Für jeden was dabei. Coole Detachments
Das Index Detachment ist einfach flach besser, auch oder gerade für Monsterlisten.Interessante Sichtweise. Der Bonus bleibt doch weil die in dem Dettachment ab 99% Wounds immer besser treffen als im anderen Dettachment. Ab 49% wird dann nicht nur besser getroffen, sondern auch noch besser verwundet. Also ziemlich gut für jeden der Monsterlisten mag.
cya
Das ist ja schlimmer als bei den Wizkids-Spielen wo man an jeder Mini ein Rädchen umherdrehen muss um zu schauen welche Werte sie haben ...
Umständlichkeit und 'Buchführung' haben nichts mit taktischem Anspruch zu tun, im Gegenteil rauben sie Spielzeit die man mit taktischen Überlegungen und Aktionen verbringen könnte und verringern die Einsteigerfreundlichkeit. Bei der von mir angesprochenen Regel finde ich den Zeitverlust und mental load deutlich höher als den spielerischen Nutzen. Ein anderes Beispiel dafür sind auf data cards gedruckte Regeln verschiedener Völker und Einheiten mit gleichem Inhalt aber variierenden Namen, z.B. bei Fähigkeiten objectives zu halten. Eine allgemeine Sonderregel mit einheitlichem Namen hätte den gleichen Effekt, wäre aber deutlich übersichtlicher und weniger umständlich. Man kann auch mit einfachen, kompakten und intuitiven Regeln hohen taktischen Anspruch und spielerische Möglichkeiten erzeugen. Andere Spiele schaffen das schnell, GW scheitert nach 10 Editionen immernoch trotz selbst erklärter Ziele wie simplified but not simple, das Spiel ist im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin kompliziert und wenig taktisch.@Lifegiver bisher war der Tenor, alles viel zu easy und dumbed down, jetzt kommt ein bissel Anspruch an Übersicht rein, was mit 10-20 Modellen ja machbar sein sollte.
Zu wenig aber dann oder doch zu viel, die Kunden von GW sind schon ne wilde Mischung ?.
@Gigagnouf ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Bonus nicht mal da und dann wieder weg ist. Ob die Stampede "besser" ist für pure Monster kann ich nicht sagen, würde aber Stratagems und auch Engancements kennen wollen, bevor ich mir ne Meinung bilde. Aktuell ist das für mich nur was anderes.
Ob Flat +1Hit und später noch +1Wound besser ist, müsste ich mal durchrechnen, fühlt sich aber gerade bei wenigen Attacken auf 3+ oder 4+ deutlich besser an als Sus1 oder LH.
@Lifegiver bisher war der Tenor, alles viel zu easy und dumbed down, jetzt kommt ein bissel Anspruch an Übersicht rein, was mit 10-20 Modellen ja machbar sein sollte.
Zu wenig aber dann oder doch zu viel, die Kunden von GW sind schon ne wilde Mischung ?.
cya