Erste Informationen zum neuen Tyranidencodex 10. Edition

Und schon wieder dieser D6 Random Müll. Ich zahle nicht 300+ Punkte, und 90€, um dann 2 oder 3 Attacken zu haben, oder 1 Schaden zu machen.
Ich lehne mich wohl nichts sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte man zahlt die Punkte auch für die Defensive, die Sonderregeln und noch einige, vermutlich sehr gute, Nahkampfattacken.

• Wow
Reaktionen: Naysmith
Ich lehne mich sogar so weit hinaus zu vermuten daß die wir alle Neuerscheinungen die man verkaufen will für das was sie können zu billig sein werden (natürlich in Punkten, nicht in Euro?). Vermutlich werden sie auch den Dimarcheron der zufälligerweise ein FW-Modell war komplett überflüssig machen. Morgen sind wir schlauer.

• Wow
Ich lehne mich sogar so weit hinaus zu vermuten daß die wir alle Neuerscheinungen die man verkaufen will für das was sie können zu billig sein werden (natürlich in Punkten, nicht in Euro?). Vermutlich werden sie auch den Dimarcheron der zufälligerweise ein FW-Modell war komplett überflüssig machen. Morgen sind wir schlauer.
Wobei das schon immer selektive Wahrnehmung war. Gibt auch mehr als genug Beispiele von neuen Modellen, die am Anfang im Spiel für ihre Punkte "schlecht" waren und von kompetetiven Spieler lange gemieden wurden

• Like
Wobei das schon immer selektive Wahrnehmung war. Gibt auch mehr als genug Beispiele von neuen Modellen, die am Anfang im Spiel für ihre Punkte "schlecht" waren und von kompetetiven Spieler lange gemieden wurden

Das sind imho Ausnahmen, die nur zeigen, dass GWs Einschätzung von Spielstärke oft nicht passt. Was man ja auch ganz allgemein am Balancing sieht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten gefallen mir die beiden Modelle nur mäßig. Der Fluff dazu reißt mich auch nicht vom Hocker ... ich meine einen monströsen Assassinen. Echt jetzt?

@Spielstärke
Hm. Ja. Aber da Panzer-Meta haben alle Gegner eh so viel schwere Waffen wie möglich.
Ich sehe bisher noch kein Must-Have. Was gut ist.

Na zum Glück hat die Geschichte keinen Haken, jetzt muss der der Gegner nur noch seinen battle shock test verhauen damit alles wie beschrieben klappt... vielleicht indem man ihn nett bittet? ?

Am interessantesten wirkt auf mich der DL mit dem 3+ RW, mal sehen was er damit an Punkten kostet. Ein einzelner Neuroleaper schadet vielleicht nicht um SOTW anzubringen als billigere Alternative zum Neurotyranten.

Was ist das denn für ein hübsches kleines Viech in der Mitte des Bild hinter dem Gardisten? (im verlinkten Artikel)

Denke das der Neurolictor schon ganz ok ist. Die Fähigkeit für Battleshocktest in 12 Zoll wird nicht so oft zum tragen kommen, wobei man ihn natürlich außer Sicht in der Mitte parken kann ne 12 Zoll bubble ist ja nicht so wenig und in die Mitte muss irgendwann jemand kommen. Wichtiger finde ich die zweite Fähigkeit hier hat man in verbindung mit Shadow in the warp dann ja 20 Zoll Reichweite (8Zoll movement +12 Zoll Aura) um an die geshockten Einheiten ran zu kommen. Bzw im Vanguard detachment hat man ja advance und Charge also nochmal D6 mehr.

Auf mich wirkt der Neurolictor wie ein unverlässlicher supporter, im Vergleich zum normalen Lictor macht er halb so viel Schaden und hat kein fight first. Im Gegensatz dazu was GW in seinem Artikel behauptet kriegt er einen SM Captain nicht tot, man kann ihn nur gegen schwache Modelle schicken. Dafür ist er aber eine Synapse, was sehr hilfreich sein kann.

Sollten die 60 Punkte für den neurolictor aus dem codex so bleiben ist er alleine für lone operativ gut meiner Meinung nach. Der normale lictor sieht ja auch net so oft den NK auch wenn der neuro da sicher schwächer ist. Aber 4++ kann halt richtig nervig sein also muss mein Gegner schon einiges in 12 stellen um ihn sicher vom Marker zu nehmen. Die restlichen Fähigkeiten die eben wegen battleshock unzuverlässig sind sind dann erstmal nen Bonus. Finde die lesen sich aber weiter gut.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Genau das verwirrt mich immer noch:
Müsste er nicht das Keyword Synapse haben, um selbst Synapse zu sein? Die Fähigkeit bedeutet doch verwirrenderweise nur, dass man von Synapse profitiert, oder habe ich etwas falsch verstanden? Allerdings hat der Nictor SiW, was sonst ja nur Synapsen haben... 😵

Die Ability "Synapse" bedeutet, dass er der Army Rule für Synapse unterliegt.
Das Keyword "Synapse" bedeutet, dass er ein Synapse Model ist.

Edit:
Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Keyword "Synapse" bedeutet, dass er der Army Rule für Synapse unterliegt.
Die Ability "Synapse" bedeutet, dass er ein Synapse Model ist.
Anders rum das keyword lässt es eine synapse Kreatur sein wie z.b. Krieger oder zoantrophen. Die faction ability synapse haben alle tyraniden. Kann man einfach nachgucken indem man sheets von z.b. Termaganten und nem hive tyrant vergleicht. Der neurolictor spendiert also keine synapse.