Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

CSM - die schweren Waffen sind im Schnitt immer noch 5-10p zu teuer, alles andere passt so. gut finde ich die Male und die spec. Ikonen

Höllendrache - mmn teuer und unnütz außer zur flugabwehr

Vor allem, wo wir 10 Mann hinstellen müssen für diese schwere Waffe und die Vanillas zwar 10 brauchen um sie zu kaufen bzw. gratis zu bekommen und danach Fireteams bilden dürfen.

Der Drachi ist aber nicht unnütz, da tust du ihm unrecht (er sieht nur unnütz aus😉) aber mit dem Baleflamer kann er super Marines rösten - das macht ihn für diese arschgefährlich.

Der Drachi ist aber nicht unnütz, da tust du ihm unrecht (er sieht nur unnütz aus😉) aber mit dem Baleflamer kann er super Marines rösten - das macht ihn für diese arschgefährlich.

Ja. Vor allem der Vergleich 5 Havocs mit Flaraks (175) vs. Powerranger Drache mit Flamer (170) ist ja das frustrierende. Die Havocs sollten eigentlich richtig gut gegen ihn sein aber wenn sie ihn nicht sofort ausschalten, dann schaltet er sie in einer Runde aus mit dem Flamer und dem Minifeat.

Ja. Vor allem der Vergleich 5 Havocs mit Flaraks (175) vs. Powerranger Drache mit Flamer (170) ist ja das frustrierende. Die Havocs sollten eigentlich richtig gut gegen ihn sein aber wenn sie ihn nicht sofort ausschalten, dann schaltet er sie in einer Runde aus mit dem Flamer und dem Minifeat.

Öhm - CSM vs CSM? Wozu soll ich mir Gedanken über ein Mirror machen? Davon ab, wenn sie ihn betäubten/stunnen (schwierig) oder entwaffnen (möglich) haben sie auch erst mal Ruhe. Der Drache sollte eigentlich in R2 einen feindlichen Flieger via Vektrostrike angreifen können und ein Bodenziel.

Dafür ist er mehr oder weniger sinnlos, sobald er seine eine Waffe verliert.

Weniger - er kann noch den Vektrostrike. Ausserdem kann er Hovern und sich vom Warpsmith die Waffe heile machen lassen😎

Naja, es schwirrt da so ein Gerücht rum, dass die DA ne AA Option für ihre Dreads bekommen, die es möglicherweise sogar für die anderen Orden geben soll. Dann hats sich eh erledigt mit den Fliegern.

Ach du Scheiße, gut, dass du das sagst, also bloss keine Flieger kaufen:cat:

Naja, es schwirrt da so ein Gerücht rum, dass die DA ne AA Option für ihre Dreads bekommen, die es möglicherweise sogar für die anderen Orden geben soll. Dann hats sich eh erledigt mit den Fliegern.

Das der große Nerf irgendwann kommt war eh klar. GW wollte nur Fliegermodelle verkaufen und wir früher oder später wird etwas anderes gepusht werden. 😉

Da glaub ich nicht dran. Der CSM Dread hat se auch nicth gekriegt und die Regeln für Flieger sind schon da. Es würde sämtlicher Logik (einschließlich der Alter-Codex-neues-Regelbuch-Logik) widersprechen.
Außerdem gibts noch zu viele Flieger zum Rausbringen um die jetzt schon stark zu nerven. Erst müssen wirklichalle damit eingedeckt sein und viele Völker haben da noch viel Potenzial.
Da glaub ich eher dran das die DAs den AA Wirlwind (was sogar schon sehr wahrscheinlich ist) und AA Devastoren kriegen.

Vielleicht sind die DA ja auch im neuen Vanilla Codex und der kommt erst Ende 2013.
...
Neee.

Aber der Vanillacodex wird definitiv nicht sooo bald kommen (mMn). Und ein Counter zu Fliegern auch noch nicht so bald. Denn wie gesagt, erst müssen alle Völker richtig schön eingedeckt werden (natürlich schön laaangsam nacheinander), dann muss noch etwas Zeit vergehen, bis alle Nachzüglerkäufer auch sich genügend Flieger geholt haben (was bis kurz vor die nächste Edition dauern wird) und dann gibts irgendwas, was Flieger wieder entwertet (also in 3-4 Jahren, spätestens dann aber bei einer neuen Edition der Regeln).

Naja, wer fehlt denn noch? DA (soll ja wohl demnächst kommen), Tau (wohl früh 2013), Eldar (auch so), BT (ob die eh was eigenes bekommen, ist fraglich) SM und Soros (haha -_-" ). Der Rest hat schon nen aktuellen Codex oder per WD nen Fliegerupdate bekommen (außer die Spaßwölfe). Danach gehts wieder von vorne los.

Wir werden mit dem nächsten Dex sehen wo der Codex CSM steht.

@Archon: Wie bist du dir so sicher den heldrake in Runde 2 zur Verfügung zu haben? Als Flieger muss er ja aus der Reserve kommen...

Bin ich nicht, ist aber in der Regel so. Bei meinen bisherigen Spielen in der 6ten kamen die Resevern recht rasch also in R2. Bisher hatten wir nur selten verzögerte Reserven. 3+ ist schon was anderes als 4+.

Da glaub ich nicht dran. Der CSM Dread hat se auch nicth gekriegt und die Regeln für Flieger sind schon da. Es würde sämtlicher Logik (einschließlich der Alter-Codex-neues-Regelbuch-Logik) widersprechen.
Außerdem gibts noch zu viele Flieger zum Rausbringen um die jetzt schon stark zu nerven. Erst müssen wirklichalle damit eingedeckt sein und viele Völker haben da noch viel Potenzial.
Da glaub ich eher dran das die DAs den AA Wirlwind (was sogar schon sehr wahrscheinlich ist) und AA Devastoren kriegen.

Nah der CSM Bot hat ja nicht mal nen Nebelwerfer, den kannst du als Vergleich ganz aussen vor lassen. Vanilla oder DA haben mit dem Mortis Pattern jetzt schon ne prima Flugabwehr. Der von einem Bekannten, hieß schon vor der 6ten "Bruder Flabo"😉

Ich missbrauche den Thread jetzt mal für ne artverwandte Frage: ich habe den Codex auf Deutsch, das Regelbuch aber auf Englisch (bzw. beide, aber keine Lust im Großen rumzustöbern, dafür isses zu unhandlich). Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo die deutschen Sonderregeln den englischen entgegengestellt sind, damit man sich das mal ausdrucken kann? Also bspw. "Spriten = Fleet; Rüstungsbrechend = Rending" etc.?

Greg