Erste Informationen zum neuen Tyranidencodex 10. Edition

Wo findet man denn die Punktkosten aus dem Codex?
285 Punkte finde ich billig um einen wichtigen Marker frei zu räumen und kaum verhinderbar zu halten. Besser als Genestealerss mit Brood Lord die für die gleichen Punkte frei räumen können aber viel zu wenig aushalten um ihn zu halten. Um den Marker von diesem Monster frei zu machen muss der Gegner weit mehr als die doppelten Punkte einsetzen und wenn er das tut holt man sich die anderen.

• Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3
10 Termanganten haben OC20 und kosten 60 Punkte.
20 Termanganten haben OC40 und kosten 120 Punkte.
40 Termanganten haben OC80 und kosten 240 Punkte.

Wo findet man denn die Punktkosten aus dem Codex?
285 Punkte finde ich billig um einen wichtigen Marker frei zu räumen und kaum verhinderbar zu halten. Besser als Genestealerss mit Brood Lord die für die gleichen Punkte frei räumen können aber viel zu wenig aushalten um ihn zu halten. Um den Marker von diesem Monster frei zu machen muss der Gegner weit mehr als die doppelten Punkte einsetzen und wenn er das tut holt man sich die anderen.
Warum sollte ich 500+ Punkte aufwenden um einen Marker zu erobern ? Ich kümmere mich um die anderen, und ignoriere den einen. Reicht mir wenn ich 3 und du 2 hältst. Park dein 285 Punkte Supermonster auf dem einen Marker, soll mir recht sein. Teurer Invest um einen Marker zu halten.

10 termaganten könnten das Problem haben das sie quasi alles im Spiel einfach vom marker runter schießt. 20 braucht man mehr Aufwand ist aber auch weniger das Problem. Außerdem reicht es bei vielen Missionen zwei marker zu halten. Wenn auf einem davon nen dickes Monster steht das recht aufwändig zu entfernen ist und der andere mein homemarker ist hab ich quasi noch 1500 Punkte um zu verhindern das du zwei hältst, find ich ganz ok.

Die Punkte kann man in jeder Menge codex Review Videos auf Youtube nachgucken. Bei goonhammer ist auch ein guter Artikel zu neuen codex online in dem das auch steht. Allerdings auf englisch.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Und wie kommen Deine Termaganten durchs Bolterfeuer zum Marker und bleiben darauf?
Von den 40 reicht es mir wenn 20 durch kommen, dann habe ich immer noch OC40 auf dem Marker, selbst 10 haben immer noch OC20.

Wie kommt dein Norm Emissary/Assimilator durch mein Anti Vehicle Feuer zum Marker und bleibt drauf ?

Um einen Norn wegzuschießen braucht es schon sehr viel Feuer. Der Norm ist das Rundumpaket, um alles was der kann mit anderen Einheiten zu machen würde man sehr viel mehr Punkte zahlen. Ich kann mir gut vorstellen daß drei von den Dingern sogar die Spielbalance kippen können. Sollte wohl nicht mehr lange dauern bis jemand die auf Turnieren spammt.

Klar für deine 40 Termaganten reichen ja auch 20 Termaganten mit spinefists und Würfelglück.

Edit: um was sinnvolles hinzuzufügen braucht man bisschen mehr als 6 Rupture fexe für den emisar. Aber auch nur wenn der spieler so doof ist den so hinzustellen das die fexe nicht bewegt werden müssen und deswegen auf 2+ treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Norn ist doch ziemlich sicher "Towering". Und ist ziemlich hoch.
Heißt das nicht, dass man ihn vermutlich von den meisten Stellen des Schlachtfelds aus sehen kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass zb 3 Gladiator Lancer einen Norn mit einer Salve eliminieren könnten. Dann machen die aber auch nichts anderes.
Und wenn der Norn gespammt wird ... ist auf jeden Fall ein harter Brocken. Ich denke ein wichtiger Faktor wird sein, wie der Rest der Armee um den Norn/die Norns herum aufgebaut sein werden.

Nein die haben kein towering und sind zumindest nicht extrem viel größer als ein Tyrant. Sie sind vor dem stärksten Feuer also halbwegs versteckbar und im assimilation swarm können sie sich auch noch heilen, mit Nachhilfe scheinbar sogar mehrfach pro Runde?. Drei von den Dingern kann der Gegner nicht ignorieren (denn andernfalls verliert er das Spiel) und dann kann die restliche Tyranidenarmee fast machen was sie will. Ich bin echt gespannt wie das in der Praxis aussieht, werde selbst aber nicht GWs pay to win unterstützen.

Der Dex bringt doch einige Überraschungen, Nahkampfkrieger und Symbionten wurden verteuert und Letztere auch noch genervt, beide wird man wohl kaum noch sehen. Das Schwarm-detachment sieht auf dem Papier lustig aus, da die Kleinviecher ohne die buffs der invasion fleet aber keinen relevanten Schaden machen wird das wohl höchstens etwas für kleine Spiele sein wobei ich glaube daß der assimilation swarm da noch stärker sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind so groß wie ein Mawloc und somit ca. doppelt so groß wie ein Tyrant.

Also ich bin von den Reviews bisher enttäuscht. Nicht, weil ich den Codex für so schwach halte - was ich tue - sondern weil soviel 1:1 aus dem Index übernommen wurde. Da hätte ich soviel mehr Überarbeitungen erwartet/drauf gewettet. Schade, vertane Chance.

Speilstärkentechnisch erwarte ich keine großen Änderungen. Das Invasion Fleet Detachment wird das Mittel zur Wahl bleiben. Ich persönlich freue mich auf den Buff des Neurotyrants durch die Ausrüstung des Nexus Detachment. Auch der 5++ ist ein gutes Werkzeug um einen Alphaschlag abzumildern, aber allesinallem sehe ich die Invasion Fleet deutlich vorn. Der Rest ist... vernachlässigbar. 😒