226 Beiträge zu lesen hat es jetzt echt gebracht um sich auch einen Eindruck von dem Teil zu machen, vor allem das der Dämonenprinz kein Mal hat wäre mir fast durch die Lappen gegangen, genauso wie die Pflicht eines Mals für die Axt. (Wobei es ja auch noch DPs ohne Mal geben soll, wenn sie z. B. über die Boon-Tabelle einem mallosen Champion entstehen)
Wovon ich begeistert bin ist der Dunkle Apostel, da er mit seiner MW10 Blase alles pushen kann, vom popeligen MW7-8 Kultisten bis zu dem frischen CSM mit MW8/9. Die Ausrüstungsoptionen bei ihm sind so sinnfrei, das man die ihm garnicht erst verpassen muss (Spell Familiar oder Aura of Dark Glory), aber der ganze Codex scheint sich auf Modelle für die Regeln zu konzentrieren, was bei den bisherigen Codex-Büchern ja nicht so stark der Fall war. (Darum kriegt der Apostel kein Bike, kein Sprungmodul, keine Terminatorrüstung und er hat nicht mal ne Option auf ne Melterbombe!)
Die Kultisten aus der Grundbox decken sämtliche Ausrüstungsoptionen (außer Mal) im Codex ab, was ich persönlich sehr schade finde (Schrotflinten für alle! :whaa: Oder zumindest Ikonen, Granatwerfer, Champ mit Zugriff auf die Rüstkammer, usw. Garnix von alledem :dry🙂
Der Höllenschlächter ist für mich der große Verlierer im Dex (stimmt das jetzt tatsächlich das er im deutschen Dex 5 Pkt weniger kostet? :blink🙂, hauptsächlich wegen dem fehlenden ReW oder dämonischer Besessenheit (wenn das Dingen nicht irgendwelchen Warpeinflüssen ausgesetzt war, dann weiß ich auch nicht... Als Upgrade (sprich Däm. Besessenheit) für einen gewöhnlichen Cybot hätte ich den ganz cool gefunden!) sowie dem Mangel an irgendwelchen Ausrüstungsteilen. (Dirge Caster, Warpflame Gargoyles, zus. Panzerung, ...) Klarer Fall von geilem Modell und miese Regeln (wie die Tyraniden Pyrovore :wub: 🙁)
Und die neuen Sachen sind für mich persönlich nicht so reizvoll, der Drache hat nur eine Waffe, wenn er nur noch den Vectorstrike hat, kann ich genau so gut 4 Havocs zoggn, die Warpklauen sind mir zu kostspielig im Spiel, bestenfalls die Monstrositäten könnten mir gefallen (ich frag mich ob ein Molochkopf draufpasst)
Sonst sehe ich den Dirgecaster als Pflichtauswahl für Fahrzeugausrüstung für NK orientierte Chaos-Armeen.
Löhnt sich überhaupt noch die Zus. Panzerung in dieser Edition? Die kost ja jetz nur noch 10 Pkt für CSM.
Die stetigen Herausforderungen können schon nervenaufreibend sein, wobei der DP ja keine Belohnungen zu befürchten braucht (außer die eine, die man ihm vor Spielbeginn kauft und würfeln lässt, aber damit wird er weder zur Brut noch zum DP), außerdem macht es E-Faust Champs jetzt auch unnütz weil die in den meisten Fällen vorher weggehauen werden. (Ich denke E-Waffe/-Klaue und Melterbombe wird zum neuen Hype)