Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Normalerweise dürfte dass relativ einfach zu regeln sein (noch einfacher wäre es wenn GW neben der Basegröße auch die Modellhöhe angeben würde, denn dann wäre dass Modell völlig egal), dass das bei einigen nicht so ist ist ne andere Sache (gibt auch typen, die die ganz alten Termis auf original 25mm Base spielen), aber dass ist meiner Erfahrung nach eher die Minderheit - deutlich häufiger kommen Spieler vor die einem Sachen verbieten wollen, was mit aktuellen Regeln absolut Regelkonform ist (altes Beispiel, aber recht gut zum Verständniss, war ein Fall wo ein Spieler einen Aufstand gemacht hat, weil ich mit hinter Ganten stehenden Tyrakriegern eine Sichtlinie über die Ganten so ziehen konnte, dass er keine Deckung bekam, ich aber natürlich Deckung beanspruchte) aber in 40K hällt sich das noch in grenzen - richtig schlimm wird es in Fantasy wenn der Gegner nach "richtigen" TLOS spielen will, einem dann erzählt, dass man natürlich nicht durch eine große Einheit schauen könne und wenn man sich dann die Mühe macht die Quasy immer vorhandene Lücke zu suchen durch die das Doch geht, einen der Korintenkackerei und des "unschönen Spiels" bezichtigt (um es nochmal klar zu stellen eine kleine Lücke durch die man schauen kann ist in 95% der Fälle vorhanden, wenn jemand ein Korintenkacker ist, dann derjenige der den Spieler zwingt eben diese zu suchen und nicht umgekehrt) - wobei es noch schlimmer wird, wenn sie am ende anfangen zu Diskutieren, dass sich die Einheiten ja in wirklichkeit bewegen würden und so solche Löcher verschwinden, man mit dem geschütz niemals durch so ein kleines Fenster schießen könnte usw. -DAS IST EIN VERDAMMTES SPIEL UND KEINE SCHLACHTFELDSIMULATION, WICHTIG FÜR EIN SPIEL SIND EINZIG UND ALLEIN DIE REGELN, UND NICHT SPEKULATIONEN DARÜBER WIE SICH DIES ODER JENES IN "REALITÄT" VERHALTEN WÜRDE!

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Vor allem kann es ja auch passieren, dass man gegen jemanden mit ner alten Chaosarmee spielt und gegen so lustige Minis wie die hier spielen darf:

Anhang anzeigen 140940
/Quelle Lexicanum 5. Edition Fantasy.
Wenn man sich das Verhältnis Base/Höhe anschaut sind die ungefähr halb so hoch wie die aktuellen Bruten. Niemand dürfte da diskutieren, oder?
Die alte Brut ist cool, die einzige die den Begriff Spawn überhaupt verdient, da die ja nur so vor Göttergeschenken wabbelt :bounce:

btw. wie hoch schätzt ihr die Chancen überhaupt ein, das einer der Champs überhaupt die Chance erhält zur Brut oder zum Prinzen zu werden? Wenn ich lese, das sich Leute jetzt mit 4-5 Prinzen eindecken wollen, finde ich das scho ziemlich übertrieben, denn gegn. Chars können immer noch Herausforderungen ablehnen und unsere Champs können immer noch geplättet werden während einer Herausforderung (wenn z. B. beide zeitgleich zuschlagen und wunden) und es gibt ja noch zig andere Ergebnisse auf der Boon-Tabelle.

Hi, habe eben in nem speziellen Emperors Children Forum was zu Blastmastern gelesen. Ich kopiers hier einfach mal rein:
Look at the Cultist entry:
"For every ten models in the unit, one chaos cultist may..."

Noise Marines, on the other hand:
"One Noise Marine per ten models may..."

Is this actually a distinction?

If it is, then 5-10 Noise Marines means one 1 Blastmaster, and 11-20 means 2 Blastmasters.

What do people think?

Im deutschen Codex steht ja in beiden Fällen "Für je zehn Modelle". Danach müssens also wirklich 10 Modelle für einen bzw. 20 für zwei Blastmaster sein. Übersetzungsfehler? oder trotz unterschiedlicher Formulierung auch schon im englischen Codex eigentlich so gemeint wie im deutschen?

Khornebruten sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll - die haben schon Rage eingebaut, davon haben sie also nix, das einzige was das Mal ihnen bringt ist Gegenangriff, und, naja - wenn der Gegner 'nen Trupp mit Khornelord auf Moloch und ein paar Bruten im Nahkampf angehen will, bitte...

Dafür ist das Mal ja auch günstiger😉 Obis zahlen z.B. nur 1 Punkte für MdS. Das ist dann halt Kosmetik und "für den Fall" ...

Gibt es bereits erste Erfahrungen mit dem Klauenmonstrum mit Tentakeln? Oder doch besser die die Magmaschneider lassen?

Da ich es IW like einsetzen werden, gehe ich mit den Schneidern, wenn, dann soll das Vieh auch jedes Auto/Haus aufbekommen.

Für sowas braucht ihr 24 Seiten? Mal ehrlich, alleine um die Bruten wird schon wieder ein Wind gemacht, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ohne Mal des Nurgle freut sich der Manticore, ansonsten freuen sich die Psiwaffen, der Schlund der Warpriss oder die Giftwaffen.
Necrons schicken dann ihre Phantome dagegen oder decken sie mit Tesla ein und das alles nur um den General auf Moloch nach vorne zu bringen, der dann auch nicht wirklich viel macht.

Wenn der Imp mit dem Manti auf die Bruten schiesst, verschenkt er das Potential deine Fhzg. zu schrotten. Von Psi-Waffen sowie Cybots sollte man Bruten tunlichst fern halten und das geht ja jetzt auch. Wenn der Nec - seine NK (von denen er ja soviele hat😉) auf die Bruten wirft, hast du auch was gewonnen (mit W6 kommen sie damit sogar klar).

Auch wird nicht in Frage gestellt ob die Einheit so Sinn macht. Was soll beispielsweise der General mit den 5 Bruten machen?
Der rennt nach vorn und zerstört dann ein Rhino oder eine Chimäre und stirbt dann.

Du kannst die Bruten über die Fhzg. herfallen lassen und den Lord über die Dosen z.B. 🙂

Warum sollte ich beispielsweise Noise Marines einpacken? Hilft mir das mit dem Deckung ignorieren irgendwas?
Brauche ich eine Einheit die nichts gegen Fahrzeuge oder harte Ziele machen kann?
Schränkt mich die Salvenregel nicht eher zu sehr ein und raubt mir die Mobilität?

- ja gegen Imps, Eldar, DE, Scouts haben dann nur noch den 4er, Halbling platzen quasi, Symbionten mögen das auch nicht
- ja denn Fleisch ist immer dabei, auch wenn es erst rausgepuhlt werden muss und viele Schüsse erzeugen auch gegen harte Einheiten viele Rüster
- ja die Mobilität ist mit dem Sonicblaster ist dahin. Entweder in Postion laufen/fahren lasse oder defensiv auf dem eigenen Marker hocken. Overwatch mit 3 Schuss je Nase ist auch nicht verkehrt.

Mir gefällt der Codex gut, bis auf eine Sache: Termis! Dass man nicht mehr besondere Nahkampfwaffe mit Kombiwaffe kombinieren darf, bedeutet, das ich jetzt 5 bemalten E-Faust-Kombimelter Termis die Arme abbrechen darf...

Jepp - das ist echt blöde gemacht. Bei mir ist es z.B. Glück nur einer bei den Plastiks und einer bei den Zinnies, nur bei dem Plastikmann habe ich keine Alternative ... und das bei 10 Stück :huh:. Im speziellen nervt mich, dass die schwere Waffe nur noch auf 5 geht, denn mein Gefolge hat einen Typen mit Sch.Flamer und Kettenfaust und zwar die coole mit den zwei Sägeblättern ... entweder proxen (K-Flamer) oder Arm ab ...

Was ist denn eurer Meinung nach an besten um gegen Panzer vorzugehen? Havocs, Kyborgs oder doch das Schmiedemonstrum?

Kybs auf kurzer und mittlerer Entfernnung, Havocs auf langer, Fiend habe ich - was wunder - noch nicht getestet, erste Probwürfe verliefen nicht so prickelnd. Schlechtere Trefferquote als ein Do-Sync-MK-Bot. Stirt doch schnell, wenn ne LK drin ist und keine 5+ kommen will....

Der LK Pred ist übrigens günstiger und damit wieder drin! Sonst bleibt ja noch der Vindi für P14.

"One Noise Marine per ten models may..."

Is this actually a distinction?

If it is, then 5-10 Noise Marines means one 1 Blastmaster, and 11-20 means 2 Blastmasters.

What do people think?

Im deutschen Codex steht ja in beiden Fällen "Für je zehn Modelle". Danach müssens also wirklich 10 Modelle für einen bzw. 20 für zwei Blastmaster sein. Übersetzungsfehler? oder trotz unterschiedlicher Formulierung auch schon im englischen Codex eigentlich so gemeint wie im deutschen?

Jo - 10 für einen und guck dir mal das Maximum der Truppgröße bei den NM an und dann geh mal antworten😉

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - das ist echt blöde gemacht. Bei mir ist es z.B. Glück nur einer bei den Plastiks und einer bei den Zinnies, nur bei dem Plastikmann habe ich keine Alternative ... und das bei 10 Stück :huh:. Im speziellen nervt mich, dass die schwere Waffe nur noch auf 5 geht, denn mein Gefolge hat einen Typen mit Sch.Flamer und Kettenfaust und zwar die coole mit den zwei Sägeblättern ... entweder proxen (K-Flamer) oder Arm ab ...

Und den Schweren Flamer gleich mal um 100% teurer gemacht. Das ist immer da lustige, was ich bereits vorher mal erwähnt habe: da wo Chaos vorher nen Vorteil hatte (Schwere Waffe schon bei weniger Leuten) wirds grundlos auf Loyalistenniveau (schwere erst ab 5 Mann) angepasst, aber da, wo so eine Anpassung dem Chaos zum Vorteil gereicht hätte (hallo Landraider), wirds nicht durchgeführt.
Früher gabs beim Chaos mal in 6 Termis zwei Zwillingsmaschka.

Ich mag den Phil ja als Codexschreiber ganz gerne aber bei nen paar Sachen muss man auch mal den Kopf schütteln^^
Für Fluffspieler ist der Codex echt geil und er hat auch son paar coole Einheiten aber manche Regeln sind doch echt hinderlich.

Nur als kleines Beispiel die Noisemarines:
Die Salvenwaffenregel machen die echt nieder damit meine ich sobald die sich bewegt haben können die nur noch auf 12" rum ballern und das macht keinem soviel Angst^^
Dann hätte er es lieber so machen sollen wie im alten Codex Sturm 2/Schwer 3

Vermutlich hast du recht, aber aus dem Maximum der Truppgröße kann ich das nicht ableiten. Man hat am Anfang 4 und nen Champion und darf den Trupp um bis zu 15 erweitern, nicht auf 15 (falls du das meintest), also sind 20 durchaus möglich.

Ahrg - mein Fehler. Na dann vergiss es. Bis auf 10 pro 1 BM, das ist leider so und ja es gehen dann 2 BM auf 20 Mann, was wohl niemand machen wird. Beim letzten Codex hatte ich einen NM mit BM über (den aus den damaligen Auserkornen) und habe eh selten 2 Trupps a 6 mit einem BM gespielt (mobilte Trupps waren mir lieber und für 40 Pts muss das Ding stehen). Nun habe ich quasi zwei über ...

Ich mag den Phil ja als Codexschreiber ganz gerne aber bei nen paar Sachen muss man auch mal den Kopf schütteln^^
Für Fluffspieler ist der Codex echt geil und er hat auch son paar coole Einheiten aber manche Regeln sind doch echt hinderlich.

