Erste Schlacht gegen Dämonen

Doch, tut er. Warum? Es steht nichts gegenteiliges dazu im Codex (Im Allgemeinen werden die Vorraussetzungen für den Kauf einer Transportoption genannt). Ein gutes Beispiel dafür ist das Droppod beim Taktischen Trupp. Das darfst Du nur mit 10 Modellen nehmen. Eine solche Einschränkung gibt es bei Razorback und Rhino nicht.
Natürlich paßt die Einheit nicht rein, aber das ist dann wieder ein anderes Problem. Und ob es gerade bei den Protektoren sinnvoll ist wieder ein gaaaaanz anderes. ^^

Ließ dir mal im Codex Space Marines S. 77 und S.135 aufmerksam durch! und versuch nicht mich für Dumm zu verkaufen. Transportkapazität des Razorbacks: sechs Modelle. Es gibt sehr wohl DIESE Einschränkung!

Takumo

ganz genau 🙂
natürlich darf n 10ner TT n razorback kaufen. musst sie eben nur in kampftrupps teilen um einsteigen zu können. sehe da dein problem daran nicht, takumo

andere frage mal:
muss die einheit IN dem fahrzeug aufgestellt werden? wne, oder? könnte man dann also dem 10ner TT n razor kaufen, nicht aufteilen und daneben aufstellen. wenn dann das spiel beginnt einfach wen anders einsteigen lassen?
ja oder?
grüße 🙂
br

naja, aber wärend des normalen spiels darf doch in die transporter doch auch jeder trupp steigen, der bock drauf hat, oder nicht?

wenn ich den für den taktischen trupp kaufe, und den zu nem missionsziel fahre, kann ich doch den leeren transporter zb mit protektorgarde füllen. oder seh ich das grad falsch?

edit:
so mal neben bei, gibts hier sowas wie ne "beobachtungsfunktion"?

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wärend des normalen spiels darf doch in die transporter doch auch jeder trupp steigen, der bock drauf hat, oder nicht?

wenn ich den für den taktischen trupp kaufe, und den zu nem missionsziel fahre, kann ich doch den leeren transporter zb mit protektorgarde füllen. oder seh ich das grad falsch?

Ja, geht.
Falls jemand was anderes Behauptet: War früher so.

und versuch nicht mich für Dumm zu verkaufen

Etwas Derartiges mache ich grundsätzlich nicht. Aber es ist nun mal so, dass Du den Transporter kaufen kannst, selbst wenn nicht alle Modelle reinpassen. In anderen Kodizes gibt es an der Stelle meist eine Einschränkung wie "Modelle bis X dürfen ein X-Fahrzeug kaufen". Ist dies nicht der Fall muss ich mich darum auch nicht kümmern. Und im Codex Marines gibt es den Eintrag nicht und da ist es vollkommen gleichgültig ob alle Modelle einsteigen können oder nicht.

muss die einheit IN dem fahrzeug aufgestellt werden

Nö, muss sie nicht. Sie kommen lediglich gleichzeitig ins Spiel.

Jep, während des Spiels geht das. Nur ins Spiel kommen kann lediglich der Trupp für den das Fahrzeug gekauft wurde.

p { margin-bottom: 0.21cm; } Okay Takumos kleene Welt.

RB S. 66

Ein Transportfahrzeug darf eine einzelne Infanterieeinheit (...), bis zu einem maximum der im Armeelisteneintragangegebenen Transportkapazität aufnehmen.“

RB S. 67
„Angeschlossene Transportfahrzeuge.
(...)Die einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, dass sie nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden (…) aufgestellt werden können.“

Codex Space Marines S. 51

„Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird(...)muss während der Aufstellung der EINHEIT getroffen werden.(...)
Wenn du eine Einheit in Kampftrupps aufteilst, gilt jeder Kampftrupp in allen Belangen für den Rest des Spiels als seperate Einheit.“

Für mich ergibt das:

Ein 10er Trupp darf keinen Razorback erhalten, weil er 4 Marines zu viel hat.

2x5er Trupp Marines darf keinen Razorback erhalten, weil ein Transportfahrzeug nur EINE einzelne Infanterie EINHEIT aufnehmen kann.

Bis zur Aufstellung gelten die 2x5 Marines noch als ne 10er Einheit die lt Codex keinen Razorback erhalten darf.

Beim Aufstellen müßte ich dann die 2x5 Marines um den Razorback drappieren. Wieso sollte ich das wollen?

Hej, ich stelle gerade meine SM Liste zusammen und überlege auch grad wie ich welche Trupps in welchen Wagen verstaue. Bei nem 10 er Trupp gibt es immerhin die Option auf schwere Waffen. Wäre sogar ein Vorteil für mich.
Vielleicht mache ich aber auch die ganze Zeit einen riesen Denkfehler.

Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie das alles zusammen passt.

Danke
Takumo

p { margin-bottom: 0.21cm; } Okay Takumos kleene Welt.

RB S. 66

Ein Transportfahrzeug darf eine einzelne Infanterieeinheit (...), bis zu einem maximum der im Armeelisteneintragangegebenen Transportkapazität aufnehmen.“

RB S. 67
„Angeschlossene Transportfahrzeuge.
(...)Die einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, dass sie nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden (…) aufgestellt werden können.“

Codex Space Marines S. 51

„Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird(...)muss während der Aufstellung der EINHEIT getroffen werden.(...)
Wenn du eine Einheit in Kampftrupps aufteilst, gilt jeder Kampftrupp in allen Belangen für den Rest des Spiels als seperate Einheit.“

Für mich ergibt das:

Ein 10er Trupp darf keinen Razorback erhalten, weil er 4 Marines zu viel hat.

