Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Tja, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Insgesamt gefällt mir der Codex wirklich gut, er bietet einen Haufen spaßige Möglichkeiten und wirkt in sich ausgewogen. Eigentlich ein sehr schönes Endergebnis. Einige Einheiten sind deutlich günstiger geworden oder/und besser geworden (Bikes, Besessene, Havocs,...) und durch interessante Neuerungen aufgehübscht worden (Rettungswürfe auf Fahrzeugen).

Leider sehr enttäuscht bin ich von den Kultisten. Sie kosten genau so viel wie imperiale Soldaten, haben nur im Gegensatz zu ihnen keine 5+ Rüstung, keine Fragmentgranaten, keinen Zugriff auf Befehle, nur wenig Waffenauswahl und kosten tatsächlich sogar MEHR als diese wenn man ihnen ein Gewehr gibt... Sehr traurig!
In der Nahkampf-Pistolen-Variante sehe ich sie aber noch als OKAY an, da sie dadurch eine ganz andere Einheit als imperiale Soldaten werden, nur warum das Gewehr einen Punkt kostet verstehe ich einfach nicht.

DIe Änderungen an den normalen Marines gefällt mir allerdings, im Vergleich mit Blood Angels oder Space Wolves sind sie zwar immernoch schwächer, aber dafür sind sie eher den normalen Marines angeglichen. 13 Punkte vs. 16 Punkte pro Modell bei gleicher Ausrüstung gleicht wohl ATSKNF und Kampftrupps (persönlich will ich das eh nicht ^^) aus, wenn man die NKW-Waffe haben will geht das auch und durch VOTLW sind sie dann annähernd gleichwertig zum loyalen Gegenstück: Super!

Aber kann mir bitte jemand die Axt der blinden Wut erklären?
Sie ist nur für Modelle mit Mal des Khorne (also NICHT für Dämonenprinzen!) und verleiht zusätzlich die Sonderregel Berserker... aber die hat man doch durch das Mal des Khorne schon... was ist da los? 😀

Leider sehr enttäuscht bin ich von den Kultisten. Sie kosten genau so viel wie imperiale Soldaten, haben nur im Gegensatz zu ihnen keine 5+ Rüstung, keine Fragmentgranaten, keinen Zugriff auf Befehle, nur wenig Waffenauswahl und kosten tatsächlich sogar MEHR als diese wenn man ihnen ein Gewehr gibt... Sehr traurig!
In der Nahkampf-Pistolen-Variante sehe ich sie aber noch als OKAY an, da sie dadurch eine ganz andere Einheit als imperiale Soldaten werden, nur warum das Gewehr einen Punkt kostet verstehe ich einfach nicht.
Naja irgendwann wird ja auch mal ein neue Imp Codex kommen, mal sehen was die dann kosten oder ob es so bleibt. Das ist für mich eigentlich die einzige Erklärung. Aber 25 Kultisten mit 2 Flammenwerfern, Sturmgewehren sind schon echt nett.

Aye, es wäre sehr sehr viel mehr möglich gewesen z.B. ( Gottspetzifische Fahrzeuge mit: Sturmfahrzeug, Schnell, Verhüllt bzw "es stirbt nicht"), vernünftige Khornberserker (durch vernünftige rüstungsbrechende Kettenäxte, Kreutzfahrer o.ä.), infiltrieren Chosen, ind den Standard verschiebbare Raptoren, höher Grundpanzerung bei der Geißel, Dämonische Hellbrut usw. usf. ...

...insgesamt wirkt der Codex auf mich also unfertig nicht in dem Sinne wie der Tyrakodex, der so wirkt, als sei er fertiggestellt worden bevor die Konzeptphase für die Armee abgeschlossen war, sondern eher als würde einiges noch fehlen... ...ich will nicht darüber spekulieren ob das mit den Alten Gerüchten Codex Renegaden + Codex Legionen zusammenhängt, die eventuell tatsächlich in Planung waren und kurzfristig zusammen geschmissen wurden, als die Marketingabteilung auf den Trichter kam, dass zwei Codies Chaos vermutlich weniger Geld einbringen würden als ein Codex Chaos + ein Codex andere Fraktion; aber er ist wie gesagt in meinen Augen unfertig bzw. fühlt sich unvollständig an - nicht so wie bei Tyras (er fühlt sich wie ein guter Codex an, den ich durchaus mag) aber auch nicht so rund wie die anderen PK-Codies (beide Spitzohrfraktionen, Grünhäute, Wölfe etc.) - ka, vielleicht muss er mittlerweile mehrere Codies parallel betreuen, weil die Marketingabteilung raus gefunden hat, dass sich von ihm geschriebene Armeen besser verkaufen und kommt nicht mehr hinterher, vielleicht waren aber auch generell Ressourcen für der Hobbit gebunden...

...am ende bleibt mein Urteil bei: "Qualitativ schöner Codex mit viel quantitativen Spielraum nach oben (quantitativ vor allem bei den Optionen und Varianten und nicht in der absoluten Anzahl der Auswahlen)"...

@ Archon
Was ich mit nicht gesniped bei den termis meinte is, dass das mal dir nichtmehr gensiped wird und das war vorher schon dumm aber jetzt 6 Punkte für Mal des Nurgle find ich auch echt übertrieben.

Und was ich meinte ist, dass Ikonen nach wie vor gesnipert werden können - Ikonen!

Bei den Possis sind zwar alle Sachen ganz cool aber die ignoriere alle Rüstungswürfe z.b. ist weg udn ich geb keine 30 Punkte für ne S5 W5 Einheit pro Modell aus.

Der Bot ist ok aber immernoch sicherlich nichts tolles ich find sein craze ansich ganz cool aber die Punktkosten sind eifnach zu hoch und das gilt für ansich für alle Fahrzeuge der CSM imho grade im hinblick auf die geänderten Fahrzeug regelnd er 6.

Konnten die Possessed schon mit dem 1. FAQ zur 6ten nicht mehr (Energiewaffen=AP3) und der Bot mag okay sein, aber kein Nebelwerfer ist schon doof. Immerhin haben z.B. die FW-Modelle alle einen. Mit Dämon wäre der a) nicht notwendig und b) hätte die Namensänderung sogar etwas sinniges gehabt.

OMg, Slaanesh Trupp (noiser) konnten immer nur einen Blastmaster nehmen. Und man hat nicht mehr wie 8 in einem Trupp gespielt. Nur ma so, für euch Nörgler. Super geiler Codex und sehr schöne Modelle. So passt das perfekt.

Das liest sich, als seist du der Meinung, NM könnten jetzt mehr als einen Blastmaster haben. Dann zeig uns doch mal wie😴 Leider ist es so, dass man jetzt min. 10 Mann benötigt um eine dieser Waffen zu spielen. Nee, der Codex ist mMn noch ein gutes Stück von "geil" entfernt. Besser, aber mal ehrlich, noch schlechter wie der letzte, wäre ja auch schlimm!

Mir ist da auch noch was aufgefallen. Hinten in der Übersicht steht doch immer für die Einheiten und Waffen auf welcher Seite was über die steht. Da steht z.B. Chaoskultisten Seite 32. Blättert man jetzt auf Seite 32 findet man dort aber den Hexer und nicht die Kultisten. Die Kultisten findet man erst auf Seite 38. Fail?

Nein, Tzeentch!

Ich bin bissel enttäuscht von dem neuen Codex besonders da ich jez ne vollständige FW Seuchenmarines Armee habe die ich jetzt so nicht mehr spielen kann , da mir die Standards fehlen...(Ups übersehen... Das passiert halt wenn man nich richtig hinschaut...)
Der Codex wirkt total unfertig besonders die Kultisten finde ich viel viel zu Teuer....

Hoffentlich kommen Kultisten Boxen mit der 2 Welle , da es ja immo nur die 20 aus der Grundbox gibt.
Ich denke als Standard werde ich dann nur noch Kultisten spielen..
Wobei das ziemlich Teuer wird da man ja 12 standards spielen kann mit je 35 Mob sind 420 Kultisten...
Jippie wollte schon immer mehr Modelle auf dem Tisch haben als Orks ....

Rund um Nettes Buch aber viel Falsch gemacht.
Man sieht eindeutig das GW entweder noch Codies raus bringt um spezifische Armeen spielen zu können, oder es es einfach wiede nur drum ging Leuten die ne Fertig spielbare Armee haben dazu zu nötigen neue Sachen zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bissel enttäuscht von dem neuen Codex besonders da ich jez ne vollständige FW Seuchenmarines Armee habe die ich jetzt so nicht mehr spielen kann , da mir die Standards fehlen...
Der Codex wirkt total unfertig besonders die Kultisten finde ich viel viel zu Teuer....
Naja geht es um normale Seuchenmarines? Die werden doch wieder zu Standard wenn du als HQ einen Generals mit Mal des Nurgels hast. Oder sah dein HQ immer anders aus?