Nur als kleines Beispiel die Noisemarines:
Die Salvenwaffenregel machen die echt nieder damit meine ich sobald die sich bewegt haben können die nur noch auf 12" rum ballern und das macht keinem soviel Angst^^
Dann hätte er es lieber so machen sollen wie im alten Codex Sturm 2/Schwer 3

Ja viele Sachen sind fluffig, aber das der Prinz zwingend ein Mal haben muss (und damit Grund mind. 155 kostet) ist nicht so super fluffig, wenn man eine der ungeteilten Legionen spielt. Das man auf 6 Mann keinen BM mehr spielen kann ist auch nicht fluffig, sondern halbiert die Verfügbarkeit der Waffe (wozu also neue kaufen, GW?).

Was die Sonics angeht, da hätten sie lieber dem BM die Salvo-Regel geben sollen, der kommt wenigstens auf 24" 😉 Die machen sie Sonics besser (und arschteuer wie im alten Codex) und besser, aber die Verfügbarkeit und damit die Spielbarkeit schlechter und schlechter. Da wäre mir das Niveau des 3.5er lieber (kein DS 3, kein Deckung ignorieren) aber dafür Sturm-Sonics. Naja immerhin die Sirene ist noch wie vor gut.

Und den Schweren Flamer gleich mal um 100% teurer gemacht. Das ist immer da lustige, was ich bereits vorher mal erwähnt habe: da wo Chaos vorher nen Vorteil hatte (Schwere Waffe schon bei weniger Leuten) wirds grundlos auf Loyalistenniveau (schwere erst ab 5 Mann) angepasst, aber da, wo so eine Anpassung dem Chaos zum Vorteil gereicht hätte (hallo Landraider), wirds nicht durchgeführt.
Früher gabs beim Chaos mal in 6 Termis zwei Zwillingsmaschka.

Jo der schwere Flamer kostet auch beim Cybot 10 Punkte (!) mehr als vorher. Danke, dass ich den rangeklebt habe. Schlimmer aber noch ist, dass die ZMK immer noch exorbitant teuer ist, für 2 x sync. S7/DS4 auf 36" ... ich mein die sync. hat schon weniger Reichweite, aber dann 25 Punkte? Was kostet noch gleich ne Sturmkanone?

Jetzt hört doch mal auf euch beide hoch zu Schauckeln das geht so weiter bis einer Weint^^
Wir sind doch hier in einem friedlichen Forum und jeder sollte die Meinung des anderen respektieren
greets%20%286%29.gif
.

Die beiden müllen hier nur den Thread zu - interessiert doch keinen was die sich da an den Kopp werfen. Einfach ignorieren oder melden, dann wird hoffentlich vom mod gelöscht. Ich überles den Kram schon.

Ja kniende Prinzen etc wurde letzte seite abgehackt, solche leute gibts einige finden es ok andere nicht.Wenn man sowas braucht im Hobby zum gewinnen naja....(VIP hat z.b. oft genug gezeigt das sowas Vergangenheit ist und er ohne sowas auch oben mitspielt.)

Finde bruten egal mit welchem mal immer noch zu schwach da viel zu zufallsabhängig.auf Attackenzahl 1-2 kann man die gegen normale Gegner vom tisch nehmen...sollten sie ankommen.passen in zu wenige liste

Edith: lange kein F5 mehr gedrückt oO.
Naja ists wenigstens geregelt....auch wenn ich reagieren auf aufsticheln verstehe.aber naja nicht meine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde bruten egal mit welchem mal immer noch zu schwach da viel zu zufallsabhängig.auf Attackenzahl 1-2 kann man die gegen normale Gegner vom tisch nehmen...sollten sie ankommen.passen in zu wenige listen.

Sie sind vielleicht nicht die beste Wahl im Slot, aber sie sind definitiv spielbar und spassig, und richtig eingesetzt stelle ich sie mir ziemlich nützlich vor.

Finde bruten auch keinesfalls schlecht, meine einschätzung bezog sich auf Turniere.zufällig halt und auf die 5+ machen die gut Randale für die Kosten.
Stabil sind sie aber wenigstens immer einigermaßen.

P.s. Mich würde mal interessieren was bloodknight bei mir editiert hat und was er mit veräppeln meint ....?

EDITH: gemerkt, naja.....

Zuletzt bearbeitet: