Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Wo bleiben denn deine Konzepte? Hau mal was raus....

Meine Konzepte teste ich erst mal privat, heute Abend beispielsweise als Turniervorbereitung.
Danach kann ich sie dann gerne hier vorstellen und auch sagen wo es nicht funktioniert und wo es funktioniert hat.
Gerade die Turnierrahmenbedingungen entscheiden aber massiv ob eine Einheit Sinn macht. So ist eine 500 Punkte Einheit bei einem 1000 Punkte Turnier meistens keine gute Idee und manchmal schon.

Du bringst aber nichts neues auf den Tisch. Und du kannst ja nicht im gleichen Atemzug andere Leute kritisieren über was sie schreiben, wenn du im gleichen Atemzug auf dein eigenes Recht beharrst schreiben zu können wo du magst.

Fakt ist: Du kritisierst die Meinungsfreiheit

...bevor man seine Meinung dazu in die Welt posaunt.

Die Wahrheit ist, man darf auch eine falsche Meinung haben.

Und wie du selbst sagst sollte man sich auch Gedanken um das Gesamtkonzept machen.
Wenn man Beispielsweise Ahriman oder Huron spielt infiltrieren die Noisis, und eben jene Salvenregel ist kein so großes Problem mehr.

Chaosbruten kann man mit Biomantie und Aegis Verteidigungslinie verstärken, und dank ihrer Schnelligkeit haben die auch eine gewisse Freiheit was die Gegnerwahl betrifft.

Absolut meine Meinung: Da kommen weder Fragen, noch Konzepte, nur Gejammer. Das kann ich ja immer haben. Außerdem ist ja mittlerweile fast jede Einheit total schlecht, wenn man von Zorg ausgeht. Tja, dann sollten wohl alle Chaosspieler auffhören. :lol: nützt ja nix. Hat ja jede Armee PsiTeslaGiftHellebarden!!!

Blinde kann ich leider nicht sehend machen. Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten.
Auch habe ich nicht gesagt, dass alles schlecht ist, das wird leider hier oft aber behauptet.
Zu fragen wie eine Nahkampfeinheit eben in diesen kommt ohne erschossen zu werden und dann zu fragen, was sie gegen andere Nahkämpfer ausrichten kann, halte ich schon für legitim.
Das ich dann natürlich hinterfrage wie man damit gegen beispielsweise GK oder DE spielt ist ja wohl auch mehr als angebracht.

Da es aber anscheinend leichter ist, das ganze mit Polemik zu beantworten spricht eben nicht für das Diskussionniveau hier.
Wo wir wieder bei meinem ersten Post in diesem Thread sind.

Ach Leute, das tut doch nix zur Sache, wenn sich niemand dazu äußert wie (un-)sinnig ein Lord in einer Meute Chaosbruten ist oder welches Handycap die ECs mit ihren Waffen haben, sondern nur darauf rumgeritten wird wie Zorg auch mal solche Spielereien hinterfragt (dafür gibts schließlich die Schreibreche im Forum), finde ich es schon blöde wenn er von allen Seiten jetzt angestupst wird, auch wenn er bisher keine eigenen Konzepte vorgestellt hat.

Blinde kann ich leider nicht sehend machen. Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten.
Auch habe ich nicht gesagt, dass alles schlecht ist, das wird leider hier oft aber behauptet.
Zu fragen wie eine Nahkampfeinheit eben in diesen kommt ohne erschossen zu werden und dann zu fragen, was sie gegen andere Nahkämpfer ausrichten kann, halte ich schon für legitim.
Das ich dann natürlich hinterfrage wie man damit gegen beispielsweise GK oder DE spielt ist ja wohl auch mehr als angebracht.

Da es aber anscheinend leichter ist, das ganze mit Polemik zu beantworten spricht eben nicht für das Diskussionniveau hier.
Wo wir wieder bei meinem ersten Post in diesem Thread sind.

Mal auf die Idee gekommen das die Leute eventuell nicht die Muse haben auf deinen überheblichen Scheiss zu antworten? Der Ton macht die Musik.

Du bringst aber nichts neues auf den Tisch. Und du kannst ja nicht im gleichen Atemzug andere Leute kritisieren über was sie schreiben, wenn du im gleichen Atemzug auf dein eigenes Recht beharrst schreiben zu können wo du magst.

