Erste Informationen zum neuen Tyranidencodex 10. Edition

Daß die anderen Detachments zumindest auf dem Papier nicht stärker wirken finde ich positiv, die Balance-Änderungen bei den Einheiten wirken wir immer überwiegend willkürlich und ändern nicht welche Einheiten gespielt werden. Vielleicht haben die ja auch nur auch einfach veraltete Sachen abgedruckt und im update das noch kommt sieht vieles ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Bin auch etwas enttäuscht vom Codex, weniger weil ich ihn irgendwie für zu stark/schwach empfinde, sondern vor allem wegen dem nicht genutzten Potential einiger "Fehler" des Index wieder auszubügeln. Bisher hatte ich mich mit einer Kritik zu den Tyras zurückgehalten, weil eben der Codex den Index vermeintlich eh nochmal stark überarbeitet. Dachte ich. Aber leider ist (zu?) viel gleich geblieben. Neben der ein oder anderen Einheit, die man durchaus hätte wieder buffen können ist es vor allem das total degenerierte Profil der Biozidkanone, das leider unverändert geblieben ist.

Das war mir von Anfang an ein dicker Dorn im Fleisch, da es mMn zu extrem im Vergleich zur 9ten abgeschwächt wurde. Allein die D3 Schuss sind einfach nur kacke.

Und das hat direkte Auswirkungen auf alle Einheiten die die Waffe tragen können:
Carnifexe, Tyranten, Krieger, Harpien sind allesamt deutlich schlechter geworden weil die Biozid nicht mehr liefert.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ich habe den Codex im Detail noch nicht gelesen, aber:
  • zu schwach? Ist halt der erste Codex in der 10. rauskommt. Ob schwach oder stark, were ich persönlich erst bewerten, wenn ich ein paar Spiele gemacht habe und/oder weitere Codizes raus sind.
  • "Fehler" aus dem Index: würde mich nicht wundern, wenn die Bücher zur Veröffentlichung des Index schon gedruckt waren und eine Änderung nicht mehr möglich war.

Cheers
Cremator
 
Es gibt also doch ein update, die Punktkosten des kommenden Codex sind schon bei Veröffentlichung veraltet🙄.

Oh Varus, wo ist meine Panzerabwehr hin? T-Fex zum Briefbeschwerer geworden, Zoas teurer aber immernoch gut, die vorher schon schwache Hive Guard unnötigerweise verteuert. Was haltet ihr von den Änderungen?
Achja, Hormas etwas billiger gefällt mir, der vorher überteuerte Swarm Lord ist nun nutzlos teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also doch ein update, die Punktkosten des kommenden Codex sind schon bei Veröffentlichung veraltet🙄.
Nö, es gilt immer das jüngste veröffentlichte Regelwerk. Da der Codex später kommt als das MFM gelten die Punktekosten im Codex für Tyras.
 
Also meiner Meinung nach sind diese Punkteänderungen, salopp gesagt, Müll.
Tyrannofex 45 Punkte hoch UND die Sonderregel weg, dafür ne schlechtere Regel dazu?
Zum Glück haben mir Freunde zum Geburtstag 2 T-Fexe geschenkt die noch ungebaut hier rumstehen, wird wohl auch die nächste Zeit so bleiben.

Biovore nochmal um 10 Punkte hoch, mit schlechterer Sonderregel, 75 Punkte pro?!? Soll das ein Witz sein? ich leg 15 Punkte drauf und hab 3 Pyrovoren.
Die 75 Punkte hätt ich mir mit der alten Sonderregel (eine ganze Einheit pro runde darf seeden, nicht nur ein einziges Modell) gefallen lassen, aber so definitiv ne Codexleiche.

Über die Hiveguard brauchen wir garnicht erst reden.

Tyrant 15 Punkte hoch hätte auch nicht sein müssen. Genauso wie scharmwlord 20 Punkte hoch, einfach unnötig.

Zoans 5 punkte mehr pro ist noch okay, immernochne gute Einheit.

Alles in allem ist das doch ein witz, die Punkterhöhungen sind lächerlich und werden mich nicht groß dazu bewegen meine Armee weiter auszubauen. Auf der anderen seite gut, dann kann ich den Pile of Shame etwas abbauen.