Erste Erfahrungen

*hust*

@MadMax33309: find die aufschlüsselung deiner Erfahrung mit den einzelnen Einhieten ein sehr gute idee 🙂 macht das ganze serh übersichlich. Danke für die Mühe 🙂

Mach ich doch gerne. Hab gedacht so ein Fazit kann nie schaden^^

@Sniper
Spiele immer SA aber wir könnten auch unter der Woche spielen. Das mit den 900p ist ja kein problem. Wir können ruhig ein kleines Spiel mach. Kann da auch andere Sachen mal Testen z.b den Draco^^

Glaube nicht

LOL! An deiner Liste hab ich garnix auszusetzen zb. Gibt hier einige Listen die im Grunde ganz ordentlich sind und von scheiße hab ich nix gesagt. Es müssen und sollen auch nicht alles Tuirnierlisten sein. Und wie ich geschreiben hab, find ich das Konzept mit vielen Marines eigentlich ziemlich gut. Keine Ahnung warum du dich so aufregst. Ich schreib hier garnicht so viel zu Listen. Meistens nur zu deinen ;D wobei eigentlich nur zu denen deiner Gegner, sonst wirst du hier recht wenig comments zu den meisten Listen hier von mir finden, außer sie sind extrem auffällig (so wie diese hier). Außerdem find ichs eh gut, dass alle Leute hier ihre Erfahrungen posten und hab ja auch nix schlimmes gesagt. Ich sagte find ich (nicht wird mir) übelst schlecht. Aber ja ich vielleicht etwas übertrieben gewesen.

Ja 5 Mann halten wenig aus. Allerdings hat man jetz als SM spieler nicht soviele alternativen, außerdem sind Scouts mit Mänteln sehr haltbar. Auch normale 5 Taktische mit RakWe in der Runie sind haltbar. Die sind aber nicht deswegen haltbar, weil sie sovie Beschuss aushalten, sondern weil der Rest der Armee soviel gefährlicher ist und man seine Feuer wohl kaum auf 5 Scouts verlagert, wenn ein Ironclad einem vor der Nase steht.
Wenn du dir allerdings meine neue Liste schon angesehen hast, hab ich nur mehr eine dieser Einheiten drin. Warum Aegis und Flak? Naja Aegis hat abfangen, damit kann ich einen Flieger unter Druck setzen, wenn er reinkommt. Nächste Runde kann ich dann aber mit der Flak nicht schießen, bzw kann sein, dass die Crew tot is usw. Dank dem Stalker kann ich diese eine Runde in der ich mit der Flak nicht schießen kann, immer noch effektiv auf Flieger schießen. Außerdem kann ich so auch 2 bis 3 Fliegern gefährlich werden (theoretisch). Ich glaub, dass kann man nachvollziehen.
Cents mit Mischbewaffnung hab ich nicht (der eine RakWe is für die Killrange). Außerdem find ich gard die Cents zur Fuß keine nobrainer Einheit, genauso wie den Kommtrupp. Ich spiel immer DA allis, weil ich den Sciptor will unds für die Beste Kombo halte.
Was in der Liste stammt denn von mir und was nicht?
Und naja wie du die Listen meiner Gegner bewertest ka.

Ja ich verlier viel, liegt daran vermutlich, dass ich eigentlich fast nur gegen Leute spiel die viel länger spieln als ich, auch ETC und co. Das du recht hast mit dem Einfluss der Spieler auf den Ausgang des spiels hab ich dir ja schon ein paar mal "bestätigt".

Hab vieles jetzt auch mehr für die Allgemeinheit gesagt, auch ein bisschen Übertrieben, sry und mich über ein paar kleinigkeiten von dir ein bisschen aufgeregt.
Mir ist schon bewusst warum du deine Liste so gemacht hast (hab es ja gelesen) wollte nur mal anmerken, dass du bei jeder Liste was finden kannst^^
Mehr will ich hier auch nicht schreiben über das Thema, möchte nur hier keine Sachen mehr über Listen hören egal was. Listen können gerne im Listenthread oder Threads die mehr auf Spielebericht gehen besprochen werden.
Falls du aber immer noch deine Fragen geklärt haben willst schreib mich per PN an oder in deinem Thread.

So hatte heute eine Interessante Combo als Gegner.
DA und CSM.
Zwei Freunde wollten zusammen Spielen und haben je eine Armee gestellt gegen meine.

Die Listen von den zwei(Auch wenn da jetzt Verbündeter steht waren es zwei separate Listen):
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

*************** kein Sturm + 2 Verbündete ***************
[ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 2 Verbündete ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2001

Meine Liste(hatte B-Day daher ein paar neue Sachen):
*************** 2 HQ ***************
Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Hat nix besonderes gemacht. Am Schluss nur das MZ meiner Gegner gehalten.

Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Starb relativ früh. Alleine gegen 6-7 Termis + Belial kann er nicht viel machen. Nahm aber 5 Termis mit und Belial hat sich in die Ecke verkrochen weil er Angst vor der Challenge hatte und konnte die Termis paar Runden lang beschäftigen.
Gab leider zwei Punkte ab. Diese Deathwing Sache ist echt bitter.
Aber der Typ hatte auch irgendwie kein Bock. Von 8 Att haben nur 2 getroffen wären mein Gegner mit 12 Att 8 mal getroffen hat^^
Naja 4 Spiele hat er Überlebt XD

*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
6 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energieaxt, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Wären recht cool. DP verschlagen und ein paar SM abgeknallt. Werde die jedenfalls noch ein paar mal Testen. Hab die relativ schlecht geschockt. Hätte versuchen sollen mein FM zu helfen^^

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Siehe LotD. Hätte ihn auch mehr als Unterstützung meines FM schicken sollen. Stattdessen Lande ich in der nähe des PW Trupp und zeigt noch dazu den Rücken. Autsch und gab dadurch FB ab^^
Muss den nochmal probieren und besser einsetzen lernen.

*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Steige glaube ich wirklich auf LasKa um. Mein Gegner hat die Termis oft so hin gestellt das ich nur einen Treffen konnte. Und die 1 kommt doch recht oft vor^^
Die Rhino Taktik war Goldwert gegen die Drachen. Die konnten nicht direkt meine Leute grillen und konnten dadurch die letzten Termis vom MZ weg ballern. Starben aber dann durch Belial.

Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Siehe CDI. Der LRC verkackt es ein Rhino zu zerstören, weil er mit dem Melter nicht getroffen hat. Wäre so schön FB gewesen. Aber der LRC ist einfach Hammer. Sau widerstandsfähig das Teil. Das bleibt jedenfalls in meiner Armee.

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Geil aber dank Aegis wurde ich gezone und da mein Gegner Glück hatte und seine beiden Drachen erst nach meine talons kamen waren die schnell wegen Beuteschlag kaputt. Insgesamt konnten die nur ein Kyborg killen und den DP ein LP ziehen. Ich glaube ich brauche auch die Aegis^^

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Leider umstellte mein Gegner mit den Termis die Cents und killt alle 3 in der 2. Runde. Ich hab echt schlecht gewürfelt beim Schießen und konnte nur 2 Termis mit den killen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1995

MZ war 5 und Aufstellung 1.
Erster Zug hatten meine Gegner.
Das Spiel endet Unentschieden.
Das Lag daran, weil ich alle Standards gekillt habe und ein MZ halte plus Durchbruch, jedoch hatten sie FB, Durchbruch und 2 Punkte durch mein FM(Drecks Belial, versteckt sich der Sack und dann schnappt er sich noch den extra Punkt^^).
War sehr Spannend und Knapp.

Hab jedenfalls sehr viele Sachen gelernt. Ich muss mehr aggressiver am Anfang spielen um FB bekommen. Das ist bei solchen MZ aber sehr wichtig. Außerdem mehr auf mein Boss aufpassen. Hätte ich den Cybot plus LotD zu Hilfe geschickt hätte zwar der DP Probleme machen können aber evtl hätte mein FM überlebt und Belial wäre tot gewesen.

Kann mich aber nicht beschweren.
Ich hab viel ausprobiert und paar Sachen zum ersten mal gespielt. Plus die Listen meiner Mitspieler war (aus meiner Sicht) sehr stark.

Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.

Alles Gute nachträglich ;-)

Mit den Skytalons habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Spiele daher den Stormraven. Aegis ist mir zu statisch. Habe gute Spiele mit dem SR gemacht. Bei den Centurions schwanke ich immer noch. Hast ja bestätigt, dass die einen Babysitter brauchen.

CDI ist mfür 140P einfach nur eine Frechheit. Modell ist geil - aber auch als Schwertbruder gut zu verwenden...

VORSICHT viel Text...😛

Spielbericht - Karlsruher Games Workshop gegen Sumpfkraut

Wie bereits erwähnt findet heute mein erstes Spiel statt. Und gleich gegen einen ehemaligen Turnierspieler...
Oh Mann, heute gibts bestimmt auf die Mütze!
Gespielt wir auf einer 48 x 48´´ großen Platte!

Wir haben und als Mission einfach nur gegenseitiges Gemetzel ausgesucht.
Laut dem Motto, "wer zuerst stirbt, ist schneller tot"!

So kommen wir zu unseren Listen.

Hier mal meine Liste (weit weg von gemaxt bzw. Hart):
Waren die Minis die ich bis dato hatte…

- - - > 235 Punkte

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 5 Neophyten, 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 870

Kommen wir zu seiner Liste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 870

Meine Grundidee:

Der OM schockt in Runde 1 mit der Protektorgarde und stiftet ordentlich für Unruhe in den Reihen vom Gegner! Der CdI kommt in den größeren NK Block und schaut das er schnell in den Nahkampf kommt. Mein FK Unterstützungstrupp hilft da aus wo er soll!
Das wäre mal das Ziel!

Spielverlauf:

Hier berichte ich mal ganz emotionslos…

Ich gewinne den Wurf zum Beginnen aber überlasse meinem Gegner zuerst aufstellen zu dürfen. Auf den Bildern seht Ihr die Platte mit der Aufstellung!

Der Raktrupp positioniert sich in einer Ruine und wartet geduldig bis was kommt!^^ Der LS bleibt erst mal in Deckung hinter dem Deva Trupp. Die komplette Linke Flanke wird von seinem Rest eingenommen. Ich verweigere die linke Seite und stelle alle rechst auf, mit dem Ziel das die Kapsel da auch noch runter kommt und somit mein OM als Block fungiert…

Spiel beginnt. Ich stehle nicht die Initiative… (leider) Er zerballert mir mit den Raks + Bikes 4 Neos! Das war es. Das war ja prima. Meine Kapsel schockt fast genau vor seine Bikes die zuvor noch schön rechts blieben. Mein Plan geht anscheinend auf!
Ich schaffe es mit der Garde nur 1 Bike raus zu nehmen. Scheiß Deckugswürfe durch Ausweichmanöver etc… Ab da beginnt mein Fehler in der Spielweise. Anstatt das ich mit dem großen Block renne um schneller nach vorne zu kommen, renne ich nicht!!!

Weiß der Geier wieso! Seine 2. Runde und er schießt mir mit dem Speeder (Fragmentraketen) 2 LP meines OM weg… *grumpf* und was macht der Rest? Er zieht sich immer weiter weg und zerballert ich aus der Distanz. Mir bleibt nur eins. Hinterher laufen und warten bis ich nach und nach dezimiert werde. Und so geschieht es auch.

In Runde 3 ist mein OM bereits weg und hat nichts gerissen. Die Garde ist ebenfalls weg und mein NK Block ist auch schon gut runter reduziert. Und ich? Habe Ihm net wirklich auf die Distanz was anhaben können. Sollte mein Rakwerfer mal durchkommen, deckt er Ihn weg!!!

In Runde 4 kommt mein CdI mit dem kläglichen Rest in einen 5Mann Standardtrupp der DA in den NK. Die Beikes kommen zur Unterstützung und wenigstens das, ich schaffe Ihn zu eliminieren. Allerdings stirbt auch der Rest meines Trupps in Runde 5, nachdem er alles in den NK schickt.

Wir brechen hier das Spiel ab, zum einen habe ich nur noch meinen CdI und meinen FK Trupp und er hat noch alles bis auf seinen Scriptor und einen 5er Trupp.

Zählen wir die Killpoints zusammen:

Landungskapsel, OM, 10er Block Kreuzfahrer und die Garde = macht 4 Killpoints
Scriptor und einen 5er Trupp = 2 Killpoints

Allerdings hatte ich die Kriegsherrenfähigkeit W3 Extrakillpoints wenn sein Chefe stirbt. Haben wir allerdings vergessen zu erwürfeln.
Hätte vielleicht sogar gewonnen… *grins*

Spass beiseite! Er hat das Spiel gaaaanz klar dominiert und in einem richtigen Spiel wäre er wohl kaum mit allem in den NK sondern hätte mich einfach ignoriert und auf Distanz gehalten und mich nach und nach zerballert.

Das Spiel hat echt Spass gemacht.

Kommen wir aber zu meinem Fazit zum Spiel und der Armee!

So nun was kann man zu den Black Templarn sagen. Eine Sache muss ich fairerweise gleich zu Anfang sagen, meine Armeeliste war alles andere als bis ins Detail geplant. Ich habe mir die Modelle nach und nach gekauft und bemalt, deshalb durften sie auch ran. Bei knapp 800 Punkte, alleine 50% in HQ´s zu investieren, ist alles andere als sinnvoll. Dennoch habe ich eine Sache gelernt!

Die Black Templar haben deutlich an Charme verloren. (leider) Wir sind schwarze Space Marines mit den Regeln der Vanillas. (Sorry für diejenigen, die sich nun auf den Schlips getreten fühlen)…
Aber mehr sind wir nicht atm in meinen Augen. Klar haben wir einige nette Gimmicks, aber Hauptsächlich ist der große Unterschied, die 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen und das Rennen.

Der Rest ist eher auf HQ´s ausgelegt. Ich hatte gestern leider nicht das Gefühl Black Templars zu spielen sondern Ultra Marines. Da ich (ok war meine eigene Schuld) nicht den Rennen Vorteil genutzt habe. Ansonsten war das meiste ähnlich wenn nicht sogar gleich zu den blauen Astartes Brüdern…

Was machen wir nun?

Gibt 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Ich bleibe weiter dabei und versuche mir mit Hintergrund etc. das Spielgefühl über dieses Schiene zu bewahren.

Variante 2:
In ebay gibt’s demnächst ne bemalte BT Armee zu kaufen… ;-)

Resume zu den Einheiten:

• Ordensmeister, kann eine Bank sein, aber durch Bolterfeuer stirbt er genau so wie ein Imperialer Soldat. Ok bissl mehr Patronen braucht man!^^ Und er ist verdammt langsam in Termirüstung! In meinen Fall schockt er und bekommt das komplette Gegnerfeuer ab!

• Kreuzfahrer, waren in meinem Fall ohne Transporter ebenfalls deutlich zu langsam. Ich überlege ob es Sinn macht auf Nahkampf zu gehen. Alleine diese Überlegung für BT ist schon absurd. Aber ich denke so spielt man sie doch leider erfolgreicher!
  • Wenn der CdI ankommt, kann er richtig gut sein. Ist kein Matchwinner, aber kann dazu beitragen…wenn er Lust hat.
  • Die Waffenkonstelation Rak/ PlasmaWerfer taugt nichts. Denke komplett Plasma werde ich demnächst versuchen!
  • Die Garde kann gut supporten. Sollte sich aber auch nicht mit den harten Brocken anlegen. Es sei denn, sie haben alle Plasmas dabei (Kombi)

@Vasquilian

danke
Werde auch bald ein SR ausprobieren, lasse ihn aber mit einem Talon rein fliegen. Die combo scheint auch sehr gut zu sein. Die aegis ist ein sehr gutes Zone Tool. Nicht jeder Flieger will unbedingt in die Nähe von dem Teil fliegen und dadurch kann der Gegner den Flieger evtl nicht zu 100% einsetzten aber sonst sehe ich das auch so wie du.

Ja die Cents brauchen wirklich ein Babysitter. Ich werde die vielleicht doch mal in einem LRR ausprobieren.

CDI ist nicht schlecht aber spiele ja auch eine Mischung aus Fun und Power Play. Wenn ich ganz auf Power Play gegen würde dann lasse ich auch den CDI raus und überlege ob ich mich mit Eldars oder DA alliieren.

@Sniper

Liste:
Ich finde an deiner Liste habert es noch ein bisschen. Wenn du mehr darüber hören willst schreibe ich dich gerne an oder ich schreibe es im listen Thread.

Spielbericht:
Sehr gut geschrieben und hilfreich.

Fazit:
Wenn ich das gesehen habe hast du beim OM wirklich alles getank. Klein Kram wie Bolter oder so kannst du ruhig umleiten. Sonst ist er dafür zu schade.

Jadie BTs haben an charm verloren. Daher ist ja der CDI für mich einfach Pflicht. Aber es gibt Hoffnung. Mit dem Mini Codex der BTs kann evtl alles besser werden. Also Verkauf noch nichts^^
Und je nachdem wie du spielst kommt noch das Gefühl hoch BTs zu spielen. Kein anderen Orden hat NK Standards oder Hammer geile Challenger Fighters. Ich meine ein Bruder mit einem Kettenschwert kann ein Termi Serg killen^^
es liegt an uns was wir daraus machen.

NK mit dem Trupp geht schon brauchen aber dazu ein Taxi und/oder ein LOS Blocker. Zu Fuß taugen die nicht(evtl wenn der Trupp aus 20 Mann besteht).

Die Garde hat das Problem das du die sehr taktisch spielen muss und wie ich finde auch sehr billig lassen solltest.

So wie jeden Sa auch heute wieder ein Spiel.
Heute ging es gegen DA und UM mit je 1k Punkte.
DA:
Techmarine im Stormraven
Ritter im LRC
Scouts mit Bolter
Ein TT mit Melter und MM

UM:
Captain mit E-Schwert(war bei einem TT)
zwei TTs mit Rak(Flug) und Flamer
Stormraven und einem LRR.

Weit von einer starke Liste und meine Gegner waren leider dazu noch sehr unerfahren.

Daher nur kurz was wichtig für mich gewesen war.
Meine Liste

Hauptkontingent:, Black Templars

+ Teleportpeilsender -> 10 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Die Idee ihn als Upgrade für den LRC zu kaufen gefällt mir. Am schluss hatte mein LRC durch ihn volle RP. Plus die Option mit dem Trupp auszusteigen ist da und dank dem Servo-Harnisch kann er sehr gut zu schlagen.
*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Die Jungs gefallen mir sehr gut. Sind sehr zäh und die Melter sehr tödlich. Weil sie zu spät kamen konnten sie sich nur noch um die Scouts kümmernt^^
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte
OM mit Sender einfach geil die Taktik. In der 3. Runden waren die Termis im NK. Top.
Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte
Diese Kerle machen fast nix^^ Jedoch bekommen unerfahren Spieler Angst wenn sie diese combo aus zwei besondere Waffen sehen und konzentrieren das Feuer auf die. Hab die in Deckung gezogen und später wieder auf die MZ geschickt.

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte
Ich liebe diese Einheit aber WIE wichtig ein Schild ist habe ich heute gemerkt.
Mein OM war am Anfang mit den dabei. 3. Runde ist er gegangen um die Ritter zu verkloppen die aber durch die Cents komplett zerstört wurden XD
Darauf hin kam der Stormraven, zieht den Cents 3 LPs und verkackten sofort den Moraltest und sind über die Platte gelaufen.

