Erste Erfahrungen

Am Wochenende habe ich auch zum ersten Mal nach dem neuen Codex gespielt. Waren zu 5t an einer Platte, ich mit Eldar gegen Necrons, Space Wolves und Dark Eldar (also 2 vs 3). Mission 6 (Relikt), habe folgende Liste gespielt:

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte (Hatte als Warlord-Fähigkeit die 6 des neuen Codex, also 1w3 zus. Siegpunkte, wenn ich den gegnerischen erschlage)
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
8 Paladine, 5 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 1 Neophyt, 1 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 212 Punkte
Kreuzfahrer
8 Paladine, 5 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 1 Neophyt, 1 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 212 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ , Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter -> 80 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Ich hatte es hauptsächlich mit den Dark Eldar / Space Wolves zu tun. Die Listen sahen in etwa so aus:

Dark Eldar
Lord + Incubbi in Barke
3 Barken mit je 10 Kriegern
2 Schattenjäger mit Lanzen

Space Wolves
Lord auf Wolf + 3 Wölfe
10 Graumähnen im Rhino
5 Graumähnen
2 Vindicator
1 Whirlwind

In der ersten Runde bin ich mit Cybot und dem ersten Kreuzrittertrupp per Kapsel gekommen. Der Cybot direkt in die Dark Eldar Armee, wo er mit den Flammenwerfern 2 Barken, einen Schattenjäger und ein paar Graumähnen anflämmen konnte. Habe aber nur 2 Streifschüsse hinbekommen. Die Kreuzritter sind an der Flanke nahe eines Waldes gekommen und haben mit dem Melter einen Schattenjäger zerlegt. Die Cents konnten nicht viel reißen, legten einen Schattenjäger und den Gleiter des Necronlord lahm (der allerdings einen LP opferte). Speeder, Razorback und Raketenwerfer konnten einem Vindicator nur 1 Hüllenpunkt nehmen.
Mein Cybot wurde dann blitzschnell von den Donnerwölfen mit Melterbomben zerlegt. Der OM fing viele Treffer auf die Cents ab. Mein Sturmtrupp musste nach Beschuss eines DE Trupps seine 2 Flammenwerfer einbüßen - nur noch Sergeant und ein Paladin waren übrig.
In der nächsten Runde kam die 3. Kapsel leider nicht. Allerdings konnte ich mit dem orbitalen Bombardement 1 Schattenjäger, 1 Vindicator und 2 Donnerwölfe erledigen - nice! Die Cents vernichteten einen Necrongleiter und legten eine Barke lahm. Der OM rannte alleine im Zentrum auf eine weitere Barke und zertrümmerte sie. Die Kreuzritter verhedderten sich im Wald, der Sturmtrupp konnte trotz Melterbombe die Barke nicht erledigen. Razorback, Speeder und Raketenwerfer betäubten die Kommandobarke und holte noch einen Hüllenpunkt vom 2. Vindicator. Ohne Bombardement wärs keine gute Runde gewesen 😉
Meine Cents gingen auf sich alleine gestellt im Feuerhagel unter, konnten aber verdammt viel Beschuss auf sich lenken. Der OM bekam das Bolter/Plasmafeuer von 10 Graumähnen zu spühren, verlor aber nur 1 LP. Danach wurde er von den Donnerwölfen angegriffen und musste sich in einer Herausforderung gegen den SW Lord behaupten.
In der 3. Runde kam meine 3. Kapsel am Rand der gegnerischen Aufstellungszone runter und Kreuzritter knallten 1 Graumähne ab. Der Sturmtrupp griff die restlichen 4 an. Die anderen Kreuzritter eilten durch den Wald und kamen mit einem DE Kriegertrupp in den Nahkampf. Im Beschuss zerlegte ich die restlichen Barken (acuh vom Lord) und einige DE Krieger mit dem Typhoon. Der OM und der Lord schlugen mit Hämmern weiter auf sich ein, aber die Sturmschilde fingen alles ab.
Nach der Runde kippte das Spiel klar zu unsern Gunsten, der Eldar hatte die Hälfte vom Necron zerlegt und vernichtete den Großteil der Graumähnen am Relikt. In der folge zerlegten meine Kreuzritter und Sturmtrupp eine DE Kriegereinheit, einen Necrontrupp, die restlichen Graumähnen und sahen sich dann mti dem DE Lord im Nahkampf. Die SM Lords konnten sich in 3 Nahkampfrunden keine Verwundung zufügen, aber in der vierten Runde verursachten beide 4 Schaden beim anderen, worauf beide prompt 3 Würfe vermasselten und sich gegenseitig erschlugen (wobei cih durch die Warlord-Fähigkeit 1 Siegpkt mehr bekam). Das Spiel ging dann klar an uns: 5:1 (wobei wir in der nächsten Runde das Relikt aufgenommen hätten..)
Fazit: Die Cents waren gegen die DE etwas verschwendet. Allerdings haben sie verdammt viel Beschuss geschluckt, so dass auf meinen Razorback + Speeder nciht einmal geschossen wurde. Der OM hat insgesamt über 500 Punkte vernichtet und war quasi Matchwinner. Die Kreuzritter haben einen soliden Job gemacht, wobei sie im Nahkampf auch nicht wirklich gefordert wurden. Der Sturmtrupp konnte leider seine Flammer nicht einsetzen, aber der Sergeant hat mit seinen Krallen zumindest ein paar SWs zerlegt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit den neuen BTs, wobei ich beim nächsten Mal die Cents fluffmäßig rauslassen würde und dafür z.b. Termis einpacken werde.

// DE statt DA geändert 😉

Zuletzt bearbeitet: