Gesamt 1497 P
Zweites Spiel Heute 2vs1 (CSM (selber Spieler)und CD(Kohrnarmee) je 1000 P)
Gespielt: 'Das Relickt' mit 'Hammerschlag', Chaos hatt den ersten Zug, Endete nach dem 6. Zug
BT: 3 SP Erster Abschuss, Durchbruch, Töte den Kriegsherren
CD/CSM: 1SP Töte den Kriegsherren
Reliqie: unbewegt, neutral
Überbleibsel CD/CSM: Lahmgelegte Geisel
Kaum Psiresis geschafft
Re-Roll in Duellen ist schon sehr wertvoll
fast Gleiche Liste wie oben
Champion des Imperators ---> 140P wurde dem großen Kreuzfahertrupp Angeschlossen, Kriegherrenfähigkeit wieder: Todesengel (Angst) Im Duell mit Dämonenprinz erschlagen 😴müsst wohl mal besser auf ihn aufpassen
Captain 90P --->155P
+Ehrenklinge 25P
+Sturmschild 15P
+Meisterhafte Rüstung 20P
+Melterbombe 5P dem Devastoren angeschlossenasl nahkampfdeckung, bzw Schild
Hat einiges an schaden abgefangen, sich getrennt den Expu. zu Hilfe geeielt. Standt Ausgelöscht, mit Hilfe der eigenen Termis. Trupp Zwerfleischer mit Herold ausgelöscht, dann durch die Geissel gefallen
Standard
Kreuzfahrertrupp 70P --->260P
+5Paladine 70P
-3 Bolter, 4 NKW und B-Pistole
+6Neophyten 60P
-1 Schrotflinte, 5 NKW und B-Pistole
+E-Waffe 15P
+Flammenwerfer 5P
+Schwertbruder 10P
++2x E-Klauen 30P Zusammen mit dem CDI als Block vorgerückt nach dm Fall des CDI, hat der Dämonenprinz, keine herausforderung ausgesprochen, trotz Verflucht sein, den Prinzen aus dem Spiel geprügelt. Wieder Psires. versaut. Beim Vorrücken aufs Relikt dann zusammengeschossen und vom Blutdämon ausgelöscht. Dennoch zufrieden
Kreuzfahrertrupp 70P --->189P
+1Paladin 14P
-4 Bolter
+4 Neophyten 40P
+Raketenwerfer 15P
++Flugabwehr
+Plasmawerfer15P
Rino 35P Hinten in Gebäuderuine, erhöhte position ,Rino seperat, Flanke zum täuschen und Nerven Aus mir unerfindlichen gründen hat die Geisel erste schussphase quer übern Tisch das Rino beschossen und den Sturmbolter Zerschossen Flugabwehr gegen Blutdämon... naja der is gleich in Gleitflug übergegangen, hat ordentlich was eingeschenkt bekommen aber dank Verletzung ignorieren nur wenig verlohren. Solide unterstützung
Elite
Cybot 100P --->120P
+Sturmkanone 20P Eskorte für großen Trupp, nach Situation Flanke des grosen trupps gegen Herold gesichert im Anschluss, letzten STandarttrupp des Chaos mit angegriffen ausgelöscht udn den Chaoshexer erschlagen
Expugnatorgarde 95P --->130P
+5Sprungmodule 15P
+E-Axt 15P (S)
+Melterbombe 5P (S) sollten bedacht vorrücken an der Flanke gleich in der ersten runde geg. Rino zerlegt. der das Chaos massiv behindert hat. Im Nahkampf vom Captain unterstützt, Duell S gegen Champion gewonnen (danke Re-Roll) und später die letzten geopfert den Blutdämon zu Binden, durch Khorns eingreifen zunichte gemacht (Warpsumtabelle)
Terminatorsturmtrupp --->205P
+1 Hammer und Schild 5P (S) Schocken und drauf Solide Arbeit, trupp Zerfleischer, dann Standart zerissen, Duell mit Zerfleischer-Champion gewonnen
Sturm
Sturmtrupp 85 --->200P
+5 Marines 85P
+2x Flammenwerfer 10P
+E-Waffe 15P
+Melterbombe 5P
+Rino 0P Vorrücken und Druck machen, schaden austeilen Rino Zerstört Worden, konnten den herold auf Moloch 3 Runden lang aufhalten und zwei LeP's rauben, kein Glanzleistung, sollten noch verfeinert werden
Bikes 63P --->164P
+1Bike 21P
+2 Plasmawerfer 30P
+Melterbombe 5P (S)
+Trike 45P Flanken Feuerunterstützung, 4.Runde geopfert den Blutdämon aufzuhalten, so stand der Dömon in meiner Runde wieder rum und konnte zusammengeschossen werden
Stormtalon 110 P --->125P