Fakt ist: Du kritisierst die Meinungsfreiheit

Die Wahrheit ist, man darf auch eine falsche Meinung haben.

Und wie du selbst sagst sollte man sich auch Gedanken um das Gesamtkonzept machen.
Wenn man Beispielsweise Ahriman oder Huron spielt infiltrieren die Noisis, und eben jene Salvenregel ist kein so großes Problem mehr.

Chaosbruten kann man mit Biomantie und Aegis Verteidigungslinie verstärken, und dank ihrer Schnelligkeit haben die auch eine gewisse Freiheit was die Gegnerwahl betrifft.

Niedlicher Versuch mit der Meinungsfreiheit. Selber darauf beharren, aber Kritik ablehnen und Anfeindungen ausstreuen.

Infiltrierende Noise Marines mit Huron und Ahriman finde ich keine gute Idee, da der Aufwand nicht die Leistung der Noise Marines rechtfertigt. Zudem sollten sie dann vielleicht auch noch Standards werden und schon brauchst du noch einen HQ dafür.

Bruten und Biomantie okay, wenn man das richtige erwischt. Das mit der Aegis hätte ich aber gerne erklärt.
Schnelligkeit schön und gut, aber leider sind die Bruten eben keine Springer und daher kann man schon vieles davor abschirmen.
Eben mit dem billigen Rhino oder einer Chimäre.

Aber selbst scheinst auch was an den Augen zu haben...

Da ist sie wieder die Anfeindung.

Mal auf die Idee gekommen das die Leute eventuell nicht die Muse haben auf deinen überheblichen Scheiss zu antworten? Der Ton macht die Musik.

Bisher ist mein Ton eigentlich sehr normal, im Gegensatz zu deinem.

Zuletzt bearbeitet:
BOOOAAAHHHH LEUTE!
Sind wir hier im Kindergarten oder was? Kriegt euch mal wieder ein, oder regelt dass bitte über PN.

@topic:
Hab den Dex durch und werde mich diese Woche noch ein wenig näher damit befassen. Genaue Aussagen zu Einheiten kann ich noch nicht treffen, da ich erst ein paar Testspiele machen möchte ehe ich hier etwas bewerte.
Alles in allem bin ich aber der Meinung, dasses wesentlich schlimmer für uns hätte kommen können.

Und jetzt alle schön brav bleiben :happy:

@ Julian
Ich finde schon!

😴

Leute, kommt mal wieder runter!

@ Zorg: Für Analysen und Bewertungen sind die Einheiten- und Gegnerwochen da, und da sollten wir definitiv noch etwas warten.

Bis heute haben nur wenige Spiele mit dem neuen Codex stattgefunden, einige haben ihn noch nicht mal, andere nur teilweise gelesen usw.

- Rhino war schon immer ein Pappmachè-Transporter, is bei allen Marinesarmeen gleich, Razorbacks hatte das Chaos nie... also same old!
- Berserker in den NK bringen: früher sind sie, im Blutrausch aus ihren Transportern gesprungen und zu Fuss weiter gerannt. Einige WE-Spieler haben gelernt damit umzugehen, und dass man aus geschlossenen Transportern (ausser Sturmpanzern) heraus nicht mehr angreifen kann, betrifft nicht allein nur Khorne Berserker.

Cool und locker bleiben!🙂

@ Zorg: Für Analysen und Bewertungen sind die Einheiten- und Gegnerwochen da, und da sollten wir definitiv noch etwas warten.

Bis heute haben nur wenige Spiele mit dem neuen Codex stattgefunden, einige haben ihn noch nicht mal, andere nur teilweise gelesen usw.

Meine Worte.

Uiuiuiui gehts hier zur Sache 😀 Da will ich mir die Meinungen zum neuen CSM Codex durchlesen und bekomm sowas... Lasst Zorg doch einfach seinen Standpunkt vertreten (Meinungsfreiheit und so), ihr müsst es ja nicht genauso sehen. Kommt mal wieder zurück zum Thema, ich will wissen ob sich die 39€ lohnen oder nicht 😉

Eigentlich ist es mehr ein kritisches Hinterfragen. Aber seis drum.
Interessiert dich wie stark der Codex ist oder wie er vom Fluff und der Aufmachung ist?