2x5er Trupp Marines darf keinen Razorback erhalten, weil ein Transportfahrzeug nur EINE einzelne Infanterie EINHEIT aufnehmen kann.

Bis zur Aufstellung gelten die 2x5 Marines noch als ne 10er Einheit die lt Codex keinen Razorback erhalten darf.

Beim Aufstellen müßte ich dann die 2x5 Marines um den Razorback drappieren. Wieso sollte ich das wollen?

Hej, ich stelle gerade meine SM Liste zusammen und überlege auch grad wie ich welche Trupps in welchen Wagen verstaue. Bei nem 10 er Trupp gibt es immerhin die Option auf schwere Waffen. Wäre sogar ein Vorteil für mich.
Vielleicht mache ich aber auch die ganze Zeit einen riesen Denkfehler.

Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie das alles zusammen passt.

Danke
Takumo

Also: Das Transportfahrzeug darfst du auch für zu große Einheiten kaufen, nur nicht betreten. (der 10er Trupp darf kaufen aber nicht rein).
Dann beschließt du die Auswahl aufzustellen, entscheidest dich zu trennen und stellst 5 Marines irgendwo hin und packst 5 in den Razorback. So einfach.

Am einfachsten ist diesbezüglich der Vergleich mit einem Imp Trupp. Eine Auswahl, mehrere Trupps.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Das Transportfahrzeug darfst du auch für zu große Einheiten kaufen, nur nicht betreten. (der 10er Trupp darf kaufen aber nicht rein).
Dann beschließt du die Auswahl aufzustellen, entscheidest dich zu trennen und stellst 5 Marines irgendwo hin und packst 5 in den Razorback. So einfach.

Am einfachsten ist diesbezüglich der Vergleich mit einem Imp Trupp. Eine Auswahl, mehrere Trupps.

Danke für die Erklärung. Das ist jetzt auch keene verarsche? Also muss ich nicht 10 Mann um den Razorback stellen, weil das Transportfahrzeug zu denen gehört.
Ich muss zugeben das ich das immer noch völlig unlogisch finde, aber hej, es macht n paar Dinge irgendwie einfacher.
hmmm, na toll, dann darf ich fast von vorn anfangen mit meiner Listenplanung. Uuuund ich hab mir so den Kopf zerbrochen...aber irgendwie nimmt das auch den ganzen Punktekrampf n bissl raus.

Ach ja:
Und wenn das so ist nehm ich natürlich meine völlig haltlose Behauptung zurück die Liste sei irgendwie falsch. Sorry dafür.

Takumo

Danke für die Erklärung.

Mir glaubt ja keiner 😉 Aber lass das Rhino bei Deiner Planung jetzt nicht komplett außen vor, es gibt genug Gründe es dem Razorback vorzuziehen, je nach Taktik...

Apropos Taktik; gegen Dämonen solltest Du wirklich versuchen kompakt zu stehen. Schnelle Einheiten kannst Du versuchen abseits zu halten um Teile der gegnerischen Streitmacht wegzulocken (Und dann einfach stehen zu lassen um zur Hauptstreitmacht zurückzukehren) aber das erfordert schon etwas Geschick. Aussteigen solltest Du auch nur, wenn es wirklich erforderlich ist.
Wo ich bei Deiner Liste Schwierigkeiten sehe sind Dicke Viecher. Eigentlich kann man die recht gut mit Efäusten angehen aber dafür hast Du nicht genug und außerdem auch noch in Trupps die Du nur im Notfall gegen solche Einheiten schmeißen wirst. An der Liste ließe sich auf jeden Fall noch schrauben, aber gut genug sollte sie sein. Nach dem ersten Spiel wirst Du selbst beurteilen können was geändert werden sollte.

Sorry für den Doppelpost aber ich hatte heute eine Idee.

Könnte es funktionieren wenn ich 3 bis vier Land Raider einsetzte.
Ich weiß das ist sehr unfluffig und spielerisch nicht sehr toll, aber mein Freundeskreis spielt auch bei Warhammer Fantasy und Herr der Ringe so fies wie nur möglich.

MEin Gedanke also, er kann Raider nicht wirklich gut zerstören, ich hau Scriptor und Trupps rein, Bolter mit den Raidern was das Zeug hält und versuche in letzter Minute Missionsmarker zu sichern.

Sorry für den Doppelpost aber ich hatte heute eine Idee.

Könnte es funktionieren wenn ich 3 bis vier Land Raider einsetzte.
Ich weiß das ist sehr unfluffig und spielerisch nicht sehr toll, aber mein Freundeskreis spielt auch bei Warhammer Fantasy und Herr der Ringe so fies wie nur möglich.

MEin Gedanke also, er kann Raider nicht wirklich gut zerstören, ich hau Scriptor und Trupps rein, Bolter mit den Raidern was das Zeug hält und versuche in letzter Minute Missionsmarker zu sichern.

Das kann schon klappen, nur wenn er 2-3 Dps/Große Dämonen dabei hat, dann ist das auch nicht so toll, da die 2W6+Stärke gegen deine Raider haben. Alle Raider schnell genug weg zu bekommen ist da nicht sooo schwer. Desweiteren brauchst du für 4 LR mindestens einen Trupp Terminatoren. Das heißt du kannst nirgends dir Ausrüstung leisten etc. Diese Taktik kann funktionieren, wenn er ohne DPs spielt, wenn mit mehr als 2 wird sie wohl eher sehr nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet: