VORSICHT viel Text...😛
Spielbericht - Karlsruher Games Workshop gegen Sumpfkraut
Wie bereits erwähnt findet heute mein erstes Spiel statt. Und gleich gegen einen ehemaligen Turnierspieler...
Oh Mann, heute gibts bestimmt auf die Mütze!
Gespielt wir auf einer 48 x 48´´ großen Platte!
Wir haben und als Mission einfach nur gegenseitiges Gemetzel ausgesucht.
Laut dem Motto,
"wer zuerst stirbt, ist schneller tot"!
So kommen wir zu unseren Listen.
Hier mal meine Liste (weit weg von gemaxt bzw. Hart):
Waren die Minis die ich bis dato hatte…
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 5 Neophyten, 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 870
Kommen wir zu seiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 870
Meine Grundidee:
Der OM schockt in Runde 1 mit der Protektorgarde und stiftet ordentlich für Unruhe in den Reihen vom Gegner! Der CdI kommt in den größeren NK Block und schaut das er schnell in den Nahkampf kommt. Mein FK Unterstützungstrupp hilft da aus wo er soll!
Das wäre mal das Ziel!
Spielverlauf:
Hier berichte ich mal ganz emotionslos…
Ich gewinne den Wurf zum Beginnen aber überlasse meinem Gegner zuerst aufstellen zu dürfen. Auf den Bildern seht Ihr die Platte mit der Aufstellung!
Der Raktrupp positioniert sich in einer Ruine und wartet geduldig bis was kommt!^^ Der LS bleibt erst mal in Deckung hinter dem Deva Trupp. Die komplette Linke Flanke wird von seinem Rest eingenommen. Ich verweigere die linke Seite und stelle alle rechst auf, mit dem Ziel das die Kapsel da auch noch runter kommt und somit mein OM als Block fungiert…
Spiel beginnt. Ich stehle
nicht die Initiative… (leider) Er zerballert mir mit den Raks + Bikes 4 Neos! Das war es. Das war ja prima. Meine Kapsel schockt fast genau vor seine Bikes die zuvor noch schön rechts blieben. Mein Plan geht anscheinend auf!
Ich schaffe es mit der Garde nur 1 Bike raus zu nehmen. Scheiß Deckugswürfe durch Ausweichmanöver etc… Ab da beginnt mein Fehler in der Spielweise. Anstatt das ich mit dem großen Block renne um schneller nach vorne zu kommen,
renne ich nicht!!!
Weiß der Geier wieso! Seine 2. Runde und er schießt mir mit dem Speeder (Fragmentraketen) 2 LP meines OM weg… *grumpf* und was macht der Rest? Er zieht sich immer weiter weg und zerballert ich aus der Distanz. Mir bleibt nur eins. Hinterher laufen und warten bis ich nach und nach dezimiert werde. Und so geschieht es auch.
In Runde 3 ist mein OM bereits weg und hat nichts gerissen. Die Garde ist ebenfalls weg und mein NK Block ist auch schon gut runter reduziert. Und ich? Habe Ihm net wirklich auf die Distanz was anhaben können. Sollte mein Rakwerfer mal durchkommen, deckt er Ihn weg!!!
In Runde 4 kommt mein CdI mit dem kläglichen Rest in einen 5Mann Standardtrupp der DA in den NK. Die Beikes kommen zur Unterstützung und wenigstens das, ich schaffe Ihn zu eliminieren. Allerdings stirbt auch der Rest meines Trupps in Runde 5, nachdem er alles in den NK schickt.
Wir brechen hier das Spiel ab, zum einen habe ich nur noch meinen CdI und meinen FK Trupp und er hat noch alles bis auf seinen Scriptor und einen 5er Trupp.
Zählen wir die Killpoints zusammen:
Landungskapsel, OM, 10er Block Kreuzfahrer und die Garde = macht 4 Killpoints
Scriptor und einen 5er Trupp = 2 Killpoints
Allerdings hatte ich die Kriegsherrenfähigkeit W3 Extrakillpoints wenn sein Chefe stirbt. Haben wir allerdings vergessen zu erwürfeln.
Hätte vielleicht sogar gewonnen… *grins*
Spass beiseite! Er hat das Spiel gaaaanz klar dominiert und in einem richtigen Spiel wäre er wohl kaum mit allem in den NK sondern hätte mich einfach ignoriert und auf Distanz gehalten und mich nach und nach zerballert.
Das Spiel hat echt Spass gemacht.
Kommen wir aber zu meinem Fazit zum Spiel und der Armee!
So nun was kann man zu den Black Templarn sagen. Eine Sache muss ich fairerweise gleich zu Anfang sagen, meine Armeeliste war alles andere als bis ins Detail geplant. Ich habe mir die Modelle nach und nach gekauft und bemalt, deshalb durften sie auch ran. Bei knapp 800 Punkte, alleine 50% in HQ´s zu investieren, ist alles andere als sinnvoll. Dennoch habe ich eine Sache gelernt!
Die Black Templar haben deutlich an Charme verloren. (leider) Wir sind schwarze Space Marines mit den Regeln der Vanillas. (Sorry für diejenigen, die sich nun auf den Schlips getreten fühlen)…
Aber mehr sind wir nicht atm in meinen Augen. Klar haben wir einige nette Gimmicks, aber Hauptsächlich ist der große Unterschied, die 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen und das Rennen.
Der Rest ist eher auf HQ´s ausgelegt. Ich hatte gestern leider nicht das Gefühl Black Templars zu spielen sondern Ultra Marines. Da ich (ok war meine eigene Schuld) nicht den Rennen Vorteil genutzt habe. Ansonsten war das meiste ähnlich wenn nicht sogar gleich zu den blauen Astartes Brüdern…
Was machen wir nun?
Gibt 2 Möglichkeiten:
Variante 1:
Ich bleibe weiter dabei und versuche mir mit Hintergrund etc. das Spielgefühl über dieses Schiene zu bewahren.
Variante 2:
In ebay gibt’s demnächst ne bemalte BT Armee zu kaufen… ;-)
Resume zu den Einheiten:
- Ordensmeister, kann eine Bank sein, aber durch Bolterfeuer stirbt er genau so wie ein Imperialer Soldat. Ok bissl mehr Patronen braucht man!^^ Und er ist verdammt langsam in Termirüstung! In meinen Fall schockt er und bekommt das komplette Gegnerfeuer ab!
- Kreuzfahrer, waren in meinem Fall ohne Transporter ebenfalls deutlich zu langsam. Ich überlege ob es Sinn macht auf Nahkampf zu gehen. Alleine diese Überlegung für BT ist schon absurd. Aber ich denke so spielt man sie doch leider erfolgreicher!
- Wenn der CdI ankommt, kann er richtig gut sein. Ist kein Matchwinner, aber kann dazu beitragen…wenn er Lust hat.
- Die Waffenkonstelation Rak/ PlasmaWerfer taugt nichts. Denke komplett Plasma werde ich demnächst versuchen!
- Die Garde kann gut supporten. Sollte sich aber auch nicht mit den harten Brocken anlegen. Es sei denn, sie haben alle Plasmas dabei (Kombi)