Bei ersterem muss man mal sehen was geht, mir kommt er bisher recht ausgewogen vor.
Fluff und Aufmachung sind gut. Im Fluff hat sich eigentlich nichts geändert und das Buch ist wirklich schön gemacht und strukturiert.
Ob es 39 Euro sein mussten, muss jeder für sich entscheiden, mir waren sie es wert da man den Codex ja auch einige Zeit hat.

Edit: @Geno25: Mein Tonfall war sehr angemessen, du reagierst nur sehr empfindlich auf Kritik. Dafür kann ich nichts, denn das ist anscheinend ein Charakterzug von dir. Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht, schließlich bist du nur jemand aus dem Internet und was du von mir hältst ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du leider latenten Realitätsverlust...jetzt darfst du dich auch gerne beleidigt fühlen.

Du kommst hier an und zermoserst alles in einem ätzendem Tonfall. Das hat auch nichts mit berechtigter Kritik zu tun. Wie bereits einmal gesagt wurde, kannst du zu jeder Einheit die hier positiv erwähnt wurde irgendwo nen Konter finden. Aber ich bin gespannt auf deine Konzeptausführungen.

Ich finde es nicht grad gut, wenn ein Boardneuling mit Schlagworten wie Realitätsverlust um sich schmeisst, aber umgekehrt einen besseren Tonfall von jemand einfordert. Selber besser machen, dann von anderen fordern. In exakt dieser Reihenfolge.

Abgesehen davon habe ich jetzt genug von diesem Quatsch gelesen. Zurück zum Thema bitte!

Niedlicher Versuch mit der Meinungsfreiheit. Selber darauf beharren, aber Kritik ablehnen und Anfeindungen ausstreuen.

Da ist sie wieder die Anfeindung.

Naja, eigentlich wollte ich mehr darauf hinweisen, dass durchaus auf deine Fragen geantwortet wird, und du selbst nicht von deiner Kritik ausgeschlossen bist.

Huron ist wirklich schwachsinn. Ahriman ist wirklich teuer, und ergibt auch nur in der richtigen Armee einen Sinn.

Prinzipiel geht es ja erstmal um die Salvengeschichte bei den Noisis. Die ist wirklich ein Nachteil. Aber ob sie das unspielbar macht bezweifle ich.

- Die 6. Zielt mehr darauf ab Missionsziele auch in der eigenen Ausfstellungszone zu haben als die letzte. Der Druck zum Gegner, oder in die Mitte des Spielfeldes zu müssen ist da. Da kann man die Noisis auch mal hinten beim eigenen Missionsziel lassen, oder Gegner die auf einen zukommen abfangen. Ein 6er Trupp der ein Missionsziel hält weiss sich mit Beschuss zu wehren, wenn ein Gegner in ihren Radius kommt.

- Das Spiel endet nicht nach der ersten Runde, das bedeutet man kann mit Noisis auch in ein Rhino und nach vorne fahren. Aussteigen lohnt sich auch noch nicht sofort in der ersten Runde, weil man das Rhino gut als Schild gegen Geschütze braucht. In diesem Fall erlauben die Feuerluken eh nicht viel Beschuss, da ist dann die Salvenregel egal.

Zur Aegis:

Die verleiht den Bruten nen 4+ Decker und Bruten werden in ihrer Bewegung nicht durch diese eingeschränkt. Man kann die Aegis in Zweierpaaren bis zur Mitte des Spielfeldes verteilen. Ab dort sind die eh schnell genug auch angreifen zu können und damit nicht mehr darauf angewiesen.

Schwächen aus der Biomantie supported die Bruten auch. Mit ihrer Stärke 5 und -1 Widerstand für die Gegner können die dann recht gut verwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Termis hätte ich auch ne andere Rolle gewünscht. Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie GK oder Sturmtermis.

Bis dahin finde ich den Dex sehr gut. Ich schätze mal wir werden im kommenden Jahr eine 2 Welle erleben, wo nochmal 2-3 neue Einheiten dazu kommen. GW wird diese dann mit neuen Regeln, wie bei den Dämonen im 200. WD rausbringen. Interessant wirds wann Kultis, Chosen und Hellbrute als Box zu haben sind. Ich kann mir kaum vorstellen das gleich drei Auswahlen nur über die Starterbox zu haben sind. :huh: