Erste Erfahrungen

sie werden nun verehrt, und tigurius ist ein Held des Imperiums - also dementsprechend angesehen. Ausserdem verleiht er einfach das was ich am neuem Codex total vermisse... Trefferwürfe wiederholen, ggf Gegenschlag etc - alles was eigentlich ein Orden braucht welcher sehr stark nahkampforientiert ist, und ein Ordenspriester ist von den regeln her einfach nur totaler BULLSHIT.

Wie oft noch. Sieh verehren keine Skriptoren. Sondern die Navi und Astrophaten werden Verehrt. Das ist ein unterschied. Außerdem ist die Info warum sie keine Skriptoren lückenhaft und keiner weiß warum sie keine mehr haben.

naja totaler Bullshit stimmt nicht, Zelot (also Hass und Furchtlos) is schon ganz gut gerade, wenn man viele Modelle hat.

sie sind einfach total schlecht. Sie tanken nicht und helfen dir erst wenn du in den NK kommst - und dann auch nur in der ersten runde. Wenn dann Grimaldus, und den kannst du vergessen.

Und bitte bitte bitte,... ich hab nichts dagegen wenn jemand seine Liste spielt wie er sie spielt. Aber in Sachen der Spielstärke gibt es einfach Einheiten die man getrost zu Hause lassen kann, und dazu gehört def. der Ordenspriester der mMn das schlechteste Modell im Spiel ist.

Wie oft noch. Sieh verehren keine Skriptoren. Sondern die Navi und Astrophaten werden Verehrt. Das ist ein unterschied. Außerdem ist die Info warum sie keine Skriptoren lückenhaft und keiner weiß warum sie keine mehr haben.

also da hast du tatsächlich Recht - aber trotzdem ist Tigurius ein Held und daher nur allzu willkommen als Schlachtenbruder. Nebenbei finde ich nun den Fluff einfach mal gut und fertig geschrieben. Denn alles was im neuem Codex steht ergibt endlich mal einen Sinn,... wäre nur allzukomisch das man alle Psioniker hasst aber den Imperator nicht (der damals noch kein Gott für sie war - das ist auch eine Veränderung des Fluffs wie sie sich einfach gehört).

Zuletzt bearbeitet:
So da ich in letzter Zeit immer wieder gelesen haben das normale Marines ihre Punkte einfach nicht wert sind nahm ich mal Abstand von meiner üblichen Sturmtermi/Raider Liste und setzte voll auf Infanterie. Wir spielten 1500Pkt, Vernichtung, kein Nachtkampf und "normale aufstellung".
Ich spielte folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Black Templars

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Grav-Gewehr
- - - > 119 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 7 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+
- Rhino
- - - > 220 Punkte

Kreuzfahrer
8 Paladine
- 6 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
9 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 188 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 530 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1505

Er spielte in etwa so etwas (kenn mich mit Tyraniden kein Meter aus das erste mal seit zwei Jahren das ich gegen sie gespielt habe):
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 270 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- - - > 225 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Ich überließ ihm den ersten Zug und stellte meine Ballertrupps links und rechts des Spielfeldrandes in Deckung ab. Den Land Raider stellte ich in der Mitte rechts ab damit die Centurions als direkt die Krieger aufs Korn nehmen konnten. Die beiden Rhinos übernahmen die Mitte. Es begann damit das mein "großer" Ballertrupp 4 Verwundungen hinnehmen musste und ich prombt 4 einsen würfelte :huh:.
Im gegenzug fuhren meine Centurions und der Lan Raider blutige ernte unter den Kriegern ein. In der Mitte parkte meine Rhinos in kombination mit Gelände Stücke den Weg zu. Der Carnifex + die ganzen kleinen Käfer liefen hinten rum.
Meine zweite Runde begann damit das meine Sturmmarnies über die lonke Flanke kamen und etlliche Termaganten grillten. auf der rechten Seite gabs einen riesen Nahkampf aus den verbliebenen Krieger, Hormaganten, meinen NK Kreufahrertrupp (der ohne Schwertbruder) und mein Ordensmeister. Der ander NK Trupp marschierte auf die Termaganten zu um die Springer zu unterstützen.
Runde drei lief extrem glimpflich für mich. Ich schaffte extrem viele Rüster für meine Sturmmarnies seine Zoantropen scheiterten an meinem Admantem Wille :happy:. Lediglich der Land Raider verlor zwei Rumpfpunkte. Sein Trygon tauchte hinter meiner Linie auf wurde aber von den zwei überlebenden Ballerkreuzfahrer rächten sich jetzt für die Anfangsschmach und klautem dem zu großen Wurm vier lebenspunkte, den letzten nahm ihm der andere Ballertrupp mit den Boltern. Im großen Nahkampf erschlug mein Ordensmeister den Alphakrieger, der freie Schwertbrudertrupp verkackte seinen Angriff auf die Termaganten und verlor als Strafe direkt zwei Marines im Abwehrfeuer. Den Sturmmarines gelang es mit den zweiten Wurf ran zu kommen und vernichteten alle bis auf einen 🙄.
In Runde vier entschied ich den großen Nahkampf für mich es lebte noch mein Ordensmeister mit zwei Lebenspunkten zwei Paladine und zwei Centurions mit jeweils einem Lebenspunkt. Sein Carnifex erschlug mein Sturmarines vollständig. Von ihm lebten lediglich noch der Carnifex und zwei Zoantropen.
Runde fünf passierte im Endeffekt nix mehr und das Spiel endete dann auch.

Fazit:
Gegen Massenarmee machen viele Paladine riesen Spaß, ob allerdings ich gegen andere Liste Land gesehen hätte wag ich sehr zu bezweifeln.

Das erste mal das ich auf Sturmtermis im Raider verzichtet habe zugunste zwei weiteren Standarts. Anfangs habe ich sie schon vermisst und gegen den Carifex hatte ich im Endeffekt nur die Cents und mein Ordensmeister. Aufgrund von mangelnden Missionszielen hätten sich Termios denke ich mehr bewährt, mit Missionszielen wäre diese Liste klar im Vorteil gewesen.

Die Stumrmarines haben sich sowas von gelohnt und der Seargent hat eine so blutige ernte eingefahren das sich die 30 Pkt kleuen gelohnt haben. Die Jungs sind halt reine Infanterie Jäger und das sie vom Carnifex verputzt werden war zu erwarten aber von mir leider nicht zu verhindern. Denke das der Trupp ne FVestanstellung in meiner Liste bekommt.

Der Ordensmeister hat sich wie immer bewährt, einfach eine Maschiene, mein Gegner hat ihn gehasst.

Eigentlich schon, hab es leider in den letzten Tagen versäumt etwas dazu zu schreiben... 🙄 Der Spielbericht ist gut geschrieben und es scheint auch ein spaßiges Spiel gewesen zu sein, allerdings würde ich persönlich ja nicht auf Termis verzichten wollen. Aber hey, dafür dass du die "Normalos" ins Rampenlicht gestellt hast gibt's Extrapunkte beim Imperator 😀

In einem Spaß Spiel hab ich fünf Expunator Gardisten mit Klauen gespielt, ham sich durch alle möglichen Infantrie Listen gemetzelt bis sie von nem Vindicator ausgelöscht wurden, macht an versich schon sehr viel Spaß😎. Das Problem ist das sie dann in etwa genau so viel kosten wie ein Termitrupp und der ist halt deutlich effektiver für die Punkte.

Wenn man halt den Vergleich zieht:
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte
Gleiche Attackenzahl, 2er Rüster, 5er Retter dafür halt keine Sprungmodulr...

Expugnatorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Energieklaue
- 4 x Energieklaue
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 245 Punkte
3er Rüster, kein Retter dafür aber Sprungmodule aber auch 45Pkt teurer. Daher für mich nur was in Spaßspielen wo auch mein Gegner so Zeugs aufstellt.