Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Garro

Testspieler
17. Juni 2012
171
0
6.681
So, nachdem ich den Codex jetzt 2x durchhabe, sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich hier gern teilen und diskutieren würde:

+ Der Dämonenprinz darf wieder Dämonenwaffe! Mein fliegender Slaaneshprinz ist zwar kein ewiger Krieger mehr, hat aber diverse andere Vorteile mit der neuen Edition bekommen. Im NK 6 (Angriff 7) + W6 Attacken mit dem aufpolierten NK-Profil...dazu "Gift of mutation". Schön wird´s!

+ Gallus-Marines sind einfach nur noch S5-Marines

+ Male schieben Kulttruppen unbegrenzt in den Standard

+ Es ist nahezu alles spielbar (Ausnahme für mich: Warptalons sind auf voller Truppstärke jenseits von gut und böse)

+ Kulttruppen: meine Noise Marines gefallen mir deutlich besser. Vorher sah ein normaler Trupp bei mir so aus:

10 Noise Marines, 9 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster - > 300 Punkte

nach neuem Codex, aber mit Ikone für Verletzungen ignorieren so:

10 Noise Marines, 9 x Sonic Blaster
inkl. Noise Marine Champion, Icon of Excess, Energiefaust, Schockbooster, Sonic Blaster - > 280 Punkte

+ Havocs: 4 Laserkanonen samt Startkonfiguration mit 5 CSM inkl. Champ kosten gerade mal noch 155 Punkte, vorher musste man dafür 215 Punkte hinlegen...ein Traum!

+ Entgegen aller Befürchtungen haben die fiends und der helldrake absolut ihre Daseinsberechtigung. Der Helldrake ist denke ich ein musthave!

+ Besessene sind endlich wieder gut spielbar, wenn auch etwas teuer.

+ Psikräfte sind nett, aber nicht über.

+ Terminatoren sind noch böser als vorher, ich denke ne Wand wird man öfters sehen. Erheblich billigere Waffen als vorher (Faust fast ein Drittel billiger)!

Fazit: Mutilatoren hätte es nicht gebraucht, der LR ist ganz klar DER größte Verlierer dieses Dexes. Ansonsten ein Meilenstein für mich persönlich, damit kann man wieder richtig Spass haben. Hier und da ginge es sicher noch besser, aber alles in allem 10000% besser als vorher...

Ich weiß, noch nicht viele haben ihn vollständig gelesen, aber mich würde doch interessieren, was euch so aufgefallen ist, was euch gut und weniger gut gefällt.

Durchweg gefällt er mir auch gut und die Warptalons sind zwar teuer aber als NL spieler komm ich wohl nicht drum herum. ^^

Mutilators hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, da hätte ich lieber die Möglichkeit gehabt Termis auf 2Lp aufzuwerten. Denn mehr sind sie nicht.

Drache ist sehr nett geworden wobei die Hades Maschka bei ihm sicher kaum zum Einsatz kommen wird.

Leider nur noch 2 Echte Dämonenwaffe, der tiefere Sinn von the murder sword erschließt sich mir noch nicht ganz. Dafür ist ein Prinz mit Axe of blind fury einfach nur krank. xD

Den Maulerfiend finde ich immer noch mehr bäh als yay aber wirklich nutzlos ist er sicher nicht.

Aber im Gegensatz zu den letzten Codices haben wir recht wenig neues bekommen (vor allem neue Charmodelle wären nett gewesen, dafür hätten sie sich Fabius behalten können..) was ich etwas schade finde. Dafür wurden wir gut aufgewertet und der Codex macht sicherlich viel Spaß zu spielen.

Mein persönlicher Lieblingseintrag ins Huron mit seiner Hamadrya. jede Runde neu die Psi-Lehre und den Spruch den er kennt auswürfeln.. x'D

Oho, positive Worte?

Nach dem ganzen Geheule in einem gewissen anderen Topic, wer hätte das gedacht?

Bin echt mal gespannt darauf, selbst nen Blick reinwerfen zu können. Und zu den Modellen, wer weiß was die noch so rausbringen in der nächsten Zeit. Vielleicht gibts ja doch noch neue Standard-Marines oder sowas.

Viel diskutieren kann man ja nicht, wenn nur eine den Codex hat ... willst uns ja nur neidisch machen.

So, nachdem ich den Codex jetzt 2x durchhabe, sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich hier gern teilen und diskutieren würde:

+ Der Dämonenprinz darf wieder Dämonenwaffe! Mein fliegender Slaaneshprinz ist zwar kein ewiger Krieger mehr, hat aber diverse andere Vorteile mit der neuen Edition bekommen. Im NK 6 (Angriff 7) + W6 Attacken mit dem aufpolierten NK-Profil...dazu "Gift of mutation". Schön wird´s!

Ja und dann schnetzelt er 10 Marines weg und steht dumm da:huh: ... Gift of Mutation kann aber auch schiefgehen und was passiert eigentlich, wenn der DP zum DP wird? Ich vermute nix oder verliert wg. RaW Zeug seine Ausrüstung.

+ Kulttruppen: meine Noise Marines gefallen mir deutlich besser. Vorher sah ein normaler Trupp bei mir so aus:

Ein BM pro 10 Mann? Dass heisst deutlich weniger BM in der Armee. Gibts Sonics bei Havocs? Warum haben die Amis/UKler über das MdS beim Lord gelästert?

+ Havocs: 4 Laserkanonen samt Startkonfiguration mit 5 CSM inkl. Champ kosten gerade mal noch 155 Punkte, vorher musste man dafür 215 Punkte hinlegen...ein Traum!

Endlich! Havocs!

+ Entgegen aller Befürchtungen haben die fiends und der helldrake absolut ihre Daseinsberechtigung. Der Helldrake ist denke ich ein musthave!

Aber der Helldrake ist doch so häßlich. Da nehm ich lieber ne Vandetta.

+ Besessene sind endlich wieder gut spielbar, wenn auch etwas teuer.

Prima, aber nicht teurer als vorher?

+ Psikräfte sind nett, aber nicht über.

Naja, dafür haben ja die Wölfe und die Bluter die Guten Psikräfte im Codex😴

+ Terminatoren sind noch böser als vorher, ich denke ne Wand wird man öfters sehen. Erheblich billigere Waffen als vorher (Faust fast ein Drittel billiger)!

Ich las, dass das E-Klauen-Paar abartig teuer geworden ist - stimmts?

Fazit: Mutilatoren hätte es nicht gebraucht, der LR ist ganz klar DER größte Verlierer dieses Dexes. Ansonsten ein Meilenstein für mich persönlich, damit kann man wieder richtig Spass haben. Hier und da ginge es sicher noch besser, aber alles in allem 10000% besser als vorher...

Puh, das sind wohl ein paar Nullen zu viel dran. 10 wären wohl realistisch.

Ich weiß, noch nicht viele haben ihn vollständig gelesen, aber mich würde doch interessieren, was euch so aufgefallen ist, was euch gut und weniger gut gefällt.

Ach?🙄

Das Problem ist halt immer noch die Mobilität - zu Fuß wird man nicht wirklich in einen Nahkampf kommen. Rhinos sind ja nicht mehr das Wahre; dann bleibt nicht mehr viel.
Lucius hätte ich mir auch schon gesehen, aber er kann sich ja nur bei Noise Marienes oder Truppen ohne Mal anschließen und dann braucht man fast einen Landraider damit er auch dahinkommt wo er hinsoll.

Zur Zeit tendiere ich eher zu einem Khornelord auf Moloch da ihm das Reittier schon ganz nette Boni verleiht - und zudem ist er Kav.

ok danke ... habe das Modell ehh noch nicht aber find den Lucius Bro echt cool 😉, ...der böse , ...hab die horus heresy gerade durch, ...

@ Herold auf Moloch : yau das ist auch meine idee gewesen : und mit nem Blutdämon hat man endlich mal was Mephiston gleichwertiges in der Aufstellung , ....

dann noch CSM mt Geisseln und Khornies , ...Dämonen Prinzen als HQ und der fight kann losgehen

Nein, bisher war's Rüstungswurf-ignorierend 😉 Der für mich feine Unterschied ist, dass es aber nun auch auf Rettungswürfe ausgeweitet wurde.
Wo steht da Rettungswürfe?

Edit: hab's geschnallt, wenn er die Rettungswürfe schafft...

Und nochmal Edit: ist das RAW keine Endlosschleife, bis der Gegner abkratzt oder keine Verwundung mehr zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet: