Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Mich nervt das man dem Prinzen ja jetzt eine Götterzugehörigkeit kaufen muss.

Also Rein Hintergrundtechnisch muss der jenige der zum Prinzen wird ja von irgendwem diesen Segen bekommen. Er wird ja nicht von mehreren Göttern gesegnet (also normalerweise). Aber wenn er kein Mal hat, wer hat ihn dann in den Stand eines DP erhoben?

Also Rein Hintergrundtechnisch muss der jenige der zum Prinzen wird ja von irgendwem diesen Segen bekommen. Er wird ja nicht von mehreren Göttern gesegnet (also normalerweise). Aber wenn er kein Mal hat, wer hat ihn dann in den Stand eines DP erhoben?

Recht hat der Mann!
Die Frage hat sich mir auch erst die Tage gestellt.:happy:

Zu Fuss laufen. Screeningschild von Kultisten davor und ab gehts.

Was ist denn so schlecht am Rhino?
Klar wird der schnell zerschossen, wenn der Gegner es darauf anlegt.
Außerdem kostet das Rhino nur 35 Punkte. Einheiten, die es zerstören können, deutlich mehr!
Bis dahin sind aber 10 Marines immun gegen Stärke 4 und weniger Waffen!
Und doppelt so schnell!

Außerdem kostet das Rhino nur 35 Punkte. Einheiten, die es zerstören können, deutlich mehr!
Und doppelt so schnell!

bis dahin - und wo ist "dahin"??? 3 STreifer - also nach einer Runde Beschuss und womöglich 1st Kill für den Gegner - neeeeeee sorry^^

Da ist Yee´s Vorschlag um einiges besser.

Und doppelt so schnell!

Es geht darum, dass man aus dem Rhino nicht in den NK Angreifen kann - gar nicht.

Würde trotzdem das Rhino nehmen, ist günstiger als Kultisten Screen und bietet besseren Schutz.

Mich nervt das man dem Prinzen ja jetzt eine Götterzugehörigkeit kaufen muss.Monströse Kreaturen haben immer DS 2 egal was für eine Waffe sie haben laut Grundregelbuch, das macht die Keule so gut.

Das ist ja ein Ding. Habs auch erst jetzt gesehen, das ist keine Option, das ist ein Muss. Wie ätzend ist dass denn? Ein Griff ins Chaos-Klo.
Seltsam in seiner Beschreibung steht, dass er, wenn er das Psi-Upgrade kauft Zugriff auf Biomancy usw. hat, erst dann kommt "wenn er zum Prinze des .... aufgewertet wurde" was einem die jew. Kräfte mit mind. einem aufzwingt. Müsste dann ja andersrum sein, mit dem Zusatz, wenn L2 dann mind. eine aus dem Kulttopf. Kann man nur hoffen, dass das ein grobes Versehen war, allerdings ist das "must" fett gedruckt.😱

Das mit DS 2 ist natürlich gut, aber warum noch teurer machen und ein Risiko eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht ist das Rhino nun auch nicht, da kann man schön in der ersten Runde 18 Zoll fahren und dann wenn es überlebt, steht man in Runde zwei in der Flanke des Gegners und kann wild rumballern. Ist zwar ein armer Ersatz dafür, das wir nix mehr zum flankieren oder infiltrieren haben, außer durch Kriegsherrfähigkeiten, aber besser als nix.
Okay, ein kluger Gegner wird es nicht zulassen, das man ihn so billig flankiert, aber man kann ja auch mehrere Autos losschicken. Muss halt nur zur Tatkik passen.

Aber allgemein sind Rhinos immer noch recht gut (okay das mit dem Nahkampf ist murks), aber als billiger Transporter auf dem Weg zum Missionsziel taugt er allemal.
Es ist eine mobile Deckung, kann mit Kakophonie Nahkämpfer unterstützen, mit Inferno Raketenwerfer plus Warpfeuerspeier kann man ein wenig den Gegner ärgern oder man baut die allseits beliebte Kombiwaffe ein und sorgt mit Plasma, Melter oder Flamer für den einen oder andere Herzkasper beim Feind.
(Ja okay, das klappt nicht immer so schön wie beschrieben, aber doch oft genug. )
Wie gesagt, das Rhino bietet noch immer viele Optionen und manigfaltige Einsatzmöglichkeiten.
Klar man kann es weglassen, aber es ist nicht nutzlos.

Hm, ich frage mich hingegen wer das Rhino bekommen soll - irgendwie habe ich das meiste was sinnvoll darin rumheizen kann aus meinen Konzept gekickt (u.U. nicht zuletzt weil es nur im Rhino sinnvoll rumheizen kann).

Mein Standard wird nun ausschließlich aus Kultisten gebildet - die können zwar nichts, aber kosten auch nichts, alternativ nen kleinen Trupp CSM, aber das wichtigste ist hier nicht all zu viele Punkte zu versenken, sachen die Kämpfen können bekommt man wo anders besser...

In der Elite finde ich zum einen Terminatoren interessant und zum anderen... ...eigentlich nur Terminatoren.

Im Sturm gibt es nen ganzen Sack voll schöne Einheiten - d.h. drei... ...zum einen sind da die Biker, bei denen ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man die am besten für Khorne, Slaanesh oder Nurgle fahren lässt; zum anderen die Bruten bei denen ich mir sicher bin dass man sie am besten für Nugle schleimen lässt (einzig wenn man nen Molochchamp spielen will, kann man mal über einen Begleitschutz aus Khornebruten nachdenken) und last but not least der Drache, den ich mit Flammer ehrlichgesagt gar nicht so übel finde (das Modell schon, aber dass ist ne andere Baustelle und trifft auch auf einige andere Einheiten zu).

Und schlussendlich in der Unterstützung sind die potentesten Einheiten wohl der Gattlingdino und die Nurgleobis, aber auch der Predator der mit Laska-Seitenkuppeln und Havoklauncher ne schöne weitreichende Waffenplattform zu deutlich geringeren Kosten als die beiden anderen darstellt.

Ich hab den Codex jetzt mal völlig übermüdet durchgelesen...hat irgendwer von euch gesehen, wer Dämonenwaffen kaufen kann, oder haben nur die speziellen Chars welche? Manchmal kann man ja auch völlig blind sein...

Muss auch blind gewesen sein, habe nämlich die generische Dämonenwaffe auch nicht gefunden als ich reingeschaut habe, fürchte aber, dass es nur die namhaften gibt, die unter dem Begriff Chaos Artefakte zusammengefasst werden. Da gibts dann The Black Mace, die Khorne Axt mit der Sonderregel Dämonenwaffe und ein nettes Mörderschwert (ein Anathame :lol🙂, ansonsten anderen Kram. Welch ein Jammer für meinen Chaoslord aus der Starterbox...

Kann mir mal bitte einer sagen wo ich Geschenk der Mutation finde?

Würde gerne mal Wissen ob ich es mir zur Einheit dazukaufen soll oder nicht.

Soweit sich das bislang mir erschlossen hat kannst Du es nur mehr als Zaubertkraft (des Zeentch) erwürffeln (auf die 1/2), also nicht mehr kauffen und auch nicht strategisch planen. Also eine Drittelchance, ob Du ihn bekommst - bei Ahrimann müßt das im Ergebnis doch bei 3 mal würffeln auf der Tzeentschliste bedeuten, das man alle 3 hat also bei ihm wärs quasi einplanbar.....

lG M

Kann mir mal wer erläutern warum die Chaosbrut so gut sein soll? Irgendwie steh ich da wohl auf dem Schlauch.

Gleiches Profil wie früher + Bonusfähigkeiten im Nahkampf + zusätzliche Bonusattacke im Angriff, 10 Punkte günstiger und läuft nicht mehr wie blöd auf die nächste Feindeinheit zu. Das ist insgesamt schon eine ordentliche Verbesserung und durch MdN kann sie einigen Einheiten echt Probleme machen.

Kann mir mal bitte einer sagen wo ich Geschenk der Mutation finde?

Würde gerne mal Wissen ob ich es mir zur Einheit dazukaufen soll oder nicht.

S. 67 😉

> Die Preissteigerung auf 39 Eu fand ich auch heute noch happig und die Artworks tort Full Color auch nicht so vom hocker reissend.
> Auch über die Auswahl an neuen Modellen kann man rästseln ob so Fantasy lastige Dämonenmaschinen und neue HQs so viel Sinn machen.

Die Armeeliste kann schon einiges, es sind einige nette böse Überraschungen drin. Meine häufigsten Mitspieler ( Tau & Space Marines) haben
zur "Kakaphonie" für 5 Pkt. schon wütende Proteste angekündigt. Aber obwohl der Codex einige böse neue Spielsachen wirkt es auf mich so
als wäre dieser neue Codex für GW-Verhältnisse ziemlich gründlich gegenlesen worden um den Vorwurf anderer Spieler gelten zu lassen, dass Chaos Marines wieder sooooo overpowert sind.
Dafür spricht für mich:

> Zum Teil gestiegene Punktkosten
> Eher abgeschwächte Male und Kulttruppen
> Sehr genaue Einschränkungen welches HQ welche Sachen kaufen darf. Warum ein Dunkler Apostel z.b keine andere Waffe kaufen darf erschliesst sich mir nicht.
> Die neuen Dämonenmaschinen sind nicht so hart wie manche befürchtet oder erhofft haben. Gerade der Drache sieht gefährlicher aus als er ist. Das Schmiedemonstrum hat gute Waffen
aber eine kürzere Reichweite als gewöhnliche Anti-Panzerwaffen.

Ich finde das nicht schlimm, sondern eher positiv. Bin auch eher ein Fluffspieler den es eher nervt wenn die Mitspieler, voralledem loyale Marines rumjammern. Es gibt ne Menge Sachen die mir an dem Codex gefallen: Voralledem Kultisten, der dunkle Apostel, die Lohne des Chaos Regeln, die Warpkrallen etc. Mann kann auch sicher ne Menge gute Listen basteln.

> Sehr genaue Einschränkungen welches HQ welche Sachen kaufen darf. Warum ein Dunkler Apostel z.b keine andere Waffe kaufen darf erschliesst sich mir nicht.

Genau genommen darf man den Apostel über Artefakte des Chaos mit Dämonenwaffen ausrüsten, aber das er keinen Zugriff auf normale Waffen hat ist schade... macht allerdings Sinn, da er ja sein ehemaliges Crozius so cooooool findet...😀