Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Also ich finde die Vorstellung des Konfliktes zwischen einem Char mit anderen Mal als seine Einheit mit eben dieser witzig:

Tzeenchlord in Seuchenmarines:
"Ey, boss was machen wir denn heute Abend?"
"Natürlich das was wir jeden Abend machen: WIR VERSUCHEN DIE WELTHERRSCHAFT AN UNS ZU REISSEN!!!"
"och nö, da gibt es immer keine Toiletten...."

Nurgellord mit Tzeencheinheit:
"Können wir los, wo ist der große Vorsitzende wieder?"
"Auf Toilette, er lässt ausrichten, dass es heute nichts mehr wird, er habe wieder Durchfall..."
"er hat ständig Durchfall wenn er der guten alten Zeiten willen immer Gift Drinkt - er verbringt doch mehr Zeit auf dem Klo als irgendwo sonst."
"sagen sie das nicht zu laut, sonst lädt er uns wieder zu einem seiner "Rotweinabende" ein..."
"AHHHH... ...ICH WILL WIRKLICH GROßER VORSITZENDER WERDEN!"

Slaaneshlord mit Khornberserkern:
"Ihr wisst doch, dass ihr mich nicht beim Staubsaugen stören sollt!"

Khornlord mit Slaaneshmarines:
"WAS HABT ZUM CHAOS IHR WIEDER MIT MEINER TERMIRÜSTUNG GEMACHT???"
"Gewaschen, Gebügelt und getrocknet..."
"DAS MEIN ICH NICHT DU OPFER, SONDERN DAS HIER!"
"oh, das war Pauls Idee, gefällt es euch?"
"WAS IN ALLER VIER GÖTTER NAMEN SOLL DAS SEIN?"
"Weiße Seidenspitze - ist angeblich im Moment bei den Ultras der neuste Schrei - schaut nur was für süße Rüschen Paul gemacht hat - er ist ein echtes Genie..."
"BRINGT MIR SOFORT PAUL HER! ...UND VERBRENNT DIE RÜSTUNG ODER SO!"
"Ich fliege, ich eile - ich liebe es wenn er so Dominant ist..."

das 1. Mal das ich hier so richtig köstlich lachen konnte 😀

Ich finde es schade, dass es wohl keine Infiltratoren mehr gibt, sofern ich es jetzt nicht überlesen habe. Habe die Auserkorenen doch gern immer Flankenangriffe machen lassen. Zu den Kultisten hätte das auch gepasst so wie im V&V-Codex oder einfach über die Ausrüstungsoptionen.

Die Ikonenregel mit den Schocktruppen gibt es wohl auch nicht mehr. Das war immer für ein Überraschungsmoment gut. Ich befürchte, dass sich die Armee jetzt ein wenig einseitig spielt. Klar gibt es auch "coole" neue Gimmicks. Mal sehen was was die ersten Spiele ergeben.

Also ich bin mit dem neuen Codex noch nicht richtig warm geworden. Die derbe Enttäuschung mit den neuen Modellen (abseits von Grundbox und Plastikchamp), gepaart mit der Erkenntnis viele meiner Termis auseinander reissen zu müssen, dazu noch die (kleinen) Ungereimtheiten im Buch haben mir vorerst etwas den Spass genommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch kein Spiel mit den neuen Chaoten gemacht habe, daher ist das nat. noch nicht meine entgültige Meinung. Aber der Anreiz und die Neugierde endlich mal ein Spiel zu machen fehlt momentan einfach.

Bislang war ich auch ein Phil Kelly Fan, aber jetzt ist er erstmal ganz schön auf Normal-Niveau abgesunken. Was mich am meisten stört, bzw. was mit eben einen sehr faden Beigeschmack gibt, ist, dass es wirklich mehr als deulich ist, dass man die neue Einheiten kaufen soll. Warum sind denn Bikes plötzlich so gut? Etwa weil sie eigentlich schon immerals besonders tolle Chaos-Einheit hätten zählen sollen? Vlt. ist es aber auch nur ein Art Trotzreaktion, die ich zeige, weil meine bisherigen geliebten Einheiten erstmal völlig über den Haufen geworfen wurden... :dry:

Naja, ich hoffe es kommen noch ein paar schöne neue Modelle raus. Fahrzeuge sind ja alle versorgt, jetzt will ich ne üppige Box Chosen und ein paar Überarbeitungen bestehender Truppen. Havocs, neue Bikes und endlich Plastik Noise Marines, bitte!

Also ich bin ja normalerweise kein rum Heuler aber durch die ganzen kleinen ungereihmtheiten wird meine Freude am neuen Codex doch recht getrübt.
Ich war wirklich froh als ich gehört habe das Phil den Codex schreibt weil er dann schön fluffig ist (was er ja auch zum großen Teil ist) und nicht soviele Fehler aufweißt aber das?
Nene ich hab keine Lust bei nem klatsch neuen Codex wieder 10 Seiten Errata mit rum zu schleppen^^

Bin ich froh das ich damals meine Termies direkt mit Magneten ausgestattet habe so muss ich wenigstens nix abbrechen wie andere:happy:

Wie schon jemand hier geschrieben hat find ich den Dex....ok. Mehr aber auch nicht. Da wär wirklich noch potential nach oben gewesen zB. mit neuen BCM's. Die fehlenden Kulttermis find ich auch sehr schade, gerade jetzt wo ich mit DG liebäugle. Da hat man Seuchis als Standard mit FNP aber die Termis bleiben liegen. Stört mich jetzt spielerisch weniger aber mir fehlt da Hintergrundmäßig die Einheitlichkeit der Armee bzw. die Logik. Schade irgendwie....

Wenn man an die bisherigen Codizes von Phil denkt (Dark Eldar, Space Wolves, Orks), empfinde ich den Codex schon recht ausgeglichen, trotz kleinerer Ungereimheiten wie die fehlende NKW beim Noise Champion (wird vllt geFAQt damit er auch seinen Bolter durch ne NKW ersetzen kann) oder den fehlenden Fahrzeugausrüstungsoptionen beim Helbrute. (Da erwarte ich keine Nachbesserung)

Die Psikräfte sind auch nicht so stark ausgefallen wie z. B. bei den BA und GK, die SW Psikräfte sind bis auf den mm-dünnen Schlund ja auch alle ok.