Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Gut das wollte ich mir eh alleine schon wegen des Aussehens kaufen ^^ Aber dann kann das ja auch gleich eine aktive Rolle übernehmen außer die Vitrine zu verschönern

Auch wenn die Aussage nur teilweise richtig ist. Das Ding ist eben ein Läufer mit 12er Panzerung und dazu noch nicht besonders günstig.
Mit Pech fliegt es dir in der ersten Runde um die Ohren. Die Kyborgs sind da nach wie vor eine gute Alternative, besonders mit Mal des Nurgle.

Auch wenn die Aussage nur teilweise richtig ist. Das Ding ist eben ein Läufer mit 12er Panzerung und dazu noch nicht besonders günstig.
Mit Pech fliegt es dir in der ersten Runde um die Ohren. Die Kyborgs sind da nach wie vor eine gute Alternative, besonders mit Mal des Nurgle.

Und kosten auch weniger (sowohl als auch)...einfach beides nehmen^^

Können besondere Charaktermodelle wie Kharn etc eigentlich auch zum Dp werden? Die Sonderregel haben sie ja...

Das haben wir uns gestern auch gefragt und nichts gegenteiliges gefunden.
Theoretisch kann auch Abaddon zum DP werden, aber keine Ahnung welcher Dämon das dann ist, da Abaddon ja alle Male hat.

Abbadon sollte dann alle Götterboni bekommen als Prinz... Oder man würfelt aus. Wobei das hier eher eine Massive abwertung für alle Namhaften Modelle ist da sie ja alles verlieren...

Btw.. was passiert wenn ein Prinz das ergebnis erwürfelt das er ein Prinz wird? Nochmal würfeln oder einfach Alle Ausrüstungsgegenstände wegnehmen und die Lp wieder auffüllen? 😵

Völlig richtig. Der Prinz ist kein Champion mehr, sondern hat "das Ziel erreicht".

Ich glaube aber, dass die ganzen 10000 Jahre alten Kerle in Zukunft öfter mal zur Chaosbrut werden. Wobei Lucius das vermutlich sogar auch überleben würde: er wird Brut, jemand killt die Brut, derjenige wird zu Lucius. Klingt Fair.

Wenn Abbaddon zur Brut wird hat er die Götter halt ENDLICH mal so richtig enttäuscht, weil er seit 10000 Jahren keinen erfolgreichen Kreuzzug hinbekommen hat 😉

@ Nurglings: ich finde die gar nicht mal zu klein. So von den Bildern her sieht der Nurgling-Stapel recht hoch aus, eventuell sogar passend. Man müsste halt mal den Vergleich anstellen. Zur Not muss man die auf der Base etwas hochstellen mit Steinen oder so. Man will ja nicht schummeln 😉

Also im Codex steht nichts gegenteiliges, die BCMs müssen also aufpassen^^ huch zu spät....
Zu den Bruten: Höhentechnisch sind die Nurglinge 1 cm etwa kleiner im Vergleich zu meinen sonstigen Bruten. Da allerdings 25% Deckung ausreichen sehe ich da keine allzu Großen Probleme und die weniger sperrigen Miniaturen sollten auch angenehm sein.
An und für sich will ich den W6 mit den vielen kleinen Nurglings erklären (also es ist halt schwer dieser Masse Schaden zu machen).
Den Vergleich mit den Donnerwölfen kann ich allerdings kaum nachvollziehen, da sehr viele immer noch ihre alten Umbauten und Drittherstellerminiaturen verwenden, da gibt es durch die Bank keine Standardisierung.
Für alle Bruten die aus Charaktermodellen entstehen habe ich 2 "normale" Bruten, die lassen sich dadurch relativ gut abgrenzen. Immerhin kann eine von ihnen mein Kriegsherr sein.

Können besondere Charaktermodelle wie Kharn etc eigentlich auch zum Dp werden? Die Sonderregel haben sie ja...

Alle haben die Sonderregel "Champion des Chaos", also JA!
:lol: Armer Abaddon!

@ Nürglings aka Brut: Sehr schöne Idee! Zwar wäre die Schleimbestie wohl das passendere Modell, doch Nürglings sind eine allgegenwärtige Plage, wie die Fliegen...😀

Also im Codex steht nichts gegenteiliges, die BCMs müssen also aufpassen^^ huch zu spät....
Zu den Bruten: Höhentechnisch sind die Nurglinge 1 cm etwa kleiner im Vergleich zu meinen sonstigen Bruten. Da allerdings 25% Deckung ausreichen sehe ich da keine allzu Großen Probleme und die weniger sperrigen Miniaturen sollten auch angenehm sein.
An und für sich will ich den W6 mit den vielen kleinen Nurglings erklären (also es ist halt schwer dieser Masse Schaden zu machen).
Den Vergleich mit den Donnerwölfen kann ich allerdings kaum nachvollziehen, da sehr viele immer noch ihre alten Umbauten und Drittherstellerminiaturen verwenden, da gibt es durch die Bank keine Standardisierung.
Für alle Bruten die aus Charaktermodellen entstehen habe ich 2 "normale" Bruten, die lassen sich dadurch relativ gut abgrenzen. Immerhin kann eine von ihnen mein Kriegsherr sein.

Es gibt für BEIDE Fälle originale, sowohl von den Donnerwölfen, als auch von den Bruten, also "Standardisierung" erfolgt hier wohl ganz gut.

1 cm reicht, um eine Einheit Bruten hinter einer Mauer komplett zu verdecken, wo die Brut vielleicht noch abgeschossen werden kann, wie mein Vorgänger Engra bereits sagte, im Spiel würde ich darauf reagieren, das man die Brut dennoch beschiessen kann.