Da fällt mir auf das GW den alten Bot aus dem Program gekickt hat. Schade ich fand den cool, aber in meinen Augen haben die Chaospüppis eh mit jeder Edition irgendwas ihres besonderen Styles verloren, fragt mich nicht woran das liegt.
Och komm, das wurd doch echt mal Zeit. Der Zinnklotz kostete zuletzt ja soviel wie ein cooler FW-Cybot!
Die Chaostermis sind doch immer noch die selben Modelle.
Der Cybot war schon was eigenes, aber sämtliche Fahrzeuge und die normalen Chaos Marines waren nur die loyalen Sachen mit Stacheln.
Die Termies sind aber recht neu. Und Fhzg. mit Stacheln dran sind zwar nicht innovativ, aber da es ja defacto die gleichen Fhzg. sind, die die SM hatten/haben passt das imo schon.
Zum Design: Kann man sehen wie man will- ich finde das Design der neuen CSM auch super, wie es mit Chosen und Raptors gezeigt wurde. Die alten CSM waren tatsächlich ein wenig "einfallslos", gerade im Fahrzeugbereich- allerdings denke ich, dass man auch da etwas besseres hätte machen können als einfach Digimon-Dämonenmaschinen dazuzugeben, aber das ist ja zum Glück jedermanns eigene Entscheidung 😉
Bin mal gespannt- die Standard-Marines könnten ja vielleicht irgendwann eine Überarbeitung hin zum neuen "Style" bekommen, vielleicht umfasst das ja auch die Fahrzeuge..?
Also die "alten" CSM sind auch schon ganz cool. Die neuen AK sind halt noch etwas detailierter, baroquer und schicker. Passt schon. Irgendwann wird dann auch die normalen so oder ähnlich geben. Aber bitte nicht zu mutiert, denn dann muss ich ja Teile absäbeln um IWs zu machen.
Zum neuen Codex:
...
Fakt ist: Ich brauche definitiv mehr lila, rosa, gold und silber...
(Und, ums einfach mal hervorzuheben: Die ECHTEN Dämonen als Verbündete sind zwar mittlerweile alt bekannt, aber mich freut das immer noch. Mono-Slaanesh mit Mono-Slaanesh, und das ganze auch noch gut spielbar? Was brauch ich mehr?)
Also wenn du damit klar kommst. Mit Salvo am Sonicblaster kann ich leben (auch wenn Sturm besser war), aber der BM ist (zwar billiger) durch die 1 pro 10 Mann Regel zur Seltenheit verdammt. Sagen wir mal du spielst halt 3 x 10 Mann im Standard, was mit über 600 Pts. zu Buche schlägt und schon recht fett ist, dann hast du: Oho - 3 Stück...
Mir wäre es lieber die Noise-Waffen wären auf dem 3.5 Niveau ohne fettem DS (bis auf der Booster, hehe) dafür aber wieder überall verfügbar. Meine Havocs müssen nun weiter Rakwerfer proxen, mein Cybot ne PK proxen und mein Pred ne MK proxen - das saugt schon ganz schön... naja ich hol mir noch ein Sonic-Set und Obis und prox mir Noise-Obis😎
Mh bin fertig mit Lesen kurz meine Eindrücke:
DP:
Radikal reurer geworden mit 3+ RW, Flügel und Mal 220 PKT
25 Pkt pro Mastery
Kann eine Dämonenwaffe haben? Die gute kostet aber nochmal 40 Puntke drauf die andere macht ihn blind dafür Stärke 8 und nicht unwieldy
Der Nurgle ist slow and purposefull und shrouded aber W5.
Ewiger Krieger is weg
Ja IM NK mag er richtig gut sein. Gegen Bots (mein Slaanesh DP hat sich gleich mit zwei angelegt und gewonnen) kann man ihn mit seinem lächerlichen Widerstand auch nicht mehr werfen (MK>Läufer) und mit DW geht er preislich sowas von aus dem Rahmen. Aber die braucht er auch nicht wirklich, denn wie gesagt sein reines offensiv Profil ist deutlich besser geworden. Wird von KG 4 nur auf die 5 getroffen, hat ne A mehr Ini ist weit oben. Er ist einfach ZU teuer geworden.
Warpsmith:
Techmarine mit gut wumms für 110 Punkte find ich eigentlich recht cool (Imho bruacht der keine weitere Ausrüstung)
Braucht auf jedenfall nen Trupp.
Jupp der ist gut! Aber 15 Punkte für nen Retter würde ich schon springen lassen. Und er kann ein Mal bekommen ... mit kommen pinke Tentakel in den Sinn.
Choosen:
2 Attacken rets wie vorher und halt etwas bessere CSM nicht so cool im eliteslot find ich.
Nee, nich wie vorher. Kein Infiltrate mehr.
Possis:
Wer meinte denn, die seien nun besser? Die sind immernoch Schrott. Mit Marks werdend ie unglaublich Teuer und die haben nur 2 Attacken das wars oO
Ich wars! Und ich mein das auch so. Du würfelst ja jetzt im NK und jedesmal neu, die Ergebnisse sind alle gut und killy. Mit Vet.of the long war machen die kurzen Prozess mit Servos. Preis und Profil sind unverändert. Teuer waren sie also vorher auch und dank Mal geht kultig günstiger. Der Champ kann für je 10 Pts. bis zu zwei mal bei Spielbeginn sein Glück bei den Boons suchen. Und nein, er wird dadurch weder zum Spawn noch zum DP*
Termis:
Punkt teuer, E-Klauenpaar nurnoch 7 Punkte (Statt 40 also nurnoch 38 der Termi) - alle anderen Nahkampfwaffen verhalten wich genauso
Was ich etwas dämlich finde: Erst ab 5 Mann gibt es Hevy Flamer oder Autocannon. Wobei der Flamer auchal doppelt so teuer ist wie vorher. Also Char anschließen Schwere Waffe rein und ab in Raider ist nicht.
Der Champion hat seine dritte Attacke verloren.
Marks kosten 3,4,5,6 Punkte/Modell also immerhin günstiger als die Ikonen vorher, wenn man kleine Trupps baut sonst ist das gegentei der Fall (Wand undso) Vorteil ist natürlich, dass die Ikone nicht gesnipet werden kann.
Wah - mein Gefolge mit 4 Mann und schwerem Flamer funzt nicht mehr - oh mist, da muss ich wohl nen Arm abbrechen ... oder ich brauch nen Termie mehr... verdammt!
Ikonen können ganz normal gesnipert werden, über die 6, über Range & LoS oder über Sperrfeuer.
Helbrute:
Ganz cool komische Optionen P12 ist natürlich wieder sone Sache aber wenigstens kriegt er kein Schießwahn auf eigene mehr. Dafür insgesamt etwas teurer
Und kein Nebelwerfer ... sollte vieleicht doch mal ein "Dämon" werden...
Kulttruppen:
Ansonsten haben die alle einen weniger als zuvor. Insgesamt hat sich da auch nicht viel verändert außer, dass der TS Champ nurnoch Mastery 1 hat und eine Tzeentch kraft nehmen muss. DiePunktkosten unterscheiden sich um 1-2 Punkte was sich aber bei allen Einheiten in Standardgrößen immer ausgleicht (Die Champs gibts ja for free 😉).
Echt? Also bei mir kosten die rechnerisch 10 Punkte.
*) Was das Gift of Mutation angeht, das finde ich ziemlich cool, denn die 10 Punkte Gabe hat nix negatives, ausser man würfelt ne 1 auf dem Zehner dann gibts nix.