+skyhammer 15P Flugabwehr, feuerunterstützung Ordentlich schaden ausgeteilt kommt wieder mit
Unterstützung
Devastortrupp 70P --->169
+Veteranensergent 10P
+4Multimelter 40P
Landungskapsel 35P in Vorgeschoben Position, Schocken, andere Einheiten sollen aufschliesen. Ziel gute Feuerposition, druck aufbauen weit abgewichen direkt vor der Geissel gelandet, aber mit den schnellschüssen, Geisel Lahmgelegt, die so ungünstig stand das die Zerfleischer dahinter nicht angreifen konnten. Durch beschuss auf den S. reduziert. der is Losgelaufen und is 'Durchgeborchen'
Vindictor125P ---> 125P Hinter eine Falschen Ruine gestanden um die relikqie und die Umgebung unter Feuer zu nehme. nach wie vor n klassiker bei mir bleibt auch so, gut was ausgeteilt
Gesamt: 1997 P
So hab noch bischen mehr dazu geschrieben, erfoffe mir vieleicht noch den ein aoder anderen Tipp zu verbesseung. Spiel zwar ausschlieslich Freundschaftsspiel hab aber meist das gefühl eher durch glück oder ungeschicktheit in meiner spielrunde zu Gewinnen.
Edit: Fazit ist für mich den CDI zumindest bei 1500 durch ein anderes HQ zu ersetzten und für Grössere Spiel zu lassen. Evt. mehr Fäuste um auch mit Brocken fertig zu werden
So, Spiel gegen Tau: Er hatte Riptide, 1x2, 1x1 Krisis, 2x4 Späher, 2x10 FK und Commander
Mission war die mit den Zufälligen MZ. Schlachtfeldeigenschaft war ewige Nacht.
Es endete mit einem 5:4 für mich.
Zur Bewertung:
Armeeregeln:
Kreuzfahrer: Top, bin damit noch zum MZ in der letzten Runde gekommen.
Ad. Wille: Kam nicht zum Tragen
Rending und Reroll im Challege: Kam nicht zum Tragen
HQ
konnte nach ner gefühlten Ewigkeit dem Riptide 1 LP klauen (die axt im trupp war erfolgreicher) (warum ist der auch kein Char?), dann beim Versuch den Durchbruch zu holen draufgegangen
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
Psychoeinheit Nr. 1. Damit zwar nur 7 Späher gekillt (Dank Deckung ignorieren), aber viel Feuer gefressen und die Späher waren in der Konstellation definitiv strategisch genauso wertvoll. Dämliches Deckung negieren...
Kreuzfahrer
6 Paladine, 4 x NKW und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 2 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
+ , Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
Mal im LRC getestet. War top um die nach vorne zu bringen. Danach von den Meltern gesprengt. Die Axt war top. Hat den Riptide gelegt. Melter waren auch mal wieder gut, haben vorm Charge schon 2 LP rausgeschossen.
Insgesamt begeistert mich der Trupp immer mehr, sodass ich diesen wohl so dauerhaft spielen werde. Fragt sich dann nur, ob im Rhino, Kapsel oder LRC
Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer
MZ gehalten bis der Kommander mit den Krisis kam, diese aber genug aufgehalten damit sie nix mehr machen können. Vorher mal n Krisis gesprengt (ich liebe Raketen vs Krisis). Für die Punkte top.
Trupp FK im offenen gelegt, sonst nich viel gemacht. Immerhin damit 50% der Standards vernichtet 😉
Diesmal Flop. Nix gerissen.
Fazit: Die Protektorgarde gefällt mir immer besser, auch wenn ich wohl die Kombi-Wummen streichen werde, die haben noch nie schießen können. Die Variable Muni reicht schon.
Meine Standardsektion steht mitlerweile auch fest. Die Truppkonstellation hat mich in allen Spielen bisher überzeugt.
Im nächsten Spiel werd ich wohl Grimaldus mit Masse testen sowie die guten alten Sturmtermis. N Sturmtrupp wird auch noch irgendwann kommen. Schauen wie die Liste sich so weiter entwickelt.
So ich hatte heute mein 4. Spiel mit den BT.
Es ging gegen eine IF Armee.
Mission war Relic mit Standard Aufstellung
IF Armee (und ja auch hier wieder eine Liste die nicht ausgemax wurde^^)
*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 4 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Grav, 1 x Grav-Gewehr, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Grav, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 50 Pkt.
- - - > 410 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Sturmbolter, 1 x Energieklaue -> 20 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Grav-Gewehr, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Grav-Gewehr, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Gravpistole, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone, 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Sturmbolter, 1 x Energiefaust -> 30 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Whirlwind, Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete
- - - > 80 Punkte
Meine Armee
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
+ Teleportpeilsender -> 10 Pkt.
- - - > 245 Punkte
War wieder sehr gut. Hat den Captain ohne Probleme erschlagen und hat sehr viele umgelegt. Außerdem hat er auch diese Schlacht mit 1 LP überlegt. Die 4LPs Sau stark einfach.
- - - > 140 Punkte
Dank Fearless konnte mein Trupp das Relic am Schluss halten und hat für mich das Game gewonnen. Hat auch ohne Probleme den Serg mit der E-Klaue besiegt.
*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte
Sind geschockt in der nähe des OMs. Die Taktik ist sehr gut den Peilsender zu nutzen. Konnte sehr stark die Frontline erhöhen und der Trupp hat viel geschluckt und einiges umgehauen.
Schwer zu sagen. Hat einfach nix hinbekommen. 6 Att gegen den Trupp mit dem Captain und nur ein Wunde die ohne Probleme gesave wurde. Das einzig gute war das der Trupp lang genug gebunden war das mein FM in den Nahkampf gefahrlos eingreifen konnte.
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Kreuzfahrer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Naja was soll man sagen. Rhinos haben den nachteil das sie schnell FB den Gegner geben können^^ und sonst war die Feuerleistung solide. Konnten Stück für Stück die Hälfte der Protektorgarde umbringen.
Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 420 Punkte
Siehe oben. Außerdem war der LRC in der Reserve und kam sehr spät an. Dadurch war aber fast nix mehr mit S8 oder 9 auf dem Feld und konnte gefahrlos zum MZ fahren.
Konnte nicht viel erreichen. Die hälfte des Devastor Trupps auf ein Mann dezimierenplus niedergehalten aber dann von einem Metler abgeschossen.
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
Waren nicht schlecht. Der eine MM konnte den Whirlwind one shooten und der andere konnte das Rhino mit den Melter Leuten lahmlegen. Beide haben waren aber danach sofort weg. Soviel bolter Geschosse^^
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte
Wie immer bis jetzt. Sehr brutal. Haben Sau viel ausgehalten auch ohne Schild(später ging der FM auf eigne Faust) und der dmg output ist einfach Sau gut. Haben zwar ihre Punkte nicht unbedingt rein geholt aber z.b den TT mit dem Relic sofort gekillt und hat mir dadurch eine Runde mehr Zeit gegeben. Trotz das ich ein Cent sofort am Anfang verloren habe plus der Serg ein LP verloren hat, stand am Schluss der Serg noch.
Kurz zum Spiel.
Er fing zuerst an, weil ich die ini nicht klauen konnte.
Kein Nachtkampf.
Das Spiel war relativ gut ausgeglichen aber es gab 2 Knackpunkte.
5. Runde. Er hatte das MZ. Mein CDI Trupp im LR und ein Termi Stande in der nähe.
Ich Dummkopf wollte nicht aussteigen und bin nur vorgefahren mit dem LRC.
Mein Plan war mit dem Termi und dem LR den TT am Relic zu killen. Blöd nur wenn LRC 12 zoll gefahren ist und der Termi im Abwehrfeuer gestorben ist^^
Er hält es und wenn er jetzt keine 3+ Würfelt gewinnt er (Er: FB und MZ. Ich: Linebreaker und kill den Boss).
Es kommt die 3+.
6 und 7 Runde:
In der 6. Runde ist nicht viel passiert. Er versucht mit aller Gewalt den letzten Cent und mein FM zu killen. FM und Cents überlebt es plus der letzte Cents konnte noch ein TT auslöschen^^
Gegen den LR hat er nicht viel außer ein paar Raks.
Mein CDI Trupp ist ausgestiegen und hat den TT mit dem MZ angegriffen. Ohne große Gegenwehr konnten sie das MZ in der 6. Runde frei kämpfen aber nicht einnehmen.
So gäb es zu diesen Zeitpunkt keine 7. Runde hätte ich zwar das MZ nicht aber troztdem gewonnen wegen Linebreaker.
Aber es gab auch die 7. Runde. Er konzentriert das Feuer auf mein CDI Trupp. Alle außer der CDI und zwei Palas sind gestorben, dank Fearless ist aber nix passiert.
Als mein Zug war, reichte ich die Hand mit dem wissen, dass ich die Schlacht gewonnen habe.
So jetzt da ich ein paar Spiele schon gemacht habe mit und gegen SM will ich zu jeder der gespielten Einheiten ein Fazit geben plus eine Bewertung.
FM(alias OM) mit Schild und Hammer:
Dieser Typ ist AWESOME! Ein Beast. Hat bis jetzt jeden zwei Kampf gewonnen und alle Spiele überlebt. Dank Schild und 4 LPs hält er extrem viel aus und haut stark rein. Dank BT OT sind seine Chancen im Kampf zu gewinnen sehr gut.
CDI:
Das sorgen Kind im neuen Codex. Viele sagen er ist brutal scheiße, andere sagen er ist spielbar bis gut.
Er ist beides. Richtig eingesetzt gewinnt er seine eigene kleine Schlacht und kann sein Trupp gut supporten. Er ist aber nicht wie der OM der Taktische fehler erlaubt und keine ein Mann Armee. Er ist für mich der Held, bei dem man am meisten Überlegen sollte wie er richtig gespielt wird.
Punkte: 5/10 +-2. Kann gut sein, kann aber auch richtig mies sein.
Cybots:
Nur zwei mal gespielt aber auch ein paar mal gegen.
Finde sie nicht schlecht aber leider nicht mehr so gut wie früher. Einer reicht nicht, es müssten schon zwei sein, dass es sich lohnt die einzusetzen.
Zum disturben oder binden von Einheit aber noch okay.
Hammer Termis:
Mit der Taktik des Peilsenders. Sehr mobil und kommen da an wo man sie braucht. Halten extrem viel aus und teilen schön aus. Aber leider nicht mehr sogeil wie früher aber gegen bestimmte Gegner ein must have.
Stuka Termis:
Nur einmal gespielt. Sind sehr solide aber lösen keine wow Momente mehr aus. Schade hab die früher geliebt.
Crusader Trupp:
Die Kerle sind Sau gut. Feuerkraft ist einfach gut und dank Rhino Bunker Taktik sehr widerstandsfähig und mobil. Der NK Trupp gewinnt gegen andere SM sehr schnell die ober Hand und gefällt mehr sehr.
Stormtalon:
Es müssen einfach zwei sei. Sehr guter Allrounder. Dank seiner SR auch gut gegen Bodenziele. Hat selten seine Punkte rein geholt aber gut Feuer gezogen und Flieger scheinen irgendwie die Panik auszulösen, dass meine Gegner den mit aller Gewalt runter holen wollen^^
Werde ich sehen wie er sich schlägt wenn ich zwei habe. Bis jetzt aber bekommt er 6 Punkte von mir.
LS mit MM:
Was kann man da nur sagen?^^
Punkte 5/10 +- 5. Entweder Sau geil oder nur ein Punktegrab.
Preds mit Tri LasKa:
Halten relativ viel aus und leisten sehr gute PA Abwehr. Es wird jedoch bei spielen mit mehr als 3k Punkte sehr kritisch, denn die Gegner konzentrieren oft das Feuer gegen solche Einheiten und dann sind die schnell weg.
Plus sie sind nicht sehr Flexibel und nicht gerade sehr mobil.
Und nun zu meiner neuen fav Einheit.
Die Cents mit Grav und Rak:
Ich finde diese Einheit einfach nur klasse. Ein dmg output der nicht normal ist. Nahe zu jede Einheit war sofort tot wenn diese Kerle drauf ballern. Sind zwar Sau langsam aber dank Rak immer noch eine starke Bedrohung. Außerdem halten die noch was aus. Man sollte nur achten das sie nicht allzu viel DS2 Waffen abbekommen.
Naja bei der Mission war die Liste schon brutal gut. Finde deine Listen ja auch irgendwie irgendwas^^ Er hatte schon ein Plan was er damit machen will.
Problem war das er im Spiel nicht das Maximum daraus geholt hat. Viel zu spät hat er sich um das MZ gekümmert und hat mir wichtige Runden an Zeit gegeben. Er hätte direkt in der erste Runde das MZ haben können und dann direkt damit abzu hauen und sich verschanzt. Seine Liste hätte Easy das Game gewonnen. Meine war sehr langsam, nicht viele Standards und ich hatte nicht viel gegen Masse. Ich hab das Game nur gewonnen weil ich in der 5. Runde glück hatte und Insgesamt der bessere Spieler war.
Wäre aber seine Liste mehr ausgemaxxt (sprich die ganzen Schnick Schnack Sachen raus), was ihm noch mehr Einheiten eingebracht hätte, hätte ich warscheinlich verloren. Ich hätte mit dieser Liste bei dieser MZ gegen meine Liste gewonnen XD
Ich brauch dringend die Salvenkanone oder sowas in der Art. Außerdem muss ich mir doch überlegen mehr Standards einzupacken.
Was? Also bitte Grav auf Infantrie?Die Ausrüstung der Sergants is super failOrrrrr 😀
Wo war den sein Captain drin? In irgendeinem TT? UNd die Ausrüstung der Devas wtf?
Wenn ich schon Massen TT spiel (wovon ich gurndsätzlich eigentlich viel halte) dann doch bitte
alle in Rhinos oder DP, oder hinter ne Aegis aber dieses bunte wirwar is ja mal übelst schlecht.
Was an meinen LIsten irgendwas sein soll musst du mir erklären...
Like i said. Die Liste war nicht ausgemaxxt. Hab ihm auch gesagt das er alles bei den Serg sich sparen soll und den Devastor auf 5 mann reduzieren soll usw.
Aber Deva hat noch sinn ergeben wenn man bedenkt das er die spliten kann.
Das Grav bei Inf nicht wirklich der burner ist ist mir auch bewusst. Aber die war ja in der LK und konnte nah an den Cents schocken daher nicht unbedingt sau schlecht.
Sein Captain war in einem 5. Mann TT mit der E-Faust.
Wenn du spielst, verlierst du oft wenn ich das richtig gelesen habe.
Und finde die Listen deiner Gegner auch nicht weit aus besser. Ich glaube das Spieler können ist noch mehr entscheidener.
Wie ich schon gesagt habe, er hätte das Game leicht gewinnen können... und wenn er seine Liste optimiert dann kann sie was werden.
Ich hab das Gefühl das du jede Liste scheiße findest die nicht copy & paste elemente von Turnierlisten hat oder die richtig hammer starke Einheiten enthält.
Ich fande die Grundidee seiner Liste gut. Sie muss nur schlanker gemacht werden. Klar die Mischung ist nicht jeder Mann Sache aber sprüche wie da wird es mir übelst schlecht sind troztdem unangebracht.
Was ich an deine Liste auszusetzen habe? Jedem willst du erzählen das 5 Mann so schnell Tot sind, spämst die aber selbst(plus sogar als Wegwerftruppen, deine Standards -.-).
Du spielst auch nur die Nobrain Einheiten plus die immer gleichen Allys. Cents mit einer Waffen mischung ohne Splitfire? Warum Stalker und Aegis?
Deine Liste enthält nur das übliche Zeugst und die Elemente die du selbst hinzugefügt hast sind nicht der burner.
Aber hey wenn du damit spielen kannst und auch was erreichen kannst, who cares?
Fuck it. Ich hätte die Liste einfach nicht posten soll. Jedes mal die gleiche scheiße. Sry ich spiele halt in einem GW und da rennen wenige Turnier Spieler rum und die meisten haben kein Bock gegen mich zu spielen weil sie selbst nur gegen Leute spielen wollen die schlecht sind. Da bekomme ich halt nur spieler hab die das Game nur aus Fun zocken und gern alles in ein Topf rein schmeißen und gucken was passiert.
Ab sofort werde ich Listen nur noch bei Anfragen per PM schicken. Auf solche Diskussionen habe ich langsame echt kein Bock mehr -.-
@MadMax33309: find die aufschlüsselung deiner Erfahrung mit den einzelnen Einhieten ein sehr gute idee 🙂 macht das ganze serh übersichlich. Danke für die Mühe 🙂