Dann auch von mir ein Glas Senf, nachdem ich 2 Tage damit verbracht hab, eure Kommentare zu lesen.
Nach Studium des Neuen Dex' seh ich für meine Truppen folgendes:
HQ
BCM - smat und sonders NICHT NETT, rein vom Lesen haben alle eine ordentliche Preis/Leistung
Lord - fluffig ungeteilt ist der gute zu sanft im Output, mit Mal und ggf DW recht hart
Hexer - fein, fein, mehr brauch er nicht, auch wenn mich der Trend, Supportchars mit nem 4er Profil zu bauen ANSTINKT
Warpschmied - wird bei mir selten auftauchen weil kein Nightlord, passt aber vom Fluff und von der Härte. Er ist besser als der Schmiedemeister der Loyalisten!
Apostel - hat Potential, mal schauen was ich damit anfange
DP - schade das er einem Gott geweiht werden MUß, ein Mal wär mir lieber, das könnte man wenigstens weglassen... Ungeteilt ftW
STANDARD
CSM - die schweren Waffen sind im Schnitt immer noch 5-10p zu teuer, alles andere passt so. gut finde ich die Male und die spec. Ikonen
Kultisten - recht mager in ihren Optionen, aber billiges Kannonenfutter brauch auch nich mehr
ELITE
Auserkorene - schade, wo ist die Infiltration geblieben? Ansonsten brauchbar, aber nicht wirklich gut
Besessene - deutlich besser als vorher, wenn auch leider kein Vergleich zu 3.5
Terminatoren - wie, keine Faust+Kombiwumme??? Erata BITTE!!! ansonsten sehr schick
Höllenschlächter - Läufer -> Fahrzeug -> Looser der Edi, sonst aber ok
Mutilatoren - brauch ich nicht. außerdem fehlt ne Regel die sagt "nach schocken angreifen..."
Khorne Berserker - billiger. die 1A weniger fällt dank sonderregeln nicht so sehr ins Gewicht. endlich wieder KETTEÄXTE :wub:
Thousand Sons - mäßig, wie im letzten Dex, aber immernoch spielbar
Seuchenmarines - Hart wie eh und je. JA AUCH 5+FNP IST HART!!!!
Noisemarines - scheinbar günsteiger. scheinbar brauchbarer. Test folgt
STURM
Biker - deutlich besser weil billiger
Bruten - klingt brauchbar
Raptoren - günstiger. mal schauen ob Sprungtruppen in der jetzigen Edi was taugen
Warpkrallen - wiso keine Granaten und "nach dem Schocken angreifen" ????
Höllendrache - mmn teuer und unnütz außer zur flugabwehr
UNTERSTÜTZUNG
Havocs - endlich passt Preis/Leistung halbwegs
Kyborgs - wie eh und je
Geißel - 195p, gehts noch?? na mal schauen ob die Regeln die Koten rechtfertigen
Monstren - Test folgt. Potential ist vorhanden
Land Raider - zu teuer und der Maschinengeist fehlt schon wieder:bangwall:
Vindicator - passt so
Predator - endlich so billig wie bei den "Hellen" Gegenstücken
FAZIT
im Großen und Ganzen freu ich mich auf die ersten Spiele mit dem neuen Buch. Legionen wären mir lieber gewesen, aber so halbwegs bekomm ich meine Nightlords auch so wieder auf den Tisch ohne größere Magenschmerzen wegen Malen, Kulttruppen oder sonstwas zu bekommen. Diese Dinge kann ich getrost weglassen wenn's zu Freundschaftsspielen geht und trotzdem gut abschneiden.
Ich mag den Codex. BIS JETZT...