Da passt der OM EINE Runde lang nicht auf die auf und schwups sind die Weg^^
Aber was solls. Die haben alleine zwei LR und die Ritter gekillt^^

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Bei Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

So hatte gestern ein Spiel gegen Chaos Space Marines.
Aufstellung war Hammerschlag mit 4 Misionszielen.
Ich hab folgendes gespielt:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hauptkontingent:
- Black Templars

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:
- Raven Guard

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

[SpaceMarines] Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
2 Neophyten
- 2 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 183 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 74 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Sturmtrupp
9 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 173 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1515

Mein Gegner hatte in etwa so etwas:
************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
- - - > 130 Punkte

Hexer
- Mal des Tzeentch
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 75 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 7 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 117 Punkte

15 Chaoskultisten
- 5 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 80 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Ikone der Vergeltung
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 223 Punkte

7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 6 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 136 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1518

Ich hatte Glück in meiner Zone befanden sich zwei Missionsziele (Hammerschlag sei dank) in seiner lediglich eines und das letzte befand sich exakt in der Mitte.
Ich preschte mit LR, Rhino und Springer nach vorne. Er Fuhr mit seinem Rhino in dem sich die Sons und zwei Hexer befanden an das Missiionziel. Ein Zweiter Rhino mit normalen Marines folgte. Ich feuerte in meiner Schußpahse mit allem was ich hatte auf das Rhino und erst der letzte Schuß den ich hatte brachte ihn zum Platzen. Meine Springer gingen direkt mit dem Hexer und den Sons in den Nahkampf, wurden aber dank enormen Würfelpech vollständig vernichtet. In den Folgenden Runden wurde die Mitte zu einem gigantischen Fleischwolf da sowohl er als auch ih alles verfügbare in die mitte warfen. Meine Termis schlugen sich tapfer und vernichztet ein vollen Renegatentrupp, einen Scpace Marine Trupp fast vollständig, die Thousands Sons und den kleinen Hexer. Wurden aber letzendlich ebenfalls vollständig vernichtet. Mein Ordensmeister lieferte sich drei Runden lang ein Duell mit dem Hexer. Ich vergaß allerdings von meiner Ordenstaktik gebrauch zu machen 🙄, daher übelebte der Hexer bis zum Schluß.... So endet das Spiel in der fünften Runde mit einem knappen Sieg für mich.

Zu den Eineheiten:

Sturmterminatoren:
Göttlich...Haben mir mal wieder das Spiel gerettet. Ohne sie geh ich nicht aus dem Haus. Was die an Attacken gefressen haben...

Ordensmeister:
Ist im Hexer hängen geblieben und konnte daher sein Potenzial nicht entfalten. Dennoch liebe ich den Kerl

Kreuzfahrertrupps:
Der Trupp mit der Laserkanone hat seinen Job gut erfüllt, den Höllenschlächter gekillt, dem Schmiedemonster nen RP geklaut und ein Rhino abgeschoßen. Alles in allem ne solide Leistung.
Der NK Trupp hat genau 1 Chaos Marine getötet und drei Renegaten -.-. Überlebten das Spiel nur durch viel Glück. Zu gut halten muss man ihnen das sie Zeitweise immerhin drei Standarts gebunden haben.

Land Raider:
Ganz okay hat bis zum Schluß überlebt hab aber bescheiden mit ihm gewürfelt.

Vindikator:
Hab ihm zu lange versteckt und konnte nur zwei mal schießen, gbeides mal mit mäßigem Erfolg. Überlebte aber bis zum Schluß.

Gestern hatte ich ein Spiel gegen Necrons auf Turnier level.

Meine Liste:
Hauptkontingent:
- Black Templars
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
+ - Auspex
- Teleportpeilsender
- - - > 240 Punkte
Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

Waren beide beim Trupp mit der LK drin.

Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 270 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+
- Rhino
- - - > 140 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 158 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Land Raider
- - - > 250 Punkte
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1848

Necron Liste:
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte

6 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Ich hab gewusst das er mit vielen Phantome kommt wollte aber eine Liste erstellen im Prinzip für ein Turnier.

Hier ein kleiner Battle Report:
Gelände bestand aus 25% der Platte, darunter ein LOS Blocker in der Mitte und nahe zu identische Gelände Spiegelverkehrt auf beiden Hälften der Platte.
Mission: Große Kanonen ruhen nie
Aufstellung: Feindberührung
Nachtkampf erste Runde.
WT: Hatte ich Meister der Offensive und er Strategisches Genie.

Ich durfte als erster Aufstellen. Hab da leider einige Fehler gemacht. Hab sehr Aggressive aufgestellt und so das wenn er die Ini klaut echt übel für mich werden kann. Außerdem wusste ich von Anfang an, dass es besser wäre die LK leer schocken zu lassen und die Termis als Schild gegen die Phantome aufzubauen. Aber ich wollte unbedingt wissen ob der First Blood Trupp klappen kann und die bekommen ja später Unterstützung durch die Termis.
Cents im LR was sich später als Fehler darstellt.

Er stellt seine Phantome sehr Aggressive auf und der Rest ist verstreut.

So was passiert Natürlich, er klaut die Ini^^

Die Highlights des Spielst.
Er konnte zwar fast nichts erreichen in der erste Runde aber dadurch fehlte mir eine komplette Runde zeit fürs schießen das hab ich gemerkt. Dadurch aber konnte mein First Blood Trupp sehr erfolgreich sein Gleiter zerstören. Melter und Auspex sind böse^^. Der mit dem Melter ist durch die Explosion direkt gestörben und hab 5 Mann durch beschuss verloren und wurde klar von ein Trupp Phantome angegriffen. Hab leider extrem mies Schutzwürfe verkackt und mein OM hatte sehr schnell nur noch ein LP so wie der OP auch.
Dank den Termis konnte sich zu mindestens OP und OM aus dem Nahkampf befreien und verkloppten den Obyron der Netter weise sich in die Nähe geportet hat^^
Beide sind aber in Runde 5 durch beschoss gestorben.

Die Termis kamen zwar in Runde 2, hab aber auch für die sehr schlecht gewürfelt und verlor direkt 3 Stück. Und grad als die Termis OM und OP raus geschlagen haben waren sie wieder im Nahkampf gegen weitere Phantome. And guess what? Alle Retter bestanden aber bei 6 oder 8 Wunden waren 3 Einsen dabei XD.

Das Schicksal der Cents liegt mir immer noch schwer im Magen. Ich traute mich nicht aus dem LR raus weil ich wusste das die Phantome die Cents direkt verschlingen würden aber das war leider auch ein fehler. Denn in der zweite Runde konnten die Phantome den LR durchschüttle was ja bedeutet das die Cents nur noch auf die 6 treffen. Da passierte mir direkt der weitere Fehler statts drin zu bleiben und Vollgas zu geben wollte ich den grad erschienen Kriegertrupp mit Obyron angreifen. Dachte mir das es schon klappen kann mit 3 Cents. Die haben es in einer Schussphase und Nahkampf nicht geschafft 6 Necrons zu besiegen und später ohne große Gegenwehr durch die Phantome ausgeschaltet.
Da ich Ausgestiegen bin konnte der LR nicht weit kommen und der Desi Lord zerstörte ihn direkt.

Die TFC hatte zwar den Vorteil das mein Gegner die Ini geklaut hat und nach Vorne gerückt ist, sonst wäre nichts in Reichweite aber der einzige Schuss den sie im Spiel abgeben konnte war eine dopple 6 in eine Richtung wo niemand stand^^
Danach kam eine Todessichel die ich nicht bedacht habe und konnte den 3er Decker komplett umgehen und knallt die TFC sofort ab. Der Techmarine konnte last stand like in der Ruine verschanzen wurde aber später durch eine andere Todessichel weg geblitzt.

Der Trupp im Rhino konnte nichts erreichen, nur Feuer ziehen und wenigstens ein Phantom killen.
Später aber klar durch Phantome gestorben.

Meine Flugabwehr hat ein scheiß gebracht. Erstens sind beide in Wellen gekommen und dann nie ein Volltreffer gegen die Flieger der Necrons erreicht. Hallo AV11, Gott? XD
Und die Sichel hatte aber im Gegenzug kaum Probleme mit meinen Flieger.

Jetzt kommt der Trupp der für mich das Unentschieden raus geholt "hätte" wenn es Schluss wäre nach der 5 Runde^^
Der Scout Trupp im LSS. Der war wirklich nice. Kam in der 4. Runde und sogar auf der richtigen Seite. Burnt ein paar Extin weg und blendet sie. Und dann später 5 Extin am MZ im Mortal Kombat Manier umgehauen.

So zu diesen Zeitpunkt hatte ich nur noch die Scouts und ein Talon, wären von den Necrons zuviel noch stand. Punkte gezählt und jeder hatte 7. So wenn jetzt die 1 oder 2 kommt ist das Unentschieden wenn nicht gebe ich auf. Was kam war die 5. Tja ein Moralischer Sieg für mich und ein Spielsieg für die Necrons.

Mein Fazit zum Spiel:
Bin extrem froh über das Spiel. Es war sehr fordern und mein Gegner war sehr gesprächig.
Das Spiel hat mir einige neue Sachen gezeigt die ich später weiter ausbauen kann und das Listen wirklich nicht alles ist. Ich konnte zwar kein großen Schaden anrichten aber immer noch das beste aus der Situation machen und noch viele Punkte einsacken. Meine Liste war mit Absicht relativ Suboptimal um wirklich eine neue Erfahrung zu machen.
Ich muss für die Zukunft wirklich ein Schritt voraus denken und mit der Aufstellung auch viel mehr üben. Außerdem evtl auch auf die Tabelle Begabter Taktiker. Die hat dem Necronspieler echt geholfen. Wegen dieser Fähigkeiten kamen beide Todessichel die mir schon sehr viel Schaden angerichtet haben. Mir hätte diese Fähigkeit auch sehr gut geholfen.
Wie gesagt Spiel war Super und beim nächstes mal wird ein Tick härter und besser gespielt^^

Mein Fazit zu den Einheiten:
TFC muss ich nochmal ausprobieren XD

First Blood Trupp, die Idee gefällt mir werde das nochmal ausprobieren mit der selbe Kombo an HQs die aber nicht in ein Standardtrupp kommen sondern in den CMD Trupp mit 4 Melter und ein Apo. Denn die OM und OP ist schon nice gewesen. Da Necrons kaum CM haben ist die Fähigkeit des OP sehr viel Wert und auch das Fearless.

Scouts mit LSS, haben mich sehr überzeugt. Billig und trotzdem haben sie alles was sie brauchen. 14/15 Att im charge ist schon eine Ansage und der LSS An sich ist sein Geld Wert.

Cents im LR ist nicht die beste Idee. Oder wenn doch lieber erst mal Vollgas geben und später aussteigen^^

Trupp im Rhino, entweder in die Reserve schicken oder mehr auf Safty First spielen.

Stormtalons vielleicht nur in Kombi mit einem Stormraven und/oder mit der Aegis(mit Flak oder dem Relai).

Termis müssen nicht immer geschockt werden. Da ich ja weiß das die Phantome zu mir wollen hätte ich sie auch als Counter Einheit spielen können. Oder auf 10 Mann aufstocken. Durch den Peilsender ist ja keine Gefahr für das Abweichen.

So das war mein kleiner Bericht gegen eine starke Necronliste.
Wenn es noch Fragen gibt oder Anmerkungen (ja diesmal ist es gewünscht^^), dann fühlt euch Frei hier zu Posten oder mir per PN zu schreiben.

P.S
Wir haben im Prinzip mehr nach Turnierregel spielen wollen. Gibt es da überhaupt Zufällig Anzahl von Spielrunden oder wird ein fester Wert genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich versteh das Konzept nicht. Warum OM mit SdE und auch noch ein Ordenspriester und dann bei
nem Standardtrupp der FB holen soll? Die müssen auch eine Runde Feuer schlucken und kosten viel zu
viel um was zu reissen.

Auch schockende Termis mochte ich noch nie...fast jede Armee hat irgedwas abartiges um die wegzupusten
nachdem sie geschockt sind. Ich empfehle dir, wenn du Sturmtermis nutzen willst, sie aus einem LRR
rausspringen zu lasen. Der LRR is an sich böse, und wenn du aus dem rausspringst musst du nich n paar
runden Feuer schlucken. Und wenn die noch den OM mit SdE dabei haben können die auch echt ekelig werden.
Zwar sind Nahkämpfer aus Transportern diese Edition nicht mehr so gut, aber der von mir beschriebene
Trupp kann noch gut was reissen.

Dein First-Blood-Trupp. Wenn du sowas haben willst machs doch einfach und billiger. Andere Armeen können
das noch besser, aber für BT würd ich das hier empfehlen:

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Melter
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Oder wenn du etwas suchst was den Gegner wirksam von deinen anderen Truppen ablenkt schmeiss doch einen
Ironclad in ner Kapsel runter.

Macht sicher auch mehr her als dein dein 488 Punkte(!!!) teurer Trupp in der Landungskapsel. Für 510 Punkte
kannst du 3 Ironclads in Kapseln stecken. 😀

Und gib den Scouts was anderes als Bewaffnung. Wenn du ein Missionsziel räumen willst kannst du ihnen zB
Schrotflinten geben, du verzichtest auf den DS der Bolter, aber kannst dafür noch angreifen.

Nur ein paar persönliche Gedanken die mir grad so rumfliegen.

MfG Harald

Ach scheiße. Die Scouts hatten 4 BP und eine Schrotflinte. Wie würde ich sonst auf 14 Att im charge kommen^^

Der First Blood Trupp ist ja nicht nur für FB. Sondern um die Aufmerksamkeit mancher Einheiten ziehen und die gegnerische Armee spliten. Aber deine anmerkungen sind gut.
Und wie schon gesagt der First Blood Trupp wird umgeändert.

Mit Termis schocken hab ich gute Erfahrungen gemacht und ein LRR kostet halt auch soviel wie 5 Termis. Und gegen Necrons wird kein LR wirklich weit kommen(sowie der ironclad). Aber LRR werde ich bald mal testen oder ein SR.

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 255 Punkte

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 9 x Kettenschwert und Boltpistole
- Melter
10 Neophyten
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 260 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 1 x Hurricane-Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Das ist momentan meine BT-Liste. Sie macht mir einen Haufen Spass und kann zumindest gegen starke Turnierlisten etwas anrichten ( ist für den Gegner kein Selbstläufer, aber dennoch nicht stark genug um auf Augenhöhe zu sein). Gegenüber meinen Necrons und Eldar ist diese Liste wirklich nur für kleinere FUN-Turniere und Spassspiele gedacht.

Erfahrungen habe ich mit der Liste schon teilweise machen dürfen - alleridngs nur gegen Turnierlisten. Konnte eigentlich mithalten - scheitere aber der Mobilität und an der Feuerkraft der Gegner bzw. hab ich im Vergleich von beidem weniger, bei bestimmten Missionen kann ich aber durchaus stark austeilen.

In einem Vassalspiel konnte ich gegen folgende Necrons ein Relikt sichern

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

8 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1846

Nachdem ich anfangen durfte und er den Bereich hinter seinen gleitern nicht gut sicherte flogen 2 Kapseln direkt hinter die Gleiter und durften wegen der Chaptertactic der UM gleich mal 2 Stück aus dem Spiel nehmen während meine gesammte Armee nach vorne marschierte, mein 20er-Mobb konnte nur 3 Zoll durch das Gelände vorankommen aber dank ihrer Jahrelangen Kreuzzüge eine glatte doppel6 beim rennen. Da die Liste der Necrons überkeine DS2 oder besser verfügt wollte ich meinen OM nicht als LP-Tank für die Cents nutzen und beschloss die Biker zu "tanken" - seine Phantome stürtzen sich auf meine "Blauen" und frassen im Gegenzug beide Trupps restlos. Der verbleibende Ann.Gleiter zog mir 2 Sprungtruppler und dank Übersprung auch noch einen LP des OM. Seine Extinctoren versagten an Trefferwürfen und brachten 2 Wunden zustande- die beide promt von meinen Sprungtrupps gesavet wurden.

In der 2ten Runde konnte ich aufgrund der Psikräfte (6, 0 und 3 auf Prophetie) meine 2 Kapseln vor die Phantome stürtzen und mit Sync. den ersten Trupp Phantome 2 LP klauen sowie 1 LP des Desilords. Leider kam (noch vor den fliegern) eine meiner Flugabwehrkarren trotz 3 Würfe für die Reserven welcher doch gleich mal den letzten Annhigleiter zerstörrte.

... da ich leider nicht mehr allzuviel Zeit habe (muss morgen noch arbeiten...) erzähle ich noch kurz die wichtigsten Aktionen. Die Phantome löschten meine LK-Sprungtrupps aus und zogen sich so weit wie möglich bei der Neuposi zurück - konnten aber nicht verhindern das mein 20er Mobb mit ihnen in den NK geriet der dank der vielen Attacken und Verhängnis den Trupp sofort auslöschten und anschliessend mit dem OM + bikes den 2ten Trupp über 3 oder 4 Spielzüge verspeissten.

Die flugabwehr konnte einem Flieger die Waffe abnehmen und einen anderen zum Absturz bringen. Doch Druchbruch und viele Verluste auf meiner Seite (vor allem die bikes + OM in der gegnerischen hälfte ) führten dazu das ich letztendlich das Relikt mit den letzten 6 Mann + Tigurius halten konnte sowie die Hälfte des Cents-Trupps. Durchbruch ging an ihn.

mein Vorteil war das durch das Relikt mein Gegner irgendwann gezwungen war auf mich zuzukommen. Bei mehreren MZ hätte ich sicher nicht gewonnen. Schlauer für ihn wäre es gewesen zu verweigern und mit den fliegern erstmal soviel Ärger zu machen bis ich geschwächt genug wäre. Meine Psikräfte und der wurf um den ersten Zug konnten mir eine Menge Ärger ersparren obwohl der 2te Trupp Phantome blöderweise die 6 für Psiresistenz würfelte und an ihnen hängen blieb.

Warlordfähigkeiten lasse ich mal bewusst weg da sie mir nichts brachten und mein Gegner nur mit einem Trupp für die Ruinendeckung profitieren konnte.
Alles in allem sind die Würfel sehr gut gefallen und teilweise sehr schlecht für meinen Gegner.
Tigurius + 20 Mann wurde von meinem Gegner völlig unterschätzt. So viele Attacken sind nunmal der Tod der Phantome und der Desilord war in einer Herausforderung gefangen. Der Ordensmeister durfte eigentlich nur einen Desilord und ein Phantom insant killen, sein Orbitalschlag und die Gravwerfer + Centurions konnten schlussendlich noch die nervigen Extinctoren töten. Im Endeffekt brachten die cents ihre Punkte nicht wieder hinein - konnten aber enorm die Fieldcontrole sichern. Die Flugabwehr ist lustigerweise besser gegen Antigrav als gegen Flieger selbst^^ - sind mMn gut gegen einen bis wenig Flieger/fliegende Monströse - aber gegen einen spam fast wirkungslos.
wirklich gut ist der Ultrmarine-Anteil - hört sich jetzt böse an für BTs aber sie sind ja bewusst ins Konzept der BT gewandert. Die Bikes sind nicht wirklich effektiv aber ich behalte sie einfach aufgrund ihrerer Mobilität im vergleich zum Rest der Armee. Meine LK-Sturmtrupps sind wirkungslos und ich habe sie eigentlich nur als Lockmittel verheitzt - denke aber nicht das ich sie anders einsetzen werde.

Ich habe eine Menge Spass mit meiner Liste sofern mein Gegner nicht Screamerstar, Serpents, Kolosse mit Raketenmagazinen, Viepern, Todessicheln oder Drachen spamt. Gut im Nahkampf und auf kurzer Distanz aber auf weite Reichweite vielem deutlich unterlegen.

sie werden nun verehrt, und tigurius ist ein Held des Imperiums - also dementsprechend angesehen. Ausserdem verleiht er einfach das was ich am neuem Codex total vermisse... Trefferwürfe wiederholen, ggf Gegenschlag etc - alles was eigentlich ein Orden braucht welcher sehr stark nahkampforientiert ist, und ein Ordenspriester ist von den regeln her einfach nur totaler BULLSHIT.